1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• Kracky
  • 10. Juni 2005 um 02:13
  • joerg_1969
    • 24. Juni 2005 um 22:34

Hi Andre und der Rest!
    Im Sinne aller Anreisenden: kannst Du uns ne Adresse angeben zwecks Navi?
    Und desweiteren: gibts da irgendwo in der Nähe nen Gasthof oder so zwecks Übernachtungsmöglichkeit?
    Danke im Voraus!
    Gruß

Jörg

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2005 um 01:12

So, mittlerweile ist relativ sicher, dass wir wieder kommen werden, allerdings erst am frühen Nachmittag. Macht das noch Sinn?

Mitbringen könnte ich:

Diverse Omnitronic Amps
    Lucas 1000
    Powerworks Sound House One

Bringe aber nur mit, was auch interessiert, alo bitte Antworten.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2005 um 02:00

Hallo jörg, der Rest ist natürlich klar, den brauchen wir. Gaststätte ist genau gegenüber nur ob die noch Schlafplätze frei haben kann ich so nicht sagen ist hier bei uns etwas schwerlich weil die Firma im Nachbarort total auf Polen macht und die in allen Gastwirtschaften der Umgebung untergebracht sind.

partymucke, ich denke Omnitronic und LD sind ok, können wir vergleichen, die lucas 1000 vielleicht gegen das Fohhn System. Soundhouse ist ehr nicht notwendig.

Adresse sage ich jetzt mal:

Hauptstrasse 1
    78598 Königsheim

Das ist genau besagte wirtschaft unmittelbar gegenüber der Mehrzweckhalle.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• willi2
    • 25. Juni 2005 um 21:06

hi,
    wenn alles glatt läuft kommen wir auch. (2 Pers.)

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2005 um 22:43

Kracky: bringst du deine normale lucas mit? oder ist das für das thema zu kleine? ich denke nämlich, dass die soundhouse zu einem preis von <1000 € recht reell ist. besser als so manche selbst zusammengestellte anlage. die lucas 1000 wird für einige ultralow budget käufer schon zu teuer sein.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2005 um 22:55

Kann ich mitbringen. Im übrigen vergesst mal was ich mit Matrix gesagt habe, hab das was vollkommen falsch aufgefaßt und vorhin beim testen bemerkt das die ganz anderst gedacht ist. Schon richtig für den Zweck den ich eigentlich damit vor habe aber ungeeignet für die Tests. Also wer Pult mitbringen möchte soll das tun wir werden hier aber Zuspieler mit Pult stehen haben.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2005 um 20:23

Sind die ersten schon zuhause?
    Ich bin doch recht neugierig auf Berichte und Bilder :)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Juni 2005 um 21:14

Hier stand mal ein Link, der für Verwirrungen gesorgt hat. Jetzt ist er wech und mir ist zu heiss und ich trinke jetzt ein Bier und lade virtuell alle dazu ein, die sich wegen mir geärgert haben. Sorry!

Prost 4 Art

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (27. Juni 2005 um 21:49)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2005 um 21:35
    Zitat von &quot;4Art&quot;

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23378&start=105

:D:D:D

Und wo ist das Problem?!?!
    Was möchtest Du uns denn damit sagen?

Sorry for OT

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 27. Juni 2005 um 21:38

@ 4Art => Link zur Aussage von "Randgruppe"...

Zitat

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23378&start=105

Da hat sich "Randgruppe" meiner Meinung nach ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt...

... ok, ich war nicht da und hab bisher die Anlage auch nicht gehört...
    ... aber bei den 10 BESTEN PA DER WELT ??? :shock:

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

3 Mal editiert, zuletzt von Bernd Fillauer (27. Juni 2005 um 21:43)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Juni 2005 um 21:40

s. letztes Posting im Threat - Kollege Randgruppe scheint schon zu Hause zu sein und bezeichnet das 208/410-System als eines der 10 besten PA's der Welt. Das wollte ich sagen...

Un' Tschüss

4 Art

Habe die letzte Antwort rauseditiert, da wir uns anscheinend in der Zwischenzeit verstehen :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von 4Art (27. Juni 2005 um 21:46)

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 27. Juni 2005 um 21:44

@ 4Art

...hab mich korrigiert...

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2005 um 21:47

Naja, laut der Teilnehmerliste war er wohl nicht dort, es sei denn ich habe was übersehen.

Und den Link nehme ich nicht wirklich ernst zumal man Postings selektieren sollte, was man von wem ernstnehmen kann und was nicht. :wink:

• flyingbeats
    • 28. Juni 2005 um 11:40

Muss sagen, dass es ein netter Nachmittag war. Bin zwar heute morgen erst gegen 7Uhr daheim gewesen und musste kurz danach wieder zur Arbeit, aber da muss man durch. Urteile über Systeme gibt es von mir keine. Das machen bitte andere, die nicht voreingenommen sind. Vor allem auf Kommentare zum AZ Hornsystem bin ich bespannt :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2005 um 18:50

Hallo,

ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spass bei eurem Treffen
    wie wir in Osnabrück. Bloß ein wenig mehr Berichte
    wünsche ich mir. Na ja, schaun wer mal.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2005 um 19:35

Also berichten kann ich ja, werde mich denke ich aber auch zurückhalten was Urteile anbetrifft.

Würde sagen ich fange mal an was den so da war.

Topteile:

ACL A6,A8, Behriger B300, Behringer B1520, DAP AX15, PS12, Noir 12/2, LBP 2x10/2, Coda Audio K12, Coda Audio R32, Audio Zenit TI12, Audio Zenit CD212, Audio Zenit 12"/1" Horn Top neue Version als Prototyp, Audio Zenit 2x8"/1" Horntop, Syrics 10"/2" Horntops

Bässe:

ASR PJ118BR, 18"er zu den PS12, LBP 2x15"er zum LPB 2x10"/2, Audiozenit CD 15, AZ, CDW 18, AZ 18H, AZ 4x10"H

Kleinsysteme:

HK Ur-Lucas, HK Lucas 1000, Fohhn Easy Sat mini

Einen wirklic fest geregelten Ablauf gab es nicht, ich habe hat zwischen drin immer mal wieder die oberhand gewonnen um das ganze dann doch mit System ab zu hadeln. Auf Blindtest haben wir verzichtet wegen des Aufwands. Zuerst gab es eigentlich nur ein kleines wildes alles durcheinander gehöre, da ich aber nur diese eine Signalquelle geliefert hate zum Glück wenigstens eins nach dem anderen. Als dann Jürgen etwas verspätet eingetroffen war ging es noch einmal daran unmassen an Speaker aus zu laden und auf zu stellen. Danach ging es dann diszipliniert los mit der Vorführung der Audio Zenit Produkte. Vorran dei neue 12"/1" Hornbox mit 18H Bässen, erst noch etwas unschön da der prototyp erst mitten in der Nacht fertig geworden ist, dann aber mit verändertem Settig wirklich sehr schön an zu hören, mir hat vorallem das doch recht kompakte Gehäuse gefallen. Schönes Topteil! Mit den Bässen zusammen ein gutes System in der klasse von 300-800 PAX. Anschließend die CD212 mit je 2 CDW 18 Bässen Unterstützung. Auch ein sehr schönes System. Dann die neue TI12 mit einem 15" Bass als sozusagen Kleinbesteck, hier fiel mir die TI 12 sehr angenehm auf, das Ding hat was. Zum Schluß die 2x8"/1" Horntops mit je 2 4x10" Hornbässen, da ist Dampf drin. Sehr schönes Besteck für größere Aktionen. Aber entsprechend auch größer und schwerer.

Kurze Zeit zum reden dann ging es weiter mit 12"/1" Topteilvergleichen. Da hier keine wirklichen Billigprodukte am Start waren konnte man keinen Verlierer ausfindig machen. Alles ganz gut spielbar. Hervorheben kann ich für meinen Geschmack die TI12 und die K12, R32 spielte hier ja eigentlich nur aus der Wertung mit.

Nun zu den gemütlicheren Zeitgenossen die 15"/1" Tops, hier waren dann doch ehr nur günstige Produkte am Start die ACL A8 war wohl der einzigste vertretter der ehr gehobenen Klasse. Darum der eigentlich interessante Test, vorerst nur die günstigen Topteile gegeneinander, Test auf fullrange, Test auf Sprachlich bzw. Textverständnis auch bei komplexeren Textpassagen die auch mal schneller rüber kamen. eigentlich bei jeder hatte ich es schwer den Text brauchbar zu verstehen, als fehlt etwas und es wird genuschelt. Dann jetzt im Vergleich dazu die A8 und siehe da, ein Speaker der 15"/1" ist sehr gut Fullrange kann und doch eigentlich sehr gut Sprach und Textverständlich ist auch beim selben komplexen Lied. Klarer Pluspunkt für die ACL in dieser Klasse. Ansonsten schenkte sich die DAP AX15 und die B1520 nicht viel, die B300 war für meinen Geschmack nur flach und somit hier mein Looser.

Bei den Kleinsystemen schlug sich die Lucas 100 mal wieder richtig gut, ebenso die Ur-Lucas die keine schlechte figur machte, die Fohhn hatte leider ein schwaches Amping so das ich mir groß kein Urteil bilden konnte.

Zum Schluss noch der Gesamtsystem vergleich, K12 mit 2x PJ118BR gegen PS12 mit 2x18" und LBP 2x10"/2 mit leider Systemverkabelung bedingt nur einem 2x15" LBP Bass.

Jedes System für siche ein sehr schönes kleines Stack, die PS12 kommt mir im Stack etwas dumpft vor, kann auch sein die Bässe machen da viel mit. Die LBP mit 2x15" sehr schön da gibt es nichts zu meckern. Das K12 PJ 118BR System wie für mich gewohnt sehr present und kräftig. Zumindest nachdem wir mal das Stück Kabel entvernten das den Brumm hatte und direkt in den Controller gingen.

Im Leistungsshotout war die Power des K12-PJ Systems klar zu merken, war wohl denke ich auch am stärksten geampt. Wobei man im Größenvergleich sehr identisch war. Also Kleine Ursache große Wirkung. Das PS12 System schlug sich da auch sehrgut wenn auch wie gesagt irgendwie stumpf im Klang, es fehlte mir irgendwie die Brillianz. Das LBP System hat die wohl, klang sehr schön und ausgeglichen. Aber mit nur diesem einen 2x15"er war der Nachteil gerade gegenüber K12 System nicht unerheblich.

Danach gabe es eigentlich nur noch hören nach allgemeinem wunsch und dann Abbauen und auf zum gemütlichen Abschluß ins gegenüber liegende Gasthaus. Wo einige sich dann konfrontiert mit Riesentellern voller gesunder Grünsachen fanden.

Ich fand es sehr schön auch wen ein zwei sich einen etwas mehr Pro Test mit K&F,DB usw geünscht hatten und darum eigentlich gleich wieder gingen.

Danke an euch für Eure Mithilfe und fürs da sein!

Gruß André

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• willi2
    • 28. Juni 2005 um 19:40

hi,
    da sich der andrang in grenzen hält mal meinen senf dazu.
    zuerst dank an alle die sich die mühe der organisation gemacht haben - schönes treffen. :wink: :wink:

Allgemein:
    ein objektives urteil ist sehr schwierig da es in einer leeren mehrzweckhalle immer schwierig ist und zudem eine anhäufung mit verschieden ls an verschiedenen standorten (seite, mitte, glasflächen)
    immer verschiedene voraussetzungen bietet:

daher meine subjektiven eindrücke:

Audio-Zenit:
    ich fand die sachen durchs band gut.
    die abstimmung der verschiedenen ls von klein bis groß ist sehr ähnlich und klang in meinen ohren wirklich gelungen. (ausgewogen und niemals aufdringlich)
    AZ 208+410 sehr, sehr schönes hornset - wirklich empfehlenswert - das (passive) top spielt durchaus in der liga eines syrincs mpa - kompliment!
    4x10er hornsub - triftt meinen geschmack am besten - auch im 2er stack würde ich den 4x10 dem 18er hornsub vorziehen.
    spielt nicht so tief aber "sauberer", vorallem wenn das top nicht tief runter kann.
    AZ 12er top - für einge sicher eine alternative zum 2x8er top wegen gewicht, handling, größe, geeigneter bässe usw. (für mich persöhnlich wäre es keine - wenn horn dann richtig) - aber für manchen anwender sicher eine alternative.

coda audio:
    da selber r35 user ist der 2"/1" gut bekannt - in der r32 finde ich diesen aber schon fast eine verschwendung - das horn ist zu klein und der 12er kommt auch nicht mit.
    k12 nettes kleines leichtes top
    18er subs (modifiziert?) drücken ordentlich

Seeburg A6 + A8:
    ich fands etwas zu präsänt aber im livebetrieb sicher gut.
    ansonsten schöne ls.

selbstbau:
    klang durch die bank gut und muss sich nicht verstecken, vor allem das LBP ist laut meinem kollegen (hab da nicht so aufgepasst) für den preis hervorragend!

behringer+dap hab ich nicht gehört - kann nix dazu sagen. :oops:

aber wie bereits geschrieben - alles subjektiv :!:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2005 um 19:48
    Zitat

coda audio:
    da selber r35 user ist der 2"/1" gut bekannt - in der r32 finde ich diesen aber schon fast eine verschwendung - das horn ist zu klein und der 12er kommt auch nicht mit.
    k12 nettes kleines leichtes top
    18er subs (modifiziert?) drücken ordentlich

Bitte zählt den 18" Sub nicht zu Coda audio das war nur ein Fake den der Thomas da drauf hat um die an seine K12 anzupassen.

In wirklichkeit ist es ein Eigenprodukt von mir, genannt ASR PJ 118BR. dabei mitgeholfen haben sowohl der Martin, ehemals Selbstbaumoderator hier und Sound-Klinik die gaben mir den richtigen Speakertip.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2005 um 19:52

Hallo,

..ich war so gegen 3.15Uhr zuhause,.... :D:D:D

Das Treffen war toll und sehr aufschlussreich, ich möchte mich an der Stelle nochmal beim André Bedanken für das Engagement und die Geduld die er aufgebracht hat damit alle zufrieden waren :):):)

DANKE KRACKY!!!

:D:D:D:D

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2005 um 19:54

Was evtl. wichtig ist, unter den CD212 sollten eigentlich die PW18 drunter gewesen sein und nicht CDW18...:-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement