1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Welche Faktoren berücksichtigt ihr wenn...

• Hami
    • 13. Oktober 2004 um 16:21

Wenn ich mich recht enstinne, gehörst Du mehr zu den Anfängern (nicht persönlich nehmen).

Außerdem meinst Du bestimmt Angebote, keine Rechnungen. Denn Du kannst ja nix berechnen, was Du nicht schon angeboten hattest?!

Es wird für Dich vermutlich keinen Sinn machen, Sachen anzusetzen, die von "Profis" gern berechnet werden:
    - Verkabelung
    - Transport nach km
    Das machen low-budget-Kunden meist nicht mit

Ob Du dann "Zubehör" berechnest, kommt wohl tatsächlich auf den Kunden und die Konkurrenz an.
    Gemeint sind so Sachen wie:
    1xSM58

Es gibt auch Anbieter, die 2 x 6er Bar vermieten und für die es eslbstverständlich ist, daß dann da ein Dimmer und 2 Windups bei sind.

Das handhabt halt jeder verschieden, daher kann man Deine Frage wohl nicht pauschal beantworten.

• Rigging, Leistung usw.. Hilfe^^

• Hami
    • 13. Oktober 2004 um 13:29

Hi!

Ich sehe gerade die Antwort von helldunkel. Kann ich nur unterschreiben.

Zur Erklärung der Stromrechnung für die Zukunft:

2 x 3 Phasen x 32A x 230V

Häng auf gar keinen Fall irgend etwas an eine Reckstange! Da muss ich jetzt auch fast keinen Grund dazu schreiben: du kannst nicht wissen, was man da ran hängen darf, versuche da bitte keine Experimente. Stehende Stative sind nicht lästiger als Harakiri-Flugpunkte.

Was die Podeste betrifft, so machen 2x1m Tische mit Steckfüßen in einer ebenen Halle am meisten Sinn.

Gruß,

der hami

• Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• Hami
    • 8. Oktober 2004 um 17:47

Danke schon einmal für die Antworten!

Wer ist denn momentan RAMSA-Vertrieb? Taiyo scheint es ja so nicht mehr zu geben? Ich hatte die 200er ganz vergessen. Ist die einzige, mit der ich schon mal gar nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Was ist denn von wirklichen Billigkisten zu halten (Thomann etc.), die man sonst eher nicht anfassen würde? Ich brauche so ca. 20 Stück, da muss ich auch etwas auf den Preis achten...

Gruß,

der hami

• Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• Hami
    • 8. Oktober 2004 um 14:58

Hallo!

Hier mal eine Frage an die Weihnachtsmarktgeschädigten:

Welche (passiven) Lautsprecher überstehen UNEINGEPACKT! einen schäbigen Winter ohne größere Ausfälle?

Ich bin gerade auf der Suche und kenne von einigen Anbietren überhaupt nicht die Verarbeitungsqualität, da Plastikboxen nicht zu meinen Lieblingen gehören.

Fliegen sollte man sie können. 12"er zwischen 200 und 400W mit 10-15m guter Sprachverständlichkeit schweben mir so vor, Hintergrundmusik reicht nicht.

Bitte postet mal Eure Erfahrungen.

Gruß,

der Hami

• Apple iPod

• Hami
    • 6. Oktober 2004 um 17:10

Die dritte Generation hatte erhebliche Probleme mit ihren Akkus. Gegen Ende gab es dann ein software-update, was die Akkulaufzeit und -lebenszeit verlängerte. Bei der 4thG ist mir das nicht bekannt bzw. es wurde vorher groß gesagt, daß die Probleme nun behoben seien. Fakt bleibt, daß der Akku integriert ist. Der Austausch ist daher seeeehr teuer.

Mehr zur 3rdG - Batterie:

http://www.ipodbatteryfaq.com/

Gruß,

der hami (der immer noch darauf wartet, dass man mit nem ipod stereo aufnehmen kann)

• Mackie SRM-450 neue Ausführung

• Hami
    • 5. Oktober 2004 um 11:49

Mackie Europe ist jetzt im Vertrieb von Loud Technologies. Soweit ich weiß gehört EAW zu Mackie USA, also zur Mutterfirma. Einen deutschen Vertrieb für die Lautsprecher gibt es nicht mehr. Die letzten SRM450, die wir im Juli direkt vom Hafen in Rotterdam geschickt bekommen haben, waren meines Erachtens direkt aus USA. Ich habe öfter mit England telefoniert, die mir auch nur bestätigt haben, daß die Gehäuseschablonen auf dem Weg von Italien in die USA zerstört wurden und aufwendig nachgeschmiedet worden sind. Mit China bin ich jetzt etwas verwirrt, das war mir so nicht bekannt.

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• Hami
    • 5. Oktober 2004 um 11:40

Wir haben sowohl X-Eight, also auch 2 MH3 im Verleih. Ich kann die MH3s nur empfehlen, arbeite damit sehr gerne und auch die anderen beiden uns sind begeistert. 12 gegenüber 8 Auxwegen und eine meines Erachtens (ja, persönliche Meinung) bessere Filterung sind für mich Argumente, Dir dieses Pult zu empfehlen. Ganz zu schweigen von den VCAs, die bei einer X-Eight fehlen.

