1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wagi

Beiträge von Wagi

• Suche hochwertige, kleine PA für Band

• Wagi
    • 8. Mai 2012 um 23:47

Vielen Dank für die rege Diskussion!
    Benötigen wir denn unbedingt einen 1,4" HT? Unsere Lautstärken sind nicht sehr hoch. Oder ist generell ein 1,4" einem 1" vorzuziehen?
    Wie sieht es mit dem "Tiefgang" eines 10" Speakers aus bzw. einer Doppel-8"-Bestückung? Würde das Fullrange für rein Stimme und Klavier/Rhodes und E- bzw. A-Gitarre ausreichen?

Gruß

Dominik

• Wagi
    • 3. Mai 2012 um 23:46

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Antworten.

Eine Aktivlösung kommt erstmal nicht in Frage. Ich möchte mir die Flexibilität einer Passivlösung erhalten.

Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, die Seeburg-Kisten zu hören. Von der Phasenproblematik habe ich auch schon gehört, daneben liest man aber auch sehr viel sehr gutes über diese Boxen.

Ich werde einfach mal weiter den Gebrauchtmarkt beobachten.

Gruß

Dominik

• Wagi
    • 1. Mai 2012 um 13:13

Hallo zusammen,

ich suche für unsere 5-köpfige Band (2x Voc, Git, Key, Ba, Dr) eine PA. Unsere Stilrichtung geht in Richtung Soul/Jazz/Funk, nichts lautes oder brachiales, aber mit Anspruch auf einen hochwertigen Sound.

Wir spielen meist auf kleineren Veranstaltungen. Von Austellungseröffnungen, "Nebenact" bei Lesungen, Galaabenden, Kulturabenden in Restaurants bis zur Begleitung eines hochwertigen Verkaufsstandes von Gourmetwaren (outdoor) ist da alles dabei. Kein Tanz, hauptsächlich Hintergrundbeschallung. Wenn wir allerdings unser Programm auf Veranstaltungen spielen, dann wirds *etwas* lauter als die Hintergrundmucke, aber bleibt im Rahmen. Meist geht es um die Beschallung von maximal 100 Personen, in den o. g. Lautstärken. Es geht hier also nicht um Konzertlautstärke.

Die meisten Veranstaltungen sind so klein, dass über die PA neben Gesang und Keyboards nur noch die Bassdrum abgenommen wird. Ab gewisser Größe kommen dann Bass, Gitarre und die Overheads für die Drums dazu, jedoch weniger für die Lautstärke, sondern um den Sound kompakter zu machen.

Heute setzen wir 2x JBL EON 15 an einer Crown XLS 602 dafür ein.
    Die Anlage genügt uns vom Klang nicht mehr, auch die Optik der Boxen passt nicht in den Rahmen.

Die neue Boxen sollen folgendes mitbringen:

- hochwertig, edel klingen
    - als Monitor einsatzfähig sein
    - Tops ohne Sub einsetzbar, wenn nur Voc + Key drüber läuft und vielleicht noch der Kick der Bassdrum
    - Mit Sub einsetzbar, wenns größer wird

Ich habe schon an Seeburg A6 oder TSM10 gedacht, dazu optional einen kleinen 15" oder 12" Sub?! Oder ein System, das nochmals kleiner ist bspw. K&F CA106, das dann aber immer mit einem Sub betrieben werden muss?! Oder Bell V5SL mit V08, das ich gerade zu einem sehr guten Kurs bekommen kann.
    Es wäre gut, wenn unsere Endstufe im neuen System verbaut werden kann.
    Das Budget liegt so bei 1500 EUR ohne Sub, kommt aber auf 100 EUR nicht an. Bei unserem Soundanspruch wirds wohl auf was gebrauchtes rauslaufen.

Hättet Ihr noch Ideen dazu?

Herzlichen Dank!

Gruß

Dominik

• Licht für Tanzband

• Wagi
    • 15. August 2007 um 22:31

Hallo!

Ich habe einen ganz einfachen Controller von GLP, reicht aber völlig.

http://www.glp.de/index.php?id=226

Vielen Dank für das Angebot mit dem Video, aber am Freitag gehts schon los. Betriebsfest einer Bank. Der Samstag ist auch belegt. Von daher muss ich das bis Freitag fertig haben. :)
    Sowas hab ich noch nie gemacht. Bin froh, dass ich das Mäuseklavier an den Kannen richtig einstellen konnte.

Ich hab aber schon was. Bsp. Weiß-Blau Chaser (jeweils 2 der 4 Kannen auf jeder Seiter blau bzw. weiß) der dann langsam von Lila in ein Rot reinläuft und so Sachen.

Grüße

Dominik

• Licht für Tanzband

• Wagi
    • 15. August 2007 um 21:53

Hallo!

Wir haben seit Montag eine neue Lichtanlage 8x PAR64 LED-Kannen.

