1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Selbstbaukatalog

• ADMIN
    • 16. Juni 2002 um 21:37
    Zitat

finde die idee prinzipiell gut, aber mit dem webspace wird das wohl ein problem werden.
    immerhin hat ein bauplan als acad-file gleich mal ein paar hundert kb, wer filtert also die vorschläge aus?

Das muß nicht auf dem Server liegen, auf dem das Forum läuft, von daher kann man das über Links lösen.

Und Vektorgrafiken sind so groß nun auch wieder nicht.

• Verstärker

• ADMIN
    • 16. Juni 2002 um 16:32
    Zitat

gibts keine Verstärker mit Drehstromanschluss? Oder gar dem 32er CEE?

Technisch wäre das möglich, hätte auch den Vorteil, daß die Last schön gleichmäßig auf die Phasen verteilt wird.

Kaufmännisch betrachtet ist ein Drehstromnetzteil teurer als ein Ein-Phasen-Netzteil. (Nun könnte man allerdings in eine solche Endstufe weit mehr als zwei Kanäle einbauen. Aber wenn dann was ausfällt, fällt gleich viel mehr aus ...)

Außerdem: Was braucht man so starke Endstufen? Kein einzelnen Speaker und auch keine Box braucht 9 kW. Aus Gründen des Dämpfungsfaktors ist es sinnvoller, da mehrere Endstufen einzusetzen.

• Preise...

• ADMIN
    • 16. Juni 2002 um 16:25
    Zitat

Lasst uns ins Land fahren und den "Hobby-Kisten-Schleppern" den gar aus machen und sie dem Boden gleich machen!!!!

Und wer deckt dann den Marktbereich ab, der wenig bezahlen kann?

Wer stellt Licht, Ton und Personal für einen Jugendclub, der schon Miese macht, wenn er 100,- EUR zahlt?

Sollen die Profis die amtlichen Gigs machen und die Amateure die Low-Budget-Produktionen, dann können alle friedlich koexistieren (schönes Wort ... :grin: ).

• Gehäuse für Sicherungsautomaten, FIs etc.

• ADMIN
    • 16. Juni 2002 um 16:15

In manchen Veranstaltungsstätten stellt sich einfach die Frage: Woher bekomme ich Strom, der nicht schon durch einen FI gesichert ist. Manchmal hilft da tatsächlich nur, sich direkt auf den Verteiler zu klemmen (was natürlich nur die tun sollen, die auch genau wissen, was sie tun ...)

Ansonsten kann es auch helfen, Strom aus verschiedenen Teilen des Gebäudes zu holen, wenn das veschiedene Verteiler sind, sind es auch meist verschiedene FIs.

• knöpfe für crown endstufen wo her ?

• ADMIN
    • 15. Juni 2002 um 20:57
    Zitat

die lachen sich tot wenn ich blos zwei knöpfe will *g*

Das muß nicht sein. Aber rechne nicht mit Schnäppchen-Preisen ...

• Selbstbaukatalog

• ADMIN
    • 15. Juni 2002 um 20:55

Also, an mir soll's nicht scheitern.

Da ich auch noch 'nen alten Meßplatz rumstehen habe, könnte man auch Frequenzdiagramme etc. dort reinstellen. (Allerdings habe ich natürlich keine Lust, überall hinzufahren, wo 'ne Selbstbaubox rumsteht. Die Leute müßten entweder nach Berlin, oder wir bringen die Sachen zu 'nem Forumstreff.)

Und wenn man dann noch 'nen Hör-Blindtest macht und dabei amtliche Boxen mit den Selbstbauprojekten vergleicht, dann könnte die eine oder andere Geschichte vielleicht halbwegs ridertauglich werden. (Das wird aber etwas Zeit brauchen, machen wir uns da nichts vor ...)

• Selbstbaukatalog

• ADMIN
    • 15. Juni 2002 um 20:55

Also, an mir soll's nicht scheitern.

