1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbaukatalog

• Farad
  • 15. Juni 2002 um 14:57
  • Farad
    • 15. Juni 2002 um 14:57

Hallo,

ich dürft langsam ja als Selbstbauer bekannt sein. Was haltet ihr davon, dass es hier (oder woanders, webspace ist billig) eine richtig gute Seite gibt, wo einfach ALLE Bauvorschläge sauber und gut aufgearbeitet dargeboten werden. Unabhänig von Hersteller, grösse und Einsatzbereich. Natürlich sauber geordnet und getrennt.
    Jeder Bauplan als ordentliches jpg Bildchen runterladbar. Mit Stückliste und Aufbauhilfen (wenn die Box schonmal einer von uns gebaut hat)

Es gibt kaum ordentliches Material zum PA-Selbstbau! Daher kommt meiner Meinung auch, dass als Selbstaupa soviel schrott rumläuft. Nehmen wir nur das Beispiel der BB15/Musikerbox 115/B von Visaton. Wenn das einer sagt, weiss sofort jeder, welche Box gemeint ist und hat ne Menge im Kopf dazu.

Das ist nur eine Box von sehr vielen. Es gibt bestimmt 100 Seiten im Netz wo jeweils der Bauvorschlag für eine oder zwei Boxen drauf ist aber die sind dann meinstens in übler Qualität und ausserdem ohne Stückliste oder Aufbauvorschläge.

Ich stelle mir so eine Art Visaton-Seite vor, nur eben mit Bauvorschlägen ALLER Hersteller und eben von PA-Boxen. Schön aufgeteilt in Zweiwege Konzepte, Bassboxen, Hörner, einfach ALLES.

Würde es mehr amtliche, gute Bauvorschläge im Netz geben, die auch schonmal jemand gehört hat und wos nen Ansprechpartner dazu gibt, dann würde PA-Selbstbau doch nen ganzn anderen Status kriegen!

Wenn jeder weiss, das ist die 15"/2" mit Weiche vom "PA-Forum mit den Vorgeschlagenen Chassis" dann hätte das genau den gleichen Stellenwert wie wenn es ne ECHTE Marke wär.

Man könnte sogar ne Art GEDRUCKTES Selbst PA-Heft anstreben, in dem wirklich gute getestete Bauvorschläge drin sind.

Die ECHTEN Hersteller kochen auch nur mit Wasser! Alles was passiv ist, können wir auch! Bei Controllern wirds kritisch, aber jede passive Box ist mindestens gleichgut nachbaubar.

Würde es hier auf der Seite nen perfekten Bauvorschlag für ne HK-Box geben, dann würd sich doch jeder überlegen, ob nicht doch schnell innen Baumarkt geht und das Teil selber baut, wenns dann nur die Hälfte kostet.

WAS HALTET IHR DAVON? Hat überhaupt jemand ausser mir Interesse an guten Bauvorschlägen?!

Wie sieht das rechtlich aus?

MfG, farad

• Throsten
    • 15. Juni 2002 um 15:59

Die Idee finde ich sehr gut. Es ist nur schade, dass bei vielen Selbstbauten die Box total zusammengezimmert aussieht. Klar sind Kugelecken ein guter Kantenschutz, aber wie sieht denn so was vor ner Bühne aus? Die Box kann noch so gut klingen, der Kunde wird nicht überzeugt sein. Wenn man selber baut, dann auch richtig und es wird so schnell keiner merken.

Bin jedenfalls mit interesse dabei.

• kaiser
    • 15. Juni 2002 um 19:25

Hey das hört sich verdammt gut an, ich würd da dann aber am besten noch ne linkseite reinmachen, denn wie man sieht, suchen ja viele nach guten quellen für z.B. Strukturlack.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2002 um 20:55

Also, an mir soll's nicht scheitern.

Da ich auch noch 'nen alten Meßplatz rumstehen habe, könnte man auch Frequenzdiagramme etc. dort reinstellen. (Allerdings habe ich natürlich keine Lust, überall hinzufahren, wo 'ne Selbstbaubox rumsteht. Die Leute müßten entweder nach Berlin, oder wir bringen die Sachen zu 'nem Forumstreff.)

