Sorry für diese E-Technik Anfänger Frage, aber kann mir vielleicht jemand erklären was genau ein Solid-State-Relais ist, bzw. wie es sich von einem "normalen" Relais unterscheidet? Ich hab davon jetz schon ziemlich häufig gelesen aber konnte bisher irgendwie noch keine "Erleuchtung" erreichen :wink:
Beiträge von DavidH
-
-
Sorry für diese E-Technik Anfänger Frage, aber kann mir vielleicht jemand erklären was genau ein Solid-State-Relais ist, bzw. wie es sich von einem "normalen" Relais unterscheidet? Ich hab davon jetz schon ziemlich häufig gelesen aber konnte bisher irgendwie noch keine "Erleuchtung" erreichen :wink:
-
in dem Zusammenhang vielleicht auch mal Focusrite Octopre ansehen, ist natürlich teurer als der Behringer, hat dafür aber eben Focusrite Preamps und je einen Co/Li pro Kanal. Digital-Out Option für AES/EBU , SPDIF und ADAT. Schönes Teil...
-
also vom BD300 kann ich in dem Preissegment nur positiv reden.
Habe und benutze es selber immer wieder für live und home-recording und für meinen Geschmack ist es im Direktvergleich mit dem D112 (AKG) mindestens gleich auf. Man muss allerdings etwas mit der Aufstellung experimentieren, um einen guten Kick zu bekommen. Ich persönlich mag zwar das Beta91 noch wesentlich lieber, aber das kostet ja dann auch gleich mal das vierfache...günstiges Gesangsmic... Beyer TG-X58 oder wenn es was mehr sein darf TG-x60. In meinen Ohren etwas präsenter als SM58 und trotzdem mindestens gleichauf in Sachen Feedback-Resistenz.
Viele Grüße,
David -
Hallo zusammen!
Wieder einmal bin ich dabei, für die Grobplanung unseres 100jährigen Schuljubiläums Angebote einzuholen.
Betroffen sind voraussichtlich 1-2 VA-Tage zwischen dem 13. und 19.09. diesen Jahres. Auch ist es wahrscheinlich, dass diese auf den Do+Fr fallen werden. Die Kalkulationen solten sich auf die folgenden Angaben beziehen:
jeweils ein Angebot für Open Air ca. 1500 Gäste und eins für Indoor Turnhalle ca 1000 Gäste (ca. 30x20m)In diesem Zusammenhang habe ich ein Technik-Listing gemacht, das teils als Denkanstoß zu verstehen ist. Im Bereich Ton (mein Bereich) sind die Vorschläge - zumindest Qualitativ - bindend, bei Licht und Rigging eher als Idee zu verstehen, nur eine Dimension.
Ich bin bei beidem nicht auf bestimmte Produkte oder Firmen festgelegt, jedoch sollten diese gleichwertig mit den genannten Produkten sein.Außer dem Material wird an den entsprechenden Tagen jeweils ein Ton- und Lichtoperator gebraucht. Als Kalkulationsgrundlage würde ich mal jeweils 8-10 Arbeitsstunden/Person+Tag rechnen. Hands werden denke ich in ausreichender Zahl gestellt werden. Auf-/Abbau und Lieferung sollen natürlich miteinbezogen werden.
Über antworten (aus der Region) per PM würde ich mich sehr freuen.
Hier nun das Listing:
bearbeitet, weil die Angebote doch zu sehr auseinander gingenT O N
Front:
z.B. Nexo M3, Nexo B1 +Nearfill
inkl. Nexo TD + Camco Amping
4-Wege Monitoring:
z.B. Nexo PS 15 + Drumfill
inkl. NexoPS + Camco AmpingF.o.H:
z.B. A&H GL4, Venice320/Verona, Yamaha M, o.ä.
1x Lexicon PCM 81
1x Yamaha SPX990
1x TC M-One
Komps:
1x BSS DPR 402
1x BSS DPR 404
1x BSS DPR 422 Opal
Gates:
2x BSS DPR 504
EQs:
z.B:
3x BSS FCS 966 Opal oder param. EQs
1x Analyser + Meßmic
Mikrophonie:
1x CD-Zuspieler
1x Shure Beta 91
3x Shure Sm57
2x Tom-Clip (z.B. AKG C418)
1x Floortom (z.B. Audix D6)
2x Shure Beta58
1x Shure UC2 B87 MB (Beta87 Funke) inkl. Shure UC 4 MB Empfänger
2x Sennheiser MD441
3x AKG C391
3x aktiv DI-Box (z.B. BSS, Klark)Zubehör:
4x Stativ klein
7x Stativ groß
ausreichend NF (5+10m)
komplette FOH Verkabelung
6x Kli/Kli Instr. Kabel 5m (f. DI Boxen etc)
1x Kabel Zuspieler
1x 50m Multicore 32/8 inkl. StageBox
L I C H T2x 1,5kW Nebel
24x PAR64 1kW
6x ARRI Junior
1x 1kW Tageslicht-Profiler ~10°
[2x MH Spot]
[4x MH Wash]
1x LightCo
evtl 1x Scanco?
