Hallo,
ich dürft langsam ja als Selbstbauer bekannt sein. Was haltet ihr davon, dass es hier (oder woanders, webspace ist billig) eine richtig gute Seite gibt, wo einfach ALLE Bauvorschläge sauber und gut aufgearbeitet dargeboten werden. Unabhänig von Hersteller, grösse und Einsatzbereich. Natürlich sauber geordnet und getrennt.
Jeder Bauplan als ordentliches jpg Bildchen runterladbar. Mit Stückliste und Aufbauhilfen (wenn die Box schonmal einer von uns gebaut hat)
Es gibt kaum ordentliches Material zum PA-Selbstbau! Daher kommt meiner Meinung auch, dass als Selbstaupa soviel schrott rumläuft. Nehmen wir nur das Beispiel der BB15/Musikerbox 115/B von Visaton. Wenn das einer sagt, weiss sofort jeder, welche Box gemeint ist und hat ne Menge im Kopf dazu.
Das ist nur eine Box von sehr vielen. Es gibt bestimmt 100 Seiten im Netz wo jeweils der Bauvorschlag für eine oder zwei Boxen drauf ist aber die sind dann meinstens in übler Qualität und ausserdem ohne Stückliste oder Aufbauvorschläge.
Ich stelle mir so eine Art Visaton-Seite vor, nur eben mit Bauvorschlägen ALLER Hersteller und eben von PA-Boxen. Schön aufgeteilt in Zweiwege Konzepte, Bassboxen, Hörner, einfach ALLES.
Würde es mehr amtliche, gute Bauvorschläge im Netz geben, die auch schonmal jemand gehört hat und wos nen Ansprechpartner dazu gibt, dann würde PA-Selbstbau doch nen ganzn anderen Status kriegen!
Wenn jeder weiss, das ist die 15"/2" mit Weiche vom "PA-Forum mit den Vorgeschlagenen Chassis" dann hätte das genau den gleichen Stellenwert wie wenn es ne ECHTE Marke wär.
Man könnte sogar ne Art GEDRUCKTES Selbst PA-Heft anstreben, in dem wirklich gute getestete Bauvorschläge drin sind.
Die ECHTEN Hersteller kochen auch nur mit Wasser! Alles was passiv ist, können wir auch! Bei Controllern wirds kritisch, aber jede passive Box ist mindestens gleichgut nachbaubar.
Würde es hier auf der Seite nen perfekten Bauvorschlag für ne HK-Box geben, dann würd sich doch jeder überlegen, ob nicht doch schnell innen Baumarkt geht und das Teil selber baut, wenns dann nur die Hälfte kostet.
WAS HALTET IHR DAVON? Hat überhaupt jemand ausser mir Interesse an guten Bauvorschlägen?!
Wie sieht das rechtlich aus?
MfG, farad