1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Speakon 2 auf 4 Pol Problem

• Kracky
    • 6. November 2007 um 09:33

Bist du sicher das die Spekon in den Bässen nur zweipolig sind? Für mich hört sich das an wie eine klasische 4 Pol, ein Kabellösung an. Auf 2+/2- liegt der Bass auf 1+/1- Liegen die Topteile, logischerweise ist deshalb auf dem Topteil 2+/2- nicht verbunden.

• Diskussion zu Lupo & Co.

• Kracky
    • 5. November 2007 um 22:40

Sehe ich nicht so, wenn Manuela Spaß haben darf mit uns warum sollen wir dann nicht auch Spaß haben dürfen? Wir schädigen doch auch niemanden dabei, zumindest niemanden bekanntes. Ich fand Schnitzeljagd immerschon interessant!

• LINE ARRAY Neu erfunden?

• Kracky
    • 5. November 2007 um 12:42
    Zitat von "Manuela"

...wer sich das Thema hier mal komplett durchliest wird zum selben Ergebnis kommen: Das war auch völlig angemessen so, oder erwartest du Dank ? :oops:

Du bist also der Meinung weil hier im Forum negative Äusserungen gefallen sind kümmert man sich jetzt bei Nova nur noch um ausländische Kunden die nicht so undankbar sind. Sehr kluge Geschäftsstrategie und saudummes Geschwätz! Oder meintest du eigentlich dich mit dem Undank und möchtest das nun hier so einbringen weil es evtl. passend sein könnte?

• Kracky
    • 4. November 2007 um 19:55
    Zitat von "marv"

Ja, ich habe einen Fräszirkel von Manuela und die Abwicklung hat auch super geklappt!!

Wäre ganz nett wenn du deine Theorie belegen könntest oder mir den Link dazu geben kannst, wo du sie schon belegt hast...

Im Übrigen finde ich es sehr bescheiden von euch hier solche Theorien oder ähnliches zu posten obwohl ihr nichts handfestes vorweisen könnt, wenn ich Manuela wäre, würde ich ebenfalls einen Bogen um dieses Forum (und insbesondere die User dieses Forums) machen.

Manuela, großes Lob an die Sachen die du bisher gemacht hast, weiter so!

Echt? Dann müßtest du doch jetzt die Aussage treffen können ob wir es hier mit einer realen Person "Manuela" oder einem Fake zu tun haben, den ich gehe mal davon aus du hattest entsprechenden Kontakt und auf dem Packet war eine Absenderadresse oder lief das alles auch anonym?

• aufschaukelndes Brummen beim GL2200

• Kracky
    • 4. November 2007 um 18:53

War dein Insert ok? Ich hatte auch schon den Bock geschossen das ich EQs für Monitoring insertet hatte und dabei einfach einen EQ verdreht hab und schon hatte ich auch brummen aber keine Leistung mehr auf den Monitoren und Störgeräusche in der Mastersektion. Hat etwas gebraucht bis ich da drauf gekommen bin weil ja eigentlich alles schon gesteckt und richtig sein sollte.

Ohne Inserts probiert?

• Insert Gains

• Kracky
    • 4. November 2007 um 18:49

Ich habe ein Target A36 und bei meinem Compressor habe ich +4 eingestellt, bei -10 geht zu wenig.

• Kracky
    • 4. November 2007 um 18:39

Mußte gerade an Mauelas Räuberpistole hier denken als gerade ein Testbericht im TV lief wo gezeigt wurde was passiert wenn man Autos extrem überläd. War zwar kein Lupo sondern ein kleiner BMW Touring aber selbst mit 1,5 Tonnen im Heck war er noch fahrbar, auch bei Ausweichversuchen mit 100 KM/h kein abgezogener Reifen, geschweige den geplatzt und, das Fahrzeug ist am Fahrwerk unbeschädigt. Gut lenkbar war der BMW aber sicher nimmer wirklich.

Sorry, solch angelesenes Wissen könnte man sich auch selbst aneignen. Ich jedenfalls kann darauf verzichten veräppelt zu werden.

