1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• www.Audio-Community.de

• ADMIN
    • 16. November 2002 um 01:16
    Zitat

SAE, Fachschaft, Audio, udio, tontechnik, sae, löten, community, recording, sampling, MIDI, Ton, Facharbeit, Basteln, Hilfe, Synthesizer, Musik, Mikrophon, Mischpult, XLR, Logic, Cubase, Wavelab, Sequencer, Schaltplan, Software, hören, Ohr, Sound, Bücher, Platine, Audiofiles, Wissen, Laien, Profis, ProAudio, Steinberg, emagic, Apple, Magix, Mac, Win, SekD, Film, Fernsehen, TV, DAT, CD, Nagra, Mastering, analog, digital, bit, Byte, Homerecording, Keyboard, Hilfe, Subwoofer, 5.1, surround, Protools, Digidesign, Dolby, THX, Akustik, Psychoakustik, mp3, Töne, Klänge, Geräusche, ATRAC, AC3, DTS, SACD, DVD, SDDS, DDD, ProLogic, Aliasing, normalisieren, Hallgerät, HalKompressor, Dynamik, 7.1, Dither, Noise shaping, AD, DA, Wandler, jitter, click, Bandmaschine, Tonband, Behringer, Neumann, Sennheiser, dB, Studer, Fader, kHz, volume, live, Kopfhörer, Lautsprecher, amp, rauschen, equalizer, feedback, Röhre, Urei, Faderbox, vocal, EB, soundtrack, vocoder, News, news, New, new, Technology, technology, Community, MP3, mp3, Forum, forum, Forums, forums, board, Boards, boards

beeindruckend...

• Schlechte Erfahrungen mit Onlineshop

• ADMIN
    • 15. November 2002 um 15:25

Ich möchte daran erinnern: Alle Beiträge in diesem Brett bitte mit vollständiger Nennung der eigenen Adresse. Bitte nachholen.

Micha Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• DMX Szenen Speicher

• ADMIN
    • 15. November 2002 um 00:54

Wenn eine PC-gestützte Lösung möglich wäre, dann würde ich mal (Vorsicht: Schleichwerbung :grin: ) LightControl Mini anschauen.

http://www.tabu-lightcontrol.de

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 12:54
    Zitat

3500 Schweizer

Wenn das Pult in Ordnung ist, sind 3500,- Fränkli sehr fair.

• Aktiv oder passiv - das ist hier die Frage

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 12:41

Mit dem Begriff "aktiv" wird auch die Trennung des Signals vor dem Amp beschrieben, von daher sollte man vielleicht in diesem Zusammenhang den Begriff vermeiden. Vorschlag: Sprechen wir von integriert und diskret.

Die technischen Gründe sprechen für integriert, das Handling eher für diskret.

Es spricht für integriert:

- Kurze Leitung zwischen Amp und Speaker (Dämpfungsfaktor)
    - Amp kann speziell für den Speaker designed werden (wenn ich nur ein 15" hab, spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Amp an 2 Ohm stabil läuft...)
    - Verkabelungsfehler werden weitgehend vermieden, falsche Controller-Einstellungen auch.
    - Hervorragende Skalierbarkeit
    - Es sind weniger Kisten zu bewegen, und diese sollten in der Gesamtsumme auch leichter sein.

Es spricht für diskret:

- Man kann die Komponenten einzeln einsetzen / tauschen
    - Beim Fliegen muss weniger Gewicht nach oben gebracht werden.
    - Wenn ich in jede Box einen digitalen Controller setze, wird das derzeit noch teuer. Mit einem analogen Controller habe ich Probleme mit Time-Alignment und solche Sachen.

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie auf die Zukunft gerichtet sind. Ich wage aber trotzdem mal eine: Was wird in etwa 10 Jahren "Stand der Technik" sein:

Alle Boxen laufen integriert, Dämpfungsfaktor ist das entscheidende Argument, und mit digitalen Amps und Schaltnetzteilen wird das Gewicht so weit reduziert, dass es beim Fliegen vernachläsigbar ist. Angeschlossen werden alle Boxen über ein TCP/IP-Netzwerk, das sie mit einem zentralen Controller verbindet. Von dort bekommen sie die Signale und geben Status-Meldungen zurück. Brummschleifen und Einstreuungen werden hier keine Rolle mehr spielen, weil alles digital übertragen wird.

Über den Controller können alle Parameter einzeln verändert werden, beispielsweise: Verzögere den dritten Hochtöner recht oben um 2 ms und gib ihm bei 10 kHz einen Peak von 3 dB. Die Möglichkeiten dieser Technik werden dann fast nur noch mit Rechner-Unterstützung nutzbar sein, bis die ausgereift ist, kann es noch etwas dauern.

