1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wagi

Beiträge von Wagi

• In-Ear Monitor - Günstige Lösung gesucht!

• Wagi
    • 31. März 2003 um 18:00

Hallo,

ich bin Keyboarder in einer Band und wir haben am Samstag einen Auftritt in einer Kirche, ziemlich hallig. ;) Da wir auf den Monitoren ziemlich schwachbrüstig sind und die Keyboards immer zu leise sind, habe ich mir beim letzten mal einfache Walkmanohrhörer ausgeliehen, die ich dann in den Kopfhöreranschluss am Keyboard steckte (Ja, ohne Limiter). Klappte super auf einem Ohr, war nur etwas leise und drucklos, weil zu viele Nebengeräusche da waren.

Jetzt habe ich bei einem Freund so eine Art Optoplastik gesehen, die universell für jedes Ohr war und wie eine Muschel aussah. Man musste sie mit der Ohrmuschel verharken. Er sagt, die hätte er bei einer Sennheiser-Monitoranlage(Modell weiß ich nicht) mitbekommen und diese Ohrmuschel sollte man in jedem Laden bekommen. Jedoch finde ich sie nirgendwo.

Ich möchte für den einen Auftritt nicht viel Geld ausgeben, 20-30€ wäre das äußerste, zumal ich die Dinger nicht oft brauche. Mir ist klar, dass die echte In-Ear-Systeme nicht ersetzen, sollen sie aber auch nicht.

Habt ihr da ne Idee?

Vielen Dank!

Dominik

• Gute Ideen für die Lichtgestaltung gesucht!

• Wagi
    • 28. März 2003 um 14:39

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Moonflower oder ähnliches kommen nicht in die Tüte. :) Entweder was ordentliches oder gar nicht.

Also wenn man die Scanner nicht unbedingt an eine Traverse hängen muss, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir die Teile rechts und links auf der Bühne aufstellen. Die würden uns dann seitlich etwas über Kopfhöhe anstahlen. Ich denke, dafür kann man auch ganz normale Stative benutzen, oder?
    Movingheads wären vielleicht doch etwas teuer. Wir würden die Teile für ca. 1 Woche mieten. Sowieso wird das noch eine teure Angelegenheit werden, das einzige was wir kostenlos bekommen bzw. besitzen sind 8 PAR, Nebelmaschinen und Schwarzlicht.

Wir sind alle Amateure, die bisher nur mit normalen PAR und analoger Steuerung gearbeitet haben. Somit schrecke ich auch ein wenig vor der DMX-Steuerung. Kann man sich da an 2-3 Abenden reinarbeiten und eine halbwegs gute Show programmieren?
    Wir haben einen Operator, der den Sound und das Licht bedient. Eventuell können wir aber auch noch einen 2. fürs Licht organisieren.

Viele Grüße

Dominik

• Wagi
    • 27. März 2003 um 23:47

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Fakt ist, dass wir nunmal keine Traversen installieren dürfen, die in irgendeiner Art mit der Bühne über Seile und Ketten verbunden sind. Denn diese Einrichtung ist da, die Bühne ist fürs Theater ausgelegt.

Standfüße würden denke ich zu viel Platz in Anspruch nehmen.
    Zudem ist das auch eine finanzielle Frage. Ich habe keine Ahnung was so eine einfache Traverse über ca. 8 Meter mit Füßen kostet.

Grüße

Dominik

• Wagi
    • 27. März 2003 um 23:31

Hallo zusammen,

ich bin Keyboarder in einer Rockband und soll mich als Technikbegeisteter ums Licht kümmern.
    Für unser diesjähriges Jahreskonzert wollen wir auch optisch ein wenig auffahren. Jetztes Jahr hatten wie einfach 8 PAR-Strahler mit 2 Nebelmaschinen in allen Farben, die wir über einen Lauflichtcontroller analog steuerten und es sah dementsprechend "alleinunterhaltermäßig" aus. Dieses Jahr wollen wir etwas professioneller auffahren.
    Uns schwebten 4 Scanner mit den PAR-Strahlern und Nebelmaschinen vor, jedoch spielen wir in einer Aula einer Schule und dürfen aus diversen Gründen keine Traverse o. Ä. aufbauen. Scanner fallen also schon mal weg.
    Jedoch würden wir ungern auf Effekte verzichten. Hinter dem Zuschauerraum befindet sich der Regieraum direkt unter dem Dach. Dort ist viel Platz und wir könnten dort Geräte, die uns von vorne bestrahlen aufbauen. Ist das sinnvoll?? Wenn ja, was kann man da einsetzen?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen, die ohne großartige Traversen auskommen?
    Wie steuert man die PAR-Strahler am besten, so dass nicht dieser "Alleinunterhaltereffekt" dabei rauskommt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lied mit rot-weißem Licht z. B. und ein anderes mit blau-gelb unterlegt wird. Jedoch hätten wir ohne Effekte ein ziemlich mageres Bühnenbild, oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße

Dominik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™