1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 16:59

ok, wenn Sd die Fläche nach hinten meint, könnte ich 855cm² einsetzen.
    Nur bewegt sich die Memrab in dem inneren Bereich ja gar nicht?!

Also nun den Innenkreis abziehen oder nicht?

beste Grüße,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 16:46

doch doch, die Angaben zu D / Sd stimmen näherungsweise schon. Wie in einem anderem Thread (2x15" Neukonstruktion...) schon erwähnt, sind es Coaxe, also musste ich einen Kreisbogen berechnen, mit B=12,5cm. Also habe ich bei einem Membranwinkel von 32,9° eine horizontale breite von 10,5cm, bleiben noch 12 für den Mittelkreis, also 113,1cm². Dann abgezogen von 855cm² macht 742,2cm². Für Cms, BL etc. war es aber trotzdem wichtig, D=33cm (gemessen Sickenmitte->Sickenmitte) anzugeben.

wie sähe denn der Compound dann aus?

beste Grüße,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 16:46

doch doch, die Angaben zu D / Sd stimmen näherungsweise schon. Wie in einem anderem Thread (2x15" Neukonstruktion...) schon erwähnt, sind es Coaxe, also musste ich einen Kreisbogen berechnen, mit B=12,5cm. Also habe ich bei einem Membranwinkel von 32,9° eine horizontale breite von 10,5cm, bleiben noch 12 für den Mittelkreis, also 113,1cm². Dann abgezogen von 855cm² macht 742,2cm². Für Cms, BL etc. war es aber trotzdem wichtig, D=33cm (gemessen Sickenmitte->Sickenmitte) anzugeben.

wie sähe denn der Compound dann aus?

beste Grüße,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 15:59

Hallöle zusammen!
    Bei frischen 34° in meinem Zimmer, habe ich grade mal die TSPs meiner 4 unbekannten 15" Schätzchen gemessen, um diese dann in den nächsten Tagen in ein adäquates Gehäuse zu verbannen. Nachdem ich diese Parameter ermittelt habe (Impedanz-Knetmassen-Variante), habe ich sie nun erstmal für einen Überlick in WinISD eingegeben, und da kam das große erwachen: ca. 900L BR-Gehäuse Vorschlag für linearen Amplituden-FQgang. Naja, mit 400 konnte man sich das auch noch ansehen, aber drunter ging da nix mehr. Da natürlich 1600 Liter für 4x15" nicht gerade Kompakt sind, habe ich fieberhaft nach Lösungen gesucht, wobei mir dann einfiel, dass das Compound-Prinzip eine Volumenverringerung von 50% erlaubt...
    also simuliert, 200L BR, Compound 2x15", 2Stck. 3x60cm Ports, Tuning 35Hz und siehe da, das sah schon ganz annehmlich aus. Nur: ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Compound-Boxen. Klingt das ansonsten BR-ähnlich oder wie muss ich mir dass vorstellen? Ich habe mal eine Skizze des Gehäuses, so wie ich mir das vorstelle, und die TSPs eingestellt, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

P.S.: irgendwie sieht dieses Compound-Konstrukt ziemlich nach 6th-order-BP aus, kann das sein?

TSPs (gemessen):
    Zmax: 170.8 Ohm
    Re: 6.2 Ohm
    fs: 45.00 Hz
    D: 33.0 cm
    Sd: 742,2 cm²
    Qts: 0,59 (!)
    Qms: 16,31
    Qes: 0,61
    Vas: 270,2 L
    Mms: 62,61g
    Cms: 0,15 mm/N
    BL: 15,5 Tm
    SPL: 97,9dB
    n: 3,85%
    Le: 5,65mH [500Hz]

edit: Bild wg. Fehlern wieder 'rausgenommen

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 15:59

Hallöle zusammen!
    Bei frischen 34° in meinem Zimmer, habe ich grade mal die TSPs meiner 4 unbekannten 15" Schätzchen gemessen, um diese dann in den nächsten Tagen in ein adäquates Gehäuse zu verbannen. Nachdem ich diese Parameter ermittelt habe (Impedanz-Knetmassen-Variante), habe ich sie nun erstmal für einen Überlick in WinISD eingegeben, und da kam das große erwachen: ca. 900L BR-Gehäuse Vorschlag für linearen Amplituden-FQgang. Naja, mit 400 konnte man sich das auch noch ansehen, aber drunter ging da nix mehr. Da natürlich 1600 Liter für 4x15" nicht gerade Kompakt sind, habe ich fieberhaft nach Lösungen gesucht, wobei mir dann einfiel, dass das Compound-Prinzip eine Volumenverringerung von 50% erlaubt...
    also simuliert, 200L BR, Compound 2x15", 2Stck. 3x60cm Ports, Tuning 35Hz und siehe da, das sah schon ganz annehmlich aus. Nur: ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Compound-Boxen. Klingt das ansonsten BR-ähnlich oder wie muss ich mir dass vorstellen? Ich habe mal eine Skizze des Gehäuses, so wie ich mir das vorstelle, und die TSPs eingestellt, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

P.S.: irgendwie sieht dieses Compound-Konstrukt ziemlich nach 6th-order-BP aus, kann das sein?

TSPs (gemessen):
    Zmax: 170.8 Ohm
    Re: 6.2 Ohm
    fs: 45.00 Hz
    D: 33.0 cm
    Sd: 742,2 cm²
    Qts: 0,59 (!)
    Qms: 16,31
    Qes: 0,61
    Vas: 270,2 L
    Mms: 62,61g
    Cms: 0,15 mm/N
    BL: 15,5 Tm
    SPL: 97,9dB
    n: 3,85%
    Le: 5,65mH [500Hz]

edit: Bild wg. Fehlern wieder 'rausgenommen

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• DavidH
    • 5. August 2004 um 18:31

ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber dieses Treffen ist ausnahmsweise auch mal richtig gut mit der Bahn zu erreichen!

...man sollte allerdings vielleicht mit 9 Uhr Ankunft kalkulieren, um pünktlich zu sein... :wink: :mrgreen:

• wenn schon aktiv, dann welche Box?

• DavidH
    • 4. August 2004 um 17:39

wenn du wirklich aktiv-Boxen meinst, kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.

Wenn du allerdings aktiv getrennte Boxen meintest (wg. der Formulierung mit dem transparenten Klang, den imho auch Passiv-Boxen haben können), dann könnte ich dir neue PS-10 oder gebrauchte PS-15 von Nexo bzw. das Gegenstück CA1515 von Kling&Freitag empfehlen.

Oder evtl. mal die sog. "MuFu" hier aus dem Forum (von PA-Peter & tthorsten, http://www.headaudio.de ) probieren? Die soll (laut Berichten) auch sehr angenehm sein und ist deutlich günstiger. Die ist imho auch in einer aktiv Variante zu haben? Am besten mal mit dem PA-Peter telefonieren.

beste Grüße,
    David

• 2x15" Bass-Neukonstruktion (Achtung neue (große) Bilder

• DavidH
    • 4. August 2004 um 16:55

so jetzt hab ich endlich die Speaker aus den alten Gehäusen 'raus, und mittels Videokamera (mangels DigiCam) digitalisiert. Außerdem ist die Skizze jetzt mit gemessenen Maßen aktualisiert. Die Angabe NT bezeichnet immer die Nutztiefe, die zu dem darüber angegeben Maß gehört.

Also nochmal die Bitte an alle (insbesondere SRAM): Kann mir jemand einen Tip geben, was da im 4x15" Stack werkeln könnte? Falls mir jemand die Speaker identifizieren könnte wäre das natürlich grandios, sonst werd' ich zur Not nächste Tage mal versuchen, TSPs zu messen (mal sehn... :oops: )

beste Grüße,
    David

• 2x15" Bass-Neukonstruktion (Achtung neue (große) Bilder

• DavidH
    • 4. August 2004 um 16:55

so jetzt hab ich endlich die Speaker aus den alten Gehäusen 'raus, und mittels Videokamera (mangels DigiCam) digitalisiert. Außerdem ist die Skizze jetzt mit gemessenen Maßen aktualisiert. Die Angabe NT bezeichnet immer die Nutztiefe, die zu dem darüber angegeben Maß gehört.

Also nochmal die Bitte an alle (insbesondere SRAM): Kann mir jemand einen Tip geben, was da im 4x15" Stack werkeln könnte? Falls mir jemand die Speaker identifizieren könnte wäre das natürlich grandios, sonst werd' ich zur Not nächste Tage mal versuchen, TSPs zu messen (mal sehn... :oops: )

beste Grüße,
    David

• DBX 266 project1

• DavidH
    • 3. August 2004 um 00:50

neeeiiin!!
    Erstens ist es kein Limiter (also noch nichtmal als solcher gedacht) und wie schonmals erwähnt ist er dafür auch definitiv zu langsam!
    Wenn er schon den Bassdrum-Kick o.ä. nur mittelmäßig zufriedenstellend "erwischt", wie sieht das dann wohl bei "bösen" DJs aus?

kann ich nicht empfehlen für diesen Einsatzzweck!

gut nacht,
    David

• klassifizierung von technikfirmen

• DavidH
    • 3. August 2004 um 00:45
    Zitat von "Seven"

Gut wäre vielleicht eine Liste in die man einträgt wer mit welcher Firma schon zusammengearbeitet hat. Eine Art Matrix eben.

Um dann Infos zu bekommen, sollte man betreffende Leute vielleicht einfach selbst fragen.

Ich lese zb. das David und Oli mit Firma XY zusammengearbeitet haben. Frage die beiden wie es gelaufen ist, die haben dann eventuell Notizen dazu gemacht oder auf ner Skala bewertet und lassen mir das zukommen.

So weiss ich auch von wem was kommt und kann das dann besser einordnen.

Seven
    wir verstehn uns... genau so war es ja von mir auch gedacht. Dann eben eine "Matrix" (freut die Mathematiker unter uns), in der eingetragen ist, wer wen bewertet und auf welcher VA (Größe, Art...) Außerdem keine zu genaue Bewertung, dafür muss man halt persönlich Kontakt aufnehmen!
    Ich denke andere Lösungen mit "Jurys" o.ä. werden an der Durchführbarkeit scheitern!
    Hier wäre lediglich der einzelne gefordert, seine Erfahrungen in entsprechender Form in diese "Matrix" einzutragen.

Wer davon profitieren will, schaut sich die Matrix an und nimmt ggf. mit den entsprechenden Personen Kontakt auf. Ein simples System, das viel mit dem in letzter Zeit so oft diskutierten Punkt "Kommunikation" zu tun hat!

In diesem Sinne gute Nacht,
    David

• klassifizierung von technikfirmen

• DavidH
    • 2. August 2004 um 20:51

vielleicht könnte man das ganze ja etwas gröber fassen und z.b.:

- aufstellen, wer mit welcher Firma schon kooperiert (oder auch nicht :wink:) hat
    - Art und Größe der VA dazu
    - eine grobe Meinung, z.B.: Punkte 1-5; gut - ok - geht so - schlecht; Smilies oder was weis ich...

man hat ja über die Zeit, denke ich, eine grobe Meinung über viele der Mitglieder hier gewonnen und kann so persönlich etwa einordnen, wo welche Meinung individuell anzuordnen ist. Dann kann man mit den entsprechenden Personen evtl. noch persönlich Kontakt aufnehmen, und nach den genaueren Erfahrungen fragen...

So wird im schlimmsten Fall keiner in Details oder Wortfindung über Gebühr "schlechtgemacht" und man kann sich aber trotzdem einen Überblick verschaffen und weiß, an wen man sich wenden muss.

Ich hoffe, das kann die Bedenken der werten Forumsgemeinde besänftigen und zu einem vermittelbaren Kompromiss werden :wink:

beste Grüße,
    David

• Yamaha JA38020

• DavidH
    • 2. August 2004 um 13:35

Hallo werte Leser!

Kennt vielleicht jemand diesen (10 Jahre oder mehr alten) 15" Speaker, der von Yamaha produziert (oder zumindest gelabelt und vertrieben) wurde?

Oder hat zumindest jemand ne Kontaktadresse von 'nem kompetenten Yamaha (Deutschland-)Vetrieb, der mir da weiterhelfen könnte?

Ich hoffe auf eure Hilfe :cry:

beste Grüße,
    David

• manchmal...

• DavidH
    • 29. Juli 2004 um 18:37

ja...manchmal machen Leute auch hier Witze und sind sich in dem Moment gar nicht darüber bewusst. So beim durchstöbern der alten Signalquellen Threads:

Zitat von "wora"

(...) allerdings poppen die sennheiser nieren sehr gerne... ich persönlich mag für solche kritischen anwendungen am liebsten das WL184 von shure (hyperniere).
    falls das auch nicht zu deiner zufriedenheit funktionieren sollte, musst du dir was anderes überlegen...

• manchmal...

• DavidH
    • 29. Juli 2004 um 18:37

ja...manchmal machen Leute auch hier Witze und sind sich in dem Moment gar nicht darüber bewusst. So beim durchstöbern der alten Signalquellen Threads:

Zitat von "wora"

(...) allerdings poppen die sennheiser nieren sehr gerne... ich persönlich mag für solche kritischen anwendungen am liebsten das WL184 von shure (hyperniere).
    falls das auch nicht zu deiner zufriedenheit funktionieren sollte, musst du dir was anderes überlegen...