ausreichend Dimmer (MA, Camco o.ä.), Molton etc.
entsprechend DMX und CEE Kabel (ca 50m CEE64 Zuleitung+Vertreiler und Weiterleitungen)R I G G I N G
Bühne 8x6m, Open Air natürlich mit Dach+Wänden
FOH Open Air als eigener "Stand", Indoor höchstens Bütecs als "Riser"
Drumriser 3x2m, ~0,3m höher als BühnenniveauTruss:
entweder
6x8m rund um die Bühne inkl. einer Möglichkeit zum fliegen der Boxen
oder
2x 8m Front- und Backtruss + 2 Windups/"Tower" für die BoxenIch müßte für Indoor erst prüfen wieviel Höhe tatsächlich zur Verfügung steht, ich schätze so zwischen 6m und 8m
Auch andere Systeme (Director, C4, EAW KF, K&F Access oder ähnliche) sind wilkommen, bietet was an, Programm wird Rock 'n Roll und Sprache sein (Live versteht sich).
Damit ihr bei der Planung der Mikrofonierung eine Vorstellung habt, worum es geht, hier mal die Besetzung der bis jetzt einzig feststehenden Band (Top40-Gala-Programm):
Drums (BD, SN, 2TT, FT, HH, 2OH)
E-Bass
2 E-Git.
Keys (Stereo?)
Sax
Posaune (evtl. auch Trompete)
fem. (Backing) Vox
m. Backing Vox (evtl 2x)
m. Lead VoxUm die Phantasien etwas im Zaum zu halten gebe ich jetzt mal als grobe Budget-Vorgabe 3300.-€ komplett (OpenAir) an, rein wegen der Vergleichbarkeit der Angebote. Ich weiß deshalb noch lange nicht, ob ich die dann auch bekomme...
Ich bin gespannt auf Angebote/Vorschläge und stehe für Fragen gerne zur Verfügung (PM genügt)
Mit freundlichen Grüßen,
DavidHP.S. ich hoffe, ich habe jetzt alle Tippfehler gefunden...
-
AKG C414
liegt zwar nicht im Budget, ist aber imho die Master-Lösung (insb. in Kombination mit SM57)
-
also bei der Kombination fällt mir zuerst ein, dass es nicht am Komp lag, sondern am Pult. Und zwar folgendes:
die Anzeige der LX7 ist offensichtlich (eigene + fremde Erfahrungen) teilweise ziemlich ungenau, will sagen, ungleich zwischen R+L, auch wenn beide Pegel objektiv gleich sind.
Die These funktioniert natürlich nur, wenn du die Pegel nur anhand des Meters überwacht hast. Wenn du unterschiedliche Pegel gehört hast, liegt es wohl an etwas anderem, obwohl das bei unseren DBXen eigentlich nicht so ist.
LG David -
Hi!
kann nur zur M3000A beitragen, dass mich die EQs nicht vom Hocker gehauen haben. Rauschen ist bei entsprechender Gain-Einstellung auch hörbar, aber imho akzeptabel. Ich bin zwar mitnichten besseres gewohnt, kann mir jedoch unschwer besser greifende EQs vorstellen. Ich weis, dass einige hier insb. mit der ML5000 sehr zufrieden sind, von daher ist das vielleicht doch eher zu empfehlen, selber benutzt hab ich die allerdings noch nicht.
Trotzdem muß ich der Yamaha zu Gute halten, dass ich die Routing-Möglichkeiten sehr genial fand (...wenn man 'ne Spirit LX gewohnt ist...). Auch die 40ch. auf 2,05m Pultbreite sind zwar knapp, aber meiner Meinung nach ausreichend bemessen. Ich weiß nicht ob die ML symm. Inserts hat, das wäre dann ein Manko der Yamaha. Ansonsten sind die kombinierten Chinch/XLR-Stereo-Eingänge sehr praktisch. Automation ist in der Klasse natürlich noch auf Mute-Automation beschränkt, aebr was erzähl ich eigentlich, das findet man ja eh' alles in Manual. Also, mein Fazit: viele Features, aber nicht alle überzeugend ausgeführt.