Natürlich werden in 10 Jahren nicht alle Anlagen so laufen, noch nicht einmal alle Neugeräte, aber ich möchte behaupten, dass dann bereits mehrere Hersteller solche Systeme anbieten werden.

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 01:39
    Zitat

Was mich interessiert, mit welchem System könnte ein mitteleren Verleiher einsteigen?

Der "mittlere Verleiher" könnte es auch völlig bleiben lassen und ein konventionelles System einsetzen. Das ist besser skalierbar und man bekommt wirklich gutes Zeugs gebraucht zu einem sehr fairen Kurs.

• urps gege ESX Open air Test Frühjahr 2003

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 01:26

Dürfte man sich da mit 'nem Meßplatz dazugesellen?

• Equalizer! ...aber welchen?

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 01:23

Ergänzen wir mal, was nicht.

Es gibt da einen EQ von Alesis, der auf 1 HE 2 * 30 Bänder hat. Man kann damit arbeiten, aber es ist eine Strafe...

• Wohltätigkeitsveranstaltungen, Gage?

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 01:00
    Zitat

Gemeinnützige Vereine dürfen auch spendenquittungen schreiben.

Vorsicht: Ich hatte das mal versucht mit einem Jugendclub in Berlin, die Spendenquittung kam also nicht von einem Verein, sondern gleich vom Bezirksamt.

In Höhe der Spendenquittung (die haben einige Monate fest Material da behalten, ich hatte damals anderes zu tun, es wäre sonst also rumgestanden, und Geld haben die wirklich nicht) hat mit das Finanzamt eine Eigenentnahme unterstellt und mein zu versteuerndes Einkommen entsprechend angehoben. Dies wurde durch die Spendenquittung nicht entsprechend gesenkt, da hier nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Einkommens anerkannt wird.

De langen Rede kurzer Sinn: Ich hätte durch das Einreichen der Spendenquittung mehr Steuern zahlen sollen, es ging damals nicht um einen Bagatellbetrag...

Ich habe zumindest die Mehrbelastung abbiegen können, gebracht hat mir mein "soziales Engagement" allerdings nichts (außer Ärger mit dem Finanzamt....).

Ich bin jetzt kein so ein Steuerexperte, dass ich beurteilen könnte, ob man mich da über den Tisch gezogen hat, aber ich kann nur sagen: Vorsicht!

• DMX-Dimmer basteln die II. : KÜHLUNG ???

• ADMIN
    • 14. November 2002 um 00:49

Es gibt das Triacs im sog. Fastpak-Gehäuse, die sind vollisoliert.

Von denen sechs Stück an die Wände eines 19"-Gehäuses (3 HE, muss kein spezielles Kühlkörper-Gehäuse sein), macht seit Jahren ganz unproblematisch 3 kW.

• Wohltätigkeitsveranstaltungen, Gage?

• ADMIN
    • 13. November 2002 um 19:14

Nehmen wir einmal an, die Leute kommen und fragen, wie viel Bargeld Du spenden würdest.

Man kann das ja so machen: Wenn alle für Umme arbeiten, arbeite ich auch umsonst. Aber das Material muss bezahlt werden, meinetwegen Dry-Tarif in der höchsten Rabatt-Stufe.

Auch 'ne Frage: Wer haftet für Schäden am Material?

• externe Soundkarte für Laptop

• ADMIN
    • 13. November 2002 um 12:03
    Zitat

Hat 5.1 Ausgänge, die sich unter BPM-Studio einzeln ansteuern lassen.

Läuft die mit BPM-Studio vernünftig zusammen oder gibt es da Ärger wegen Latenz-Zeiten oder so 'nen Kram?

• Innova SON

• ADMIN
    • 13. November 2002 um 12:00
    Zitat

beim soundcheck nimmt das pult einen key-filter für die floortom, der recht tief sitzt. der drummer hat aber auf´m monitor vor allem viel bassgitarre und sein monitor steht auf der entsprechenden seite,

Ja, und dann muss der Tonmensch halt dort manuell eingreifen. Aber alle anderen Filter sitzen schon mal richtig.

Wobei das jetzt nur ein Beispiel war. Vermutlich werden die Gates - zumindest die digitalen - dann ohnehin nicht mehr mit einem einfachen Key-Filter arbeiten, sondern gleich das Signal einer Spektral-Analyse unterziehen. Und nur dann, wenn es nach dem eingestellten Instrument aussieht, wird das Gate geöffnet.

Lassen wir uns überraschen... Die Technik wär heute schon so weit, jetzt muss es jemand programmieren.

