1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TeO

Beiträge von TeO

• Zelt 700 Leute mit HK Audio

• TeO
    • 3. September 2003 um 00:45

Hi Jens,

Jetzt bleib doch mal auf dem Boden! Ist schön, dass Du die Physik so gut kennst, und das ist ja nicht zu verachten, das habe ich gar nicht gesagt. Nur gerade im Bereich der Musik liegen Theorie und Praxis meist meilenweit voneinander entfernt. Und nur weil Du es studierst oder studiert hast, ist das nicht anders geworden.

Es ging darum, dass Minibeschaller ein Problem hat, auf das er gerne eine Antwort gehabt hätte, mit der er was hätte anfangen können. Und dan packst Du die Physik und die Theorie aus, ohne wahrscheinlich jemals eine der besagten Boxen gehört zu haben! Was soll ich darauf noch antworten...???

Und Minibeschaller hat nunmal eben zwei, drei HK-Systeme am Laufen und nicht CA und nicht EAW und nicht Dynacord oder sonstwas. Und aus der gegebenen Situation mit dem gegebenen Material die beste Lösung zu finden, dass ist meiner Meinung nach Service am Kunden. Der Kunde will keine Lehrstunde in Elektroakkustik und Physik, sondern eine brauchbare Lösung. Und wenn Minibeschaller damit leben kann und sein Kunde auch, dann interessiert beide nachher keine Theorie. Weil theoretisch hätte der Kunde ja unzufrieden sein müssen. Auch die Tontechniker sind Dienstleister, die erstmal das Publikum zufriedenstellen müssen. Es kommt keiner auf ne Veranstaltung, nur weil Jens oder Minibeschaller oder TeO am Mischer stehen. Wäre zwar toll, iss aber nicht so. :D

Also sieh Dich auch mal als das, was Du in Deiner Position eigentlich bist: Dienstleister. Die Künstler stehen auf der Bühne, nicht am Mischpult! Obwohl es manchmal schon eine Kunst ist, was Brauchbares aus der PA zu zaubern aus dem, was von der Bühne kommt... :D

Also, nix für Ungut Jens, Deine Theorien mögen alle stimmen, aber ich will das hier nicht vertiefen, weil es Minibeschaller in keinster Weise hilft.

Gruss und gute Nacht
    TeO

• Zelt 700 Leute mit HK Audio

• TeO
    • 2. September 2003 um 18:07

Jens: Sag mal, hörst Du vielleicht die ganzen physikalischen Ergüsse, die Du hier von Dir gibts, bei einer Veranstaltung, bei der die 700 Leute schon ca. 90dB Lärm produzieren (gerade am letzten WE gemessen), wirklich? Natürlich gibt es die Physik, und das ist auch gut so. Nur ist wohl nix dagegen einzuwenden, wenn die Physik etwas anderes sagt, und es trotzdem brauchbar klingt? Und mal ehrlich: Wer von den 700 Leuten hört die von Dir gerne zitierten "Phasenproblemen" wirklich? Ich würde mal behaupten nicht allzuviele... :D

Minibeschaller: Für die 700 Leute würden 2 Projektorstacks locker genügen. Da Du ja aber nur 1 hast und einiges an Actor: Nimm pro seite ein Actor-Top für's Nahfeld, die Subs zusammen mittig vor die Bühne (am Besten mit eigenem EQ, falls doch was stört) und dann sollte das passen.

Jens: JAAAA, ich weiss, die Physik... :wink:

Gruss
    TeO

• HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

• TeO
    • 2. September 2003 um 17:30

Uiii, ein Hellseher! Wie sind denn die Lottozahlen vom kommenden Samstag???

• 01V96 im Livebetrieb, bis in welche Liga?

• TeO
    • 2. September 2003 um 12:31

Jetzt mal ne generelle Frage an die, die sich darüber "beschweren", dass sie bei einem Digitalpult zuerst den Kanal selektieren müssen, bevor sie was ändern können:
    Macht Ihr das bei einem Analogpult nicht? Auch wenn's nur visuell ist, passiert immer eine Vorselektion. Und kein vernünftiger Tonmann dreht an mehreren Kanälen gleichzeitig rum! Meiner Meinung nach ist das ja wohl das schlechteste Argument... :D

Ansonsten braucht ja kein Mensch bei Live-Betrieb alle Funktionen der Digi-Console aufrufen. EIN Kanalzug ist meist ähnlich vorhanden, wie man sie vom Analogpult her kennt, das sollte einen dann nicht verwirrren.