Viel Spass, David -
Neve...
also, wenn das DER Neve ist...
Mr. Rupert Neve, Gründer der Firma AMEK, die absolute Hi-End Konsolen produziert, ist ein Unternehmen der Harman Int. Company, wie u.a. auch BSS, CROWN, DOD, DBX, LEXICON, STUDER, SOUNDCRAFT, JBL, AKG.Ich denke das spricht für sich...
-
dann CuBase SX 2 (PC&MAC)
- wohl professionellstes und verbreiteststes Recording-System, einfach genial von den Features, Kostenpunkt: ~600-700€ meine ichoder Samplitude (ich glaub mittlerweile nur noch für MAC?)
auch nett, in der "Profi"-Version auch von den Features gut, nicht sehr verbreitet (PlugIns etc.) aber viel günstigerWeiterer Vorteil für Steinberg (CuBase) ist, dass die das wohl gängigste Treiberformat ASIO (2.0) erfunden haben und deswegen der Support /die Performance für 98% der Karten optimal ist
Viele Grüße
David -
Hi!
Folgende Story hab ich grad im Netz gefunden:
Viel SpaßIrakkriegmusical
Oskar: Einma Erna, sollten wir in dat Musical Titanic gehen in Hamburg.Erna: Ich weiß nich, Oskar, da gucken uns die Leute so komisch an, wenn wir in son Katastrophenmusical reingehen.
Sind wir da nich Voyeure?Oskar:Quatsch, dat is in und Trend. Außerdem sind wir erschüttert, wenn die Welt aufe Bühne untergeht.
Und wat meinse, wat dat spannend is, wenn die Titanic aufen Eisberg aufläuft und dat ganze Theater wackelt. Dat is die neueste Vibrationstechnik hab ich mir sagen lassen.
Und wat meinse ers ma, wat die Post abgeht, wenn die dat Theater auf Eiswassertemperatur abkühlen........Dat Feeling is absolut cool.Erna: Dat kann ich mir gut vorstellen, da entwickelt man bestimmt en super Mitgefühl für die Ertrinkenden.
Oskar: Dat sag ma, wenn die dann die Wasserhähne aufdrehen und den Zuschauern dat Wasser so langsam bis zum Hals steht, dann bleibt auf den Rängen kein Auge trocken.
Wir können natürlichnoch einen Monat warten, dann gibtet bestimmt dat Irak-Musical.Erna: Du meins, wie der Bush Bagdad platt macht.
Oskar: Wat meinse, wat in dem Theatersaal der Bär los is, wenn aufe Bühne allet kurz und klein gemacht wird, Häuser, Einrichtungsgegenstände, Kinder, Frauen, alte Leute und Haustiere mit Vernichtungsmitteln. Wat meinse, wat die Amis schon für Massen an Vernichtungsmitteln innen Nahen Osten geschleppt haben.
Dat hattet vorher noch nie auf der Weltbühne gegeben.Erna: Jau, Oskar, da lass uns wirklich noch en bisken warten, sowat wollte ich immer schon ma aufe Bühne life miterleben, wie die Achse des Bösen niedergemacht wird.
Oskar: So nah kommse nie wieder dran, sag ich ma, und ich bin sicher der Lloyd Webber, der baut da ne irakische Jungfrau rein, die sich unsterblich in den Rumsfeld oder sonen amerikanischen Helden wie den W. Bush verliebt hat.
Erna: Aber Oskar, wird dat nich furchtbar schwierig beim Bombardieren zu singen.
Oskar: Mit die moderne Technik allet kein Problem, die eine Spur wird runter, die andere hochgeregelt, da kannse im dicksten Bombenhagel jedet Wort verstehen.
Und im Hintergrund können die Spezialeffekte ablaufen.....Sicherheitskräfte von Saddam, wie se durch die Luft fliegen, manche ganz kopflos und UN- Inspekteure die sich verzweifelt am Fahrkartenschalter en Ticket nach Hause kaufen wollen und feststellen, dass aqlle freien Sitze ausverkauft sind..Erna: Dat is dann bestimmt allet so feurig mit Pyrotechnik wie bei de Apokalypse inne Bibel.
Oskar: Viel schärfer, Erna, weil die Amis doch diese ganze wunderbare Technik mit den Napalm und den radioaktiven Geschossen draufhaben, allet schon erprobt und jetzt weiterentwickelt..
