1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. David Müller

Beiträge von David Müller

• RCF - LF18G401 oder L18P200-N

• David Müller
    • 16. Oktober 2011 um 20:34

Ja die Portlänge werde ich auf 8cm verlängern, damit komme ich dann laut Simulation auf eine Tuningfrequenz von 43Hz. Dann sollten mit dem Sub 40Hz bei -3db möglich sein.

Bei voller Belastung komme ich dann aber auf 170km/h im Bassport, kann man das außer Acht lassen ? Weil im pdf von WinIsd steht dass dies möglichst nicht höher als 100km/h sein soll.

• David Müller
    • 16. Oktober 2011 um 18:10
    Zitat von "Waldschrad99"

Haste das Volumen vom Reflexschacht und des Chassis innen abgezogen ?

Also einen richtig Schacht gibts da nicht, das sind eigentlich nur zwei Öffnungen (je 22,20cm x 10cm) die so tief sind wie die Holzstärke, also ca. 1,8cm.

Im Grunde würde ich nur einen von den Beiden verschließen und das wars, damit komme ich auf eine Tuningfrequenz von 49,19Hz.
    Wenn ich dann noch das Volumen das Chassis abziehe, komme ich auf 196 Liter. Ich hoffe mal, dass man die Versteifungen im Gehäuse nicht mit einberechnen muss ?!
    Das Ganze würde dann bisher so aussehen...

• David Müller
    • 15. Oktober 2011 um 21:19

Naja, nun hab ich 1000mal rumsimuliert und der LF18G401 lieferte bisher die besten Ergebnisse, daher werde ich wohl nun zu dem greifen.

• David Müller
    • 15. Oktober 2011 um 19:17

Naja, das wird glaube ich zu viel des Guten sein, denn sie müssen ja mit 12/2er Tops zusammenarbeiten.

Da wir die Bässe nun auch in den Proberaum verfrachtet haben, habe ich gleich mal das Chassis rausoperiert und das Gehäuse mal genau vermessen, daher sind aus den 252 Liter nun 203 Liter geworden. 8)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• David Müller
    • 14. Oktober 2011 um 19:01

Hier mal mein Rack, nichts besonderes aber es tut was es soll :)

• David Müller
    • 12. Oktober 2011 um 19:22
    Zitat von "Mario.Kock"

a.) du must die Ports anpassen -> ggf. Aufwändig
    b.) passt der Ausschnitt überhaupt oder muß hier ggf. auch aufgearbeitet werden ?
    c.) 252 l ist schon ne Ansage da kannnste auch fast 2x LF18G401 drinn betreiben
    d.) ist doch wahrscheinlich ein Presspappengehäuse oder ?

Tip: Gehäuse entsorgen und was kleineres z.B. LF18G401 in 140l Gehäuse und gut ist...

Alle Chassis haben unter meinen Einsatzbedingungen bisher reibungslos gearbeitet aber ich arbeite auch nicht mit gebrückten 2,5 kW pro Chassis sondern nehme dann eher mehr Lautsprecher mit. Ob der RCF oder irgendein anderer Lautsprecher 2,5kW auf Dauer abkann wag ich mal zu bezweifeln aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.

Danke erst mal. Aber warum ein neues Gehäuse bauen wenn eins vorhanden ist was ich nur leicht ändern muss. Im Grunde muss ich nur einen der zwei Ports schließen. Und das Gehäuse ist zwar recht groß, aber auch sehr leicht für die Größe.
    Das Gehäuse ist aus Pappel-Multiplex.
    Und was die Leistung angeht, da will ich ja nicht einen an 2,4 KW betreiben, sondern Beide. Endstufe = 2400 Watt @ 4 Ohm, Chassis (LF18G401) parallel 1800 Watt @ 4 Ohm.

@ Waldschrad99

Die UL118 und 118S sind zwar gleich groß aber vollkommen anders abgestimmt. Zudem ist in letzterer auch ein besseres Chassis verbaut.
    Wie auch immer, also seit ihr der Meinung dass sich das nicht lohnt ?! Die Sache ist eben dass ich die Subs dann im Proberaum verwenden wollte, weil ich mir für VA´s ja zwei RedRock Scena 218S holen wollte, darum wollte ich auch nicht erst mit Selbstbau anfangen.

• David Müller
    • 11. Oktober 2011 um 20:00

Hallo Leute,

ich hab hier zwei Peavey UL118 Subs (252 Liter, direktstrahlendes Bassreflexgehäuse) herumstehen die ich gerne mit neuen Chassis bestücken würde. Der Xmax der originalen Black Widow Chassis ist mit 2mm einfach zu gering um tiefere Bässe mit möglichst hohem Pegel wiederzugeben.
    Nach ewigem herumsuchen bin ich nun bei den oben genannten Chassis hängen geblieben.

Was meint Ihr dazu, welches der oben genannten Chassis eignet sich besser für den Job ? Oder habt Ihr vielleicht noch andere Empfehlungen ?

Als Amp hab ich eine RedRock Modus 9, welche die Subs dann gebrückt mit 2400 Watt RMS @ 4 Ohm betreiben soll.

Ein bisschen rumgerechnet habe ich auch schon, bei unverändertem Gehäuse würde das herauskommen...

Und so mit angepassten Ports und einer Tuningfrequenz von 40Hz...

Gruß,
    David

• Red Rock Scena 218 Subwoofer brauchbar ?