Und wenn man dann noch 'nen Hör-Blindtest macht und dabei amtliche Boxen mit den Selbstbauprojekten vergleicht, dann könnte die eine oder andere Geschichte vielleicht halbwegs ridertauglich werden. (Das wird aber etwas Zeit brauchen, machen wir uns da nichts vor ...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 15. Juni 2002 um 22:14

sehr gute idee.

design ist ja eine andere sache die kann mann von einem fitten schreiner machen lassen.

ich denke aktiv ist einfacher als passiv.

nimm einfach eine 15"2" mit einer Crown 2406 und einem pip modul hast du inner halb von 2h eine gut geampte box und eine ordenliche weiche etc. drin.

für eine passiv wieche muss mann immer 4 h einrechnen und dann noch zweimal einsetzen und nach bearbeiten.

zittern, ob die dimensionierung der Weichen bauteile auch richtig ist etc. etc.

saubkreise und LCR impedanz linearisierungen sind immer schwierig zu dimensinieren und keiner kann einem sagen, wie sie sich bei 1000w verhalten wenn sie bei gut 1w sich sauber verhalten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 16. Juni 2002 um 00:10
    Zitat

design ist ja eine andere sache die kann mann von einem fitten schreiner machen lassen.

Wie mein Schreiner kann es keiner !

• Farad
    • 16. Juni 2002 um 01:47

Aber grade eben gute Passivkonzepte aufzuspüren und zu veröffentlichen wäre doch der Reiz. Mir ging es ursprünglich auch nicht um vollständige Neuentwicklungen hier, es gibt doch sicher haufenweise Boxen die mal einer selbstgebaut hat, und ich versteh eben nicht, dass jeder Selbstbauer das Rad neu erfinden muss.

Hat einmal einer ne Weiche wirklich sauber entwicklet, dann gilt die ja IMMER. Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:

Einer von den alten Hasen hier konzipiert ein Konzept mit nem edlen 15" Bass (seis Beyma, RCF oder 18sound, is ja jetzt egal) mit dem 2"/2" Treiber von BMS. Er entwicklet ne Weiche dafür und stellt fest, dass die im Betrieb wirklcih was hermacht. Nicht nur am Meßplatz. Er veröffentlicht das hier und irgendwann merkt einer: Hey, die Weiche ist mindestens so gut, wie die von Coda und die Box klingt gleichgut, und wenn ich sie selber bau, kostet sie grad mal die Hälfte.

Ich denk, dass sich das sogar recht schnell verbreiten würde!

Nehmen wir Basshörner als Beispiel: Es gibt kaum gute fertige Basshörner. Die muss man selber bauen. Kristallisiert sich HIER heraus, dass ein bestimmter Bauplan wirklcih spitze ist, und vieles gekaufte in den Sack steckt, dann werden die Dinger seher schnell anklang finden, besonders wenns echt GUTE und saubere Bauvorschläge gibt.

Oder ist das mit den Ridern wirklcih so schwer? Schätze ich das mit den Markennamen immernoch zu gering ein?!

MfG, farad

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juni 2002 um 08:34

das sich fast jede box nachbauen läst ist schon klar aber bekommt du mit der hand auch die verarbeitungsqualität der hersteller hin , holzzuschnitt etc ? Nicht umsonst haben die sündhaft teure maschinen .

• martin
    • 16. Juni 2002 um 10:52

Tagchen,

Das zusammentragen von Plaenen koennte reizvoll sein. Bei Eigenentwicklungen denke ich mal wird keiner gerne den Plan hergeben, wenn die Box wirklich gut ist. Warum verschenken, wenn er genauso gut 1500€ draufschreiben kann :smile:

CU
    Martin

• Farad
    • 16. Juni 2002 um 13:45

Weil er die Box dann als Einzelstück bei Ebay verkaufen kann. Und da kriegt er auch nicht viel Geld dafür!

Ist es nicht reizvoller zu sehen: Hey, alle bauen MEINE Box nach?

Das mit dem Holz seh ich nicht als soo grosses Problem an. Selbst wenn man die Gehäuse vom Schreiner bauen lässt und anschliessend zum Autolackierer trägt, kommt man billiger weg, als wenn mans als Komplettbox kauft.

