Für Ironie ist's mir heute definitiv zu heiss. Schwitz! :wink:
Falls ja Detlef: Sorry...
Für Ironie ist's mir heute definitiv zu heiss. Schwitz! :wink:
Falls ja Detlef: Sorry...
Detlef: Hääää? Dürfen sich also nur Clubinstallateure, welche Clubs mit mehr als 500 Pax einrichten, Profis nennen? Sonst noch was :shock:
Wobei: Ich kenne persönlich keine direktgeladene Kiste, welche den Abstrahlungswinkel derart genau einhält. Wenn du aus den 60 Grad herausgehst, hast Du praktisch keinen Uebergangsbereich. Meine Feststellung ist ausserdem, dass die Box bei laut sehr wenig klirr verursacht und immer noch gut klingt. Für Budgetsachen (und um das handelt es sich hier ja) eine absolut überlegenswerte Alternative!
Kollege WW und Rockline haben übrigens mit den Tops ja ziemlich Erfahrungen sammeln können.
Elias: Es kommt natürlich drauf an, wie lange zum Voraus diese Bewilligung angefordert wird! Ich kenne Verleiher, die diese Bewilligung erhalten haben.
Ansonsten: Fenster in den 7.5 Tonner reinmachen und als Wohnmobil zulassen und gut ist.
Nochmal (wenn K2 im Spiel ist): Das Yorkville Unity-Top hat eine Abstrahlung von 60 x 60 Grad und kann daher PROBLEMLOS auch quer aufgehängt (oder im Notfall sogar geclustert) werden! Ich weiss nicht, ob ein Horntop in einer derart kleinen Location Sinn macht...
Kann hier mal jemand Statements zu Alphaton-DI-Boxen abgeben? AR133 will ich nur nehmen, wenn's nicht anders geht (Harman-Konzern).
Alternativen, die gerne gesehen werden und bekannt sind im Bereich um 100 Euro VK?
Das verstehe ich jetzt nicht! Wenn Du das System besitzt oder kaufen willst, dann geben die dir auch die Daten.
Wenn nicht: Für welchen Zweck benötigst Du diese dann? Bei einer Vorführung von dem Zeug haben die mir ziemlich genau gesagt, wie wie was controllermässig zurechtgebogen wird. Und das ist eigentlich noch ziemlich wenig.
Hat jemand von Euch Preise für die Vermietung von Backline-Material? Müssen im Sommer an einer Veranstaltung 2 Schlagzeuge (einmal DW und einmal Mapex) stellen, sowie Redhead von SWR und RD 700 von Roland. 1 x Schlagzeug mit Blech, einmal ohne. Das Zeug müssen wir nicht zumieten - besitzen wir selber, daher keine Ahnung, was man für sowas am Tag verlangen kann.
Danke für Antworten (Bruttopreise natürlich!!!). Schweizer dürfen sich gerne beteiligen, da sowas hierzuland ja wahrscheinlich teurer sein wird.
Hi Friends
Muss mich da mit einem etwas seltsamen Problem herumschlage... Wir haben ja ein bissele Licht gekauft (irgendwie 24 Dimmerkanäle auf 2.3 kw und ein ganzes Gebirge voll Six- und Fourpars). Um das Zeugs unter Kontrolle zu halten kam noch ein LSC Maxim M dazu.
Das erste Pult, welches geliefert wurde, war dead on arrival - kein DMX out. Nun bin ich natürlich etwas vorsichtig geworden und nehme an die erste scharfe Veranstaltung morgen (eine sehr kleine Geschichte!) noch ein GLP 24-Dingsbums als Spare mit. Nun mein Problem:
Das GLP-Dingen läuft auf DMX 3Pol, das LSC und die Paradims auf 5Pol. Das bedeutet, dass ich mir schnell morgen noch einen Adapter löten muss, welcher von 5 auf 3 Pol geht. Auf was muss ich beim DMX-Kabel achten? Gewisse Kabel bei uns sind beim 5-Pol nur mit dreiadrigem Kabel versehen. 1 Masse, 2 und 3 Signal (oder wie nennt man das bei DMX?). Bei anderen Kabeln 1 Masse, 2, 3, 4 und 5 Signal. Wenn ich nun ein 5-Adriges Kabel umbau - 4 und 5 einfach abklemmen?
