1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• Lautstärkenmessungen und Ihre Auswirkungen

• hermste
    • 9. April 2012 um 07:59

Ich glaube gerne, dass im Apres-Ski-Bereich zu laut gefahren wird.

Allerdings, wenn eine Gewerbebehörde zum Messen kommt, heißt das meist, dass sie fachlich keine Ahnung haben, sind ja keine Akustikexperten, sondern Gewerberechtsexperten.

Ich habe das mal persönlich erlebt, dass dbA Slow (wenigstens das Messgerät war richtig eingestellt) direkt an der Box, also mit 0mm Abstand vom Lautsprechergitter die erlaubten 75dBA gemessen wurden. Dabei befand sich die Box hinter der Bar. Hmm...

In dem Schirmbar-Fall müsste man mit einer Korrekturwertmessung arbeiten, um den Publikumspegel so gut es geht abzuziehen. - trotzdem, 65dBA ist eine unmögliche Vorgabe.

Meistens sind diese Dezibelmesser halt gar nicht vom Fach und meine Erfahrung ist, dass, wenn man fachlich korrekt und bestimmt auftritt, die einem das glauben (sie müssen glauben, denn sie wissen es nicht).

• Yamaha M7CL Insert

• hermste
    • 30. März 2012 um 12:02

Richtig, Inserts kannst du nur über Slots einschleifen.
    Früher war das anders...

Nunja, du kannst dir damit behelfen, sofern du keine YGDAI-In/Out Karte hast oder das Pult mit anderen Karten schon voll ist, indem du eine digitale Stagebox (sofern vorhanden) am Pult platzieren. Vorsicht: Gain muss auf Unity (üblicherweise = 0) stehen, bei resetetem Pult steht er meist auf -10.

Grüße,
    Hermann

• Dante I/O Units

• hermste
    • 25. März 2012 um 20:21

Die DG-Link Dante Box ist zwar toll verarbeitet, wie man das von Link erwartet, doch muss man die HA-Remotedaten über einen Midi-LAN-Konverter und dann zwingend per Switch ins Dante-Netzwerk einbinden und die Yamaha-Pulte entsprechend midimäßig konfigurieren.
    Wenn man das redundant machen will, braucht man zwei dieser MIDI-LAN-Konverter und so weiter... leider keine Plug&Play-Lösung - und technische Daten bezüglich der SNR/THD habe ich nicht bekommen.

Link ist ja ein erstklassiger Kabel- und Multicore/Steckersystemanbieter, AD/DA Wandlung von einer unbekannten Firma auf diesem Gebiet - das muss man sich zwingend anhören, ich habe es nicht getan, diese MIDI-Konverter-Headamp-Sache hat mich gleich abgehalten.

Grundsätzlich gibt es, glaube ich, das Problem, dass keine Steuerdaten mit Dante standardisiert sind. - Das ist für das Live-Business unumgänglich für eine herstellerübergreifende Lösung.

Yamaha selbst führt uns jetzt ja ein System vor (Rio), das yamahaintern eine tolle Sache zu sein scheint. Die Headamp-Steuerung der Rio-Kisten dürfte aber von anderen Konsolen aus schwierig werden.

XTA hat ja auch Line In/Line Out Kisten für Dante, aber was wir mal dringend brauchen, ist eine herstellerübergreifende Stagebox. Da gibt es eben das Steuerdatenproblem, soweit ich das jetzt durchschaue.

Andere Meinungen?

• YAMAHA PLS 2012

• hermste
    • 24. März 2012 um 11:28
    Zitat von "klauston"

...
    Und dann finde ich es wieder zu teuer

Sehe ich genauso,
    bei Neukauf mittelmäßig interessant, bei bestehendem Yamaha-Material/Digitalcore eher uninteressant.

Die einzige Unbekannte sind die Rupert Neve-Plugins.
    Hast du die schon gehört?

• YAMAHA PLS 2012

• hermste
    • 22. März 2012 um 20:58

Daisychain ist bei Dante nicht redundant und gibt es auch nicht! Es bedarf immer Switches, um eine Redundanz aus mehr als zwei Geräten (Pult und eine Stagebox) erfordert zwingend einen Switch.
    Wenn du z.B. mitrecorden willst, musst du, wo du den Stream auch immer abgreifst, einen Switch einsetzen. Das soll natürlich kein 29,90 Euro Teil sein, denn auch die restlichen Geräte laufen darüber.
    Da sehe ich eine Gefahr, wenn hier nicht auf industriell eingesetze Ware (Cisco und Konsorten) gesetzt wird. Dreck, Staub, Hitze, Luftfeuchtigkeit, ggf. Spritzwasser gibt es im Homeoffice Bereich nicht so sehr wie bei uns...

