1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nuno

Beiträge von Nuno

• I don't need that, 2.0

• Nuno
    • 28. November 2009 um 04:10

I don't need:

Pubertierende Mädchen welche in ein Mikro hineinflüstern und noch mehr Signal auf dem Monitor haben wollen...

Gibt es hier eine Methode um denen klar zu machen, dass beim Singen die Zähne auch mal auseinander gehen dürfen?

• End Fire Array

• Nuno
    • 24. November 2009 um 23:10
    Zitat von "willaudio"

...Dann kann man noch die vordere Basskiste um 3 dB absenken, jetzt komm ich schon bis fast 90 Hz rauf und dann ist schluss. Alles nicht so easy...

Und wenn du einfach den cut tiefer als 100Hz setzt? Oder fehlen dir dann die Frequenzen im Gesammtklang?
    Ich habe auch mal einen Teil der Bässe bei 100Hz getrennt und einen Teil bei 80Hz. Damals einfach um mehr Kick zu bekommen...

• End Fire Array

• Nuno
    • 23. November 2009 um 23:24

Hi,
    Es sollten, denke ich, mindestens 170cm Abstand sein.
    Je tiefer die Frequenz, desto länger die Wellenlänge. 3,4m sind ja nur die "höchsten" Töne bei 100Hz.
    Man müsste also die Frequenz kennen, welche am meisten beansprucht wird.

Gute Idee!
    Aber: Wo bekommst du den Platz für 5-6m zum Bässe stellen her? Willst du das etwa unter die Bühne packen oder immer nur 2 Boxen hintereinander stellen, was ja den selben Effekt hätte?

• Für alle Roadis, Metall-Fans und andere Leute mit viel Humor

• Nuno
    • 23. November 2009 um 19:45

Jetzt der Roadie für die Vii ;)

http://www.youtube.com/watch?v=oV66A6IAbUY

• Infos/Leitfaden für Hobbymusiker / Newbie-Bands / Techniker

• Nuno
    • 15. November 2009 um 22:11

Ich kenne da Bands bei denen stößt das nur auf eine Wand ;)

Und die sind nicht alle unter 30 ;)

• Vom Boden lösbare Knoten- Abseilen

• Nuno
    • 31. Oktober 2009 um 14:45

12 oder 24m ist meiner Meinung nach nicht relevant was Gewiht/Platz angeht. Was sich evtl lohnt ist ein Halbseil anstatt eines Vollseiles zu nehmen. Die sind kleiner und leichter. Auch Vollseile werden immer leichter bzw. dünner. Einfach mal im Outdoorladen um die Ecke erkundigen. Die haben sowas auch als meterware.

• Monitoring von Top DJs

• Nuno
    • 30. Oktober 2009 um 16:04

Schade...
    Also doch die Technik verantwortlich... Aber danke für den Hinweis!

• Vom Boden lösbare Knoten- Abseilen

• Nuno
    • 30. Oktober 2009 um 15:36

Was spricht dagegen, das Seil in der Mitte über den truss zu hängen und danach einfach an einem Ende abzuziehen???

Hatte ein solches (ähnliches) Gerät mal für die Bergrettung in den Händen, da die das nicht mehr haben wollten, da es ihnen zu gefährlich war ;) )

• Monitoring von Top DJs

• Nuno
    • 30. Oktober 2009 um 15:33

ABI-Abschiedsfeier, rel. Junge Band hat auch regelmäßig ihre Amps wieder im gig hochgedreht.
    Ürgendwann waren die Gitarren weder auf den Wings geschweige der PA sondern nurnoch auf dem Gitarren-amp. Hat trotzdem ganzen Saal (650 Pax) beschallt und es gab immernoch Leute die meinten die Musik sei zu Gitarrenlastig gewesen...

Aber back to Topic:
    gibt es eigentlich eine Bestimmung für die Lautstärke auf der Bühne bzw am Arbeitsplatz? In diversen Fabriken ist der Aufenthalt ja auch ohne Gehörschutz verboten. Da kann auch keiner klagen wenn er den absetzt und danach taub ist. Ist das nicht auch auf der Bühne umsetzbar?

