1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kai.mueller

Beiträge von kai.mueller

• Hilfe bei KMT N1602

• kai.mueller
    • 8. Januar 2010 um 09:19

Hallo zusammen,

ich habe 2 dieser Amps zur Zeit bei uns in der Werkstatt. Beide Geräte stammen aus der gleichen Festinstallation und bereiten beide auch die gleichen Probleme:

Sobald ich in die Eingangssektion einen XLR-Stecker stecke, fangen beide Kisten höllisch an zu brummen. Natürlich sind die Kabel und auch das Material davor einwandfrei, da es mit anderen Amps sowohl am Veranstaltungsort, wie auch bei mir in der Werkstatt funktioniert.

Hat einer von euch da einen Erfahrungswert oder einen guten Tipp parat??? Komme da nicht so ganz weiter.

Vielen Dank

Gruß Kai

• DB Technologies Sub18D Flexsys-Serie

• kai.mueller
    • 5. Januar 2010 um 09:21

Nach Genehmigung durch die Chefetage haben wir nun endlich auch 2 Sub18D im Verleih. Hier erstmal die technischen Daten:

Akustische Daten
    Frequenzgang -10 dB: 28 Hz - x-over
    Frequenzgang +-3 dB: 35 Hz - 120 Hz
    Max SPL: 134 dB
    Prinzip/Woofer: Bandpass/ 18”, 4” Schwingspule

Verstärker und Prozessor
    Netzteil: Schaltnetzteil mit PFC
    Leistung: Class-D 1000 W/RMS
    Kühlung: Konvektion, lüfterlos
    Limiter: RMS, Thermolimiter
    Trennfrequenz: 90Hz/ 120 Hz schaltbar, 18 dB/Oktave

Eingangssektion
    Signal Input: 2 x XLR fem. sym.
    Signal Link/ Hochpass: 2 x XLR male sym.
    Input Sensitivity: Max. -3 dBu
    Netzanschluss: Powercon Input und Link

Mechanik
    Gehäuse: Multiplex, Strukturlack schwarz
    Griffe: 4x seitlich
    Hochständerflansch: M20 2x M20
    Abmessungen (B x H x T): 530x 700x 600 mm
    Gewicht: 42 kg - 92.4 lbs

Getestet wurde vorerst auf dem Hof *bibber* zum Klang verschiedener Musik-Genres. Wie immer etwas Rock, etwas HipHop und ein wenig unplugged.

Mein Fazit:

Verarbeitung: Die Box ist rundum durchdacht. Mit zwei Stativflanschen (oben und seitlich) lässt sich die Box auch bei niedrigen Räumen / Zeltdächern quer aufbauen und benbötigt somit knapp 15cm weniger Platz in der Höhe. Die 4 Griffe sind praktisch und gut ausbalanciert, entsprechend der 2 Flansche sind auch 8 Gummifüße vorhanden. Die Gewichtsangabe mit 42kg lassen wir mal so stehen, grundsätzlich ist die Box leichter als ein HK PR:O18S, der laut Angabe ungefähr gleich schwer sein soll.

Klang: Tief - laut - klar. Kurz und bündig kann man es so zusammenfassen. In Kombination mit den passenden F212 Topteilen (siehe extra Testbericht) kommen klare Höhen und druckvolle Tieftöne zustande.

Anschlüsse: Mit 2 XLR-Eingängen für den Stereobetrieb und 2 passenden Ausgängen für 1 oder 2 Topteile, bzw. einen weiteren Sub ist die Endstufe sehr gut ausgestattet. Die Lüfterlose Kühlung ist praktisch und entsprechend leise :) . Vielerlei Einstellmöglichkeiten zum Betrieb als Sub/Top Halfstack oder Fullstack, X-Over oder Link und entsprechende Trennfrequenz von 90 oder 120Hz machen auch die Kombination mit anderen aktiven Lautsprechern möglich.

Testweise liefen als Topteile 2 HK Aktivmonitore 15" mit überraschenden Klangergebnissen.

Gesamturteil: Geniale Lautsprecher mit hoher Leistung und gutem Klang. Mal schauen, was sich im Laufe der Saison 2010 damit machen lässt. Weitere Eindrücke und Bilder dann hier!

• Eure neusten Errungenschaften

• kai.mueller
    • 3. Januar 2010 um 19:53
    Zitat von "kai.mueller"

Heute 2 DB TEchnologies Sub18D bestellt. Liefertermin 4. Januar...

Schneller als die Polizei erlaubt. Mittwoch morgen frisch eingetroffen. Wie versprochen wird ein Testbericht folgen nachdem ich noch ein wenig rumprobiert habe. Aber der erste Eindruck ist schonmal verdammt gut

• DB TECHNOLOGIES FLEXSYS F212

• kai.mueller
    • 27. Dezember 2009 um 22:38

Also die F315 ist ja aufgrund der 3-Wege Bauweise eher für den Betrieb ohne Subwoofer gedacht, wobei die F212 auch ohne Subwoofer ordentlich klingt. Bei den Flexsys Paketen, die ab Werk verkauft werden, sind auch immer die F212 dabei.