Mfg, farad

• moser7
    • 16. Juni 2002 um 15:35

Moin!

Also Gehäuse würde ich eigentlich bei jemandem Bauen lassen, der darauf spezialisiert ist PA´s zu bauen!
    Der weiss ganz genau worauf es ankommt, und die grossen Bearbeitungszentren sind auch vorhanden. z.B. Alphapack. Bei ebay würde ich niemals Selbstbauzeugs kaufen. Woher soll man wissen, was der Erbauer denn kann?

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2002 um 17:10

hallo zusammen,

finde die idee prinzipiell gut, aber mit dem webspace wird das wohl ein problem werden.
    immerhin hat ein bauplan als acad-file gleich mal ein paar hundert kb, wer filtert also die vorschläge aus?
    schließlich wird jeder behaupten, dass sein plan mörderisch geht.

aber die idee ist sehr gut, werd mich gern dran beteiligen!

greetz alex

• martin
    • 16. Juni 2002 um 19:28

Ja, das ebay ist ein Argument :smile:
    Jedenfalls ich koennte je einen Plan fuer ein Doppel18 Kurzhorn und eine 18er BR beisteuern.Messkurve hab ich erst fuers Horn. BR kann ich eventuell am WE messen.
    Ohne Kurve weiss man ja auch wieder nicht, wie weit der Plan und die Bestueckung was taugt.

In Kuerze dann auch ein doppel15 Top mit 2"/1" Coax.
    Bleibt die Frage nach dem Format. Ich hab das meist auf nem Schmierzettel :smile:

CU
    Martin

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2002 um 21:37
    Zitat

finde die idee prinzipiell gut, aber mit dem webspace wird das wohl ein problem werden.
    immerhin hat ein bauplan als acad-file gleich mal ein paar hundert kb, wer filtert also die vorschläge aus?

Das muß nicht auf dem Server liegen, auf dem das Forum läuft, von daher kann man das über Links lösen.

Und Vektorgrafiken sind so groß nun auch wieder nicht.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Juni 2002 um 12:30

Moinsen,

sagt mir bescheid was Ihr braucht, ich habe einige Pläne hier rumliegen etc.

Also ich währe dabei.

MFG
    Mike

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Anonymous
    Gast
    • 17. Juni 2002 um 14:54

Also Webspace wäre das geringste Problem.
    Kann 1 GB anbieten, ohne traffic Beschräkung an einer 2 GigaBit Anbindung :grin:
    Daran solls nicht scheitern.
    Wenn ich selbst in sachen Webdesign ein wenig fitter wäre, würd ich die Seite auch machen, aber naja ich kann das nicht besonders gut.
    Aber Hosten könnte ich den ganzen krams.
    Falls ihr Bauvorschläge habt schickt mir mal eine E-Mail, oder wenn jemand das Design machen könnte wär das auch sehr gut, sonst würd ich einfach erstmal ne Linksammlung erstellen und die Hochladen.

e-Mail:
    Gucky@GrummelMonster.de (da passen 250 MB drauf, ihr könnt also auch Graphiken usw mitschicken)

mfg
    Thomas

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Juni 2002 um 15:47

Mmmh, würde tatsächlich eher dazu tendieren nur den Space "fremd" zu mieten.
    Die Front-End-Integration könnte doch hier im Forum geschehen...

...oder Admin?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2002 um 16:46

Wie wärs mit einem Selbstbau Thread. Dort kommen dann Postings rein wo beschrieben wird was das für ein Gehäuse ist und und und. Dann kommt in diesen Thread ein Link zu dem Bauplan. So könnte man auch gleich über den Plan diskutieren. Das wär glaube ich die einfachste und auch beste Methode.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Juni 2002 um 21:47

das wäre super her admin :smile:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2002 um 00:20
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-06-17 15:47 :
    Mmmh, würde tatsächlich eher dazu tendieren nur den Space "fremd" zu mieten.
    Die Front-End-Integration könnte doch hier im Forum geschehen...

...oder Admin?

Das gibt 'nen Link von der Startseite aus, und wo es dann hinführt, ist mir eigentlich egal ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™