1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheymann

Beiträge von cheymann

• Welche Software oder Gerät für Einspielungen verwenden?

• cheymann
    • 28. Dezember 2009 um 19:49

Lieber Jörg

Erstmal vielen Dank für deine Infos. Ich hab mir nun mal die Demo-Version gezogen und muss sagen, das sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich erlaube mir, dir noch ein par Fragen zu stellen, um meine Unklarheiten zu beseitigen und danke dir schon im Voraus für die Beantwortung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, steuerst du mit der Software das Pult. Ich möchte es aber genau umgekehrt haben - Pult als Master, SCS als Slave.

- Kann ich ia Midi-Befehl in SCS die richtige Szene laden bzw. die richtigen Tracks bereitstellen?
    - Können diese via FaderStart vom Pult aus gestartet werden (bräuchte dann vermutlich noch ne IO-Karte)?
    - Kann eine MIDI-Tastatur oder sonst ein externes Bedienfeld zum Starten der Tracks verwendet werden?
    - Sind mit FOH etc. die verschiedenen Ausspielwege gemeint (kann man denen sagen wie man will?)?

Soweit mal meine Fragen, weitere werden sicher kommen!

Gruss

Christan

• cheymann
    • 16. Dezember 2009 um 18:39

Das sieht sehr interessant aus! Wie nutzt du es konkret? Hast du es an ein Pult (welches?) angebunden (MIDI?)?
    Wie sieht es aus mit Support (ev auch in Deutsch?)?

Welche Soundkarte verwendest du?

Gruss

Christian

• cheymann
    • 15. Dezember 2009 um 09:19

Welche Geräte (Flash-Player?) oder allenfalls Software (Ableton Live?) könnt ihr für das einspielen von Effekten und Sound empfehlen? Die Kriterien sind:
    - 2, besser 4 Ausspielwege/Kanäle
    - MIDI-Anbindung (richtige Tracks laden per MIDI-Befehl aus dem Pult)
    - ev. Möglichkeit zum Anschliessen einer MIDI-Tastatur

Das Ganze sollte natürlich zuverlässig funktionieren. Bin für jeden Hinweis dankbar!

• MAC2000 Wash XB: Lärmpegel?

• cheymann
    • 12. Februar 2009 um 11:04

Sorry, dass die Antwort so lange gebraucht hat. Nö, das sind alles herkömmliche Birnchen ;)

Was gibts denn für lichtmässig "gleichwertige" MovingHeads in dem Bereich mit möglichst wenig Lärm?

• Shure Wireless Workbench: Fragen

• cheymann
    • 12. Februar 2009 um 11:03

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung weil ich noch ne Frage habe:
    Kann man einfach so ne 2. Monitoring-Station mit WBB anschliessen oder gibt das Ärger. Es gibt doch noch so ne "Monitoring only" Funktion?

Gruss

• cheymann
    • 6. Januar 2009 um 22:57

Ich danke schonmal für eure Tipps. Aufgrund der grossen Distanz dürfte es jedoch etwas mehr Lichtleistung sein (eben à la MAC2000 wash XB), so ab 1200W, lieber mehr ;) (Die nichtbeweglichen Scheinwerfer sind alles 2kW oder 2.5kW).

• cheymann
    • 8. Dezember 2008 um 17:58

Wie sieht es aus mit dem Lärmpegel des Martin MAC2000 WashXB? In den Datenblättern habe ich leider nichts gefunden. Kürzlich auf einer Messe fand ich das Teil recht laut. Die Frage ist, ob die Lüftergeräusche beim Theaterbetrieb hörbar sind (wenns dann mal so richtig still ist)?

Danke schon mal für eure Meinungen/Anregungen/Hinweise...

Gruss

• cheymann
    • 22. Mai 2008 um 06:59

Eben indem ich bewusst einzelne Empfänger aus den Alerts rausnehmen kann... Aber das scheint ja leider nicht möglich zu sein!

• cheymann
    • 20. Mai 2008 um 16:40

Also es funktioniert soweit alles bestens... Nur finde ich die Handhabung der Software etwas umständlich bzw. frage mich ob ich etwas falsch mache.

IPs sind verteilt, die Verbingungen stehen alle!

• cheymann
    • 20. Mai 2008 um 10:01

Zu deine Frage:
    UR4D sind direkt am Ethernet
    U4D sind via 2 UA888 -> RS232 -> Lantronix RS232/Ethernet auch am Netz

Das "Programming failed" Problem hat sich geklärt (man kann zwa ä, ö, ü usw. eingeben, aber er kann es nicht programmieren...). Also halb so wild.

Was mich nun primär stört ist dass wenn ich eine Szene lade und dann in den LiveMode wechsle (welchen ich ja fürs Monitoring benötige), dann kommt das berühmte Fenster (Hardware to Scene, Scene to Hardware). Wenn ich nun Hardware to Scene wähle, verschwinden alle in der Sezene gespeicherten Detailansichten auf der Kontrollfläche (was ich nicht so toll finde). Wenn ich Scene to Hardware lade bleiben sie zwar, jedoch wird jeder Empfänger neu programmiert was ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein kann.