Ein Laptop mit zwei Netzwerkanschlüssen würde dir gar nichts bringen, denn die Dante Virtual Soundcard unterstützt keinen Secondary Port am Treiber und wenn ich mich recht an mein Telefonat mit Audinate erinnere, sind die Spezifiaktionen der Netzwerkchips so unterschiedlich, dass dies auch gar nicht funktionieren würde.

Die Lösung von Redundanz zur Aufzeichnung, die mir Audinate vorgeschlagen hat: Zwei Computer am Primary Switch anhängen, denn wenn das Netzwerk läuft, gibt es selten Probleme. Eher bei den Computern. Hm. Eine halbherzige Lösung, aber ist halt so bei Dante - zur Zeit.
    Falls dann tatsächlich auf den Secondary Port umgeschaltet würde, müsste man umkabeln.

Eine am Secondary Port verkabelte Virtual Soundcard spielt nicht, sie muss zwingend am Primary Port/Switch hängen.

Du merkst, ich habe mich damit schon ernsthaft und öfter praktisch auseinandergesetzt, das mit dem Daisychain ist eben nur sehr bedingt richtig (nur zwei Geräte).

Klaus: Ich bilde mir ein, hier hat mal von Yamaha glaube ich jemand geschrieben, dass es vielleicht einen neuen Steckverbinder für die Slots gibt, der Abwärtskompatibel ist, also z.B. einen 64/64 Slot, in den auch die 16/16 Karten hineinpassen und funktionieren, aber das ist ja offensichtlich nicht passiert. Das hätte ich sehr begrüßt, um alles vorhandene Weiternutzen zu können.

Interessant wäre konkret zu wissen, ob in den Rio-Stageboxen Netzwerkswitches eingebaut sind, damit man eine externe Kiste vermeiden kann. In den Messevideos (ich konnte aus beruflichen Gründen nicht dort sein) sieht man - leider - zwei teqsas 1HE Switches (1x Primary, 1x Secondary) - möglicherweise um eben dann ein Netzwerk mit mehr als zwei Teilnehmern zu ermöglichen. Zwar schauen diese robust aus, trotzdem braucht man dabei ein Gerät mehr, das bei Rocknet beispielsweise nicht notwendig ist.

Grüße,
    Hermann

• YAMAHA PLS 2012

• hermste
    • 21. März 2012 um 20:09

Was bei der Dantesache nicht erwähnt wird, ist, dass es bei mehreren Stageboxen eines QoS GBit Industrieswitch bedarf - sofern nicht in der Stagebox integriert.
    Ebenso für das Recording muss dann pultseitig ein Switch eingesetzt werden.
    Das ganze doppelt, zwecks Redundanz.

Scheinbar wurde an den Slots nichts geändert, die ärgerliche 16/16 Kanalvariante bleibt scheinbar bestehen - etwas Anderes ist auf der Produktseite nicht zu sehen.

Ich bin gespannt, wie sich die VCM-Sache bin den Rupert-Neve-Plugins im Alltagseinsatz bewährt.

Hat die Roi-Stageboxen schon jemand in Echt gesehen? Sind dort Switches integriert?

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• hermste
    • 15. März 2012 um 20:52

Jetzt ist's offiziell auf der d&b Homepage zu sehen:
    Die V-Serie, das Raten hat ein Ende. ;)

• Probleme mit D-Two

• hermste
    • 10. März 2012 um 21:21

Ja, etwas kräftiger auf das Display klopfen, dann geht's wieder - so kenne ich es.

Hier gab es schon mal einen Beitrag dazu, vor einiger Zeit, ich glaube von rockline (?).

Grüße,
    Hermann

• My-Karten

• hermste
    • 5. März 2012 um 10:28

Wenn du Plugins am Computer meinst, nutzt du am besten, bezogen auf Yamaha, Audinate Dante-Karten. Dafür brauchst du dann lediglich einen Rechner mit Netzwerkanschluss und keine externe Soundkarte.

Grüße,
    Hermann

• Audinate Dante Virtual Soundcard Problem

• hermste
    • 4. März 2012 um 18:33

Jetzt musst du dich ernsthaft mit ASIO, Buffern und alles was dazu gehört, auseinandersetzen.

Suche mal nach nach LatencyMon und DPC Latency Checker. Du kannst dich auch auf der RME Seite und im Forum informieren.
    Dante selbst knackst nicht, das ist ein Rechnerproblem.
    Du könntest mal testhalber WLAN deaktivieren, Bluetooth deaktivieren und auch in der Dante Virtual Soundcard die Netzwerklatenz höher setzen.
    Das ganze ist eine Spielerei, üblicherweise geht das ganze mit Apple Computern problemloser, ohne Spezialeinstellungen.