Danke für Tipps. Ein armer Tonmensch, der morgen zum Lichtmachen verdonnert wurde...
4 Art
ACP 88 gibt's noch, ACP 22 ist End of Life.
Freunde, kennt denn nun wirklich niemand das Focusrite-Teil? Oder irgend etwas von Focusrite? Einstufung? Würdet ihr auf so etwas arbeiten? Fragen über Fragen!
Und nochmals zum 166XL: Würdet ihr auf dem arbeiten und Euch ein klitzekleines bisschen freuen, dass dann nicht Ohrenfirma oder Samson oder so etwas im Rack ist?
Nette Diskussion... Meine Erfahrungen als Schweizer mit in Deutschland oder Oesterreich gedryhiretem Material würden Bände füllen...
Es gibt allerdings Möglichkeiten, das Material einmalig und ohne Carnet ATA in die Schweiz einzuführen. Sprich mal mit einer auf Grenzerfahrungen spezialisierten Spedition (hat nix mit Esoterik zu tun
).
Möglich:
- Firma Dachser
- Firma Danzas
- Firma Interfracht Tollimpex
- etc.
Das geht dann so, dass die Spedition für dich gegen entsprechendes Entgeld eine Bürgschaft beim Zoll hinterlegt für allfällige Mwst und Zollausfälle, falls die Ware nicht mehr ordnungsgemäss ausgeführt wird. Die ganze Prozedur dauert insgesamt allerdings 1/2-Tag hin und 1/2-Tag zurück und muss Freitags bis 17.00 Uhr abgeschlossen sein. Was allerdings fällig wird, ist die Mehrwertsteuer für den bei der Veranstaltung in Rechnung gestellten Betrag.
Für Nachtfahrten gibt's Ausnahmegenehmigungen. LSVA fällt in jedem Fall an. 7.5-Tönner mit zwei Womo-Fenstern ausrüsten, Doppelbett reinstellen und als Womo zulassen und gut ist. Gibt viele Sportreiter und Autorenn-Spezis, die das so machen. LSVA ist aber trotzdem fällig.
Einreise wenn möglich bei einem kleineren Zollamt mit Warenabfertigung- die sind noch nicht mit Waagen ausgerüstet.
@ gezz abba
Auf t4m-online.de gibt's einen Testbericht des Alto von unserem geschätzten Herrn WW. Der war eigentlich ganz angetan von dem Ding!
Ich habe halt kein Bock auf blöde Sprüche - das Gerät allerdings an eine Installation in Süddeutschland verkauft. Die Leute sind ganz angetan vom CLE8.0
Dynamäxxchen haben wir ja schon - soll schon was mit mehr Regelmöglichkeiten sein.
Kennt den Focusrite wirklich NIEMAND? Ich kann's beinahe nicht glauben...
Och, so schlimm ist's doch auch nicht... Wie wär's damit?
http://www.shure.de/produkte_misch…r-472-56-26.htm
Definitiv analog und gar nicht so teuer.
Oder diesen da?
http://www.ohm-audio.com/ohm/xilica/dat…brochure_v4.pdf
Zwar digital - aber ebenfalls gar nicht mal so teuer...
Mhhh, ich lasse mir jetzt mal den Focusrite Compaunder kommen. Anscheinend setzt "unser" staatliches Radio die Kompressoren für Moderation ein...
Kostet nicht wirklich viel mehr als der 1066er in der Schweiz.
Anwendung, mhhh. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wir erweitern von 2 auf 3 Sideracks, welche oft Dryhire-Mässig unterwegs sind. Daher wäre der eierlegende Wollmilchkompressor eigentlich angesagt. Und hier liegt halt auch ein bissele das Problem der Dynamäxxchen: Fredtechs, die sich an die übliche Bedienung gewohnt sind, denen fehlt halt die Lightshow und die manuelle Einstellmöglichkeit von Attack und Threshold.
Mit dem 160er spamt man halt sein Rack voll - dafür gibt's dann halt viele bunde Lämpchen...
Beim Altair wäre halt das bereits eingebaute frequenzselektive Gate interessant gewesen - wenn dasselbige allerdings eben nicht funktioniert, nützt dann dieses Feature eh nix.
Zum RNC: ICH HASSE WANDWARZEN!
Fragen über Fragen...
Sorry, habe mich vertippt - ich meinte natürlich den 166XL... 266er kommt für mich auch nicht in Frage!
Aehm: RNC von FMR-Audio tönt allerdings nach Broadcast-Preisen... Gibt's Infos oder Links?
Edit: Link ist ja auf deiner Homepage im Profil.
War zufälligerweise an der Entwicklung der Box nicht ganz unschuldig...
HT 18Sound 1480 am Original 18Sound-Horn
LT Ciare 1575 Nd
Die Box hat keine Passivweiche und hat ein Controllersetup, welches nicht ganz "ohne" ist.
Die Idee war es, eine Fullrangebox zu bauen, bei welcher der 1.4-Zöller möglichst tief angekoppelt wird, um typische 15er-Probleme um 1Khz zu umgehen. In der Tat wird bei unserem Setup bei 660Hz getrennt.
Ist halt vor allem für Installationen gedacht. Klingt gut und ist nicht allzu teuer aber auch nicht auf Lautstärke sondern eher Hifi getrimmt. Sound ist aber wie immer - halt Geschmackssache.
Zu hören sind die "Unsrigen" in einer Installation in Aarau in der Schweiz. (2er-Cluster pro Seite - ohne Subwoofer-Unterstützung).
Ich weiss: Dieses Thema wurde schon 3000 Mal durchgekaut - aber trotzdem nochmal:
Wir beabsichtigen, einen Schwung neuer Kompressoren zu kaufen. Ziel: Mittelklasse - eigentlich so ok, dass Fremdtechniker noch die Ohrenallergie kriegen. Damit fallen auch die Kandidaten von Alto und Samson aus (wobei ich persönlich die Alto-Dinger noch gerne habe...).
Wir besitzten bereits verschiedene:
Drawmer 231
Drawmer 441
SPL Dynamaxx
Die Dynamäxxchen gefallen uns grundsätzlich sehr gut, auf der anderen Seite gibt es halt immer wieder Situationen, wo eine härtere "Effektkompression" nötig ist. Dann wird mit Attack- und Release-Reglern gespielt.
In Frage kommen.
DBX 266 XL
DBX 1066
Altair 220
Alternativen?
Wo liegen die Unterschiede zwischen 266XL und 1066 (ausser im Preis)?
Kennt jemand den Focusrite Compaunder?
Gebrauchte?
Gibt's Schweizer Mitleser, die irgendwelche gebrauchte Kompressoren rumliegen haben? Dann darf's auch BSS 402 sein... Insgesamt benötigen wir 6 Kanäle.
Thanks!
@Jonnytrance:
Der Jürgen war wohl der, welcher an seinem Stand den grössten Lärm erzeugt hat! Wir sind sowohl der der CD15 als auch der TI12 (neben dem grossen Hornstack) durchaus Pegel gefahren. Ich finde für's Geld die CD15 nicht übel - aber definitiv nicht auf 5er-Niveau! Interview mal den Gäng oder OHM zum Thema "Kurztest der 208/410er-Kombination"...
Datenblätter der AZ-Konstrukte... Mhhh - dürfte schwierig werden.