1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andreas H.

Beiträge von Andreas H.

• Prüfung nach BGV C1 in München?

• Andreas H.
    • 24. März 2010 um 19:44

alternativ bietet Prolighting auch gelegentlich prüfungen an. musst mal im workshopbereich auf der website nachschaun ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Andreas H.
    • 20. März 2010 um 19:17

ne spule lötzinn
    Magnat Transforce 1200 (kein klangwunder aber er schiebt gut pegel :D)
    keine neue errungenschaft, aber zumindest wieder ausm keller ausgegraben: Technics SH-8065 2x 31Band Equalizer :D sehhr feines teil, hat allerdings schon ziemlich viele schrammen und macken. naja, steht eh hinter der schranktür, sieht man nich^^

• PA im Auto / Autokonvois

• Andreas H.
    • 20. März 2010 um 19:12
    Zitat von "Andi Groß"

Oder Aktuelle Modelle wo das NT sowieso 12v ausspuckt.

die brauchen aber meistens 12V AC...
    zumindest die, die ich bisher in den händen hatte. alternativ, wenns eh n auto is, nen kleinen wechselrichter. Einer in form ner dose für ~20€ mit 100W sollte ja für nen mischer locker reichen.

Lg

• Eurolite SB-1100/Showtec PSA-3202/Lehmsol Verteiler?

• Andreas H.
    • 20. März 2010 um 12:47

Wir haben in der schule den SB-1100 im Dimmercase verbaut. Dafür reicht er bei uns allemal, allerdings sollen die eurolite dinger innen ziemlich windig verkabelt sein und teilweise auch grenzwertig geklemmt...
    es gab mal nen ellenlangen fred über die billig-verteiler, musst mal suchen^^
    wie gesagt, solange du das ding nicht unter vollast fährst, sollte alles okay sein...

Lg

Edit: Beitrag #100 Yeah^^

• Suche: Doppel-Handfunken-set

• Andreas H.
    • 13. März 2010 um 12:46

Hallo Leute,

Ich bin für die schule auf der Suche nach einem vernünftigen Handfunken-doppel-set.
    bisher hab ich nur erfahrungen mit dem AKG handfunken mit dem D880 kopf. Allerdings find ich die nicht so den bringer.
    Könnt ihr irgendwas empfehlen?
    Preis ist erstmal zweitrangig weil ich noch nciht weis wie´s um den haushalt der schule dieses jahr bestellt ist, ich setzte einfach mal 500€ für 2 handfunken + empfänger an.

Lg

• Lautsprecher für Bollerwagen

• Andreas H.
    • 10. März 2010 um 21:25
    Zitat von "dennis.ackermann"

...Autoradio mit 4x40W...

Eher 4x 15 Watt ;) mehr bringen die IC´s in den radio´s nicht ;)

Lg

• Synq Audio DIGIT

• Andreas H.
    • 10. März 2010 um 19:19

Rückmeldung: unsere synq war nach einer woche wieder von der rep. zurück. Geht wieder einwandfrei, hat die erste VA schon überstanden ;)

Lg

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• Andreas H.
    • 1. März 2010 um 14:38

naja, nachdem auf den synq´s hinten was vom 195V bis 250V steht geh ich davon aus, dass das SNT das irgendwie nachregelt. Bei nem konventionellen amp wärs schon eher ein problem. Aber mir is das mitlerweile wurscht, nachdem wir jetzt ne CEE32er in proberaum bekommen haben.

Lg

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Andreas H.
    • 1. März 2010 um 13:47

bei nem behringer Ultrafex von meinem onkel is auch nur n KG kabel mit L und N dabei gewesen, der FBQ3102 dagegen hat eins mit schutzleiter im lieferumfang :?
    naja^^

• Infraschallbox - Membranantrieb ohne Schwingspule und Magnet

• Andreas H.
    • 28. Februar 2010 um 18:58
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Könnte man nicht ganz einfach eine Kurbelwelle nehmen und anstatt die Pleuelstange
    an einem Kolben zu befestigen, diese an einer stabilen Membran anbringen?