Und was z.B. ein wichtiger Grund PRO Digitalkonsole ist: Die Teile sollen doch klein und handlich sein, sonst kann man auch die großen Analogkonsolen rumschleppen. Es will mir doch hier keiner erzählen, dass Ihr sonst jemals über eine Digitalkonsole für den Live-betrieb nachgedacht hättet, wenn nicht auch aus diesem Grund!?!?!? Klangliche Aspekte nach dem Motto "digital klingt besser als analog" kann man meiner Meinung nach doch beim Live-Betrieb vergessen. Die klanglichen Unterschiede zwischen z.B. einem Midas-Pult und einer Digitalkonsole sind zwar vorhanden, gehen aber meiner Ansicht Live einfach unter.
    Die nehm ich dann aber gerne in Kauf, wenn ich anstatt 2 Std. FOH abzubauen in 10 Minuten alle Deckel drauf habe und ich dann gemütlich ohne große Anstrengung das Pult in den Lkw bugsieren kann... :)

Gruss
    TeO

• Yamaha 02R: MIDI-Daten sichern/wiederherstellen

• TeO
    • 20. August 2003 um 19:08

Hallo,
    Hat jemand von Euch schonmal versucht, die MIDI-Daten eines 02R (also Szenen etc.) zu sichern, z.B. auf PC? Soll ja vorkommen, dass man mal "versehentlich" die Szenen löscht oder gar das Pult reinitialisiert. Da ist dann so ein MIDI-Backup schon von Vorteil.... :D

Kenn jemand eine MIDI-Recorder-Software für Daten (nicht für Musik)?

Grüsse
    TeO

• Gitarrenamps - wie bringt ihr die auf "Ohrenhöhe"?

• TeO
    • 18. Juni 2003 um 17:08

Du sollst ja auch bei einer "klassischen Backline" (schöner Ausdruck ;)) die Amps hochstellen...

Gruss
    TeO

• Einstellungen nach Soundcheck merken

• TeO
    • 18. Juni 2003 um 16:45

Hallo zusammen,

Diejenigen von Euch, die öfters mal am "Knopfkasten" stehen, werden doch mittlerweile wissen, wie die "Standardeinstellungen" der gängigsten Instrumente (Bass, Gitarre, Drums) sind!?!?!? Da kann man dann auch mal ohne Band checken (habe ich auch schon gemacht) oder bei Festivals einen kurzen Line-Check machen und los geht's. Alles andere wird sowieso (ob Soundcheck oder nicht) bei den ersten paar Titeln nachgeregelt. Also warum sollte man sich Mittags (oder besser noch morgens) den Nerv holen, um mit 50 bands Soundcheck zu machen???
    Davon abgesehen: Meine Erfahrung ist eher umgekehrt als es hier schon beschrieben wurde. Ist man mit dem "Soundcheck" oder auch Line-Check schnell fertig, die Band hört sich ohne Pfeifen und Quietschen auf der Bühne, dann geht es der Band auch schon viel besser. Wenn ich dagegen aber lange am Pult rumschraube, dann denkt die Band auch "oh, heute bekommt er es nicht so hin, das wird sicherlich kein gutes Konzert" und verfällt in tiefe Depression oder auch Nervosität.

Aber generell macht da jeder seine eigenen Erfahrungen und es gibt eigentlich kein Patentrezept. Diejenigen Bands/Musiker/Veranstalter, mit denen man öfters zusammenarbeitet, kann man sich ja so "umerziehen", dass es für einen selbst am Stressfreisten ist... ;)

Ach, und nochwas: Warum soll ich eine gute Anlage hinstellen und mir dann den Nerv holen, weil die Band mir einfach nur unbrauchbare Signale liefert? Seis ein beschissener Gitarrensound (wie oft haben wir das?) oder auch ein ungestimmtes Drumset (okay, kann man noch weg-gaten), oder sonstwas. Ich sage nur:
    Ein Mischpult ist keine Waschmaschine!!!

Grüsse
    TeO

• Gitarrenamps - wie bringt ihr die auf "Ohrenhöhe"?

• TeO
    • 18. Juni 2003 um 16:10

1. Hochstellen der Amps: Auf Cases, Bierkisten (?) gehen zur Not auch, aber immer alles schon sichern mit Zurrgurten o.ä. Auch ein Gitarrist findet es nicht lustig, wenn ihm während des Gigs der Amp in den Rücken fällt... :D

2. Warum heißt die Backline Backline? Damit man sie von der Seite quer über die Bühne in alle erdenklichen Mikrofone "brüllen" läßt? Mitnichten!!!
    Also: backline schallt von hinten nach vorne Richtung FOH-Platz, sonst würde sie ja Side-Line heißen... :D:D:D
    Kompromis: Die Backline ein wenig in die Mitte drehen (aber maximal 45°!), habe ich öfters, weil ja auch der Rest der Band ein Bischen Gitarre hören will (soll's geben :lol: )...
    Quer über die Bühne (am Besten beschallen sich die Gitarren-Amps gegenseitig oder stehen sich wie beim Western-Duell genau gegenüber... :)) ist beschallungstechnich absoluter Schwachsinn. Wird nur wahnsinnig laut auf der Bühne.

3. Wie man Gitarristen, Bassisten oder auch Schlagzeuger leise bekommt, weiss ich leider auch nicht... ;)

Gruss
    TeO

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™