• David Müller
    • 29. September 2011 um 12:28

Bei den Amps kann ich nur zustimmen, hab ja selbst eine M9. Bei den Lautsprechern wird sich das ja bald zeigen.

• David Müller
    • 27. August 2011 um 12:51

Aha danke.

Zur Zeit würden sie bei mir erst mal an einer Red Rock M9 und einer Peavey CS 2000 laufen. Danach soll ja dann eine CS 4080HZ her.

Die ist immerhin deutlich leichter als eine Proline. :D

• David Müller
    • 23. August 2011 um 18:45

Hi, ich nochmal.

@ Daniel

An welchen Amps betreibt ihr denn die Bässe ? (eine Leistungsangabe würde mir schon reichen).

• Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

• David Müller
    • 23. August 2011 um 18:27
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

Welche endstufe könnt ihr mir für 2 az cd12nd empfehlen? Haben 300w rms

Wenns möglichst günstig sein soll, dann würde ich die http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm empfehlen.

Wenns mehr kosten darf dann diese http://www.thomann.de/de/peavey_cs_2000.htm. Die nutze ich selber für zwei Subwoofer und ich bin damit absolut zufrieden, würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

• David Müller
    • 21. August 2011 um 20:27

@ Nandooo

Du kommst doch aus Karlsruhe, da kannst Du doch das Teil mal antesten. :D

• Metallica; die Neudefinition der Basedrum ?!

• David Müller
    • 18. August 2011 um 15:03

Die Snare die Lars spielt kostet ca. 2500 euro. Und dann lässt der die klingen wie ne Mülltonne.

• David Müller
    • 17. August 2011 um 22:43

Das bedeutet, dass du Musik von CD, MP3, LP usw. spielst. Also dass du keine Live-Musik machst, sondern die Musik zum Beispiel einfach vom Laptop abspielst.

Zitat von "Daniel Caup"

-10dB ist korrekt.
    Maximalpegel dürfte bei 133 rum liegen.
    IMHO sind das eher allrounder. Werden bei uns hauptsächlich bei Disco-Veranstaltungen benutzt (Konserve) und machen da so ziemlich alles mit, Tiefbass kommt auch gut bei rum aber nicht so wie bei den L-Acoustics SB218 (die bei uns für die VA's mit höherem Budget eingesetzt werden).
    Ich denke für den Preis macht man bei den RedRock Bässen nichts falsch ;).
    Woher kommst du denn? Evtl. könnte ich ein Probehören organisieren.
    l

Ok danke, ich glauben wenn nicht noch was anderes kommt, werden es wohl zwei von den Red Rock Bässen.

• EV ELX 118p

• David Müller
    • 17. August 2011 um 21:52

Du hast den Sub aufgeschraubt und machst keine Bilder ? Schäme dich ! :grin: Die hätte ich nämlich gerne mal gesehen.

• The Box Pro: Achat Serie

• David Müller
    • 17. August 2011 um 19:03

Hi,

ich bin seit einem Monat auf der Suche nach nem 2x18 Sub. Da Thomann da immer meine erste Anlaufstelle ist, habe ich natürlich auch den The Box TP218/1600 MKIII entdeckt.

Gibts über diesen Bass eben so viel Positives zu berichten wie über den 115 ? Hat ihn überhaupt schon mal jemand gehört. Bis jetzt tendiere ich zum Red Rock Scena 218S, aber über den können auch nicht viele (fast gar keiner) berichten.

• DAP LT-218B

• David Müller
    • 17. August 2011 um 18:28
    Zitat von "slaytalix"

Nova Craaft NB 1 mit 18 Sound & PU Lack momentan bis 31.8. im Sonderangebot

http://www.nv-nova.de/html/nb1.html

Wo ist der im Sonderangebot ?

Bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem brauchbaren doppel 18er, bis jetzt bin ich beim Red Rock Scena 218S hängen geblieben.

• David Müller
    • 17. August 2011 um 18:19
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hallo und willkommen im Forum.

Danke !

Zitat von "Jürgen Klingel"

Den Sub hab ich leider noch nicht gehört (derartige "Zweimann" Kilo-Monster sind nicht meine Liga)

Ja das mit dem Gewischt ist für viele bestimmt ein Problem, für mich/uns glücklicherweise aber nicht, wir sind beim Aufbau meistens 3 Leute, da geht das schon 8)

@ Daniel

Ja hast mir schon weiter geholfen, danke !, aber ich muss trotzdem nochmal nach haken. Kannst du den Klang etwas genauer beschreiben. Also haben sie viel Tiefgang, wie siehts mit dem Pegel aus ? Können die angegebenen 136db stimmen ?

Besser als die The Box 218/1600 von Thomann werden sie ja auf jeden Fall sein.

Achja, der angegebene Frequenzgang (30-2000Hz), weiß da jemand ob das bei -3db oder -10db ist ?

• David Müller
    • 16. August 2011 um 23:09

Hi PAler,

Hat von Euch schon jemand diesen http://rockshop.de/produktbild-10…600WRMS-01.html Subwoofer gehört ?

Und was gibts überhaupt über den Sub zu berichten ? Immer her mit allem was Ihr darüber sagen könnt. 8) Entsteht der auch in Zusammenarbeit mit KMT, so wie die Red Rock Amps ? Leider findet man im via Google so gut wie nichts über diesen Sub.

Ich danke schon mal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™