Jetzt sitz ich hier vor dem Lichtpult und darf ein paar Chaser programmieren, die wir so standardmäßig abends laufen lassen. Das Pult wird abends nebenbei von mir (Keyboarder) bedient, das heißt ich drück ein Knöpfchen und es muss Licht kommen.

WIE man das ganze programmiert ist mir schon klar, mir geht es jetzt um die "künstlerische" Gestaltung. Einen Lichtorgelchaser will ich nicht haben, zu bunt soll es auch nicht sein. Aber es darf schon ein wenig Abwechslung sein.

Welche Farbkombis bieten sich bei einem bunten Programm (Rock, Pop, Top40, Schlager, Stimmungslieder) an?

Vielen Dank!!

Grüße

Dominik

• Nebel fein verteilen

• Wagi
    • 14. Juli 2004 um 10:13

Ich habs gestern mit einem Ventilator ausprobiert. Ging ganz gut, auf jeden Fall besser als ohne. Werde bis Samstag noch einen größeren besorgen...
    Ich danke euch!

Grüße

Dominik

• Nebel fein verteilen

• Wagi
    • 13. Juli 2004 um 14:56

Sind ganz einfache Dinger, nix DMX...

Und Geldausgeben is nich mehr drin... Muss irgendwie was zusammenbasteln....

Dominik

• Nebel fein verteilen

• Wagi
    • 13. Juli 2004 um 14:44

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass bei einer kleinen VA am Wochende nur normale Nebelmaschinen auf einer ca. 18x5m großen Bühne zur Verfügung stehen.
    Ich muss gleich da hin und aufbauen, deshalb brauch ich schnelle Hilfe:

Wie bekomme ich es mit 2 normalen Nebelmaschinen hin, dass der Nebel nicht wie eine Wolke aus den Dingern rauskommt, sondern sich halbwegs gleichmäßig verteilt (ähnlich wie bei Hazern)? Es sollte möglichst immer ein wenig Dunst auf der Bühne sein, nie aber ein richtiger Schwall Nebel. Ich hab schon überlegt, ob man nicht einfach einen Ventilator vor die Austrittsöffnung stellen könnte, so dass dieser dann den Nebel ein wenig verwirbelt? Oder könnte man eventuell den Nebel in ein Drainagerohr leiten, so dass er dann fein durch die kleinen Löcher im Rohr dunstet?

Ich muss jetzt improvisieren, was habt ihr für Ideen?

Dominik

• Arbeitsplatzbeleuchtung -> Keyboard

• Wagi
    • 13. August 2003 um 23:26

Das ist ja echt oberamtlich!

Nur ich hab ein Problem: Ich bin handwerklich nicht der Obermeister, im Gegenteil. Aber wenn ihr mir erklärt was ich brauche und wie ich es in etwa machen sollte, dann würd ich das anpacken.
    Vielen Dank!

Grüße

Dominik

• Wagi
    • 13. August 2003 um 18:31

Mmmh.... Ob das mit Klettband hält? Die Lampe müsste ich ziemlich krümmen, da ich mit 2 Keboards übereinander arbeite. Aber ich werde mir die Teile mal in natura ansehen.

Gibts diese Lichtschläuche eigentlich auch mit Dimmer?

• Wagi
    • 13. August 2003 um 18:19

Daran hab ich auch schon gedacht, aber wie soll ich die befestigen? Die Keyboards haben ein Kunstoff- bzw. Alu-Gehäuse.

• Wagi
    • 13. August 2003 um 17:56

Musikrichtung ist Rock/Pop. Große Lichttechnik haben wir da eh nicht, ich denk mal 8x PAR 56 oder sowas und nen kleinen Effekt mit Nebel, sind auch nur 300 Mann da. Ärger mit dem Lichtmann bekomm ich sicherlich nicht, wenn überhaupt einer da ist.

Leuchtstoffröhren hab ich generell nicht so gerne, ich hab da n paar mal schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die lassen schnell mal n Brummen in die Anlage laufen und lassen sich auch schlecht befestigen, die brauchen immer so ein unhandliches Gehäuse.

Das mit den LEDs musst du mir noch mal erklären... Ich nehm ne LED und mach die an ein Glasfaserkabel?!

Das Gerät von Showtec hört sich interessant an. Das sind dann so Stäbe wie bei ner Treppenstufenbeleuchtung?! Dann könnte ich ja auch Leuchtschläuche nehmen, die ich um den Ständer wickle.

Grüße

Dominik

• Wagi
    • 13. August 2003 um 15:22

Hallo,

auf der Bühne kann ich als Keyboarder meist nicht viel sehen. Gerade bei den dunklen Keyboards wird das Finden der richtigen Knöpfe zur Glückssache.
    So eine Notenpultlampe sieht dumm aus und passt auch nicht so toll, wenn um einen herum Buntlicht strahlt.
    Gibt es vielleicht etwas, was ein wenig effektvoll aussieht? Für Drummer gibts ja so Strahler die in die Toms und die die Basedrum strahlen, sieht klasse aus.
    Ich hab schon an irgendwelche Weihnachtsbaumlichterketten oder ähnliches gedacht, die ich mir um den Keyboardständer wickeln könnte...