• Rode M3

• Kracky
    • 4. November 2007 um 16:26

Ich denke ich werde dem Tip von Guma folgen. Der Fabel mit dem Batteriebetrieb kommt wohl daher das ich schon das ein oder andere Mikrofon hatte das im Phantompowerbetreib so seine Eigenheiten hatte, mit Batterie waren diese Eigenheiten weg. Werde mir das alles mal genau anschaune und 335.- Euro für zwei gute Kleinkondenser sind wirklich ok.

• Rode M3

• Kracky
    • 4. November 2007 um 11:00
    Zitat von "guma"

So jetzt habe ich mir das M3 mal genauer unter die Lupe genommen;sagen wirs mal so: Wenn man unbedingt diese Batteriefähigkeit haben möchte, ist es sicher erheblich besser als sein Vorvorbild nach dem NT3, das C1000. Klanglich ist es mir als Drum-Overhead nicht negativ aufgefallen. Die Kapsel hat ein Kleinmembranformat, steckt aber dafür in einem viel zu großen Gehäuse. Es ist halt nicht Fisch und nicht Fleisch, d.h. es ist keine klassische Kleinmembran, was ich als Erstausstattung für den Livebetrieb den Großmembranen vorziehen würde, da mir die so exakt wie möglich eingehaltene Richtcharakteristik wichtiger wäre, als die schönfärberischen Eigenschaften von Großmembranen was das M3 aber auch nicht ist.

Grenzschalldruck 130dB bei 1% Klirr finde ich für einen universellen Liveeinsatz etwas knapp. ( zum Vergleich NT5 143 dB 1% Klirr, Schoeps MK4 132 dB aber 0,5 % THD !! ) Damit fällt es für die eine oder andere Nahmikrofonierung aus. 2cm von der Hihat weg wollte ich es nicht haben.

Was bedeutet du würdest ein NT5 auf jeden Fall vorziehen. Die M3 sind in meinem Fall hauptsächlich für AB oder OTRF abnahmen bei Chor oder Akustikinstrumenten Abnahme angedacht sowie Sprecherabnahmen. Also ist kaum ein hoher Pegel zu erwarten. Danke das du dich damit beschäftigt hast, hilft mir auf jeden Fall weiter.

• Roland V-Mixer RSS M-400

• Kracky
    • 3. November 2007 um 18:58

Also preislich hat sich gerade erledigt, Rockshop hat das Gerät im Programm. Aber alles andere interessiert mich doch schon.

• Dringend: Anlöten von Speakon

• Kracky
    • 3. November 2007 um 18:24

Ist das echt so schwer? Im Lautsprecher Lötest du den Spekon 1+/1- bzw. 2+/2- an, das bleibt dir überlassen wenn du später eine Einkabellösung mit einem 4 Pol Speakonkabel fahren möchtest. Der Stecker an der Endstufe bekommt eine normale Kabelbelegung, also 1 auf 1+, 2 auf 1-, 3 auf 2+ und 4 auf 2- und der Stecker den du am Bass einstecken möchtest, den Markierst du, damit du weist das ist dein Kabel für den Bass und das der Stecker der in den Bass kommt. Dort schliest du nun 1 auf 1+ an und 3 auf 1-, die anderen werden nicht angedrahtet. Somit kannst du deinen Bass mit einem anderen Kabel problemlos auch Stereo anfahren und hast aber so den gewünschten Brückenbetrieb. Nach schöner wäre eine Blende an einem Endstufenrack die du entsprechend belegst, dann könntest du wie gesagt mit diesem einen 4 Pol Spekon Kabel ein Einkabelsystem fahren. Aber das denke ich klären wir dann wenn es nötig ist.

• Roland V-Mixer RSS M-400

• Kracky
    • 3. November 2007 um 17:52

Ich hab mich die letzten Tag mit dem Gerät beschäftigt weil mir das Konzept sowie das Gerät sehr gut gefällt. Hat jemand schon ein paar nähere Informationen wo so ein System mit 2x S1608 preislich liegen wird? Oder gibt es sogar schon jemanden der es in den Fingern hatte?