Zudem würde ich eine Funktion begrüssen in der man ausgeschaltete Sender manuell aus den Alerts rausnehmen kann!

Gruss

• cheymann
    • 19. Mai 2008 um 11:26

Hallo zusammen

Erstmal hoffe ich dass ich im richtigen Board gelandet bin mit meiner Frage (sonst muss es halt jemand verschieben).

Ich habe Frage(n) zur WirelessWorkbench von Shure. Wir betreiben eine Anlage mit 12 U4D und 4 UR4D Empfängern (also total 32 Kanäle).

Da es sich um eine fix installierte Anlage handelt möchten wir WWB vorwiegend für die Kontrolle während den Shows einsetzen. Am liebsten möchte ich WWB starten und danach einfach meine Ansicht haben mit allen 32 Empfängern. Geht scheinbar nicht, ich muss die vorher gespeicherte Szene laden und dann kommt immer das Fenster mit Auswahl (Copy Hardware to Scene oder Scene to Hardware). Geht das nicht irgendwie einfacher? Zudem scheint die Software recht gut ausgelastet zu sein (oder die Netz-Verbindung) wenn ich alle 32 Empfänger in der Detailansicht offen habe.

Dann noch folgende Frage:
    An was kann es liegen wenn die Meldung "Programming failed" kommt? Kann man externe Programmierung im Empfänger unterdrücken?

Gruss

Christian

• Flammen (Feuer)

• cheymann
    • 5. Mai 2007 um 22:28

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Feuer-Effekt der ca. eine Minute dauern und in etwa wie brennendes Holz aussehen sollte. Flammenhöhe 0.5-1m, Anwendung Outdoor. Gibt es sowas?

Gruss

Christian

• schon wieder Shure Qualitätsprobleme

• cheymann
    • 17. September 2006 um 18:08

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... :roll:

Also ich arbeite mit zwei SM87 Funken und die sind auch total Unterschiedlich (obwohl beide Gains identisch).

Und das vom knacken: Shure UHF-R Serie Empfänger machen das auch noch gerne.. Leider!

• Baustelle in CH, Sommer 2007 - I need all...

• cheymann
    • 10. September 2006 um 19:21

Als günstig sein dürfte (so vom hörensagen) http://www.winkler.ch die haben auch relativ viel Material...

Ansonsten gibts noch http://www.habegger.ch und http://www.livesound.ch

Sind mal die die mir gerade so in den Sinn kommen...

• Shure U-Serie: Antenne U1 (Bodypack)

• cheymann
    • 22. August 2006 um 15:19

Ja, die kenne ich bereits...

Eben, hat jemand noch die länger der Antenne??

• cheymann
    • 21. August 2006 um 18:47

Danke erst mal für eure Antworten! Gibts da noch sowas wie ne Ersatzteilnummer oder so?? Oder bekomm ich das mit "steife Antenne zu U1"?

Ich will die Dinger weil die flexiblen inzwischen so runterhängen dass Sie am Gehäuse ankommen, und das ist für die Sendeleistung alles andere als gut (was ein Test auch bewiesen hat).

Weiss jemand von euch gerade wie lang/hoch die steifen Teile sind?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Christian

• cheymann
    • 20. August 2006 um 10:31

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage: Es gab doch mal U1 Bodypacks mit steifen Antennen? Kann man die noch kaufen (also insbesondere die Antennen)?

Gruss

Christian

• Langes Gitarrenkabel (15m)

• cheymann
    • 19. Januar 2005 um 13:13

Wir sind keine Profis! Also gehen wir direkt ins Pult!

Wie machens die Profis??

Gruss

Christian

• cheymann
    • 15. Januar 2005 um 21:59

Danke erst mal für die Antworten!

Bisher hatten wir einfach ein 6m Kabel Klinke-Klinke. Meint ihr das Ding läuft mit einem 20m Kabel Klinke-Klinke oder würdet ihr ein Klinke-XLRMale bevorzugen?

Ist der Gitarrenausgang (fast) immer unsymmetrisch???

Ist das Risiko von Störungen ohne DI-Box gross?

Gruss

Christian

• cheymann
    • 15. Januar 2005 um 20:10

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine kleine Frage (bin sozusagen "Anfänger" bzw. etwas unsicher")...

Das Mixpult (kleinerer Raum) ist so weit dass ein 15m Kabel nötig ist (haben wir ausgemessen) für die Gitarren (Anschluss Klinke 6,3mm). Ich weiss, die sauberste Lösung wären wohl UHF-Strecken, aber das ist zu teuer!

Was soll ich nun für Kabel nehmen?
    Klinke-Klinke
    Klinke-XLRMale

Kommt nach 20m überhaupt noch was brauchbares raus????

Gruss und Danke!

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™