Ich werde meine Testberichte dazu Anfang Januar überarbeiten, da wir 2 passende Sub18D bekommen.

• Frohe Weihnachten!

• kai.mueller
    • 24. Dezember 2009 um 12:45

Auch Domstadt-Sound und somit der Kai aus Fritzlar wünschen Euch allen frohe, ruhige und besinnliche Feiertage im Kreis euer Familien. Ich werd am Wochenende zwei kleinere VAs abarbeiten, aber was macht man nicht alles ;)

• kai.mueller
    • 23. Dezember 2009 um 22:30
    Zitat von "Bernd Masu"

Alles 155/80 R 13...

Ich bin ja nicht neugierig, aber bei der Reifengröße....was ist denn das für ein Auto??

• I don´t need THAT!!!

• kai.mueller
    • 20. Dezember 2009 um 23:45

I don't need VA abbauen in der Innenstadt, die bei 10cm Neuschnee und steilen Kopfsteinpflaster-Straßen nicht geräumt und nicht gestreut ist!

• I don´t need THAT!!!

• kai.mueller
    • 17. Dezember 2009 um 16:41

mh wenn man ganz lieb fragt, geht das auch schneller. 18 Stunden zwischen Bestellung und Lieferung. DANKE ans große T

• MZ CASES ( mediazero )

• kai.mueller
    • 16. Dezember 2009 um 19:48

Also begeistert bin ich von den Kisten auch nicht, die vom großen T sind meiner Meinung nach besser und stabiler.

• kai.mueller
    • 14. Dezember 2009 um 22:05

Heute 2 DB TEchnologies Sub18D bestellt. Liefertermin 4. Januar...

Ein Testbericht wird folgen!

Außerdem :
    2 4er-Set BlueWheels
    Powercon-Stecker blau und weiß
    XLR Stecker Neutrik x-mal
    Klinke-Stecker Neutrik x-mal
    Einige viele Meter Sommercable Stage 22 in rot

• Stecker & Kabel

• kai.mueller
    • 13. Dezember 2009 um 21:00

So, neu sortiert und fertig zum Verkauf.

Diverse Stecker und Einbaubuchsen (siehe Bild). Die Stecker sind zwar alle schon mal angelötet gewesen, die Kabel dazu waren aber nie on tour. Dazu gibts noch 4 x 3m Cinchleitung in sehr guter Qualität (Außenmaß 12x6mm, Meterpreis 2,30€). Alles zusammen für 30€ inkl. Versand. Für 5€ mehr lege ich noch 6 Cinchstecker mit Teflonbeschichtung bei.

Behringer Ultrapatch für 20€ inkl. Versand

Case für Yamaha MG12/4 oder 16er FX-Pult.
    Zustand: 1-2
    Farbe: silber
    Deckel abnehmbar
    Preis: 75€ inkl. Versand

• kai.mueller
    • 7. Dezember 2009 um 21:45

60m H07RN-F G 3x1,5
    Einige Stecker und Kupplungen Schuko und Powercon

Einen netten Auftrag für nächste Woche bei einer größeren Firma

...und die Aussicht, dass Anfang Januar 2 DB Sub18D angeschafft werden

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• kai.mueller
    • 22. November 2009 um 21:37
    Zitat von "HMS"

...besser ist, Kabel an der Wand oder in Kisten, hängt auch sehr stark von der Menge der Kabel und der Art der Veranstaltungen ab. Um das für sich beste System zu finden braucht man halt ne Weile.
    Das ist ein ständiger Optimierungsvorgang.

...So möge jeder für sich sein System finden. :)

Wie auf Seite 1 geschrieben läuft bei mir das meiste mit Euroboxen, die DJ-Racks sind fertig gepackt und mit je einer kleinen Kiste mit den passenden Kabeln versehen. In den Ampracks sind mittlerweile je 2 XLR-Kabel 6m gepackt, damit bei Abholern nix vergessen wird. Hat auch lang gedauert, bis sich das System eingespielt hat. Aber missen möcht ich es nicht mehr. Gerade wenn man hier und da mal spontan am Wochenende mal wo einspringen oder jemand aus der Not helfen muss reicht ein Griff und man hat genau das, was man sucht. Ich glaub es gibt nix schlimmeres wie ein unsortiertes Chaos im Lager

• Reicht das ?? Db technologies PA

• kai.mueller
    • 20. November 2009 um 19:35

Also mit den Tops kannst du durchaus arbeiten, als Subwoofer schau dir mal den Sub15D an. Mag zwar anfangs etwas teurer sein, aber ich denke damit hast du auf jeden Fall Spaß und auch entsprechend Leistung

• kai.mueller
    • 20. November 2009 um 18:09

2 gebrauchte Hughes & Kettner 15" Monitore (aktiv). Für den Preis ein absoluter Glücksgriff *freu*

erstmal zerlegen, überprüfen und ein wenig renovieren

Ein schönes Wochenende wünscht...der Kai

• I don´t need THAT!!!