So wurde es damals bei mythbusters gelöst ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Andreas H.
    • 28. Februar 2010 um 18:13

bis jetz hat der dimmer alles super gemacht, aber er lief auch noch nciht sonderlich lange. Allerdings hat er halt ziemlich viele einstellungsmöglichkeiten. Was mich per.sönlich, zumindest bei theaterbetrieb stört, ist der lüfter... der hat zwar ne steuerung, aber die funktiuoniert so, dass sie läuft sobald last geregelt wird, wenn nichts passiert, schaltet er sich nach 2 minuten ab und wieder an sobald sich was tut. trotz 120mm durchmesser is das ding saumäßig laut. Übertönt sogar die 3 mini lüfter der synq audio 3k6... und das is ne hausnummer^^
    allerdings gabs keine probleme bis jetzt, läuft super das ding^^

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Andreas H.
    • 28. Februar 2010 um 12:47

Mal meine erste halbwegs gescheite VA:
    Freitag den 26.02. Benefiz Konzert für Haiti, Eintritt (1€) wurde gespendet. Fand alles in meiner schule statt, letztlich waren ca. 100 Luete anwesend, etwas mau, aber besser als nichts, und es hat spaß gemacht ;)

An Equipment war folgendes da:

TON:
    8x Wharfedale DLX-18MB
    2x HK Premium Pro 15" 1"
    2x Peavey Eurosys 3 (notgedrungen, bald kommen entweder nochmal die HK´s oder gleich vernünftige 12er tops)
    Crown XS 900 top amp (wie wir gemerkt haben relativ schwach, trotz nur top-bebtrieb)
    2x Synq Audio Digit 3k6 Bass amp ( die 2. kam am dienstag erst aus der RMA zurück, netzteilfehler^^)
    Omnitronic DXO 24
    DBX 231 EQ
    Yamaha MG 16/6FX hauptmischer, mein privates MG124C als schlagzeugmischer und danach ab mit der summe ins große yamaha. nächste anschaffung wird ein großer mischer.
    diverse T.Bone nachbauten des SM 58 für die sänger
    an instrumenten: 2 e-git´s, 2 e-bässe, Klavier(nicht abgenommen, Yamaha Flügel, war laut genug in der aula),schlagzeug (Tom, Bassdrumm mit D4, Snare wurden abgenommen)
    allerdings nur immer Drums + 1 bass+ 1 git und gesänge, klinken von den instrumentenamps wurden während des konzerts durchgetauscht.

Monitoring:
    schlagzeuger: 15er Monitor vom T :grin:
    Sänger: uralter aber megageiler 15" Monitor

LICHT:
    Preussen Bluedimm Tourpack 12 Kanal
    6x PAR 64
    2x Ultralite 1KW Fresnel Linsen als grundlicht und zur bleuchtung von Flügel und schlagzeug
    2x 1,5 KW DMX Strobos inkl. controller
    2x UV fluter,je 400watt, aber nicht benutzt :roll:
    1x Antari Z1500MKII via lichtpult gesteuert mit Eurolite Extreme Fluid (sehr geil das zeug :grin: )
    4x Uralte Pars, stand hinter einer wand zur seitlichen bleuchtung ds schlagzeugers und des flügels
    12 Meter Global Truss F33
    2x Fantek T101 Lifte
    1x showmaster 48 Kanal
    2x 20 Meter Lastmulticore
    2x Lastmulitocre verteiler in der truss.

STROM:
    1x Eurolite SB-1100 32er verteilung, für Ton (Licht und ton hatten separate 32er dosen)
    1x 50Meter Trommel 32er Kabel mit schuko und CEE abgängen fürs licht (beim THW für den nachmittag gemoppst :P)
    diverse schuko verlängerungen 3g 1,5 und 3g2,5 in 10, 5 und 3 Meter
    diverse 3er steckdosen
    Und jede menge XLR Kabel

Für meinen geschmack echt geil gewesen, hab den letzten teil von dem ganzen dann noch mit dem line in meines MP3 Players und dem Rec out vom mischer mitgeschnitten, allerdings wurds am ende so laut, dass das signal zu hoch wurde... somit bei den peaks leider immer verzerrungen, ein lied hab ich aber, das ist gut geworden.
    Werde so schnell wie möglich bilder hochladen, eventuell auch videos, man sieht nicht viel, aber man hört viel :D
    Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat. Erstaunt hat mich, dass wir im monitorweg keinen EQ gebraucht haben. Verwundert war ich auch ein erneutes mal über die T.Bone sm 58 nachbauten, vom umliegenden schall so gut wie kein ton zu hören, nur einmal n kurzes feddback gehabt weil die sängerin das mic richtung monitor gehalten hat :x
    naja, aber dafür haben sich alle gut angestellt, auch die technikgruppe die vor kurzem erst gegründet wurde war relativ schnell mit dem aufbau.

