1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• 1bit Wandler

• hermste
    • 15. Januar 2012 um 20:15

Soweit ich es weiß, ist Bearbeitung (EQ, Panning, Dyamics) extrem resourcenintensiv bei DSD, im Masteringbereich wird es genutzt. SADiE und Pyramix nutzen DSD, allerdings in der 8 Bit Variante (DXD). Selbst habe es leider noch nicht genutzt.
    Im Consumer-Bereich geht es nicht um die Bearbeitung von Signalen - lediglich abspielen. Die Änderungen im Abspielbereich (EQ, Lautstärke, ...) passieren im PCM-Stream vor der Wandlung.

Es würde keinen Vorteil bringen, DSD zu PCM zur Bearbeitung und dann wieder zurück zu DSD zu wandeln. Das ist quasi das Problem unserer Anwendung.

Bin schon auf weitere Erkenntnisse hier gespannt...

Grüße,
    Hermann

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• hermste
    • 11. Januar 2012 um 13:15

Roomcapture (von Wavecapture, das ist eine größere Version, sie haben verschiedene Pakete) ist toll.
    Es kann alles, was man live braucht (auch Fensterung), dabei macht es auch gleichzeitig RT60, RT30, NC-Messungen, Export für Controller (d&b, Lake und mehr), Wasserfalldiagramm/Zerfallspektrum, Stehende Wellen Finder, STI Messung, ALCONs Messung, ...

Ich nutze es oft und gerne.
    Es gibt auch kleinere Pakete.

Grüße,
    Hermann

• fehlermeldung bei ls-9 editor

• hermste
    • 9. Januar 2012 um 21:02

Das ist auch mein Tipp: Die Pultfirmware ist mit dem Studio Manager Host und/oder der Studiomanager Host mit dem Editor nicht kompatibel. Bei der Yamaha Homepage auf Kompatibilität prüfen:
    http://www.yamahaproaudio.com/global/en/down…mware_software/

Grüße,
    Hermann

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• hermste
    • 6. Januar 2012 um 12:22

Übrigens, ich hatte die Situation, dass mal ein HA Remotekabel bei einem Pult gefehlt hat.
    Ich habe Adapter von SubD9 auf XLR und zurück, um Controller über ein Analogmulticore zu steuern - aus früheren Zeiten. Einmal Nullmodem (BSS, dbx) und einmal "normal" (XTA).
    Weil ein Kollege gesagt hat, ich soll es doch einfach probieren, tat ich es. Es hat zu meiner Verwunderung funktioniert... - trotzdem haben wir als wir das "Original"kabel bekamen natürlich getauscht.
    In diesem Kabel habe ich nur drei Pins verarbeitet - MikrofonXLR bietet ja nicht mehr.
    Ich glaube allerdings einen Handshake Pin auf beiden Seiten am SubD gebrückt zu haben.

Grüße,
    Hermann

• hermste
    • 5. Januar 2012 um 11:06

Hallo, hier das Pinout vom Yamaha HA Remote Port Kabel:

Viele Grüße,
    Hermann

• hermste
    • 5. Januar 2012 um 11:06

Hallo, hier das Pinout vom Yamaha HA Remote Port Kabel:

Viele Grüße,
    Hermann

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• hermste
    • 3. Januar 2012 um 09:06
    Zitat von "Dudais"

Guten Abend!

Wenn gewünscht, habe ich noch einiges zur neuen V zu berichten:

Verbaut werden zwei 10''er als Mittel-/Tiefton-Einheit und der 1,4''-Hochton-Kompressionstreiber der schon in der T10 verbaut ist.
    Das Ganze wird passiv getrennt.

Abstrahlwinkel ähnlich der J-Serie sprich zwei LS-Modelle V8 und V12.

Die Gehäusebreite ist etwas größer als die der Q, vereint mit dem Quickfly-Rigging-System der J- und T-Serie, das aber nochmal verfeinert und vom Handling weiter verbessert wurde.