Erna: Und du meins dat ganze Waffenarsenal kann man allet in ein Musical unterbringen.

Oskar: Ich bin sicher die Amis liefern noch ausreichend Stoff fürn paar weitere Musicals, et gibt ja schließlich noch Nord Korea, den Iran und Saudi Arabien.
Und wenn die Fortsetzungsstory gut anne Fersehstationen zu verkaufen is, dann werden die Amis dat Spektakel mit Gesang sicherlich zur Daily Soap machen.von Ralf Rieder
MfG David
-
jap, es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am Bass selbst liegen!
habe diesen Bass auch, und habe das selbe Problem (allerdings nur in Kombination mit bestimmten Amps...)
ich denke auch das es ein Erdungsprob ist, da es bei mir auch jedesmal nachdem Anfassen der Saiten weg ist.
MfG
David -
also, mein Beispiel wäre jetzt:
Festival-Situation:
da sind teilweise ca. 100m zwischen den Bühnen und meist ein "Zelt" um die Second Stage und trotzdem kann es (mein Empfindung) ungeheuer nervig sein, bei einer Ansage oder in einem ruhigen Song das geballer der Bässe des Hip-Hop Acts "nebenan" im Ohr zu haben.
Ich könnt' mir vorstellen, dass das bei anderer Musik (DJ=Konserve) nicht anders ist.MfG David
-
Jack
aha
ausführlich dargelegt!
Sehr gut!
Vielen Dank für deine Anregungen und ausführliche Hilfestellung!
Guter Beitrag.
-
Zitat
Die Achse ist normalerweise horizontal asymmetrisch. Unten ca. 100 horizontal Grad, oben weniger. Vertikal sinds normal 55°.
sorry das ich hier jetz nochmal so ins Detail gehe, aber soweit ich richtig im Bilde bin, ist horizontal wie der Horizont
also von rechts nach links... (oder umgekehrt)von daher versteh' ich dein(e) Posting(s) nicht so ganz. Kann es sein, dass wir auf der Ebene an einander vorbei geredet haben?
Viele Grüße und gute Nacht
David -
ich weiß ja nicht; ohne ihn jemals getragen zu haben, aber der HD25 ist doch ohrAUFliegend ?! Ist das nicht nach ein paar Stunden tierisch unbequem??
Das finde ich so Vorteilhaft an meinem K270 Studio. Der is auch recht linear und pegelfest, dämmt einigermaßen und IST bequem. mit ~120€ auch noch ziemlich günstig gegen den HD25.-> Meine Meinung
Viele Grüße
David -
meine Güte, dann halt 55° !
ich kann das Horn doch DREHEN!
folglich kann ich also die asymmetrische Achse vertikal nehmen (breiter nach unten) und die symm. mit 55° horizontal.
Also, da wir das mit den Tops ja nun wirklich ausreichend besprochen haben, weiß ich nun sogar auch schon was über die Bässe.
Vielen Dank für eure Tips.David
-
nichts für ungut, aber versteh' das irgendwie nicht ganz.
1. Die Tops kann ich meines Wissens auf 50° horizontal drehen und dann hätt ich folglich mit zweien 100°, also quasi optimal2. ich fragte eigentlich nach der Positionierung der SUBS :wink: und dazu schreibt mir einer:
Zitat1m hoch, das reicht nicht zum draufstellen
und der nächsteZitatkipp ihn auf die seite und nimm zwei davon.
und schließlichZitatDie Tops würde ich übereinander anordnen...
-
Zitat von "slayer"
3cm Rohr zerknick ich dir mit der Hand
Hihi, Mann, du bist ja Stark!! :roll:
mal im ernst, findest du dich nicht irgendwie selber albern?
Du weißt noch nicht mal, was das für ne MaterialSTÄRKE war (5mm Stahlrohr kannste dich 'dranhängen und da verbiegste nix
) und polters hier 'rum wie nix.Ich geb' dir allerdings recht, ich würd' auch nur mit TÜV-geprüften Sachen hantieren; aber mal nebenbei: Auch selbstbau kann man sich abnehmen lassen!! und dann is der genauso TüV-geprüft wie jedes "professionelle" Teil auch.
Also bleib ma locker

-
Zitat von "Slayer"
der ist 1m hoch, das reicht nicht zum draufstellen
:oZitat von "David"Stacking auf Bühne+Tisch
naja, wie auch immer... ...also auf den Boden?
Das 1m zu niedrig für die Tops ist, is mir jetz nich ganz so neu...Vielen Dank
David