1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andreas H.

Beiträge von Andreas H.

• I don´t need THAT!!!

• Andreas H.
    • 16. November 2009 um 15:01
    Zitat von "Marius Grashorn"

I don't need

XLR-Buchsen, bei denen die Veriegelung kaputt ist, und man nach der Veranstaltung den Lautsprecher aufschrauben darf und die XLR-Buchse ausbauen muss, damit man das Kabel ausstecken kann.
    Jetzt muss außerdem noch eine neue Buchse eingelötet werden.

schöne Grüße
    Marius

war das nich beim forentreff? xD

• Eure neusten Errungenschaften

• Andreas H.
    • 8. November 2009 um 14:33
    Zitat von "Eraser"

:grin: :grin: :grin:

"Hau Wech die scheißeeee" xD

• maximale belastung Global Truss F33

• Andreas H.
    • 5. November 2009 um 15:04

okay, super danke^^

Lg

• maximale belastung Global Truss F33

• Andreas H.
    • 4. November 2009 um 22:06

Hallo leute,

nachdem mir bei google nichts brauchbares entgegensprang, wollte ich euch mal fragen.
    wir haben in der schule 12Meter (2x 3M, 3x 2M) Globaltruss F33 bekommen, wird auf 2 FANTEK lifte mit jeweils 100 KG tragfähigkeit gebaut. meine frage ist, was ich max. an die traverse in der mitte dranhängen darf.
    bin mir da nich so ganz im klaren, ich weis, was die lifte dürfen, aber nicht, was auf die truss darf.
    hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

• Antari X20 Controller: Pinout und Funktion der Pins

• Andreas H.
    • 4. November 2009 um 17:48

so war heute in der schule und hab mal den stecker aufgeschraubt^^

1 schwarz
    2 gelb
    3 weiß
    4 blau
    5 rot
    und die masse vom stecker is auf die schirmung vom kabel gelötet.

Lg

• 32er dose nur mit 29A abgesichert

• Andreas H.
    • 4. November 2009 um 17:46

sop. hab heut mal nachgelesen, es ist tatsächlich nur die kennzeichnung in der verteilung.
    danke nochmal an alle^^

• PA Anlage der Schule

• Andreas H.
    • 3. November 2009 um 15:34

sind wir grad dabei uns drum zu kümmern^^
    haben jetz nen AK Technik gegründet, werden n paar jüngere anlernen so gut es geht die das dann weiterführen.
    notfalls können die uns dann auch anrufen wenns probleme gibt.

Lg

• PA Anlage der Schule

• Andreas H.
    • 3. November 2009 um 14:14

ich bin schüler an der schule und einer der wenigen, der sich halbwegs vernünftig mit der materie auskennt und auch bissl ahnung von elektrik hab.
    aus dem verkehr ziehen heist: vom prüfer aus werden aufkleber mit "dieses gerät ist nicht mehr zulässig laut DIN /VDE xyz". repariert werden die beanstandeten dinge nicht, man muss die geräte entweder ans schlureferat schicken oder von nem externen elektriker abnehmen und prüfen lassen. z.B. haben wir 2 alte verstärker, an denen jeweils n zusätzlicher lüfter angebracht wurde der auf 230 Volt klemmt. gilt als eingriff ins gerät und muss neu abgenommen werden. früher hats wohl keine sau interesiert, mittlerweile kleben die prüfer jedes jahr einen der genannten aufkleber drauf :D
    ich mach die geräte soweit unbenutzbar, wie ich kann. heist ich kleb die stecker ab und kennzeichne es DEUTLICHST. notfalls fliegen halt die feinsicherungen in ne schachtel gaanz hinten im schrank ;)

• Andreas H.
    • 3. November 2009 um 14:09

okay, das wäre evt. eine erklärung^^ mal schaun, morgen bin ich wieder in der schule, da werd ich mal nachschaun wenn ich dazu komm...

• Andreas H.
    • 2. November 2009 um 21:18

also meiner meinung nach hat der hausmeister von vielem ahnung
    öhm, also dieser aufkleber is wohl mit nem dymo labelwriter oder so gemacht worden, also schreibfehler ausgeschlossen^^
    verwendeter querschnitt dürfte vom sehen her 6mm² sein, da darf man doch mit 32A absichern oder?!

Edit: auserdem denke ich wirds ne zeit dauern, bis wir die passenden sicherungen gefunden haben, soweit ich weis haben wir mehrere verteilungen. in einer war ich schon drin mim hausmeister, da stand was von "BÜHNE" und die war mit 32 A abgesichert, allerdings bin ich mir nich sicher ob das unsre dose ist. wenn mir der liebe herr HM mal wieder nen generali (schlüssel) überläst werde ich mich mal auf die suche begeben. vieleicht haben wir glück und die legen uns noch nen 32er nach oben. momentan werden ALLE decken runtergenommen (Holz) beschichtet, die kabel darunter in metallkanäle gelegt und wieder draufgebaut. da wirds kein ding sein da noch n 32er dranzufriemeln

• Andreas H.
    • 2. November 2009 um 20:17

Hallo leute,
    war heut in der schule und hab mal unsre 32er dose in der aula angeschaut. beschriftet is sie mit einem hinweis, dass sie nur mit 29A abgesichert wäre. meine frage: Warum? wenn ich mit 29A absichern kann, dann kann ich doch theoretisch vom querschnitt her auch gleich mti 32A absichern oder?!
    ich mein es funktioniert alles, aber ich hab lieber bissl mehr als zu wenig. der nächste CEE is 50 meter entfernt, also fällt der aus, haben nicht genug kabel.
    kann mir das mal einer erklären?!
    danke

Lg

• Schweinegrippe - lässt du dich impfen?