Passend zu dem ganzen wird es auch einen V-Sub geben. Hier wurde die im B4 benutzte Technologie weiterentwickelt und so ist auch der V-Sub ein Kardoidsub. 18'' vorne raus, 15'' nach hinten. Flugfähig, mit dem selben Riggingsystem der Arrayelemente.

Zum neuen D80 Amp kann man noch sagen: 4x 1200W an 4Ohm auf 2HE!

Klanglich: der Hammer! :)

Und nein - ich arbeite weder für d&b noch für Neumann&Müller, die hatten im übrigen mit der Entwicklung rein gar nichts zu tun!

Alles anzeigen

Hallo,

das sind großteils Falschinformationen. Einige Leute hatten schon eine Demonstration bekommen, mit der Bitte um Verschwiegenheit. Die Bestückung der V-Serie, wie sie von Dudais angegeben ist, ist falsch. Da ist mehr drinnen.
    Ebenfalls die Leistungangabe der D80 ist falsch, sie ist höher. Vierkanal stimmt.

• Audioausfall Soundcraft Vi4

• hermste
    • 30. Dezember 2011 um 09:44

Wir hatten auch verrückte Pegelanzeigen bei Vi4. Im Endeffekt war es ein Netzwerk-Patchkabel (ein original mitgeliefertes) von HD Karte zu DSP Pro Karte im Local Rack...

Viele Grüße,
    Hermann

• Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

• hermste
    • 27. Dezember 2011 um 21:47

Eurocable CUS LK CAT - CAT6 UTP

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• hermste
    • 21. Dezember 2011 um 12:32

Bis auf die Gitarrenamps klare Empfehlung für ein hochwertiges Kleinmembran-Kondensatormikrofon.
    Luxusklasse: Schoeps CMC6+MK4, ...
    Günstige Klasse: Rode NT5, Oktava MC012, ...

Grüße,
    Hermann

• Allround Headset

• hermste
    • 19. Dezember 2011 um 12:49

Ich bin auch gerne bei den Dummen, zumal es z.B. extra kleine Kopfbügel (für Kinder) und auch extra große Kopfbügel (für den einen oder anderen Amerikaner) gibt.
    Viele Grüße,
    Hermann

• Allround Headset

• hermste
    • 14. Dezember 2011 um 23:46

Hallo Johannes,

wenn du die Microdotadapter mit der beliegenden Gummizange verschraubst, passiert nichts. Dafür sorgt auch ein Gummiring, der das ganze abdichtet und gegen Aufdrehen sichert.
    Die Adapter kosten so ca. 80 Euro das Stück, eine schöne Summe...
    Trotzdem, wenn du ein gröberes Rack gehobener Qualität fix mit 4066ern bestückst ist eine Lösung ohne Adapter natürlich komfortabel. Nicht jedesmal die Adapter draufschrauben und vor allem kannst du ernsthaft verriegelbare Stecker haben (UHF-R oder Sennheiser SK5212).

Beides, mit und ohne Adapter hat seinen Reiz.
    Wenn ich keine hätte, würde ich zuerst mit Microdot arbeiten und später mal, wenn es mehr werden, die Luxus-Strecken mit fixen Steckern ausstatten.

Grüße,
    Hermann

• Sennheiser 1785 - 1800 Mhz

• hermste
    • 12. Dezember 2011 um 09:40

Selber ausrechnen ist bestimmt in Sinn von nicht eine vorprogrammierte Bank nutzen sondern vor Ort scannen und berechnen lassen gemeint.

• suche cd-schachteln

• hermste
    • 11. Dezember 2011 um 00:04

Hallo,

falls du solche Schachteln meinst:
    http://www.mediaprostore.de/Faltkarton-fuer-25-CD-Huellen.html

Und du gewerblicher Kunde bist, kann ich dir mediaprostore empfehlen - ich kaufe meinen CD und Drumherumbedarf immer dort.