Hier sind ja viele kreative Köpfe, habt ihr ne Idee?

Danke!

Dominik

• PA läuft nicht vernünftig, kein Signal an den Endstufen

• Wagi
    • 8. Juli 2003 um 16:58

Hallo,

danke für die Antworten.
    Laut dem Besitzer hat das Pult keinen verstärkten Ausgang. Kann das sein?!
    Die Boxen dürften das Vorgängermodell der 215.2 bzw. AR 18E SUB sein: http://www.zeck-audio.de/zeck/produkte/…m#Arena%20215.2

Wir haben gestern einen anderen Mixer drangehabt bzw. ein Keyboard direkt angeschlossen. Keine Veränderung. Die Potis an den Endstufen stehen auf +6db, stehen also auf ca. 2 Uhr. Aber jetzt, nachdem wir die Weiche etwas anders eingestellt haben, ist mehr Druck auf der Anlage. Zwar fliegen die Scheiben der Schulaula noch nicht raus, aber wir haben ja noch Reserven.

Grüße

Dominik

• Wagi
    • 7. Juli 2003 um 14:36

Ich glaube die Endstufen heißen PT9 oder Pt25 oder so... Die, die für die Höhen eingeteilt ist, ist aber eine andere....

• Wagi
    • 7. Juli 2003 um 14:34

Hallo,

wir haben das Problem, dass kein ordentliches Signal an den Endstufen anliegt. Die Signalanzeige an Endstufen flimmert höchstens ganz kurz auf, wenn der Master am Mischpult über die Hälfte auf ist und man einen Basedrumschlag vom Keyboard reingibt.
    Leider kann ich nicht die genaue Bezeichnung der Endstufen geben, aber es sind 3 Zeck-Geräte, die Frequenzweichen sind auch von Zeck. Sie versorgen horngeladene Zeck-Boxen (ca. 5 Jahre alt). Die Anlage ist nicht besonders laut und macht vor allem keinen Druck.
    Das Mischpult ist ein Mitec Performer, die Kabel zu den Endstufen sind ungefähr 25m lang.
    Mit dem Pult haben wir sowieso nur Probleme. Der Sound steht absolut nicht! Die EQ wirken nur in einem kleinen Bereich. D.h. man dreht die Potis und nur innerhalb von ein paar Milimeter verändert sich der Klang, auf den Milimetern aber heftig.
    Um vernünftige Gesangsstimmen hinzubekommen müssen wir z. B. um 1 kHz herum um 6db anheben! Das kanns ja nicht sein, oder ist das normal? Bei anderen Instrumenten oder anderen Stimmen ist es ähnlich.

Was läuft da falsch?

Grüße

Wagi

• Wer hat erfahrungen mit dem Mitec Stage Server 24/8

• Wagi
    • 6. April 2003 um 20:59

Sorry, ist etwas offtopic:

Was hälst du denn von dem Mitec Performer?

• Gute Ideen für die Lichtgestaltung gesucht!

• Wagi
    • 31. März 2003 um 19:28

Also zusammenfassend:

2 oder 4 Scanner hoch auf die Bühnenkante strahlen lassen
    8 oder mehr Kannen
    2 Nebelmaschinen
    Schwarzlicht
    Controller
    Stative

Ok!
    Was kostet das alles? Das Schwarzlicht, alles was zu den Kannen gehört (Stativ, Kabel etc.) und die Nebelmaschinen bekommen wir kostenlos oder haben wir schon.
    Wenn wir die Scanner mit Controller und Stative für ca. 5-7 Tage leihen, wie viel würde das über den Daumen gepeilt kosten?

Und wer macht das hier bei uns in der Ecke? Holländische Grenze, im Münsterland?

• In-Ear Monitor - Günstige Lösung gesucht!

• Wagi
    • 31. März 2003 um 18:53

Nein, Nein. Ich habs nur In-Ear genannt. Ist ja eigentlich ein einfacher Ohrstöpsel für den ich diese Muschel suche.

Dass ich für richtige Systeme ein bisschen mehr zahlen muss ist mir auch klar.

• Gute Ideen für die Lichtgestaltung gesucht!

• Wagi
    • 31. März 2003 um 18:05

Diese Bodenlampen sind schon mit eingeplant.
    Wir werden sie auch an den Seitenwänden der Aula aufstellen, so dass sie von unten die Wände beleuchten und einen Lichtkegel bilden.

Scanner von der Seite taugen grundsätzlich nichts? Oder nur nicht auf Kopfhöhe?

Hehe, wenn du das Equipment stellen willst, dann laden wir halt alterego zum Mischen ein. Ganz einfach :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™