Wie gesagt, bilder werden nachgereicht ;)

Lg

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• Andreas H.
    • 28. Februar 2010 um 10:56
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn die Kabel der Hausinstallation einen kleinen Querschnitt aufweisen oder sehr lang sind, dann wirkt sich das oft sehr stark auf die Gebäudebeleuchtung aus.... :grin:

*zustimm* bei uns in der schule scheint ne 16er schuko mit ~60 metern 1,5mm² verlegt worden zu sein, jedenfalls gibts mit einer synq 3k6, ner crown xs900 und dem üblichen kleinzeugs (CD, Mischer etc.) spannungseinbrüche bei fast-volllast auf bis zu 209 Volt... im Idle liegen ca. 223 V an ;) Dass ganze äußert sich in einem sehr schönen flackern der 2 60watt birnen an der decke :grin:

Lg

• Synq Audio DIGIT

• Andreas H.
    • 16. Februar 2010 um 21:46

So, die 2. synq ist beim prolighting heute rausgegangen zum hersteller, der hat uns zugesichert dass wir sie nächste woche freitag zu unserer benefizveranstaltung wieder haben :D

Lg

• Strobo defekt?

• Andreas H.
    • 7. Februar 2010 um 16:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das Zuleitungskabel genügend lang und dünn, geht's auch...

okay, das könnte es unter umständen erklären... zumal wir mit ner synq 3k6, ner crown XS900, mischpult, weiche, eq auf dieser schuko phase die spannung bei vollast auf teilweise 209V runter drücken. Ich gehe davon aus, dass das an einer zu langen zuleitung(~50M) in verbindung mit zu geringen querschnitt(vermutlich 3G1,5) liegt. Somit ließe sich das erklären.
    achja @ Jürgen: Schmelzsicherungen haben wir in der schule keine, sind alles automaten. Allerdings weis ich nicht genau welche charakteristik. Werde wenn ich den schlüssel mal habe nachsehn ;)

Lg

• Strobo defekt?

• Andreas H.
    • 7. Februar 2010 um 15:22

ich lese immer wieder von massiven problemen bei strobo´s in verbindung mit ner handelsüblichen schukophase...
    wir haben in der schule 2 Strobe´s mit je 1,5KW ohne probleme mit vielem anderen krimskrams auf ner 16er schuko hängen gehabt. Bei uns flog noch nie die sicherung deswegen?! achja, das sind übrigens American DJ sp-1500

Lg

• Strobo defekt?

• Andreas H.
    • 6. Februar 2010 um 10:42

Nur als kleiner Denkanstoß: bei strobos und dergleichen (blaue frontblitzer vorallem :D:D) geht normalerweise immer nur die elektronik kaputt... sofern man die röhre nicht extrem unsanft behandelt, hält die ewig. Bei allen defekten strobos von denen ich gehört hab, wars die zündelektronik, die nicht mehr wollte.
    Lg

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• Andreas H.
    • 5. Februar 2010 um 14:53

die Z1500 hat doch um die düse rum noch son stahl ring, der dürfte nen 70er durchmesser haben.
    geh einfach in baumarkt und hol dir 70er HT Rohre und HT Winkel, das passt wunderbar, mach ich bei meiner maschine auch so. solltest nur vor dem knick nach oben nochmal nen halben meter gerades rohr packen, damit die düse nicht direkt aufs rohr pustet.

Lg

• Versand für BARs. Welche Spedition?!

• Andreas H.
    • 3. Februar 2010 um 14:27
    Zitat von "maccaldres"

gerade bei ner traverse sollte doch packpapier auch reichen, oder?

unsere Global Truss F33 (2M und 3M Stücke) wurden jeweils im originalkarton versendet. Der händler hat einfach nen aufkleber von der DPD draufgeklatscht und fertig.

Lg

• Synq Audio DIGIT

• Andreas H.
    • 30. Januar 2010 um 20:26

@ Ralle: jap, eine charge macht massive probleme, du hast wohl eine von den früheren erwischt, wir haben die anderen. Bei unserem händler wurde mir gesagt, dass es nur EINE charge ist, die solche probleme macht und sie sich selbst nicht erklären können, warum immer noch geräte aus dieser charge auftauchen im verkauf. Nachdem Synq ja mittlerweile weis, dass die NT probleme hat ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™