1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nemesis

Beiträge von Nemesis

• Beschallung für Theater

• Nemesis
    • 7. Mai 2003 um 20:54

die Welt ist doch klein ;) Grüße zurück ans wwlan-team :D

Erstmal danke für die Vorschläge Mechwerkandi, das hört sich schonmal sehr interessant an.

Sicherlich haben wir die Möglichkeit, kleiner anzufangen. Das wäre wahrscheinlich sogar günstiger sowohl im einen als auch im anderen Sinne.
    Ein Regiepult direkt besteht nicht, das wird meistens "mobil" aufgebaut, so man es denn als Regiepult bezeichnen will.
    Momentan liegen die Anschlüsse für die vorhandenen 2 Boxen (an Stange über der Bühne im Bild zu sehen) und ein weiterer Multicore-anschluss in ner Box links neben der Bühne. Daran wird das jetztige Mischpult...irgend ein uralter Philips-mixer, 8 Kanal Mono, ohne subgruppen oder sonstiges...angeschlossen.

Aber Platz sollte kein großes Problem sein, solange man sich irgendwo am Rand positionieren soll...mitten im Publikum geht leider nicht (Veranstaltungsbedingt). Höchstens hinter dem Publikum, wenn auch seitlich wie gesagt günstiger ist.

Die Bühnen-Monitorboxen, welche würden sich da genau eignen? Vielleicht kannst du ja mal n paar Produkte nennen, die du dir dazu vorstellen könntest.

Die 2 vorhandenen Boxen müssten ja auch noch irgend wie mit einzubeziehen sein, oder? Die sind gar nicht mal so schlecht...aber was genaues kann ich dazu leider nicht sagen :(

• Nemesis
    • 7. Mai 2003 um 18:38

mir ist schon klar, dass 1000 EUR für PA fast nichts sind.

Aber es ist wie gesagt gar nicht so wichtig, dass ich qualitativ sehr hochwertige produkte habe. Es ist ja "nur" für's Theater. Es geht mir im Prinzip nur darum, dass ich einen einigermassen (jedenfalls für den normalen Zuschauer) akzeptablen Sound bekomme.

Ein größeres Budget habe ich leider nicht zur Verfügung, deshalb suche ich ja nach einer Lösung ;)

• Nemesis
    • 7. Mai 2003 um 18:08

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar gute Tipps.

Ich soll einen Vorschlag für die Beschallung dieser Halle machen.
    Sie ist incl. Bühne ca. 230 qm groß, also eher klein. Dabei geht es allerdings nicht um eine Disco oder ähnliches, sondern um eine Festinstallation für den Theaterbetrieb. Ich dachte da an so ca. 4-6 kleinere Boxen (also so ähnlich wie im Kino), die dann an den Wänden des Zuschauerraumes plaziert werden.
    Das würde ja imho den Vorteil haben, eine kleinere Endstufe verwenden zu können und für Sprache und kleinere Musicsequenzen oder Soundeffekte sollte das dann ja eigentlich ausreichen (zumal wenn man die Größe der Halle bedenkt).
    Ich wäre mir nun dankbar, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könntet, welche Endstufe und vor allem welche Boxen ihr mir empfehlen würdet. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ich insgesamt nur ein sehr eingeschränktes Budget für Mixer, Endstufe & Boxen zur Verfügung stehen habe. Es sollte die 1000EUR-marke zumindest nicht sehr weit überschreiten.

Ich suche nicht die beste Qualität, aber doch die bestmöglichste in der Preisklasse.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

PS:
    Zwei Sachen hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen:
    1. Die Bühne ist normalerweise durch einen Vorhang vom Zuschauerraum getrennt.
    2. Die Halle ist schon alt und wurde als Sängerhalle mit gewölbter Decke konzipiert, d.h. dass die akustischen Bedingungen auch dementsprechend zu beachten sind.

• Sound Cue System o.ä. 4 theater / musical

• Nemesis
    • 2. Mai 2003 um 14:44

hm, hat niemand mehr eine Idee? :(

• Nemesis
    • 15. April 2003 um 11:28

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Vorschläge.
    Jedoch treffen beide genannten Programme, also weder Multiwave noch lightcontrol-mini, meine Vorstellungen.

Bei Multiwave liegt leider in der neusten Version eine Limitierung auf maximal drei files gleichzeitig vor, man kann zwar hotkey binden und damit gespeicherte Szenen aufrufen, aber das ist alles andere als optimal.

Lightcontrol-Mini spielt die geladene file zwar sehr gut ab, jedoch lässt sich nur, soweit ich gesehen hab, eine Datei laden? Jedenfalls scheint mir dieses sonst wirklich gute programm nicht ganz für meinen Einsatzzweck geeignet.

Ich bin eher auf der Suche nach einem System wie das Sound Cue System, das ich eingangs erwähnt hatte. Vielleicht liste ich hier einfach mal die wichtigsten Anforderungen, die ich an das Programm stelle:
    - nicht nur *.wav sondern auch mp3 und midi-files müssen abgespielt werden können
    - mehrere Soundfiles müssen gleichzeitg gespielt werden können (beispiel: Es läuft im Hintergrund ein Song, und ein Hund bellt eg.)
    - Einzelne Soundfiles müssen per hotkey abspielbar sein
    - Repeat/loop, fade-out / fade-out muss für jede file einzeln festlegbar sein
    - lautstärke muss für jeden einzelnen Cue separat einstellbar sein

Das Konzept des "sound cue systems" finde ich eigentlich auch sehr praktisch, man legt alle Soundfiles chronologisch geordnet in einem Pool ab. Im unteren Teil des Programms befindet sich eine fortlaufende Liste, an deren Spitzenposition der jeweils nächste Track steht - mit separaten Play / Stop / Pause - Optionen, sowie Fader für manuelle Veränderung der Lautstärke!
    Ich weiß, es ist schwierig, aber vielleicht hat ja doch jemand so ein Programm als Freeware gesehen, das wenigstens die meisten der genannten Anforderungen erfüllt.

Schonmal Danke für die Antworten. :wink:

• Nemesis
    • 15. April 2003 um 00:23

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich für Theater / Musical -Veranstaltungen die Soundeffekte problemlos einspielen kann.

Dabei bin ich zum einen durch das Buch vom Admin :) auf teatro aufmerksam geworden - diese Software geht schon ziemlich genau in die Richtung, die ich suche. Doch aufgrund des doch sehr beschränkten Etats der Theatergruppe (genau genommen darf die software wohl nichts kosten :/ ) bin ich auf der Suche nach einer frei nutzbaren Version einer solchen Software.
    Durch weitere Internetrecherche bin ich schließlich auf das "Sound Cue System" gestoßen, das sehr genau meinen Wünschen entspricht. Ich musste aber leider feststellen, dass dies auch nur eine auf 20 min beschränkte Demoversion ist.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen Software dieser Art, vielleicht hat ja einer von euch zufällig einen Tipp.

Sicherlich kann man sich solch ein System auch relativ einfach selbst programmieren (Delphi oder VB z.B.), nur kommt dies aufgrund Zeitmangels für mich leider nicht in Frage, grade wenn solche Funktionen wie autofades etc. dabei sein sollen.

Grüße
    :D

PS: Gibt es sowas vielleicht auch schon als fertiges package für linux?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™