Grüße,
    Hermann

• Allround Headset

• hermste
    • 9. Dezember 2011 um 10:18

Hallo Johannes,
    wenn es selten Gesang ist, würde ich auf jeden Fall zu Kugeln greifen. Sobald eine Headsetniere ein wenig verrutscht, ist Feuer am Dach. Und ein Windschutz ist bei der Niere auch notwendig, das ist optisch meist problematisch.
    Und ja, der Industriestandard ist DPA 4060, gibt es auf der ganzen Welt, kennt jeder, dabei jammert niemand.
    Ich würde auch nicht auf Earsets setzen, da die immer mit medizinischem Klebeband fixiert werden müssen - bei Kongressen, Moderationen, ... ist das optisch natürlich ein No-Go. Im Musical und in der Oper wird dann halt von der Maskenbildnerin übergeschminkt, aber die gibt es bei Kongressen nicht.

Für mich ist das 4066 ein sorgenfreies Mikrofon, qualitativ wie auch in Bezug auf Ridertauglichkeit und TV-Kompatibilität. Gibt es auch an jeder Ecke.

Falls tatsächlich mal eine Niere notwendig sein sollte (4088), würde ich die zumieten.

VIele Grüße,
    Hermann

• Sennheiser 1785 - 1800 Mhz

• hermste
    • 7. Dezember 2011 um 10:33

Ich habe mal gelernt, dass in diesem Frequenzbereich eine wesentlich höhere SNR per se besteht, es gibt weniger atmosphärische und auch indirekt durch Menschen bedingte (also von Menschen gemachte Geräte) Störgeräusche. Daher ist im Endeffekt, also mit der höheren Körperabsorption aufgrund des höheren Frequenzbereiches das Resultat durch die verbesserte SNR gleich wie heute mit dem niedrigeren Frequenzbereich und schlechterer SNR.

Persönlich gesehen, verglichen und erlebt habe ich das noch nicht.

Viele Grüße,
    Hermann

• Stromversorgung von großen Amps

• hermste
    • 28. November 2011 um 13:14

Die Kennkurven der Sicherungsautomaten lassen kurzzeitig wesentlich höhere Ströme zu.
    Der C-Sicherungsautomat als Magnetischer Auslöser, mit dem wir es im professionellen Bereich am öftesten zu tun haben, lässt das 5-10fache seiner Nennauslösung kurzzeitig zu. D.h. 80 Ampere sind kurzzeitig bei einem C16 Automaten drinnen.
    Je nach Kennlinie unterscheiden sich die Automaten ein wenig.
    Hier gibt es bestimmt genug Leute, die sich mit den Stromkennlinien wesentlich besser auskennen als ich - allerdings - auf diesem Prinzip bauen diese Viel-KW-Amps auf und daher sind diese Angaben auch grundsätzlich nicht gelogen.
    Erstinformation über Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungss…echarakteristik

Grüße,
    Hermann

• Neues Yamaha-Pult 03/2012 - weiß jemand mehr?

• hermste
    • 28. November 2011 um 11:21
    Zitat von "Karel Noon"

... oder hast du Angst vor einer Fehlinvestition?

Richtig, es geht um eine mögliche Investition...

• Neues Yamaha-Pult 03/2012 - weiß jemand mehr?

• hermste
    • 27. November 2011 um 13:48

Hallo,

weiß jemand von euch mehr über das neue, kommende Yamaha-Pult, das zur Musikmesse Frankfurt vorgestellt werden sollte?
    Ich meine damit jetzt keine Gerüchte und Details, sondern die Einordnung in die bestehenden Pulte. Also ob es zwischen LS9 und M7 oder M7 und PM5D oder 01v96 und LS9 einzureihen ist oder einen Ersatz eines Pultes darstellen sollte.

Grüße,
    Hermann

• MADI -> DANTE und zurück

• hermste
    • 26. November 2011 um 08:07
    Zitat von "stepu"

Und da sind die Hersteller noch ein wenig zögerhaft, auf ein bestimmtes Pferd zu setzen.
    Hätte man jetzt einen (AES-)Standard, dann wäre alles gaaanz anders.

Hallo Stefan, es gibt zwei verbreitete AES-Standards für Mehrkanalübertragung: AES10 (= MADI) und AES50 (verwendet Midas in deren Digitalcoresystem).

Grüße,
    Hermann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™