• kai.mueller
    • 15. November 2009 um 20:53
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Eben, eigentlich war die VA ein Glücksfall, besser kann man für seine Firma keine Werbung machen... :wink:

Natürlich ist sowas ne gute Werbung und ich hab ja auch geschrieben, dass die Aktion aufgrund der Werbung usw. den Aufwand wert war. Aber dennoch ist mir lieber, ich mach solche VAs von Anfang an, vernünftig aufgebaut und eingepegelt, anstatt als Notanker in letzter Minute. Deshalb war das I DON'T NEED mehr auf die Umstände bezogen ;) Nicht falsch verstehen.

Schönen Sonntagabend noch!

• I don´t need THAT!!!

• kai.mueller
    • 15. November 2009 um 11:17

Back to Topic. I DON'T NEED THAAAAAAT:

Vorgeschichte: Hab am Mittwoch 2 50" Monitore in einem großen Vereinsheim angeschlossen, die angeschafft wurden, um Bilder von der Bühne für das hinten sitzende Publikum zu zeigen. Bei Einschalten der Bühnenbeleuchtung kam aus der hausinternen PA ein fettes Brummen. Lösung: Dimmerpacks vom Licht liegen auf dem gleichen Stromkreis wie die Endstufen. Da aber alles fest installiert ist und ich damit nix zu tun hatte, hab ich die Herrn darauf hingewiesen mit der Antwort: Das ist schon immer so.

Meine Bildschirme funktionierten auf jeden Fall...

Dann kam Samstag Abend: Da das Gebäude bei mir in der Straße liegt und wir mit 22 Leuten offiziell auf diese Veranstaltung dort eingeladen waren, hab ich mein Auto zu Hause gelassen und mir vorgenommen, einen gemütlichen Abend bei ein paar Kaltgetränken dort zu verbringen.
    Bereits beim Einlass kam das Störgeräusch auf, die Begrüßung hat niemand mehr verstanden.
    Laute Zwischenrufe aus dem Publikum nach mehr Lautstärke usw brachten das Fass dort zum Überlaufen. Mir juckte es auch schon in den Fingern, der Techniker vor Ort saß ratlos mit hochroten Kopf am Mischpult und nix ging mehr. Naja nach 15 Minuten kam man dann auf mich zu, ob ich nicht mal gucken und helfen könnte. Zeit hatten wir ja nicht um das Problem vor Ort zu lösen also bin ich mit nem Kumpel zu mir ins Lager 2 DB Flexsys F212, 12 Kanal Mixer, Doppel CD und ne Kiste voll Kabel geschnappt und als wir zurückkamen standen schon 4 Mann zum tragen und anpacken bereit. Die 2-Mann-Band hatte ne eigene kleine Anlage und konnte somit das Chaos mit einer Tanzrunde überbrücken. Innerhalb von ner knappen viertel Stunde lief meine Anlage und die Veranstaltung war gerettet. Es war zwar nicht die optimale Lösung, aber in der Kürze der Zeit eine Steigerung um 1000%.
    Naja der schöne ruhige Abend war somit dahin, aber die Werbung und der Applaus war es dann doch wert.

Technik vor ORt:
    4 EVoice Lautsprecher
    2 KMT Endstufen
    Behringer Mixer
    AKG Funkstrecken
    Botex Dimmerpacks

Meine Notlösung:
    2 F212 von DB
    Yamaha MG12/4
    American Audio MCD710
    Sennheiser EW135
    AKG Funkstrecke aus Bestand des Vereins
    4 Handmikros

• kai.mueller
    • 8. November 2009 um 22:25

Den zweiten Gutscheincode fügst du unter deiner Bestellung als Bemerkung bzw. Nachricht an Thomann hinzu. Klappt!

• Case beschriften

• kai.mueller
    • 3. November 2009 um 21:09

also ich hab an unseren Cases selbstgebmachte Tourlabel. Auf DinA6 mit Word erstellt, ausgeschnitten und einlaminiert. Geht mitm Boardmarker gut zu beschriften und ist extrem günstig in der Herstellung. Denn in der schnelllebigen Zeit wird zwischendurch schonmal ein Case verkauft und dann ist n dicker Schriftzug mit Farbe drauf....nicht so schön. So kann ich mein Logo verwenden, klebe die Label drauf und fertig.

Mit den Bauhaus-Eurokisten im Lager mache ich es ähnlich. Auf einer Seite ein Tourlabel, falls ich mal eine Kisten für einen Kunde im Lager packe und auf der anderen Seite in Visitenkartengröße den Inhalt der Kiste im Lager (Beispiel : XLR 10m).

• Zivilcourage

• kai.mueller
    • 26. Oktober 2009 um 16:15

Es tut einem immer wieder in der Seele weh, wenn man so etwas liest und sieht. RESPEKT jedem, der nicht wegschaut, sondern anpackt. Ich würde es genauso machen. Egal, ob er als Bühnenbauer, LKW-Fahrer oder Bürokraft seinen Job nicht mehr ausüben kann, solchen hilfsbereiten Mitbürgern muss geholfen werden. Die Art und Weise der Gewalt und Gewaltbereitschaft, die hier in Deutschland zur Zeit herrscht ist inakzeptabel und in ihrer Härte kaum noch zu übertreffen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™