1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kai.mueller

Beiträge von kai.mueller

• Kleinmischpult mit XLR-Ausgang gesucht

• kai.mueller
    • 27. Februar 2012 um 21:47

Hallo Jungs,

habe das Forum schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Mischpult (vergleichbar Yamaha MG102 oder Behringer UB802 / 1002), allerdings mit XLR-Ausgang. Arbeite seit vielen Jahren mit 2 Yamaha-Pulten (MG12/4 und 166C) und bin damit sehr zufrieden. Im Sektor der kleinen Pulte hatte ich bisher zwei Behringer Eurorack 802/1002 - Asche über mein Haupt - doch für Rosenmontag auf die Wagen waren sie bisher vollkommen ausreichend. Leider sind die 6,3mm Klinke Ausgänge der reinste Horror. Kennt einer von euch eine passende Alternative mit XLR?? Bitte kein DJ-Pult a la Pioneer oder Denon!

Danke für eure Hilfe

LG Kai

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• kai.mueller
    • 26. Februar 2012 um 16:09
    Zitat von "Mike J."

Und an genau der Stelle ist man froh Lehrlinge zu haben :grin:

Im Familienbetrieb packen alle mit an, egal ob Auszubildender, Meister, Chef oder Chefin. Man bedenke, dass das Thema PA bei uns nur ein kleiner Teil der Firma ausmacht :) Aber Spaß macht es jedes Jahr wieder!

• kai.mueller
    • 25. Februar 2012 um 18:19

Nach der Show ist vor der Show, somit hier mal ein Bild vom Faschingsdienstag:

Wartung und Reinigung unseres Sherwood DJ Rack. Laser gereinigt, Gestänge gefettet, Lüfter der Endstufe ausgeblasen, Rack ausgewaschen,.... Diese Prozedur hab ich bei insgesamt 6 Anlagen und 28 Lautsprechern gemacht. Lautsprecher nachlackiert, abgewaschen und durchgecheckt, Kabel gereinigt (ca. 500m) und so weiter und so weiter.

• Klangunterschied RCF 310A und db Cromo 8 ?

• kai.mueller
    • 25. Februar 2012 um 14:31

Ich klinke mich in die Diskussion zu den Cromos mal ein, um keinen neuen Threat aufmachen zu müssen. Mich würden widerum die Cromo 10 interessieren, die ich in Kombination mit einem DB Sub als 2.1 System auf kleinen Veranstaltungen bzw. einzeln als Monitore einsetzen würde.

Ich hoffe, es kann sich jemand dazu äußern

• Suche 1" Hochtontreiber, kleines Mischpult

• kai.mueller
    • 19. Februar 2012 um 18:11

Habe noch 2 Kleinmixer:

Behringer 802 mit Master-Fader

Behringer 802 mit Master-Poti

Beide in gutem Zustand (werden regelmäßig im hauseigenen Meisterbetrieb geprüft). Bei Interesse einfach PN, Bilder dann per Mail, aber erst nach Fasching :)

• I don´t need THAT!!!

• kai.mueller
    • 15. Februar 2012 um 10:53

Back to Topic:
    IDN: Eigentore vor Rosenmontag!

Ich habe letzte Woche über die Bucht ein B... Eurorack 802 geschossen, um es Rosenmontag auf einem Wagen einzusetzen. Da ich schon ein solches Pult habe, das den gleichen defekt beim Kauf hatte, sollte die Reparatur eigentlich kein Problem darstellen. Pult kam gestern an - in sehr gutem Zustand für verdammt günstiges Geld. Dummerweise lag der Fehler nicht dort, wo er bei den Kleinmixern meistens liegt, nein, es waren die Klingenbuchsen selbst, die defekt waren (und das hab ich als Informationstechnikermeister bisher so auch noch nicht gesehen). Also hab ich die Kiste gestern komplett zerlegt, Printbuchsen deinstalliert und das Pult gleich komplett nachgelötet und auch die üblichen kleinen Wehwehchen beseitigt, 2 Buchsen aus der Bastelkiste rein und : läuft.

