1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtchris

Beiträge von lichtchris

• Lautstärke Open-air

• lichtchris
    • 14. April 2004 um 17:29

Vielen Dank! Damit wäre mir schon weitergeholfen. Das kommt davon, wenn man sich zu sehr auf's Licht konzentriert :)
    Gruß
    - Chris

p.s. da hat man sich sogar die Ausarbeitung diser HP dazu durchgelesen und gemerkt, und dann sowas.....

• Lautstärke Open-air

• lichtchris
    • 14. April 2004 um 10:52

Hallo zusammen,

Wir haben demnächst eine Schulveranstaltung - ab 8:00 morgens und draußen. Und die Schule liegt in einem Wohngebiet. Da das Ganze in Richtung AbiGag geht, können wir die also nicht wirklich vorwarnen. Dauern wird das ganze ca. 2h mit etwas Musik und Sprache.

Eine ordentliche PA haben wir zusammenbekommen - gibt's irgendetwas in dem Zusammenhang was sich als Tipp oder Ratschlag geben lässt oder wo finde ich entsprechende rechtl. Grundlagen im Netz.

Bis jetzt hat's zwar noch nie Streß gegeben... Trotzdem interessiert's mich was ihr für Erfahrungen habt und was man vielleicht vermeiden sollte.

gruß und danke
    - chris

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• lichtchris
    • 11. Februar 2004 um 22:02

soweit stimmen wir in den Forderungen ja überein - die Anwendung und die entsprechnde Kenntnis mit Erfahrung (die eben durch Prügungen belegt sein kann) die mit der und in der Praxis und nicht mit ausschließlich durch Scheinchen überprüft wird.

@ tobias zw. zu den Messen: Auch wenn's einem Kölner schwerfällt (unsere Landeshaptstädter mögen es mir verzeihen :wink: ) ich war auf einer doch etwas größeren Messe - die Beispiele stammen nicht von irgendeiner Provinz(? 8) )-Messe sondern von der Boot Düsseldorf. Z.T. bei mittleren Ständen aber auch bei namhaften Herstellern mit großen Ständen und erheblichen Wertobejekten unter ihren Konstruktionen.

Es gab aber auch löbliche Dinge und ein paar sehr schöne Beamerhalterungen.
    ---
    Zum Glück gibt es ja auch Foren, in denen man sich über die Themen informieren kann und sich nicht mit hohlen Forderungen und unwissendem Gerede rumschlagen muss, wie es z.Z. in vielen Bereichen zu beobachten ist.

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• lichtchris
    • 11. Februar 2004 um 18:48

Naja nix gegen die berechtigten Sicherheitsinteressen, aber das wird wieder was unausgereiftes...

Auf Messen wird daher wohl immer noch nicht besser gearbeitet - Ich war letzten Monat als Besucher unterwegs und mir wurde schlecht leicht übel bei den tollen Beamer-Aufhängungen über den Köpfen der Leute
    Eine Traverese war mit schönen Seilfröschen befestigt und einer hat wohl ein paar Standart-Kanalrohre schwarz angepinselt, daran Baufluter mit Rohrschellen montiert und das ganze mit Seilen aufgehängt :-?

Fotos kann ich mal raussuchen.

ich bin z.Z. noch an 'ner Schule, wo Mittel naturgemäß knapper sind - trotzdem gibt's dort nur Dinge, die auch sonst durchgehen würden (alles schon gesichert, safties werden entgültig mit notkettengliedern etc. ausgerüstet, ...)

Wenn ich sehe, was z.T. fabriziert wird, auch auf großen und öffentlichen Veranstaltungen, wo man mal von ausgehen darf, dass das keine Kellerverleihs waren, ist sowas erforderlich. Aber ob's dadurch gelöst wird... Ein Meister garantiert noch lange, das kein Mist gebaut wird, wie man leicht merkt oder bisweilen erfahren muss.

Soll sich jede Schule irgendwann 'nen Techniker halten? Dann fällt vieles weg - gerade der Bereich wo professionell gearbeitet wird (wo man vielleicht auch eher auf Sicherheit achtet und sich noch eher dran hält).