Da ich auch noch 'nen alten Meßplatz rumstehen habe, könnte man auch Frequenzdiagramme etc. dort reinstellen. (Allerdings habe ich natürlich keine Lust, überall hinzufahren, wo 'ne Selbstbaubox rumsteht. Die Leute müßten entweder nach Berlin, oder wir bringen die Sachen zu 'nem Forumstreff.)

Und wenn man dann noch 'nen Hör-Blindtest macht und dabei amtliche Boxen mit den Selbstbauprojekten vergleicht, dann könnte die eine oder andere Geschichte vielleicht halbwegs ridertauglich werden. (Das wird aber etwas Zeit brauchen, machen wir uns da nichts vor ...)

• Fliegen in Zelten!

• ADMIN
    • 15. Juni 2002 um 20:40

Wenn mal wirklich etwas passiert, und Vorschriften einerseits verschärft, anderseits gründlich überprüft werden, dann werden viele Firmen sich ändern müssen oder vom Markt verschwinden.

Für die verbleibenden wird das aber dadurch nicht unbedingt lustiger.

Von daher wäre es mir schon deswegen lieber, wenn nichts passiert.

• Fliegen in Zelten!

• ADMIN
    • 15. Juni 2002 um 14:11

Nun ja, zumindest kein Bindfaden...

Ich unterstelle mal, daß da eine "normale" Kette mit geschweißten Gliedern sowie ein unverschraubter Karabiner verwendet wurde. Da kann man nun lange darüber diskutieren, aber was wiegt ein 6er-Bar? Außerdem hängt das statisch in den Ketten, eine solche Belastung ist für ein Karabiner "ein Witz".

Ganz anders würde es aussehen, wenn eine solche Konstruktion als Safety für eine Box verwendet würde. Da fallen nämlich im Sicherungsfall 40 bis 130 kg, und beim Bremsvorgang entstehen erhebliche dynamische Belastungen (die bei Verwendung eines Stahlseils meist höher sind aber bei einer Kette, weil der Fallweg länger ist).

Okay, Vorschrift ist Vorschrift, aber ich rege mich lieber über die gefährlichen Sachen auf, und davon gibt es nun wirklich genügend ...

• Gehäuse für Sicherungsautomaten, FIs etc.

• ADMIN
    • 14. Juni 2002 um 15:00

So etwas gibt es im Elektro-Großhandel, wenn man Dich da nicht reinläßt, dann einfach beim örtlichen Elektriker fragen. Manchmal hat man auch im Baumarkt Glück.

Die Frage ist jedoch eher, ob die Sache überhaupt etwas bringt: Wenn bereits im Sicherungskasten ein FI hängt, und Du hängst fü die Bühne noch einen in Reihe, dann kommen in aller Regel beide.

Wenn Du aber separaten Strom hast, dann würde Dir die Bühne auch nicht den FI der PA raushauen.

• UV-aktiver Nebel????

• ADMIN
    • 14. Juni 2002 um 14:53

Nicht, daß ich wüßte. Würde ich auch für etwas schwierig halten, denn das, was man beim Nebel sieht, ist nur Wasser. Das Fluid sorgt nur für die Kondensationskerne, an denen sich dann die feinen Tröpfchen bilden.

Darum kann man in einen "trockenen" Raum noch so viel Fluid reinhauen, wenn die Luftfeuchtigkeit fehlt (und das Fluid nicht massenhaft Wasser enthält), wird das nix mit dem Nebel.

Wenn der Nebel selbst UV-aktiv sein soll, dann müßte statt Wasser eine andere Flüssigkeit verwendet werden. Die wird sich anschließend auch irgendwo wieder absetzen ...

• Nostalgie

• ADMIN
    • 14. Juni 2002 um 02:37
    Zitat

Also was mich jetzt interessieren würde ob von Euch auch noch jemand solch altes Material besitzt???