Fazit: Wenn man bei ebay 99 mal Glück hatte, kommt beim 100. mal ein Eigentor! ABER: Auch wenn die Pulte keineswegs als Highlight zu bezeichnen sind, so reichen sie für Rosenmontag auf einem Wagen (MP3-Player und Mikrofon dran) vollkommenst aus!

• kai.mueller
    • 31. Dezember 2011 um 15:37

Hier mal drei Bilder von einer Silvesterveranstaltung, die ich gerade aufgebaut habe:

Material:

Yamaha MG166C
    IMG Stage Line CD170DJ
    Sennheiser EW135
    Sennheiser e822S

2 x TA1400 MK2 an Behringer DCX2496
    2 x HK-Audio PR:O15
    2 x HK-Audio PR:O18S
    2 x HK RS-82 (Powerworks)

Insgesamt eine schöne Veranstaltung in einem tollen alten Schloss mit Gastronomie. Die Beschallung ist in der großen Empfangshalle aufgebaut, die kleinen RS-82 in den Nebenräumen - natürlich separat regelbar. Wichtig war, die Kabel möglichst unauffällig zu verlegen, wodurch ich auf eine 4polige Verkabelung gesetzt habe, um Leitungen einzusparen. Dabei kommen bei mir selbstgebaute Verteiler für Speakon zum Einsatz, die an jedem Stativ der RS-82 das Signal nach oben zur Box aufsplitten und zur Seite das Signal zu nächsten Box weiterführen. Bilder der 4 anderen Silvster VAs folgen dann morgen!

Aufbau für eine Tanzveranstaltung am 1. Weihnachtstag. Hier haben wir nur die Lautsprecher angeliefert, das restliche Material stammte nicht von uns.

im Einsatz:
    2 x DB Technologies F212
    2 x DB Technologies Sub18D
    div. Kabel und Spanngurte

einen guten Rutsch wünscht

der Kai

• Ich habe keine Lust mehr!

• kai.mueller
    • 31. Dezember 2011 um 15:18

Hey Sky,

lass dich von den Spamern und Trolls nicht ins Boxhorn jagen. Ich hoffe, dass du mit den Müllers in deinem Ursprungsthreat nicht unbedingt mich meinst, auch wenn ich gerade im Bereich Licht in letzter Zeit die ein- oder andere Dumme Frage gestellt habe.
    Ich denke mal, jeder von uns kämpft an irgendeiner Ecke seines "PA-Daseins" mit Anfängern, Nerds oder unfähigen Kollegen. Alle haben wir klein angefangen und uns hier und da bestimmt auch alle mal dumm angestellt. Der grundlegende Unterschied, den ich im Vergleich zu "früher" sehe, ist dass hier zur Zeit wesentlich primitiver gefragt wird. Ich finde, wenn man neu in einem Forum ist und niemanden kennt (vor allem nicht die Fähigkeiten der einzelnen Kollegen) sollte man sich etwas zurückhalten, lesen und lernen.

Sicherlich sind schon viele Dinge oft genug gefragt, ge- und erklärt worden, dennoch wird so ein Forum immer wieder neue Themen aufgreifen müssen, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Threats zusammenfassen, löschen und administrieren ist eine Menge Arbeit. Da wäre eine Verifizierung zwar wünschenswert, doch für die Moderatoren ist es leider nicht zu bewältigen.

Trotzdem an dieser Stelle ein großes Lob an das Team von party-pa.de und der Aufruf an die alten Hase: Steht dem Forum bei, es wird und muss weitergehen!

Einen guten Rutsch wünscht

Kai Müller
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.domstadt-sound.de

• Frequenzweiche Stage Line

• kai.mueller
    • 27. Dezember 2011 um 12:00

Hi Jungs,

habe hier noch eine Frequenzweiche IMG Stage Line MCX 3210 in äußerlich gutem Zustand. Hab mich mit dem Ding allerdings nie beschäftigt, stammt aus einer Firmenauflösung. Verkauft wird das Gerät als defekt, auch wenn alle Kontrollleuchten funktionieren.