Solange nicht jeder bei der Technik mitarbeitende weiß, was er tut; sich bewußt ist, welche Folgen seine Arbeit und Fehler haben kann, bereit ist, dafür auch was mehr zu tun und nicht alles hinzuwurschteln und das ganze Thema noch aus finanz. Gründen weggeschoben wird, siehst düster aus.
    Auch wenn sich niemand findet, der das ganze auch sinnvoll kontrolliert. Es wird vermutlich auch nur zählen ob nachher alles Papierchen und Scheinchen da sind, das ganze wird während des aufbaus unter zeitdruck geprüft (man kann ja da zeit sparen) und nachher siehst so aus we vorher.

nur bleiben kanns so direkt auch nicht - vielleicht sollten die Vorschriften mal aus der Praxis kommen und mit den Leuten die täglich arbeiten abgeglichen werden. Und letztendlich vorallem zählen, wie's aussieht, ob eine Konstruktion OK ist oder nicht.

Was offenbar in den Fortbildungen zu den neuen Berufen vermittelt wird, lässt sich durch gesunden Menschenverstand und Erfahrung eigentlich schon erreichen... und wer das nicht beherzigt, braucht keinen kurs.

• Ähm leicht OT aber....

• lichtchris
    • 1. Februar 2004 um 14:06

hi namensvetter,

tja morphy hat halt meistens recht - das neue Zeugs hat leider nicht immer die gute alte Qualität... :-?

Wenn er mittlerweile ganz ausgestiegen ist, kann's 1000&1 Gründe haben, vermutlich irgendwas Geräteinternes und wenn das Teil den Strom vom Netz bekommt, scheidet auch wieder einiges aus.
    Sonst hätte es vemutlich irgendwo bei 'ner evtl. Thrystor-Schaltung, die ganz gerne mal versagt oder bei zu hoher Belastung in die Knie geht und einfach länger zum Laden braucht.
    Wenn noch nicht mal der Testauslöser mehr funkt, hängt's auch wirklich im Gerät - Zündspule, Überhitzung (kommt auch vor wenn's nicht sollte) oder eben Kondensator.
    Sorry, da kann ich leider nicht konkret weiterhelfen und in anderen Foren gibt's auch keinen Hinweis auf solche Fehler, die sich ohne Werkstatt haben rep. lassen....
    Würd' mich trotzdem mal interessieren, woran's lag - wenn's nicht irgendwo an der Elektronik lag und einfach ganz Platinem getauscht werden müssen :(

alles gute
    - christian

• Ähm leicht OT aber....

• lichtchris
    • 31. Januar 2004 um 21:07

Ist zwar wirklich etwas OT, aber es soll ja auch Leute geben, die sich für Fotografie und HDAV interessieren.

Verat' mir doch mal ein bißchen was näheres:
    - Welcher Blitz / Kamera
    - Anschluss
    - Art der Stromversorgung
    - Bildfrequenz
    - und was sonst noch interessant ist....

Ansonsten: ein paar Stufen + Filter rein... :) das funkt sogar ganz gut...

gruß
    - christian

• Raummiete = Firmenbindung ?

• lichtchris
    • 15. Januar 2004 um 19:31

tja mittlerweile hat sich's fast von selbst erledigt :wink:
    es muss nur für die Saaltechnik jemand von der bestimmten Firma anwesend sein, was ansonsten passiert ist egal... (fast:-)

mittlerweile gibt's hierfür ja das passende Schwesterforum

• Raummiete = Firmenbindung ?

• lichtchris
    • 2. Dezember 2003 um 19:02

Hi zusammen,

eine Schule aus meiner Umgebung möchte für ihren Abiball einen Raum mieten. Bei den Anfragen gibts aber gleich 'ne Firma dazu, die evtl. zusätzliche Technik stellt.

Allerdings haben haben wir selbst auch noch etwas Material und eine Firma, über die wir immer recht günstig an Moving-heads/scanner, etc. gekommen sind (Techniker zum durchführen der Veranstaltung wären auch vorhanden). Von denen weiß ich auch, wie die arbeiten und welchen Service die bieten können.

Gibt's vielleicht irgendetwas zu einer evtl. 'Bindung' an Firmen irgendwelche Kommentare ?

Ich hab' ja nix dagegen, wenn das Angebot stimmt, deren Technik eh hängt und daher günstiger ist - möchte aber auch nicht unbedingt an überteuerte Preise o.ä. gebunden sein.

Sorry wenn's noch nicht allzu konkret ist, aber ich bin lieber vorbereitet, wenn die Entscheidungen getroffen werden.

danke und gruß
    - christian

• CE und PAR

• lichtchris
    • 31. Oktober 2003 um 00:35

hi zusammen,

bevor ich mich lange mit Erklärungen, Überlegungen und Abwägungen aufhalte,
    einfach mal knapp gefragt (hoffe die Frage ist klar..)

Was ist bei CE-Norm, Bestimmungen, etc. bei der hinteren Abdeckungen der PARs zu beachten ("Berührschutz")?
    Darf's offen sein oder nicht; PAR-adjuster; ...

vielen Dank im vorraus

- chris

• Was ist heller? - Dummer junge fragt nach!

• lichtchris
    • 15. Mai 2003 um 22:25

Wie gesagt:

Zitat

2) Lichtquelle wird punktförmiger und dies vertragen die meisten Optiken oder Reflektoren besser.

hängt mit dem höheren Lampenstrom zusammen. Nicht nur das der kleine Lichtpunkt besser gebündelt werden kann - durch den höhren Strom kann auch eine andere Farbtemp. erreicht werden.
    Je nach Farbtemp. ändert sich widerrum die Lebensdauer drastisch.
    und tschüß

• Was ist heller? - Dummer junge fragt nach!

• lichtchris
    • 14. Mai 2003 um 10:22

ok es kommt natürlich auch auf eine evtl Optik an. Da du vermutlich mit den 6v irgentwelche kleinen pars meinst, spielt der Reflektor 'ne nicht unwichtige Rolle. Am besten versuchen das aus 'nem Datenblatt lesen (Sorry hab' grad keins zur Hand).

Allgewemein gilt: Je niedriger die Spannung, desto größer der Strom :wink: mit höherem Strom darf / muss aber die Wendel dicker werden.
    1) höhere mech. Belastbarkeit
    2) Lichtquelle wird punktförmiger und dies vertragen die meisten Optiken oder Reflektoren besser.

Also wird ich ohne Datenblatt mal wagen zu sagen, dass die 6V-Ausführung vorzuziehen ist.
    Gruß
    -chris

• Frage an grandMA 3D Benutzer [software]

• lichtchris
    • 13. Mai 2003 um 21:33

hab# grad mal bei mir nachgeguckt:

also bei mir ist die Karte "fixture types" is version 1.1 und 1.02 gut gefüllt. Notfalls neu installieren? Versuchs doch mal im Wizard Mode.

Zitat

Muss ich zwangsweise erst die Fixtures im Offline Editor einstellen damit sie in grMA 3d verfügbar sind?

wär vielleicht mal ein versuch wert. Evtl. erkennt er sie dann automatisch.

gruß
    -chris

p.s na ja, wenn ich sehe, was manche Leute auch 200MH / Scannern machen (besser: nicht machen) wird mir auch übel. ich bin ja schon froh wenn ich mal mehr als 4 Stück hab.

• Frage an grandMA 3D Benutzer [software]

• lichtchris
    • 13. Mai 2003 um 20:44

Schau mal unter den "Fixtures" nach. dort gibts jede menge zur auswahl.

Alternativ kannst du auch erst auf dem Grand-MA-Pult die Fixtures eingeben (musst du ja je zu programmieren) und beim starten des visualisiers solltest du automatisch gefragt werde (vorausgesetzt die interne Verbindung wird nicht durch irgentein firewall geblockt) ob du die geräte übernehen willst, bzw. das die z.Z. gewälten objekte nicht dem pult entsprechen.
    3d setzt dann alle Geräte in die Mitte des Raumes.

p.s. es ist gut möglich das die registerkarte nicht sofort zu sehen ist - die aufteilung ist nicht ganz optimal

hoffe es hilft dir, sonst frag einfach nach.

gruß chris

p.p.s es gibt auch noch etwas besser informierte Schüler als unseren bekannten dj :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™