• X-tension ?!

• Hami
    • 29. September 2004 um 16:48

Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir kürzlich für einen Kunden bei Steinigke noch einen Ersatztreiber von Extension bekommen haben.

Versuch es wirklich mal bei denen!

• Prolyte Motoren ???

• Hami
    • 29. September 2004 um 11:38

Prolyft werden hergestellt über ein Tochterunternehmen von CM (Lodestar).

• Suche Fachgeschäft

• Hami
    • 27. September 2004 um 22:47

Hallo!

Ja, Du bist hier richtig. Der größte "Fachhändler" in Köln ist wahrscheinlich der Musicstore in der Grossen Budengasse.
    http://www.musicstorekoeln.de

Nein, ich habe da nix mit zu tun.

Die großen Companies würde ich damit nicht belästigen.

Gruß,

der Hami

• Fragen eines angehenden Abiturienten zur Fachkraft und Co.

• Hami
    • 27. September 2004 um 22:24

Vielen Dank für den vornehmen Respekt,

aber jetzt komme ich mir plötzlich so alt vor. Bleiben wir beim "Du" und lassen den Titel mal weg, verbraucht eh nur Tippzeit und diente lediglich zur Orientierung, damit meine Aussage vielleicht besser einzuordnen ist.

Da ich hier nicht vor allen meinen Werdegang ausbreiten muss, bekommst Du eine pn.

Gruß,

der hami

• Hami
    • 27. September 2004 um 22:24

Vielen Dank für den vornehmen Respekt,

aber jetzt komme ich mir plötzlich so alt vor. Bleiben wir beim "Du" und lassen den Titel mal weg, verbraucht eh nur Tippzeit und diente lediglich zur Orientierung, damit meine Aussage vielleicht besser einzuordnen ist.

Da ich hier nicht vor allen meinen Werdegang ausbreiten muss, bekommst Du eine pn.

Gruß,

der hami

• Hami
    • 27. September 2004 um 18:23

Ganz schön viele Fragen.

Ich gebe mal meine PERSÖNLICHE Sicht wieder:

1. Wenn Dich nicht wirklich interessiert, was "Ohm" etc. ist und Du da möglichst drum herum kommen möchtest, ist eine technische Ausbildung wie die Fachkraft nix für Dich.

2. Wenn Du aber daran interessiert bist, ist dies relativ einfach mit persönlichem Engagement zu lernen - wie alles, mit dem man mal seine Familie ernähren möchte.

3. Die Verwendung von "fest" im Zusammenhang mit "Beruf" mag nicht so gemeint sein. Fakt ist aber, Du solltest nach Deiner Ausbildung nicht davon ausgehen, auf jeden Fall "fest" bei einer Firma unterzukommen. Will sagen: Du bist meist Freier. Und ob Du Deine Familie ernähren kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten und der Zahlungswilligkeit Dir wohl gesonnener d.h. Dich immer und immer wieder buchender Firmen ab.

Ich hoffe, das klingt nicht zu hart. Aber wenn Du auch gern Eventmanagement studieren möchtest, solltest Du Dir wahrscheinlich eher eine Agentur suchen als eine Kanalarbeiterfirma.

An Studiengängen gibt es mehr als man denkt.
    Spontan fällt mir Berlin ein, dort kann man demnächst (wird gerade umstrukturiert) entweder Theater- oder Veranstaltungstechnik studieren. Jeweils auf Bachelor oder Master.

Wenn Du also nicht seit Jahren als Hobby schon mit Ton und Licht zu tun hast, mache entweder vor einer Ausbildung ein längeres Praktikum, um zu wissen, was Dich da erwartet und ob Du das wirklch möchtest oder studiere. Oder mach etwas ganz anderes.

Du solltest übrigens in der Nähe Deines Ausbildungsbetriebes wohnen, damit Du nachts nach einem Job nicht auf der Heimfahrt einschläfst. Welche Schule in der Fachrichtung ausbildet, kann Dir eine IHK sagen.

Wie gesagt, ist dies meine persönliche Meinung, aber ich weiß auch ein bißchen, wovon ich rede.

[ich habe nämlich gerade Bewerbungsgespräche für Praktika hinter mir und habe schon die dollsten "Motive" gehört, in der Veranstaltungstechnik Fuß zu fassen. Manchmal komme ich mir vor wie eine Berufsberatung, aber warum nicht - die Arbeitsämter bei uns in der Nähe sind da leider nicht wirklich firm...]

der Hami,
    der Dipl. Ing. Theater- und Veranstaltungstechnik ist und ausbildet.

• Hami
    • 27. September 2004 um 18:23

Ganz schön viele Fragen.

Ich gebe mal meine PERSÖNLICHE Sicht wieder:

1. Wenn Dich nicht wirklich interessiert, was "Ohm" etc. ist und Du da möglichst drum herum kommen möchtest, ist eine technische Ausbildung wie die Fachkraft nix für Dich.