Also ich habe noch ein altes Eli-Stack im Einsatz, so richtig alt ist das aber nicht, vielleicht so 1980. Das klingt richtig gut, aber ist für das, was rauskommt, sehr voluminös.

• Ton- und Lichtanlage über ein Stromaggregat

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 18:04
    Zitat

phil schrieb am 2002-06-13 11:31 :

Äh... was soll das jetzt?

Schätze mal, da will einer provozieren.

Lassen wir uns provozieren?

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 09:58
    Zitat

Kabel für Licht und Ton getrennt zum Aggregat?

Genau, denn jedes Netzkabel ist im Prinzip auch ein Netzfilter (und zwar eins, das nicht nachschwingt, im Gegensatz zu vielem, was man im Elektronikladen so kaufen kann).

• 8 Ohm Boxen an 4 Ohm betreiben, wie?

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 09:54
    Zitat

Bis 16 Ohm Teile kenn ich auch, aber 32 Ohm ??? Wat für nen Kraftpaket soll denn so ein Teil treiben???

Nicht für 'nen Baßlautsprecher, sondern für Hochtöner und für Breitbänder in der ELA-Technik (direkt an 100V und so ....)

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 00:45

Wenn schon nur ein Aggi, dann Ton und Licht gleich an der Dose aufteilen.

• Hauptversammlungen

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 00:43

Ich weiß ja, daß viele von Euch Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften und so'n Zeugs nicht gerne machen. Aber wenn ihr es schon machen müßt, dann macht es wenigstens richtig, und das heißt vor allem, ein Kompressor in jeden Redner-Kanal: Die Leute, die da Reden (insbesondere die Aktionäre bei ihren Fragen) sind den Umgang mit dem Mic nicht gewohnt, die brüllen da zwischendrin auch mal rein. Das muß ja nicht gleich so über die Anlage gehen.

PS: Bevor jetzt die Nachfragen kommen: WMF und Energiekontor.

• Overhead Mic´s

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 00:27
    Zitat

es interessiert keine sau was da hängt.

Jetzt mal ein Schwank aus meiner "Sturm- und Drang-Zeit" als Verleiher. Wir hatten da einige billigste Audio-Technika-Mics, die waren so schlecht verarbeitet, daß die Vorderseite von den Körben sich gelöst haben und verschwunden sind.

Die haben wir dann immer für HiHat und Overhead eingesetzt, und behauptet, die Körbe hätten wir selbst entfernt, weil dann die hohen Frequenzen besser kommen. Wurde akzeptiert ... :grin:

• 8 Ohm Boxen an 4 Ohm betreiben, wie?

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 00:21
    Zitat

Also das mit den " alle Speaker haben 8 Ohm" glaube ich nicht. Ein Speaker ist ein komplexer Widerstand mit Kapazitiven, Induktiven und Realen Widerstand. (E-Technik 1. Semester) Und da ist es eben abhängig wie sich Kapazität und Induktivität verhalten und da kann es sein, das der Widerstand auch unter 8 Ohm wird.

Der Impedanzverlauf eines Speakers ist frequenzabhängig. Wenn der Hersteller da 8 Ohm draufschreibt, dann ist das die nominale Impedanz, das heißt, bei keiner Frequenz ist die Impedanz deutlich tiefer.

Es stimmt aber nicht, daß alle Speaker 8 Ohm haben. Welche mit 4 Ohm und welche mit 16 Ohm gibt es ebenso. Wenn ich mich nicht irre, dann auch mit 32 Ohm.

• Was nutzt ihr so an Endstufen?

• ADMIN
    • 13. Juni 2002 um 00:10
    Zitat

Also daher jetzt ganz trocken:
    Ich glaube schon das hier viele mit Material handeln, wenn wir dann alle ständig damit werben, wird dies Forum bald uninteressant.

Man kann das ja auch sehr diskret per eMail oder privater Nachricht lösen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™