1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• Hami
  • 8. Oktober 2004 um 14:58
  • Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2004 um 14:58

Hallo!

Hier mal eine Frage an die Weihnachtsmarktgeschädigten:

Welche (passiven) Lautsprecher überstehen UNEINGEPACKT! einen schäbigen Winter ohne größere Ausfälle?

Ich bin gerade auf der Suche und kenne von einigen Anbietren überhaupt nicht die Verarbeitungsqualität, da Plastikboxen nicht zu meinen Lieblingen gehören.

Fliegen sollte man sie können. 12"er zwischen 200 und 400W mit 10-15m guter Sprachverständlichkeit schweben mir so vor, Hintergrundmusik reicht nicht.

Bitte postet mal Eure Erfahrungen.

Gruß,

der Hami

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Oktober 2004 um 15:18

Ich kann Dir was zu billigen 12/1 von Adam Hall erzählen. Gehäuse ist gut und stabil, es gibt eine Menge Flugpunkte in Form von 8mm Gewindeeinsätzen, ebenso ist ein Hochständerflansch vorhanden!

Der 12er ist lediglich durch ein Lochgitter geschützt, zur verbesserten Wetterfestigkeit haben wir zusätzlichen Schaumstoff hinterlegt (10mm). Das integrierte HF Horn ist nicht abgedeckt, der Treiber könnte ungünstigstenfalls nass werden.
    Die rückseitigen Speakonbuchsen sind ebenfalls ok, der Preis eh und somit wäre alles gut.......wäre da nicht der Klang.

Die Boxen klingen echt nicht gut. Inzwischen habe ich die gesamte Bestückung einschließlich Weiche rausgeworfen, und den Umbau mit EV 12L und BMS 4548 gestaltet. Mit einer angepassten Weiche klingt das inzwischen recht ordentlich! 10.000 x besser als vorher!

Natürlich macht das wirtschaftlich kaum Sinn, von daher betrachte mein Statement zur geschilderten Box eher so als Info 8) !
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 15:21

Dringend die Monacor 12/2 Plastikbox ansehn. (anhören)
    Meiner Meinung nach ist sie Einsetzbar, so wie sie ist.

• druid314
    • 8. Oktober 2004 um 15:39

Look at:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4…t_prodinfo.html

Hängen seit Jahren bei uns in einer Therme/ Wellnesbad, keine Probs

Auch ganz gut und wetterfest:

http://www.soundland.de/catalog/produc…60f1a00a63195af

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2004 um 15:41

die EV SX gibts wetterfest oder Peavey Stadia II

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• tom noise
    • 8. Oktober 2004 um 15:41

einfach die bell kübel nehmen. die pappe mit 4 schichten impregnierspray behandeln und das ding wird laufen....

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• 0815baer
    • 8. Oktober 2004 um 15:43

Hallo !
    Nach dem Motto "es kann nur einen geben", kann ich Dir uneingeschränkt die Ramsa WS-A200 empfehlen ! Wir haben die Teile in einer Festinstallation seit fast 5 Jahren nun schon im Freien bei Wind und Wetter hängen, Sommer / Winter kalt heiß naß Regen, Hitze - alles Banane ! Die Teile laufen und laufen und laufen........! Absolut top !
    Solltest Du welche brauchen, dann kannst mich gerne kontaktieren !

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2004 um 17:47

Danke schon einmal für die Antworten!

Wer ist denn momentan RAMSA-Vertrieb? Taiyo scheint es ja so nicht mehr zu geben? Ich hatte die 200er ganz vergessen. Ist die einzige, mit der ich schon mal gar nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Was ist denn von wirklichen Billigkisten zu halten (Thomann etc.), die man sonst eher nicht anfassen würde? Ich brauche so ca. 20 Stück, da muss ich auch etwas auf den Preis achten...

Gruß,

der hami

• tufkajck
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 18:01

Grad deshalb schau mal was die Monacor box kostet.
    Sieht aus wie alle solche Lautsprecher und ist von uns gegen die Peavey Impulse (oder so) getestet worden, klingen beide fasr gleich.

Klar die Ramsa, die auch hier steht, hat zware deutlich bessere Mid/highs,
    dafür aber keine Tiefen. Hat auch nicht den Hauch eines Wetterschutzes.