• Abnahme von Streichern

• DavidH
    • 29. Juli 2004 um 13:23

Hallo zusammen!
    Wollte mich zwischen zeitlich schonmal für die vielen guten Tips und Beiträge bedanken und freue mich natürlich immer über weitere... also wenn noch jemand Lust verspürt sich hier zu verewigen :wink:

beste Grüße aus dem sonnigen Westen,
    David

• Suche Partner für Mobil-Disco mit Bandabmischung!!!!!

• DavidH
    • 29. Juli 2004 um 01:56

die Ferien an sich nicht...
    ...das INTERESSE an der Materie auch nicht...
    ...nur kommt ja auch keiner an: mit 10 hab ich nur Brötchen gebacken, mit 13 dann Schwarzbrot und wenn ich groß bin, dann back ich auch Kuchen...

nur mal so am Rande :roll:

• Kuststoff- vs. Holzgehäuse

• DavidH
    • 29. Juli 2004 um 01:31

also ich arbeite regelmäßig auf V5SL, einer passiven 6th order Bandpass Dose von Bell, von der ich klanglich leider nicht sonderlich schwärmen kann. solide ist sie allerdings, das muss man ihr lassen.

Ansonsten habe ich grade eben wieder VPS500 Plus irgendwelche geflogenen Bell Tops, die aussahen wie d&b Max, mit Konserve (OpenAir) gehört -> Fazit:
    hauptsächlich laut. Es kam kein kick, der Bass hat nicht gewummert aber halt nur dumpf "bumm" gemacht...
    ...nicht so begeisternd

beste Grüße,
    David

• Mic-Preamp Selbstbau

• DavidH
    • 28. Juli 2004 um 20:11

Falls sich noch jemand erinnert:
    ich hatte vor einigen Monaten hier mal einen Rundruf gestartet, woher man günstig NF-Übertrager beziehen kann, um einen Mic-Preamp zu bauen...
    nun, ich habe mich dann nach viel hin und her doch dazu entschlossen die nicht günstigen aber offensichtlich guten Übertrager der Fa. Experience Electronics zu nehmen, von deren Inhaber auch der Schaltplan, der mir vorlag stammte. Nun habe ich diesen Preamp, von mir um einige Features wie 48V, Kontroll-Leuchte für 20dB PAD, schaltbarem Groundlift, bereichert, fertiggestellt und durfte heute zu meiner persönlichen Freude feststellen, dass er seinen Dienst auch wunschgemäß verrichtet. Einziges Problem ist im Moment noch, dass nach kurzer Zeit der Headroom drastisch einbricht und der Preamp anfängt zu zerren, was ich gefühlsmaäßig auf die im Moment noch mangelhafte Spannungsversorgung (12 statt 15V) und somit mangelnde Ladung der Elkos zurückführe.

Hat dazu jemand vielleicht etwas "wissenschaftlichere" Erkenntnisse?
    Naja, das Problem wird sich mit der passenden Spannungsversorgung dann in einigen Tagen wohl in Luft auflösen, vom Rauschverhalten gewinnt er in einem A/B-Hörtest jedenfalls deutlich gegen den im LX-7 <- meine Meinung

beste Konstrukteurs-Grüße,
    David

• Mic-Preamp Selbstbau

• DavidH
    • 28. Juli 2004 um 20:11

Falls sich noch jemand erinnert:
    ich hatte vor einigen Monaten hier mal einen Rundruf gestartet, woher man günstig NF-Übertrager beziehen kann, um einen Mic-Preamp zu bauen...
    nun, ich habe mich dann nach viel hin und her doch dazu entschlossen die nicht günstigen aber offensichtlich guten Übertrager der Fa. Experience Electronics zu nehmen, von deren Inhaber auch der Schaltplan, der mir vorlag stammte. Nun habe ich diesen Preamp, von mir um einige Features wie 48V, Kontroll-Leuchte für 20dB PAD, schaltbarem Groundlift, bereichert, fertiggestellt und durfte heute zu meiner persönlichen Freude feststellen, dass er seinen Dienst auch wunschgemäß verrichtet. Einziges Problem ist im Moment noch, dass nach kurzer Zeit der Headroom drastisch einbricht und der Preamp anfängt zu zerren, was ich gefühlsmaäßig auf die im Moment noch mangelhafte Spannungsversorgung (12 statt 15V) und somit mangelnde Ladung der Elkos zurückführe.

Hat dazu jemand vielleicht etwas "wissenschaftlichere" Erkenntnisse?
    Naja, das Problem wird sich mit der passenden Spannungsversorgung dann in einigen Tagen wohl in Luft auflösen, vom Rauschverhalten gewinnt er in einem A/B-Hörtest jedenfalls deutlich gegen den im LX-7 <- meine Meinung

beste Konstrukteurs-Grüße,
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™