Ich finde es auch beschämend, was sich Neumann da leistet. Beide Unternehmen, Schoeps wie Neumann (Sennheiser) sind renommiert, sehr renommiert.
Ich denke mir, dass, da Neumann nun "a Sennheiser company" ist, führende, marktwirtschaftlich denkende Menschen, für die gesetzliches Recht gleich moralische Werte sind, zugeschlagen haben und auch vor Frau Netrebko stehen wollen. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis es "featured artists" gibt...
Ich selbst bin Schoeps Besitzer und auch enttäuscht, eine Systemkopie (das wird niemand leugnen) von dem renommierten Hersteller Neumann zu sehen.
Natürlich basiert das Neumann-System auf der bewährten MKH-Serie, die nun MKH80 xx heißt und mit HF-Technik arbeitet.
Ich denke, dass sich Neumann bestimmt vorher rechtlich abgesichert hat, ob das so in Ordnung geht - aber beschämend ist es allemal. VIelleicht legen sie es auch auf einen Prozess an - in Anbetracht der Unternehmensgröße Sennheisers...
Der einzige Grund, warum das eine oder andere Festspielhaus/Theater/Oper auf Neumann umsteigen sollte, ist meines Erachtens Politik. Der technische Leiter kennt da jemanden bei XY usw. usf. . Es gibt einfach keinen Grund, Schoeps abzulehnen.
Andererseits muss man auch sagen, dass Schoeps jahrzentelang ein Monopol auf E-Musik-Mikrofonie besaß, an dem bisher niemand sägte. Ich bin mir sicher, dass Schoeps schon seit absehbarer Zeit mit einem derartigen unmoralischen Zug eines Global Players gerechnet hat.
Ich für mich jedoch werde stets ein überzeugter und bekennender Schoeps-Befürworter sein.
Grüße,
Hermann
P.s.: Die MKH80-Serie ist tatsächlich schon etwa zwei Jahre im Gespräch.