• Andreas H.
    • 2. November 2009 um 16:47

ganz klar: nein.
    dieser wirkstoff ist noch nciht mal ansatzweise ausreichend erprobt.
    auserdem isses eh wurscht wenn mans schon hat, dann hilft die impfung nix mehr^^

Lg

• PA Anlage der Schule

• Andreas H.
    • 2. November 2009 um 16:12

hms: wir haben uns auch 6 stufenlinsen gekauft ;) im übrigen wird das material nicht nur zu unserem spaß genutzt, sondern auch für abschlussfeiern, schulfesten etc. ;)

sound klinik: bei uns in der schule werden, soweit ich es auf den plaketten sehen konnte, ALLE geräte einmal im jahr geprüft. sind auch schon einige uralte sachen ohne PE oder solchem spaß ausm verkehr gezogen worden obwohl die lehrer sagten "dass das noch tut". Ich bin auch immer sehr dahinter, dass alle geräte die ich dort benutze regelmäßig geprüft werden. Und wenns bei der routineprüfung vergessen wurde müssen die halt nochmal kommen.

BTW: wir durften heute n paar stunden in die schule, habens mal in der aula aufgebaut. is echt geil. die bässe sind der hammer, die tops kommen auch locker mit^^
    und um das mal zu sagen: ich habs in meinem ersten post auf die leichte schulter genommen an das geld ranzukommen. natürlich ist das mit einigen gerede und einem ziemlichen papierberg verbunden, aber letztlich ging die sache innerhalb von 2 wochen über die bühne. und wir techniker freuen uns, endlich mal etwas mehr geräte und Headroom zu haben. tut mir leid wenn ich mich da am anfang etwas blöd ausgedrückt habe ;)

Lg

• PA Anlage der Schule

• Andreas H.
    • 1. November 2009 um 12:57
    Zitat von "hell&dunkel"

- Sind für alle Schüler, auch für die, deren Eltern nicht Unmengen an Geld haben, genügend aktuelle Bücher vorhanden ? (Lernmittelfreiheit)
    - Haben Unterrichtsräume, wo benötigt, einen brauchbaren Datenprojektor an der Decke?
    - Wie ist der Allgemeinzustand der Schule? Siffige Nadelfilzteppiche von 1980 auf dem Boden?
    - Sind die sanitären Anlagen und Leitungsnetz sanierungsbedürftig?

1. jap, mehr als ausreichend ;) ( und ums mal gesagt zu haben: meine familie lebt mehr oder weniger auch nicht sonderlich gut weil wir nur sehr wenig geld haben. Obwohl mein vater von 6 uhr bis 17 uhr arbeitet reichts nicht um 5 personen + hund zu unterhalten... und mein "erzeuger" lässt mit den unterhaltszahlungen auch oft auf sich warten)
    2. ja, haben in fast allen klassenzimmern beamer inkl. vernünftiger fester verkabelung und auch in jedem klassenzimmer mindesten 1 rechner (dual core, 320Gig platte, 2 gig ram)
    3. haben ne art PVC boden der auch gut gepfelgt wird...
    4. nicht sanierungsbedürftig, n paar duftsprays waären mal was^^

aber mal abgesehen davon, der titel der in verbindung mit licht und tontechnik steht hat nichts mit den anderen sachen zu tun, für jeden titel gibts ein bestimmtes budget was auch nur dafür verwendet werden darf.
    morgen werde ich mal wieder inne schule pilgern und den rest auspacken und ausprobieren.

Lg

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Andreas H.
    • 31. Oktober 2009 um 20:38
    Zitat von "Hans Wurst"

ja ich hab kein bock mich bei ebay anzu melden

loool aber die subs unbedingt haben wollen xD

• Monitoring von Top DJs

• Andreas H.
    • 31. Oktober 2009 um 19:08
    Zitat von "klauston"

Falsch, das sind 2 x B2, 4 x C4 Sub und 4 x C4 Top

Ach ja, das ist so laut, das selbst bei 20.000er Festivals die PA auf das Keyfill verzögert wird!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

jetz könnt ihr gerne kommen und dem erklären, das Ihr das nicht dürft und das ungesund ist, der Veranstalter wird es Dir danken.

öhm xD krass^^ mit der PA haben wir ne ganze halle beschallt :D

• Andreas H.
    • 31. Oktober 2009 um 10:24

okay, sind zwar ferien aber ich bin am montag eh in der schule, dann werd ich mal den stecker aufschrauben^^

Lg

• Andreas H.
    • 30. Oktober 2009 um 20:43

ich glaube aber nicht, dass sich da ein laie dran hält. dem ist es egal ob da 16 oder 32A durchfließen^^ deswegen würde ich, wenn ich solche adapter herstellen würde, sie immer mit 16A sicherungsautomaten versehen ;)

Lg

• Andreas H.
    • 30. Oktober 2009 um 19:40

WIE Oft muss mans ihnen noch sagen?! Hoffentlich brennt einem mal die Bude ab weil er so blöd is...
    achja, hab mittlerweile schon mindestens 3 verkäufer gefunden die in der art. beschreibung meinen, sie würden auf anfrage auch 32A auf 16A adapter bauen... ohne worte...
    http://cgi.ebay.de/CEE-Starkstrom…=item2ea8b3a3a4

• Andreas H.
    • 28. Oktober 2009 um 17:24

wenn der Z20 gleich aufgebaut ist, wovon ich mal ausgehe, kann ich dir demnächst evt. mal die belegung vom stecker geben. wir haben letzte woche ne Z1500 II bekommen inner schule^^

Lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™