• Richtiges Anklemmen eines Schutzkontaktsteckers

• Kracky
    • 2. November 2007 um 18:11

Na jetzt wollen wir aber mal nicht affig werden hier, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber in meinem Leben bestimmt schon mehr als hundert Schukostecker an PAR Kannen oder Effektgeräte gemacht. Glaubt Ihr langsam wirklich daran das ein einiegermaßen begabter Mensch zum Elektriker läuft um nen Schukostecker an zu dröseln? Das sind doch Phantasiewunschträume und ich finde es gut das sich jemand die Mühe macht zu erklären wie man es richtig macht.

• Suche Digital- Controler 2IN 6 OUT

• Kracky
    • 2. November 2007 um 10:47

Den TC gibt es bei entsprechender Abnahme auch gelabelt mit eigenem Introbildschirm. Meine TC XO24 sind MACH Label. Trotzdem ich würde sie nimmer hergeben. Die sind einfach so geradlinig, hab bisher nichts auf dem Markt gefunden was so klar und deutlich zu bedienen ist. Großer Nachteil für mich ist das es keine PC Schnittstelle gibt. Nicht das ich daran rumfummeln möchte, es wäre nur schön wenn ich die Presets die ich erstellt habe via PC ganz schnell auf die andere Unit auch übernehmen könnte. So muß ich immer beide durchprogramieren.

• Warum hat Bassdrum einen so hohen Stellenwert?

• Kracky
    • 2. November 2007 um 10:41

Ich denke das muss ja wohl auch so sein, du bist in der Tourbrache und ich denke da kennt man viele die auch so unterwegs sind. Ich jedoch, sehe ganz selten mal ein anderes Pult wie meines und ich denke bei den meißten Verleihern wird das nicht anderst sein, da wir einfach nur selten als Freischaffed arbeiten. Aber ist doch egal, es geht hier ja um BD!

• Kracky
    • 1. November 2007 um 21:53

Guter Einwand, ich denke aber beim großen Anteil der hier schreibenden ist es wohl so das sie permanent auf dem eigenen, gut bekannten Material arbeiten. Ich denke es hat auch was mit den Hörgewohnheiten und der permanenten Überbetonung von Bässen zu tun das einige sich dem etwas länger widmen um dann im Set festzustellen ich hab zwar nen tollen, tief pumpenden Bass, aber eigentlich klingt es nicht natürlich und den Bassisten hätte man eigentlich daheim lassen können.

• WORK 142R/155R vs. Fantek 101B

• Kracky
    • 1. November 2007 um 16:28

Wir haben beide Lifte in unserem Verleih, und man kann mit gutem Gewissen Sagen der 155R ist eindeutig eine andere Nummer als der Fantek 101.

Diese Distanzstange von Fantek ist für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen, deshalb steht die bei uns im Eck. Wir nutzen das Fantek zum einen für Frontbars oder als stabiles Lautsprecherstativ, für Trussing ist es ohne Adapter zu nieder und mit zu wacklig. Wobei der Stand auf geraden Oberflächen ok ist. Das 155R Ist da mit den längeren Auslegern und den einstellbaren Spindelfüßen definitiv Standsicherer und auch in sich stabieler so das man damit schon kleine Trussings stellen kann.

• Was anstellen mit alten Chassis???

• Kracky
    • 30. Oktober 2007 um 19:10

Die Speakerboerse vielleicht?

• zu verschenken: Bedienungsanleitung Yamaha M2000

• Kracky
    • 30. Oktober 2007 um 14:27

Mit Pult wäre es intressant gewesen *grins*

• Kracky
    • 30. Oktober 2007 um 14:25

Na dann kann ich mich ja als highspeed Soundchecker bezeichnen. Also im Normalfall fällt der bei mir nur wie ein erweiterter Linecheck aus, sollte man sich eh dran gewohnen wenn man es ab und an mit kurzen Umbausituationen zu tun hat. Gut, es mag sein das ich beim ersten Song dann schon merke das es noch wirklich fehlt aber das eine Darbietung dermaßen schlecht ist hatte ich noch nie. Ausser die Musiker kommen wenn das Fest schon ne halbe Stunde hätte laufen sollen, sind undiszipliniert beim Soundcheck und nicht in der Lage Ihr Equipment zu bedienen. Dazu noch das schon eingelassene, gröhlende Publikum, dann macht der Job echt keinen Spaß mehr und es geht nur noch um Schadensbegrenzung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement