1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• was ist "Class TD" Schaltungstechnik?

• hermste
    • 25. Mai 2013 um 18:11

http://www.igfd.org/?q=Class+TD+technical

Erster Treffer.

• Schönes für Midas User

• hermste
    • 25. Mai 2013 um 15:11

Da danke ich meinem Vertrieb, habe vor wenigen Minuten (Wochenenddienst) Downloadlink inkl. Releasenotes erhalten, die sind bei mir etwas Ausführlicher:

Zitat

New Features:
    • Effects Pack II
    • Categories and collapsible tree for selecting effects
    • New effect: Submonster
    • New effect: Tape Saturation
    • New effect: DN60 Spectrum Analyzer
    • New effect: Variable Phase
    • Dynamics
    • New Compressor type: Shimmer
    • All compressors now have Presence control
    • All compressors now have MOR option
    • Two new gates:
    • Transient Gate (inc. Transient Accent control)
    • Ducker
    • Tap tempo now controllable by both milliseconds and note lengths for all reverb effects

Addressed Issues:
    • Pop-up display values on controls corrected to correlate with GUI display values in the channel
    detail strip.
    • Corrected labeling of POP groups in FOH mode.
    • Addressed issue regarding memory leak from diagnostics leading to occasional slowdown/lock
    after prolonged operation.
    • You can now export a file directly after the ‘Saved As’ option has been used.
    • Surface IO is now correctly labeled on the patching screen.
    • Improvements to consistency of IO labeling
    • Input and Output Select Follows Solo now works with respective channel types only.
    • FOH MIDI port correctly listed in MIDI event list.
    • Cancel button now appears consistently in upgrade pop-up dialogue when more than one upgrade
    option is available.
    • Scene 1 of automation file is now highlighted green when safe scene is selected in a show file with
    only one scene present.
    • Matrix Mixer delay increments by 0.1ms for both inputs and outputs.
    • For the Mixtender (iPad app) server a warning message now displays when the third octet of the
    IP address is set to a value between 8 and 255.
    • DL444 D-Sub card now shows correct gain steps in the patching page.
    • “Output” label in Matrix Mixer re-aligned correctly
    • Touch reticule for pre-delay on reverb units displays correctly when using global tap tempo.
    • Surface Gate mode button.
    • Improved audio output when adjusting knee on compressors.
    • DN60 miss match between level set and display has been addressed.

Alles anzeigen
  • Toughgaff?

• hermste
    • 25. Mai 2013 um 15:08

Ja, Gert, hast ja recht, ich habe genauso übertrieben wie die, die alles sofort ablegen ;)

Ich habe diesen Gaffa-Rollenhalter selbst noch nicht benutzt, habe allerdings - ganz ehrlich - Gaffa bisher nie einstecken gehabt - geht ja auch einfach nicht.
    Ich denke als Changeover-Crew am Festival könnte das schon praktisch sein - probiert habe ich die Rolle noch nicht. Fast niemand hier, oder?

Natürlich darf man seine Meinung sagen, auch wenn sie negativ ist. Ist halt zu erwarten, so ein shitstorm, wie die Jugendlichen heute sagen - für Neues.
    Ich denke mir, du als Soundcraft Vi (bzw. Studer) early adopter hast dir vermutlich auch das eine oder andere Mal sagen lassen müssen, wofür denn der neue Schmarrn. Geht doch eh alles jetzt auch schon! ;)

Grüße,
    Hermann

• Toughgaff?

• hermste
    • 25. Mai 2013 um 14:39

Unfassbar, alles was es nicht schon seit 200.000 Jahren gibt, wird schlechtgeredet. War in der Spezies der Menschen schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Ich erinnere mich gut an die Zeit, als die ersten ernsthaften Digitalpulte stärkere Verbreitung fanden (PM5D, Vi-Serie) - die Sache war klar - das wird sich nie durchsetzen! Braucht niemand!
    Mein Eindruck ist, dass das in unserer Branche verstärkt ausgeprägt ist.

Und zur Zeugnisbekenntnis, _wie_ professionell man arbeitet wird gleich alles abgelegt!

Ich bin immer froh um meinen Mini-Sharpie/Edding, ein Beschriftungstape und eine Rolle Zumbeltape. Mehr ist Zugabe und hängt vom Arbeitsplatz und meiner Funktion ab. Und wenn es auch "nur" mal darum geht, einem Kollegen schnell mal eine Beschriftung für den Stecker zu machen - denn - ich sehe nicht in jedem anderen Arbeiter (sogar anderer Gewerke) einen Feind und habe gerne eine gute Zusammenarbeit. Wenn ich irgendwo eng durch muss oder unter die Bühne, dann lege ich die Dinge einfach ab und nehme sie dann wieder an mich.