• Bühne bzw. Chor farbig ausleuchten

• Nuno
    • 26. Oktober 2009 um 21:27

Bin zwar kein Profi aber hier meine Erfahrungen mit Gospelchören:

LED-PAR bzw normale Par hinten reinknallen um den Hintergrund zu sättigen. Geht auch mit so LED-Leisten sehr gut, welche in Der Kulisse stecken.
    Seitlich bzw von schräg vorne ein par LED-Fluter (günstig und Farbe wechselnd bei wenig Gerätschaften). Von vorne dann Stufenlinsen damit dieSänger nicht grüne Gesichter bekommen und gut ist.

Würde halt auch viel darauf achten z.B. mit Pars (günstig) etc. Elemente im Hintergrund oder seitlich auf der Bühne Farblich zu untermahlen.
    Hat man oft mehr davon als wenn der Chor die Farbe wechselt...

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• Nuno
    • 24. Oktober 2009 um 21:29
    Zitat von "DJ Detto"

So um aber mal zu zeigen was Duisburger Nahcwuchs DJ/LJ drauf haben.
    Finde ich eine geniale Idee......
    Das mal mit einem Sanyo und 12.000 ANSI Lumen das kracht doch oder???
    http://www.youtube.com/watch?v=8PAmi3WKMmo

Ich find das geil...
    Werde das auch mal ausprobieren... Habe in der Schule 10 Beamer mit zwischen 3000und7000 AnsiLumen stehen... DA muss man doch mal was hinbekommen ;) (Haben leider Wackellichter immer nur zugemietet...)

• Nuno
    • 21. Oktober 2009 um 19:02

OK, danke. Dann vertrau ich mal weiterhin auf unseren Abzug, bei welchem bei jedem Nebeleinsatz rote alarmlichter anfangen zu blinken, weil der denkt das es brennt. ;)

• Nuno
    • 21. Oktober 2009 um 00:29

Muss ich jetzt alle Bühnen wo ich Nebelmaschinen und Hazer aufbaue Fließen???
    Habe auf einer Pakettbühne die Nebelmaschiene immer am selben Fleck stehen und bestimmt schon 20l oder mehr da durchgejagt. Nie Schäden gemerkt.
    Ein Hirngespinst von ihm (seinen ELtern) oder is da was dran?

• PA Anlage der Schule

• Nuno
    • 21. Oktober 2009 um 00:12
    Zitat von "oton"

Es gibt Schulen, die haben engagierte Schüler & Lehrer, und jemanden der weiss wie man ein wenig privates Geld einsammelt, die sind RICHTIG gut ausgestattet, aber das sind die Ausnahmen. Oft haben die Musiklehrer keine Ahnung & kein Interesse, die werden ja auch in keiner Weise in diese Richtung ausgebildet. Und das ans solchen "starken Nebenfächern" wie Musik am ehesten gespart wird, ist leider auch ein Fakt, auch wenn man für dafür Generationen von Kultusministern dafür im Viereck hauen könnte ...

Amen.

Wir ahben zum Glück fähige bzw auch erfahrene Lehrer welche das voll unterstützen und die Gelder aufzutreiben wissen...

Aber die 10.000 aus der Kreiskasse hätte ich auch mal gerne ohne eine Baumaßnahme wie Neubau oder so...

• Wie kann ich einen Airman Bauen??

• Nuno
    • 18. Oktober 2009 um 17:06

Darf man fragen was du zur Windzufur benutzt?

• PA Anlage der Schule

• Nuno
    • 18. Oktober 2009 um 16:48

Ich gebe aus eigener Erfahrung auch den Tip dich mit möglichst vielen Lehrern, Komunalpolitikern, Elternvertretern etc gutzustellen. Wir haben zum Beispiel neue Funkstrecken bekommen, da der Landrat sich auf einer Nachbarn-Neubau-Veranstaltung von unserer Technik-AG sehr gut betreut gefühlt hat und uns bei der Schulleitung gelobt hat. Auch hört die Schulleitung es gerne wenn aus der Musik und Theaterrichtung viel kommt, da diese die Schule vertreten. Wenn man über diese Lehrer geht hat man nochmals starke verbündete.
    Auf jeden Fall sollte die Anträge aber ein Lehrer vorbringen und vertreten.
    Wir haben unser Equipment auch über den Förderverein finanziert, das neue Lichtpult der Aula verkauft und so immerwieder Geld für neuerungen zur Verfügung gehabt. Auch bekommen wir durch unser zweijährliches Musical jedesmal ne Menge Geld für equipment rein. Letztes Jahr gab es ein A&HWZ16:2 sowie ein 14:4:2 und viele andere kleine Spielereien...