2. Wenn Du aber daran interessiert bist, ist dies relativ einfach mit persönlichem Engagement zu lernen - wie alles, mit dem man mal seine Familie ernähren möchte.

3. Die Verwendung von "fest" im Zusammenhang mit "Beruf" mag nicht so gemeint sein. Fakt ist aber, Du solltest nach Deiner Ausbildung nicht davon ausgehen, auf jeden Fall "fest" bei einer Firma unterzukommen. Will sagen: Du bist meist Freier. Und ob Du Deine Familie ernähren kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten und der Zahlungswilligkeit Dir wohl gesonnener d.h. Dich immer und immer wieder buchender Firmen ab.

Ich hoffe, das klingt nicht zu hart. Aber wenn Du auch gern Eventmanagement studieren möchtest, solltest Du Dir wahrscheinlich eher eine Agentur suchen als eine Kanalarbeiterfirma.

An Studiengängen gibt es mehr als man denkt.
    Spontan fällt mir Berlin ein, dort kann man demnächst (wird gerade umstrukturiert) entweder Theater- oder Veranstaltungstechnik studieren. Jeweils auf Bachelor oder Master.

Wenn Du also nicht seit Jahren als Hobby schon mit Ton und Licht zu tun hast, mache entweder vor einer Ausbildung ein längeres Praktikum, um zu wissen, was Dich da erwartet und ob Du das wirklch möchtest oder studiere. Oder mach etwas ganz anderes.

Du solltest übrigens in der Nähe Deines Ausbildungsbetriebes wohnen, damit Du nachts nach einem Job nicht auf der Heimfahrt einschläfst. Welche Schule in der Fachrichtung ausbildet, kann Dir eine IHK sagen.

Wie gesagt, ist dies meine persönliche Meinung, aber ich weiß auch ein bißchen, wovon ich rede.

[ich habe nämlich gerade Bewerbungsgespräche für Praktika hinter mir und habe schon die dollsten "Motive" gehört, in der Veranstaltungstechnik Fuß zu fassen. Manchmal komme ich mir vor wie eine Berufsberatung, aber warum nicht - die Arbeitsämter bei uns in der Nähe sind da leider nicht wirklich firm...]

der Hami,
    der Dipl. Ing. Theater- und Veranstaltungstechnik ist und ausbildet.

• Midas Venice

• Hami
    • 25. September 2004 um 19:58

ja, das problem ist schon öfter aufgetreten. wir haben 1x 320er, 2x 240er, 2x 160er im Einsatz und erst gestern hatte ich wieder dieses Problem. Ansonsten finde ich das Pult spitze, aber an dieses Problem müssen wir langsam auch mal ran, das schieben wir bisher vor uns her.

schick das mal zurück und poste hier mal, wie lange die rep dauert und wie kooperativ ev ist.

gruß,

der hami

• PA-Anlage für Dorfkirche

• Hami
    • 24. September 2004 um 10:29

Also ich habe mal in einer "Dorfkirche" Controls vrbaut. Ist aber schon länger her, ich weiß gerade nicht mehr genau, welche es waren. Vorteil: die gibt es in verschiedenen Farben, weiß war da schon angesagt. Durch einen später verschlossenen EQ haben wir da ein gutes Ergebnis erzielt, die sind sehr zufrieden. Man muss halt genug hängen (2 vorne machen bei Kirchenakustik meist keinen Sinn) und mit Laufzeiten etwas aufpassen, dann geht das schon.

• Technik Weltjugendtag 2005

• Hami
    • 23. September 2004 um 11:22

Die Kirche muss sich erst einmal mit den Naturschtzverbänden auf eine Wiese einigen, dann wird sich wohl N&M oder ähnliche dort einfinden...

• Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• Hami
    • 22. September 2004 um 15:55

Da wir uns hier nicht im Einsteigerbrett befinden, möchte ich ganz klar auf eine Stage- Splitbox verweisen. Y-Adapter sind kleine Helferlein, mehr nicht.

• 3 Endstufen auf 3 Phasen verteilt. Probleme?

• Hami
    • 21. September 2004 um 15:12

verteile die stufen auf die phasen. wenn der strom "sauber" ist, dürfte das keine probleme geben. "sauber" meint in diesem falle, daß nicht irgendwann auf einer phase noch eine melkmaschine oder so angeht. eine phasenschieflage wegen der unterschiedlichen verbraucher (jetzt sind nur deine amps gemeint) ist zu vernachlässigen. bei großen VAs hat man so viele amps, daß man auf alle phasen verteilen MUSS. man hat halt darauf zu achten, was man sonst dazu steckt, dann paßt das.

• Anti- Kontakt- Spray

• Hami
    • 21. September 2004 um 09:31

Ich würde mich darauf nicht verlassen, aber vielleicht kann es manchmal helfen.

Link zum Hersteller für tatsächlich Interessierte:

http://www.wet-protect.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™