Mein Preisvorschlag ist 50€ inkl. Versand, Preis ist VB, muss hier ja etwas schreiben.

Guten Rutsch euch allen!!

• Elation DMX Operator bzw Botex DC136

• kai.mueller
    • 17. Dezember 2011 um 18:20

Hallo!

Hat einer von euch eines der oben genannten DMX-Pulte im Einsatz (gehabt)? Habe mir das Elation vom großen T kommen lassen, um meine beiden T-Bars (Botex T4 mit PAR56) und 2 Martin SCX600 daran zu betreiben. Der erste Eindruck ist ok, dennoch meine Frage, ob jemand schon eine Langzeiterfahrung damit gemacht hat.

Natürlich darf gern diskutiert werden, aber ich bitte zu bedenken dass mit 250-300€ die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

• Eure neusten Errungenschaften

• kai.mueller
    • 15. Dezember 2011 um 10:14

2 x Martin Mania SCX 600 inkl. Case (wenn auch Selbstbau) zum günstigen Kurs

• Erweiterung Lichtanlage MHs, LED....suche nun passendes Pult

• kai.mueller
    • 8. Dezember 2011 um 20:51

So, das suchen und rätseln wurde von einem Zufall fast erledigt. Ich habe evtl. zwei Martin SCX600 Scanner von einem Kollege übernommen in gutem Zustand zu einem guten Preis. Meine 8 PAR56 und die beiden iColor4 laufen bisher über ein normales 24-Kanal DMX-Pult (a la Lightmaxx, Stairville, Botex, hastenichgesehen).

Beim großen T gibts den DMX-Master 1, der hat einen Joystick für Pan und Tilt und noch entsprechende Fader. Gesetz dem FAlle, ich würde gern meine PAR, iColor und die Scanner gleichzeitig betreiben wollen (und mich bei PAR/iColor auf 8 Kanäle beschränkem), ist das Pult dafür gut und geeignet?? Sind zwar alles dumme Fragen, aber meine Erfahrungen in Sachen Licht sind nicht so groß, da ich die meisten VAs nur im Bereich Ton ausstatte.

(Alternativ gibts noch den Elation DMX Operator II, der hat aber keinen Joystick...oder hat jemand was gebrauchtes?)

• kai.mueller
    • 26. November 2011 um 16:29

So, nach nun fast einer Woche und viel Sucherei und Telefonaten werde ich den Stairville 250W Moving Head mal zum Test ordern. Ich habe mit 2 Kollegen telefoniert, die die Geräte im Verleih haben. Da ich für Semiprofessionelle Veranstaltungen arbeite (Privatfeiern bzw. kleinere Bands / DJs) sollten die für den Anfang genügen. Werden Moving Heads von der Kundschaft gut angenommen, besteht dann für mich die Möglichkeit 2 weitere anzuschaffen oder 2 höherwertige zu organisieren. Aber ich denke, für den ersten Versuch genügt es.

Der Bereich LED-PAR verwirrt mich immer mehr und wenn ich hier im Forum querlese, komme ich zu der alten Erkenntnis: Wer günstig kauft, darf sich nicht beschweren, wenn nix raus kommt. Somit bleiben wohl vorerst die normalen PAR56 erhalten und ich kümmere mich ums bewegte Licht bzw. gebrauchte Artikel.

Vielen Dank für eure Kommentare bisher, diskutiert ruhig fleißig weiter

Schönes Wochenende

• kai.mueller
    • 19. November 2011 um 08:23

Hi Kollegen,

da der Lichtsektor bei mir immer mehr gefragt ist, muss ich mich in diesem Bereich erweitern. Zur Zeit hab ich da wenig nennenswertes, sprich 2 4er Dimmer-Bars mit PAR56, 2 JB-Systems iColor und ein Botex 24-Kanal Pult dazu.

Angedacht ist die Anschaffung zweier Moving Heads (evtl. mit LED-TEchnik). Es muss für den Anfang nix wildes sein, Budget für beide zusammen wäre 1000€.

Im zweiten Schritt sollen noch 8 LED PAR angeschafft werden, inkl. Mischpult für LED-PAR und MHs. Als Träger würde ich auf die Stairville LED Power & DMX Bar setzen, da ich bisher mit den Botex T-4 durchweg gute Erfahrungen gemacht hab und das Prinzip gleich scheint.

Habt ihr ein Paar gute Tipps, was man - gerade bei den MHs - kaufen kann??

• kai.mueller
    • 14. Oktober 2011 um 00:43

Eine Backstage-Fuehrung in der Oper von Sydney :)

Sehr interessante Tour mit einem guten Guide, der einen in viele interessante Raeume fuehrt (sorry, aber auf der Tastatur geht nur ue, oe, und ae). Ich kann jedem nur empfehlen, diese umgerechnet 80Euro zu investieren, es lohnt sich, wenn man vor Ort ist. Und ein leckeres Fruehstueck ist auch dabei (wenn man die Lebensmittelpreise in Sydney sieht, scheint die tour von 2 Stunden gar nicht so teuer zu sein).
    Fotos gibt's nach dem Urlaub, leider keine aus dem Bereich unter der Buehne, wo die Requisiten und ein Grossteil der Technik lagern, um per Lift auf die Buehne zu gelangen. Da hier gerade neue Requisiten fuer eine Urauffuehrung lagern, duerfte ich aus Copyright-Gruenden keine Fotos machen.

Gruesse aus Australien

der Kai

• Ambulante Wasserversorung

• kai.mueller
    • 28. September 2011 um 08:54

Hier mal die Idee mit Seifenspeder etc. aufgegriffen:

Im großen Fach mit den SChlauchkörben befindet sich rechts außen eine so genannte "Hygienewand" zum herausziehen (hervorragend mit dicken Handschuhen zu handhaben). Papierhandtuchspender, Seifenspender, fließend Wasser aus einem 1600L Tank und wenns mal schnell trocknen muss sogar mit Druckluftschlauch.

• kai.mueller
    • 23. August 2011 um 19:59

Sieht ganz nett aus der Aufbau...schade, dass das Umfeld etwas unaufgeräumt ist. ggfs. Hätte man das zuhängen können, aber bei Polterabenden geht es meist eh etwas rustikal zu

• I don´t need THAT!!!

• kai.mueller
    • 22. August 2011 um 18:27

IDN: Stammkunde reklamiert gestern beim Abbau, dass ein Topteil (HK PR:O15) dröhnt mit dem Kommentar, er hätte vergessen, es mir schon bei der letzten VA (vor 2 Wochen) zu sagen. Ist ja kein Problem, man ist ja mit eigener Werkstatt im Rücken flexibel. Box angeschlossen, Testfrequenz aufgeschaltet und die ganze Kiste dröhnt. Anderen Speaker bei gleicher Frequenz getestet, alles ok. Tieftöner gegenseitig gewechselt, Fehler immer noch da. Den Azubi das komplette Innenleben durchtauschen lassen...Fehler immer noch da. Im Endeffekt hatte die Schallwand in der eingefrästen Nut ein wenig Spiel, warum das allerdings erst seit 2 WOchen der Fall sein soll...kein Plan, da die Box schon 5 Jahre alt ist. Schallwand fixiert und den Überganz abgedichtet: Tadaaaaaaa läuft!

• kai.mueller
    • 10. August 2011 um 12:55

- Meisterbrief im Informationstechnikerhandwerk (ehem. Radio- und Fernsehtechniker)

- TAMA Imperialstar Drumset 18"BD, 10",12"TT und 14"FT als Geschenk an mich selbst, um zwischendurch mal wieder Krach machen zu können :twisted:

• kai.mueller
    • 10. Juni 2011 um 16:49

1 x Sennheiser EW135

Jede Menge nette Aufträge bis Ende November ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™