• Mikros über Personen aufhängen

• Nuno
    • 29. September 2009 um 10:26
    Zitat von "stroti"

Die aktuelle BGI 810 sagt dazu in Punkt 3.2.3 noch etwas konkreter:

"Einrichtungen wie Mikrofone, die nicht schwerer als 0,75kg sind, können an Zuleitungskabeln
    aufgehängt werden...."

Danke!
    Werde mir mal das BGI n bissl genauer zu Gemüte führen...
    Aber wegen der schon beschreibenen Rücksicherung: kennt ihr eine Möglichkeit wie man diese direkt am Mikrofon anbringen kann, wnn die Klammer (für mienen Geschmack) zu lose sitzt? reicht es z.B. unter "Verdickungen" am Mikro einen Kabelbinder festzuziehen, unter welchem die Sicherung mit eingeschlossen ist? Wenn das Mikro dann sowieso unter 750g wiegt kann ich dann auch eine Repschnur zur hintersicherung benutzen anstatt eines normalen Metall-saefty Kabels, da diese Sicherung ja nicht erforderlich wäre?

Gruß,

Nuno

• Mikros über Personen aufhängen

• Nuno
    • 28. September 2009 um 23:08

Hi,
    Ich wollte mal nachfragen, da die Forums-Suche sowie auch das große G leider keine bis spärlcihe Informationen ausspucken:

Wie sieht es sicherheitstechnisch aus, wenn ich über der Bühne (Auch über Akteuren) oder über dem Publikum Mikrofone zur TOnabnahme aufhängen will. Der XLR-Verschluss klickt sich ja ein und dann würde ich ne RUnde Gaffa um die verbindungsstelle ziehen und dann entsprechend am Kabel aufhängen.
    Wie sieht das offiziell aus? Redundanz/saeftys
    Muss ich ein extra Seil bzw eine Stahlschnur als Sicherung trotzdem anbringen, und wenn ja wie?

Gruß,

Nuno

• Quick & Dirty Bühnenmikrofonierung

• Nuno
    • 28. September 2009 um 21:46

Hatten Schultheater, ursprünglich nur mit Beleuchtung und zwei Funken für die Moderation und Einspielungen von der CD.
    Bühne ca. 11m breit und 6m Tief. Dahinter Aula für 500 Personen mit 50% Holzvertäflung und 50% schweren Vorhängen.

Bei der Generalprobe wird mir dann zugetragen das man die Mädchen ab 5m im Publikum nicht mehr verstehen kann. Tja, saß da und musste die mädels alle Lauter bekommen. Natürlich nix an Aulaausrüstung da. Habe mir dann schnell aus der Band 2 zusätzlcihe Sennheißer-Funkstrecken mit Lavaliermikrofonen besorgt, welche ich den beiden leisesten Mädels im Kostüm bzw der Frisur versteckt habe, und dann noch 5 e845 vor die Bühne gestellt (Kondensatormikros aufhängen ist angeblich zu gefährlich und wurde gleich wieder abmoniert).
    Hat ganz gut geklappt, von dem geraschel der lavaliermikrofone mal abgesehen, welche ich dann aber noch mit nem besorgten gate zum schweigen gebracht habe. War halt immer ziemlich an der Rückkopplungsgrenze und man musste die Mikros entsprechend runter zeihen wenn die zu nahe an den Bühnenrand kamen aber sonst ging es besser als ich dachte.

• Die Bundestagswahl 09

• Nuno
    • 27. September 2009 um 22:42

Bei mir schon :P
    Anstelle vom Münte/Steinmeier würde ich mir mal schleunigst gedanken über einen Rücktritt machen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™