• 0815baer
    • 8. Oktober 2004 um 20:15

also da muss ich mal ein gutes Wort für die Ramsa einlegen: die Dinger sind, Wetterschutz hin oder her, wenn man die Membran bisschen mit Leim/Wasser-Gemisch aufbereitet fast unkaputtbar durch Wettereinflüsse ! Und das sag ich nicht nur so, sondern kann das aus jahrelanger persönlicher Erfahrung berichten...........!
    Vertrieb gibt es leider in diesem Sinne keinen mehr - und die "neuen" AT-Modelle (die grauen Trapezförmigen) kann ich auch nur bedingt empfehlen - die können der "alten" WS-A200 das Wasser in keinerlei hinsicht reichen !!!!
    Die "alten" bekommst Du eigentlich gar nirgends mehr - ich habe aber noch 16 Stück WS-A200W (also in weiss) originalverpackt auf Lager......! Bei Interesse bitte melden !

• vsvo82
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 21:43

Ich persönlich würde kein (Holz)leim-Wasser Gemisch benutzen, das härtet mit mangelnder Viskosität aus.
    Wenn Du nicht den Super Sound² brauchst, sondern brauchbare Sprachübertragung und Musik mit nicht allzuviel Low End bei höheren Pegeln: Von Peavey gibt es eine leichte Plastikbox ( 10" +HT auf Horn ) mit Stativflansch und Gewindehülsen für 200 oder 250 €, die auch als wetterfest spezifiziert ist. Ich hab mir das Gerät mal zur Brust genommen und würde es, vorzugsweise hoch aufgebaut, fürn Weihnachtsmarkt nehmen. Allerdings nicht als Topteil für besetzte Sääle mit gutbezahlten Stühlen und anspruchsvollem Programm. Wenn ich mich recht erinnere, war die getestete Box aus der Impulse Serie. Ich hab damals die Tests gemacht und das Gerät guten Gewissens unserem Verkauf firmenintern für Anwendungen im kleineren Rahmen empfohlen: Sprache, Background, dezentrale Anwendungen;+ ( finanzschwache) Schausteller mit verteilten Systemen im Short-Throw Bereich.
    Frohe Weihnachen jetzt schon, egal mit was..
    vsvo
    Hab grad noch mal in unserer Datenbank nachgeschaut: 2-stellige Verkaufszahlen im höheren 2-stelligen Bereich, 0 Rückgabe wg. Unzufriedenheit, 1 Servicefall.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. Oktober 2004 um 21:46

Was bei Wind&Wetter immer geht ist die 802 von Bose. Nicht umsonst sehe ich die auch meistens im Ösi-Land auf Ski Hütten draußen.

Habe die 802 auch schon selbst oft genug bei Wind&Regen&Kälte am Start gehabt.

• vsvo82
    Profi
    • 9. Oktober 2004 um 00:56

in unserer Werkstatt waren sie auch schon oft genug am Start. Gnadenrettung: meist alte zerwalkte oder durch UV zerstörte Einheiten.
    Muß mal eins loswerden:ich bin auch durch die harte Bose Schulung mit anschließender Prüfung durchgeflutscht.:-)
    Der Sound ist egal, weil bekannt, es geht ja fast nie um Grossbeschallungen.
    Wer die Nischen erkennt, sei es die Optik oder die Größe, kann meist mit dem Namen Bosen einige Points bunkern. Um Sound geht es hier nicht primär, wie bereits gesagt. Aber nur, solange nicht ein extremes Defizit entsteht, das man mit dem Einsatz anderer Systeme kompensieren muß.
    Und sogar da hat Bose durch Zukauf mittlerweile was zu bieten.
    Tja, subjektiv wie meist
    vsvo

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• tufkadib
    • 9. Oktober 2004 um 10:52

Hallo,

ich hatte mir dafür einige DDR-Außentonsäulen (ATS25) aufgearbeitet. Es sind original Blechgehäuse, unten paar Löcher, daß evtl. eindringendes Wasser auch wieder raus kann, 4x 6W-Breitbänder, 100V-Trafo. Zusätzlich habe ich dann die Verschaltung geändert, daß nur etwa 12W erreicht wurden. Ich hoffe, daß dadurch die Lautsprecher etwas geschont werden.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™