Je eher ich Operator bin, desto weniger Tools trage ich an mir. Je mehr ich Systemtechniker bin, umso mehr Tools trage ich an mir. Ist ja nicht alles immer schwarz-weiß.

• Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• hermste
    • 25. Mai 2013 um 13:40
    Zitat von "billbo"

... mit Zumpeltape zusammenfasst ... nicht unter einem Jahr bestraft

Welches Band verwendest du denn für solche Zwecke? Auf die anderen losschlagen ist ja einfach. Quasi Oppositionsbetrieb. Mach' doch den Gegenvorschlag!

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• hermste
    • 24. Mai 2013 um 21:04
    Zitat von "bemi"

... Deputy Professor of Music at Peedwater Community College in Herrodsburg Alabama and Substitute 3rd Trumpet in The Herrodsburg Volunteer Fire Department Brass Quintet

Gratulation zu den Auszeichnungen! Du hast gar nicht erwähnt, ob er gut spielen kann.

• Digitalendstufe alt?!.... mit wievielen Betriebsstunden??

• hermste
    • 24. Mai 2013 um 16:26

Ich kenne es von einem Systemampanbieter so, dass ein 24 Stunden-Test im Werk durchgeführt wird, also mind. 24 Stunden drauf sind. Ob diese dann vor der Auslieferung resettet werden oder nicht, weiß ich nicht.
    Neuwertig heißt allerdings auch nicht neu.
    1000 Betriebsstunden können 100 Tage je 10 Stunden sein, also ca. ein halbes Jahr alt.
    "Neuwertig" ist vielseitig deutbar. Wenn dieser Amp meinetwegen 1 Jahr in einem klimatisierten Geräteraum lief und dabei einmal eingebaut wurde und sonst nicht mehr angerührt wurde, hätte ich mit dem Begriff "neuwertig" kein Problem.

Am besten einfach angeben bzw. erfragen, wie lange der Amp schon in Betrieb ist.

Wahrscheinlich wird das Kriterium ROHS sein. Eben dieser Systemampanbieter sagte mir, dass durch ROHS vermutlich ab ca. 5 Lebensjahren Problemchen entstehen. Persönlich habe ich das allerdings noch nicht erlebt...

Eine Formulierung "... Amp in den besten jungen Jahren, mit jugendlicher Lebensenergie und schon etwas Lebenserfahrung..." ist vielleicht zutreffender ;)

• Lectrosonic in wwb

• hermste
    • 24. Mai 2013 um 15:55

Sofern du das Patchfile per Editor bearbeitest (was ich anfangs so machte, dann über die WWB5), habe ich bemerkt, dass man keine Leerzeichen bei den Namen setzen darf. Wenn ich mich recht erinnere, hat das aus dem Grund bei mir mal verrückt gespielt.

Natürlich kann WWB6 noch U4D! Und - ich habe gerade nachgesehen, da gibt es sogar schon Lectrosonics-Devicies "im Lieferumfang" von WWB6, zwei Geräte, "Standard" und "Tracking" - was das auch immer im Lectrosonics-Jargon bedeutet...

• Live-Plugins: Anbindung Madi vs. Dante

• hermste
    • 23. Mai 2013 um 20:49

Du willst alles auf einmal, dafür gibt es das Paket XL8 mit DN9696 & co. ;)
    Es gibt gar nicht genug aktive AES50 Ports am Pro1 (Stand heute) um das alles gleichzeitig zu realsieren - leider.

• hermste
    • 23. Mai 2013 um 12:12

Ja, nervt. Alternativ kannst du natürlich selbst daraus ein Multicore gleich mit Strom in Achten in ein Multicorecase legen. Da ich die Geräte oftmals in herkömmlichen PKWs transportiere, bin ich um die kleinen Trommeln froh, die passen immer irgendwo rein. Hätte ich ein kastenförmiges Gefährt, hätte ich eine Multicorekiste mit dazugetaptem Strom zu den drei Netzwerkleitungen.

• hermste
    • 23. Mai 2013 um 11:36

Aufgrund der Funktionsgarantie nur mit den eigenen vertriebenen Belden-Kabel über Midas habe ich mir diese gekauft. Redundanz bei AES50 ist als N+1 auszuführen, heißt bei einem DL251-System drei Leitungen für eine 48in/48out-Lösung bei 96KHz. Ich hätte gerne ein 4-fach Multicore gekauft. Midas bleibt allerdings dabei, eben nur mit dem eigenen Kabel Funktionsgarantie abzugeben (habe ich das schon gesagt?). Das gibt es nicht als Multicore. Ich wollte mich nach Dämpfungsfaktoren bei 100MHz erkundigen, bekam die Antwort, dass es mit anderen - auch hochwertigen - Kabeln Probleme gab. Da ich kein Interesse daran hatte, wegen dem einen oder anderen Kabel Stress zu haben, habe ich dann das systemeigene gekauft. So wie die meisten Soundcraft Vi-User das systemeigene Neutrikkabel dazukaufen usw.

• Stage Monitor

• hermste
    • 22. Mai 2013 um 23:18

Stimmt, es gibt eine Handvoll "bester Monitore", je nach dem Programm auf der Bühne gilt es den passenden auszuwählen, wenn man denn die Wahl hat. Der Klaus hat's ja ganz gut auf den Punkt gebracht.

Die Nexo-Tortenecken hatte ich leider selbst noch nicht in Verwendung, Freunde erzählen mir von einem Spitzenwerkzeug.

• Stage Monitor

• hermste
    • 22. Mai 2013 um 18:16
    Zitat von "klauston"

Max von d&b ( mir sogar lieber als die M4 )

Dito.

• hermste
    • 21. Mai 2013 um 23:48

RME kann's (Fireface UFX, Babyface & co). Wahrscheinlich auch andere. Am besten beim Hersteller nach den Latenzen fragen.

• hermste
    • 21. Mai 2013 um 23:24

Habe für MADI auch das DiGiCo Madi USB-Interface im Auge...

• Yamaha Slot / YGDAI-Cards

• hermste
    • 21. Mai 2013 um 15:21

Ein Slot kann 16 inputs und 16 ouputs gleichzeitig bespielen - wenn das die Karte kann (es gibt auch 8 in und 8 out Karten).

• Lectrosonic in wwb

• hermste
    • 19. Mai 2013 um 13:41

Ich mache es in der Workbench (5) so:
    Wenn das Gerät nicht verfügbar ist, kopiere ich das meiner Ansicht nach schlechteste anzunehmende Eigenschaften aus der Liga des Gerätes für das unbekannte Gerät als Basis, adaptiere Frequenzbereiche und Stepping size.

Z.B.:
    Für Sennheiser 3732/5212 nutze ich UHF-R als Basis usw...
    Für Sennheiser 2000 Inear Sennheiser IEM-Vorlage oder PSM600 in WWB.

Da denke ich, dass ich jedenfalls sicher bin und auf der etwas zu vorsichtigen Seite.

Heute nutze ich nur noch WWB 6 (beta), weil mir der Squelch-Wert, der beim Scan angenommen wird, definitiv zu hoch ist. Ich arbeite da gerne mit -90 bis -95 dBm. Das kann ich mir in der WWB6 einstellen bzw. auf die Gegebenheiten anpassen, falls der Wert nicht machbar ist. Das geht m.W. mit WWB5 nicht.
    Im WWB Beta-Forum gibt es viele Device-Files von Fremdherstellern.

• CAT5-Verkabelung Pult / Switch / Digitale Stagebox

• hermste
    • 17. Mai 2013 um 23:23

Je nachdem, "Leute", es gibt welche, die kann man nachträglich montieren und demontieren und welche, bei denen das nicht geht.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• hermste
    • 14. Mai 2013 um 18:18
    Zitat von "TomyN"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die singen eh spitze und sind ja viel mehr als 35!!!

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• hermste
    • 10. Mai 2013 um 18:46

Ganz ehrlich, ganz einfach:
    Bei einer Veranstaltung sollte wegen einer Tischdecke - sollte sie auch dem Gesetz genügen - nicht das Haus abbrennen.
    Da oftmal viel Blödsinn bei Veranstaltungen passiert, wo Alkohol ausgeschenkt wird (das hat der Mensch so an sich, nichts Neues), brauche ich nicht im Netz suchen, um zu wissen, dass es unvernünftig ist, Papiertischdecken einzusetzen.
    Gesetze sind nicht der Gesetze wegen da, sondern um effektiv, standardisiert und gleichbehandelnd Dinge durchzuführen.
    Dass z.B. Papiertischdecken sofort Feuer fangen ist einleuchtend.
    Also: Besser andere nehmen.
    My 2 cents.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™