Hi Jens,
Jetzt bleib doch mal auf dem Boden! Ist schön, dass Du die Physik so gut kennst, und das ist ja nicht zu verachten, das habe ich gar nicht gesagt. Nur gerade im Bereich der Musik liegen Theorie und Praxis meist meilenweit voneinander entfernt. Und nur weil Du es studierst oder studiert hast, ist das nicht anders geworden.
Es ging darum, dass Minibeschaller ein Problem hat, auf das er gerne eine Antwort gehabt hätte, mit der er was hätte anfangen können. Und dan packst Du die Physik und die Theorie aus, ohne wahrscheinlich jemals eine der besagten Boxen gehört zu haben! Was soll ich darauf noch antworten...???
Und Minibeschaller hat nunmal eben zwei, drei HK-Systeme am Laufen und nicht CA und nicht EAW und nicht Dynacord oder sonstwas. Und aus der gegebenen Situation mit dem gegebenen Material die beste Lösung zu finden, dass ist meiner Meinung nach Service am Kunden. Der Kunde will keine Lehrstunde in Elektroakkustik und Physik, sondern eine brauchbare Lösung. Und wenn Minibeschaller damit leben kann und sein Kunde auch, dann interessiert beide nachher keine Theorie. Weil theoretisch hätte der Kunde ja unzufrieden sein müssen. Auch die Tontechniker sind Dienstleister, die erstmal das Publikum zufriedenstellen müssen. Es kommt keiner auf ne Veranstaltung, nur weil Jens oder Minibeschaller oder TeO am Mischer stehen. Wäre zwar toll, iss aber nicht so. ![]()
Also sieh Dich auch mal als das, was Du in Deiner Position eigentlich bist: Dienstleister. Die Künstler stehen auf der Bühne, nicht am Mischpult! Obwohl es manchmal schon eine Kunst ist, was Brauchbares aus der PA zu zaubern aus dem, was von der Bühne kommt... ![]()
Also, nix für Ungut Jens, Deine Theorien mögen alle stimmen, aber ich will das hier nicht vertiefen, weil es Minibeschaller in keinster Weise hilft.
Gruss und gute Nacht
TeO