Wir hatten in den 80er-Jahren bei den Effekten durch die Digitaltechnik einen richtigen Fortschritt. Anfang der 80er (ich überspitze etwas) Hallplatten und Bandecho, Ende der 80er SPX 900 und PCM 70.

In den 90ern war es sehr ruhig, was grundsätzliche Entwicklungen angeht (nicht nur Effekte, sondern überhaupt. Welchen Rider kann ich mit Zeugs von 1990 nicht erfüllen?), da wurden eher Sachen verfeinert. Für mich ist das ein Zeichen, dass mal wieder einer richiger "Schub" ansteht, und der geht meiner Meinung nach Richtung digitale Pulte.

Momentan ist der "Ehrgeiz" der digitalen Pulte darauf beschränkt, analoge Pulte mehr oder weniger gut zu kopieren, mit dem Vorteil, dass sich die Parameter speichern lassen. Das ist in etwa so, wie eine Textverarbeitung früher eine Schreibmaschine ersetzt hat.

Wenn ich die Entwicklung der Textverarbeitung auf das Mischpult übertrage, dann sehe ich eine Menge Features, die man überhaupt nicht braucht, und einige, die den Techniker von Standard-Krams entlasten. Und so, wie die Textverarbeitung alleine auch keine Briefe schreibt, so wird auch in zehn Jahren noch der Tontechniker nötig sein - aber mehr als der, der entscheidet, was gut ist, und weniger als der, der macht.

• Kompressor

• ADMIN
    • 13. November 2002 um 01:08
    Zitat

um das Kompressionsverhältnis reduziert.

Lieber "entsprechend dem Kompressopnsverhältnis reduziert"

Oder ganz penibel:

P red = (P in - P thr) * Ratio für P in > P thr

wobei

P red die Pegelreduktion
    P in der Eingangspegel
    p thr der Schwellenpegel und
    Ratio das Kompressionsverhältnis als Zahl zwischen 1 (1:1) und 0 (1:unendlich) ist

• Innova SON

• ADMIN
    • 12. November 2002 um 22:07
    Zitat

aber einen einheitssound für künstler wird es nicht geben, da bin ich mir sicher. unser job stirbt so schnell nicht aus.

Nein, kein Einheitssound und keine arbeitslosen Tonkutscher.

Aber ein System, dass dem Techniker viel Standard-Kram abnehmen kann. Warum soll ich denn selbst das Key-Filter für die Gates setzen, wenn der Rechner das sehr viel schneller und präzieser kann?

• Aktive Frequenzweiche

• ADMIN
    • 12. November 2002 um 22:04

Da müsste man mal mit einem Meßplatz ran. In welcher Ecke Europas sitzt Du denn?

• wie dick muss Ls kabel sein?

• ADMIN
    • 12. November 2002 um 21:58
    Zitat

aber es macht mit Sicherheit schon einen Unterschied zwischen 2m und 10m.

Bei einem Unterschied von 10m haben wir bei einer Frequenz von 20 kHz eine Phasenverschiebung von etwa 0,24°. Bei allen Frequenzen darunter entsprechend weniger.

Okay: Leitungswiderstand, Dämpfungsfaktor... aber Laufzeitfehler?

• allgemeine Anfängerfragen

• ADMIN
    • 12. November 2002 um 21:35

Ach ja, und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Gebraucht, gebraucht, gebraucht!!!

1.) Ist wirklich günstiger

2.) Es ist schon genügend Material auf dem Markt

3.) Der Wertverlust ist deutlich erträglicher.

Aber lasst Euch von jemand beraten, der sich damit auskennt.

• allgemeine Anfängerfragen

• ADMIN
    • 12. November 2002 um 21:32

1. Es ist deutlich einfacher, Material zu kaufen, als es sinnvoll einzusetzen und ordentlich zu warten.

2. Noch schwieriger ist es, ausreichend Aufträge zu bekommen.

Fazit:

1. Zunächst arbeitet man als Hand für irgendeine andere Firma, egal, wie bescheiden die einen bezahlen. Für das, was man da lernt, müsste man ja eigentlich noch Geld mitbringen...

2. Man kümmert sich erst um Aufträge, macht die mit zugemieteten Material, sieht, was der Markt hergibt (und ob es nach 10 Monaten noch Spaß macht), und erst dann denkt man darüber nach, selbst Material zu kaufen.

• wie dick muss Ls kabel sein?

• ADMIN
    • 12. November 2002 um 12:15
    Zitat

Frage? Müssen alle Bass LS-Kabeln gleich lang sein? Ist ja gar nicht möglich oder?

Wenn, dann müssen sie alle gleich kurz sein.

Möglich ist das schon, wenn man hinter jeden Boxenturm ein Amp-Rack stellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™