1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Frage an grandMA 3D Benutzer [software]

• newbie
  • 12. Mai 2003 um 21:00
  • newbie
    • 12. Mai 2003 um 21:00

Hallo,
    habe mir jetzt die Simulationssoftware von GrandMA installiert, für freeware macht die ja einen ganz ordentlichen Eindruck...ich habe nur ein Problem,
    wo findet man die Lichter (Par,Scanner, Heads), in dem Objekts-Menü finde ich nur truss, deko, etc. Aber keine Lichter. Muss man die extra installieren, oder kann man mit der software nur truss etc planen?

Thx 4 ya postings
    Newbie

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• luisi
    Profi
    • 12. Mai 2003 um 21:11

Du gehörst zu den 95% die sich im 3D nicht auskennen (Ich leider auch)
    Aber ich habe mir sagen lassen das man sich nur 6-8 Stunden damit beschäftigen muss und dann ist alles ganz einfach !!!!!!!!!!

Stefan

tsssssssss

• lichtchris
    • 13. Mai 2003 um 20:44

Schau mal unter den "Fixtures" nach. dort gibts jede menge zur auswahl.

Alternativ kannst du auch erst auf dem Grand-MA-Pult die Fixtures eingeben (musst du ja je zu programmieren) und beim starten des visualisiers solltest du automatisch gefragt werde (vorausgesetzt die interne Verbindung wird nicht durch irgentein firewall geblockt) ob du die geräte übernehen willst, bzw. das die z.Z. gewälten objekte nicht dem pult entsprechen.
    3d setzt dann alle Geräte in die Mitte des Raumes.

p.s. es ist gut möglich das die registerkarte nicht sofort zu sehen ist - die aufteilung ist nicht ganz optimal

hoffe es hilft dir, sonst frag einfach nach.

gruß chris

p.p.s es gibt auch noch etwas besser informierte Schüler als unseren bekannten dj :D

• newbie
    • 13. Mai 2003 um 20:55

falls du die registerkarte "Desk Fixture Types" meist,
    die ist bei mir komplett leer :-?

edit: Muss ich zwangsweise erst die Fixtures im Offline Editor einstellen damit sie in grMA 3d verfügbar sind?

mfg
    Newbie

pps: bin mit meinen 18 Jahren auch noch schüler und der meinung ein gewisser DJ ruiniert den ganzen Ruf ambitionierter hobby-lichtler :P

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• lichtchris
    • 13. Mai 2003 um 21:33

hab# grad mal bei mir nachgeguckt:

also bei mir ist die Karte "fixture types" is version 1.1 und 1.02 gut gefüllt. Notfalls neu installieren? Versuchs doch mal im Wizard Mode.

Zitat

Muss ich zwangsweise erst die Fixtures im Offline Editor einstellen damit sie in grMA 3d verfügbar sind?

wär vielleicht mal ein versuch wert. Evtl. erkennt er sie dann automatisch.

gruß
    -chris

p.s na ja, wenn ich sehe, was manche Leute auch 200MH / Scannern machen (besser: nicht machen) wird mir auch übel. ich bin ja schon froh wenn ich mal mehr als 4 Stück hab.

• spectro
    Profi
    • 18. Mai 2003 um 21:34

Also in der aktuellen downloadbaren Version (2.2) ist es so, das alle Fixtures im Pult bzw. in der Offline Software definiert werden müssen. Hier sollte man dann auch gleich die Raumkoordinateen vergeben . Das wird dann alles beim Connect vom GMA 3D automatisch übernommen In der Tat war es bei früheren Versionen so, das noch eine eigene kleine Fixture Database im GMA 3D selbst war. Dies hat aber sehr verwirrt. Nun ist es aus einem Guss: Fixtures( incl Gobos/Position etc ) im Pult/Offline und die 3D Umgebung im grandMA3D und das connecten führt alles zusammen.

Have Fun
    8) .

• spectro
    Profi
    • 18. Mai 2003 um 22:11

...ach ja ich hatte vergessen: eine coole show zum testen für die Version2.2 kann bei http://www.spectrolight.de im downloadbereich heruntergeladen werden. ( bilder dazu in der gallery ) - da sind dann auch ein paar fixtures drin, weil die schon mal mit nen pult verbunden war.
    8)
    P.S da gibt es auch ein manual

• newbie
    • 18. Mai 2003 um 22:23

danke für den hinweis - ich steig jetzt so langsam durch, auch wenn du offline simu nicht ganz einfach ist

wie kommt es das die bilder auf spectronic irgendwie ne höhere auflösung haben? kann man die qualität irgendwie beeinflussen?

I belive in Beams!
    -

• spectro
    Profi
    • 18. Mai 2003 um 23:27

die "Open days" sind natürlich Photos von der virtuellen Präsentation mit 3 Beamern - beim Prague Scenofest 2003 sind die ersten 6 GMA 3D Bilder und das letzte ist mit Cinema 4D gerendert.
    ... stay tuned !
    8)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Juni 2003 um 14:08

Genau das gleiche Problem. ich habe alles runtergeladen, bekomme aber nicht ein einziges Scannerlein angezeigt.
    Weder im Offline, noch im 3D selber.
    Es gibt aber einen Ordner "Newtextures" wo die alle drinstehen.
    Muss ich den wohin kopieren? und wenn "Ja" wohin?

Grüße vom entnervten Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• spectro
    Profi
    • 5. Juni 2003 um 15:02

also,

zunächst musst du mit dem pult ( oder eben offline) eine show wie gewohnt erstellen -> load show -> full access und dann die fixtures hinzufügen u.s.w. ( fixture libs kannst du dir bei ma runterladen ) - evtl noch die dimmer etwas aufziehen dann siehst du von den fixtures im 3D mehr. dann lädst du den 3D und connectest dich und dann werden alle fixture informationen aus dem pult geladen und es sollte alles funktionieren . der 3D ist ab version 2.0 nur noch "slave" für das pult ( was fixtures angeht !! - hat also keine eigene fixture lib mehr ) .....
    falls du es nicht hinbekommst schicke mir bitte eine mail mit den verwendeten versionsnummmern von offline und 3D ...evtl kann ich dir dann eine kleine testshow schicken...

have fun!

• cyberlight
    • 5. Juni 2003 um 22:58

Mal etwas offtopic.
    Bei der GrandMa habe ich in einem Club so einen tanzenden Bären gesehen. Ist evtl. ein Bildschirmschoner oder ähnlich. Ist der Musikgesteuert? Gibts den auch offline auf dem Heimrechner zu sehen?
    Echt starkes Teil. Ist ganz witzig, wenn man Leute dazu bewegt, mitzutanzen und der DJ gar nicht weiss worum es geht :lol:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tdm
    • 6. Juni 2003 um 14:46

Ich kenn so ein Teil als Plugin für Winamp.
    War früher von dem Spiel Black&White ein Promo-gag.

• cyberlight
    • 7. Juni 2003 um 13:40

Danke sehr!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™