Grüße,
    Hermann

• Erfahrungsbericht DiGiCo SD11

• hermste
    • 3. März 2012 um 20:52

Alles klar - danke für die Aufklärung.

Viele Grüße,
    Hermann

• hermste
    • 3. März 2012 um 17:01

Hallo,
    stimmt - so kann es nicht funktionieren.
    Zuerst muss mal die Virtual Soundcard als Dante-Device aufscheinen, d.h. das Programm starten und den Ein-Aus-Schalter auf "ein" stellen (leuchtet dann grün).

Dann ist auch ein Patch machbar. Das Feld ist im Patch im Controller deshalb grau, weil du nur ein Gerät hast, das nicht auf sich selbst patchbar ist.

Erst wenn beide Dante Devices im Controller erscheinen ist ein Patch machbar. Erst mit gültigem Patch kommt Musik raus - es ist ohne Patch als ob keine Kabel verbunden wären. Dann kann man auch den Controller schließen, der Patch bleibt erhalten.

Grüße,
    Hermann

• Erfahrungsbericht DiGiCo SD11

• hermste
    • 3. März 2012 um 13:34

Ich hätte zwei Fragen zu dem kleinen Schmuckstück:
    Verstehe ich es richtig, dass bei der SD11 die D-Rack-Verbindung nicht redundant ausgeführt ist?
    Bei den lokalen Anschlüssen steht Line 1-8 und Mic Line 9-16, bedeutet das, dass 1-8 eben keinen Mikrofonvorverstärker eingebaut haben?

Grüße,
    Hermann

• hermste
    • 3. März 2012 um 13:16

Hallo,

hast du im Dante Controller einen entsprechenden Patch (Transmitter/Receiver) vorgenommen? Scheinen beide Geräte dort auf? Hast du die Clocking-Einstellungen korrekt eingestellt?

• VGA Kabel für Audio

• hermste
    • 2. März 2012 um 14:40

Nein, das ist laut RME nicht gut, die Abschirmungen der Audioleitungen sind nicht mit den Masseverbindungen der herkömmlichen VGA-Kabel kompatibel, siehe Handbuch Version 1.5 auf Seite 74, da gibt es ein Pinout. Es werden alle Pins signalführend genutzt.

• Dolby Lake AES/EBU Belegung

• hermste
    • 12. Februar 2012 um 10:47

Es hat die gleiche Belegung wie bei den Yamaha AES/EBU Anschlüssen. Ich habe mir damals Cordial AES/EBU Peitschen mit Yamaha Pinout gekauft.

Grüße,
    Hermann

• Kostenloser Audio Signal Generator fürs Iphone

• hermste
    • 30. Januar 2012 um 07:43

Hallo Mario,
    danke, sehr cool - auch, dass du es kostenlos gehalten hast.

Viele Grüße,
    Hermann

• Installation Schulaula

• hermste
    • 29. Januar 2012 um 10:31

Meiner Erfahrung nach ist es am sichersten, diesen Raum zu klimatisieren.

Grüße,
    Hermann

• 24-Auxwege...?

• hermste
    • 26. Januar 2012 um 11:06

Beim M7 kannst du zusätzlich zu den 16 MIX-Bussen auch die Matrix-Busse seit einiger Zeit (einfach die aktuelle Firmware aufspielen) als Monitor-Busse "missbrauchen". Damit hast du exakt 24 Busse - natürlich hast du dann keine Wege mehr für Effektsends o.Ä. übrig.

Und, wie guma schreibt, brauchst du dafür noch eine entsprechende Karte mit passenden Anschlüssen für deine Anwendung, sofern du kein Digitalcore nutzt, das die Ausgänge schon dabei hat.

Grüße,
    Hermann

• HF-Logger - was gibt's?

• hermste
    • 18. Januar 2012 um 13:43

Also ich nutze meinen Winradio USB Receiver mit der Shure Wireless Workbench mache da regelmäßig Aufzeichnungen von ca. 2-6 Stunden - ohne Probleme. Ich kann dann im Waterfall Plot die Zeit durchsteppen. WWB kann von 150-1000 Mhz scannen - das reicht ;)
    Ein Scandurchgang mit 25Khz-Schritten dauert je nach Frequenzbereich ca. 2-3 Minuten.
    Ich sehe kein Hindernis, dass die WWB auch länger aufzeichnen kann, aber vielleicht kann dir das ja der Jürgen von Shure, der hier auch gelegentlich unterwegs ist, eine Antwort über die maximale Aufzeichnungsdauer geben.

Viele Grüße,
    Hermann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™