1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• NF-Übertrager - woher??

• DavidH
    • 20. November 2003 um 15:13

hansk
    ja, genau aus DEM Buch hab ich das. Danke! Interessanter Aspekt :D
    da du dieses Buch ja auch zu kennen scheinst:
    kann das sein, dass die 1000µF für die Masseentkopplung ein Tippfehler sind? weil 1000µF bipol. Elko ist (fast) nirgendwo zu finden und dann riesengroß...

ADMIN
    ja, das is so 'ne Sache. Ich kann zwar schon mit 'nem Lötkolben umgehen und auch die elektr. Grundsätze machen mir bisher weniger Problem, ABER
    ich bin halt kein E-Techniker, soll heißen, ich wüßte nicht, wie ich aus einer fertigen Schaltung (für einen MicPreamp) heraus den Übertrager gegen etwas anderes (was ist das denn für ein Teil; Preis??) tauschen sollte/könnte. Das Platinen Layout könnte ich dann schon eher wieder selber machen, wenn ich denn erstmal weiß, wie...

Danke erstmal für eure Antworten,
    David

• PS-15 Stacking

• DavidH
    • 20. November 2003 um 15:03

danke!

• PS-15 Stacking

• DavidH
    • 19. November 2003 um 22:48

HI!
    sollte man die PS15 aus Sound Gesichtspunkten kopf an kopf aufeinander stacken oder besser nebeneinander (zusätzl. Vorteil: stabiler!)
    Vielen Dank schon mal
    David

• Speakererkennung

• DavidH
    • 15. November 2003 um 14:08

cyberlight
    prinzipiell geb' ich dir da recht,
    nur:
    vielleicht sehe ich ja, wenn ich die Box dann mal aufmache, dass da eines der Cervin Vega Chassis (Danke DJ JAJA, ich wußte, dass ich das Symbol schonmal gesehen hab'...) drinsteckt, zu denen ich T/S-Parameter hab (aus WinISD z.B.)
    und da die Box, gemessen an ihrer jetzigen Konstruktion und ihrem Zustand (6xTweeter, vermutl. alle tot), darunter wahrsch. 2x1" Horn und dann 15" vented Kurzhorn :o :D, einigermaßen geht, habe ich die Hoffnung, dass daraus für Proberaumzwecke nochmal was werden kann.

Zumindest wollte ich dieses System dann mal in Top/Bass trennen, allein wegen Biamping -> aktiver Trennung

• Speakererkennung

• DavidH
    • 15. November 2003 um 14:08

cyberlight
    prinzipiell geb' ich dir da recht,
    nur:
    vielleicht sehe ich ja, wenn ich die Box dann mal aufmache, dass da eines der Cervin Vega Chassis (Danke DJ JAJA, ich wußte, dass ich das Symbol schonmal gesehen hab'...) drinsteckt, zu denen ich T/S-Parameter hab (aus WinISD z.B.)
    und da die Box, gemessen an ihrer jetzigen Konstruktion und ihrem Zustand (6xTweeter, vermutl. alle tot), darunter wahrsch. 2x1" Horn und dann 15" vented Kurzhorn :o :D, einigermaßen geht, habe ich die Hoffnung, dass daraus für Proberaumzwecke nochmal was werden kann.

Zumindest wollte ich dieses System dann mal in Top/Bass trennen, allein wegen Biamping -> aktiver Trennung

• HornResp Parameter

• DavidH
    • 15. November 2003 um 13:06

Also, da ich ziemlich viele Dieser Parameter nicht kenne bzw. nicht als welche, die mir vielleicht unter anderer Abkürzung bekannt sind, identifizieren kann, möchte ich die Erfahreneren im Selbstbau und vor allem im Umgang mit diesem Programm nun mal dazu befragen.
    Ich hoffe, es hat jemand Lust, das zu beantworten, ist ja denke ich dann auch zum Nutzen späterer Verweise darauf ...

Was ich selbst kenne:
    Sd (Membranfläche)
    Re (Gleichstromwiderstand? der Spule)
    Mmd (Membranmasse)
    Le (elektr. Induktivität d. Spule)
    Cms (Nachgiebigkeit der Membraneinspannung in m/N) ...Danke Herr Hausdorf :wink:
    bei den S(n) Werten könnte ich mir vorstellen, dass das die Halsdurchmesser in einer bestimmten Entfernung sind?

• HornResp Parameter

• DavidH
    • 15. November 2003 um 13:06

Also, da ich ziemlich viele Dieser Parameter nicht kenne bzw. nicht als welche, die mir vielleicht unter anderer Abkürzung bekannt sind, identifizieren kann, möchte ich die Erfahreneren im Selbstbau und vor allem im Umgang mit diesem Programm nun mal dazu befragen.
    Ich hoffe, es hat jemand Lust, das zu beantworten, ist ja denke ich dann auch zum Nutzen späterer Verweise darauf ...

Was ich selbst kenne:
    Sd (Membranfläche)
    Re (Gleichstromwiderstand? der Spule)
    Mmd (Membranmasse)
    Le (elektr. Induktivität d. Spule)
    Cms (Nachgiebigkeit der Membraneinspannung in m/N) ...Danke Herr Hausdorf :wink:
    bei den S(n) Werten könnte ich mir vorstellen, dass das die Halsdurchmesser in einer bestimmten Entfernung sind?

• DavidH
    • 15. November 2003 um 00:45

danke für die Tips!

weiß zufällig noch jemand, ob diese
    http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1538_8xl.pdf
    Lundahl-Übertrager diesen
    http://www.experience-electronics.de/deutsch/bautei…rager.htm#e1420
    Übertragern entsprechen?
    Diese E-1420 Übertrager sind nämlich für den MicPreamp angegeben, den ich bauen will.

P.S.: ich hab schon gesehen, dass das Übersetzungsverhältnis anders ist, inwiefern wirkt sich das denn aus? Die Anschlusszahl und -belegung scheint nämlich trotzdem gleich zu sein (Printversion)...

• DavidH
    • 15. November 2003 um 00:45

danke für die Tips!

weiß zufällig noch jemand, ob diese
    http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1538_8xl.pdf
    Lundahl-Übertrager diesen
    http://www.experience-electronics.de/deutsch/bautei…rager.htm#e1420
    Übertragern entsprechen?
    Diese E-1420 Übertrager sind nämlich für den MicPreamp angegeben, den ich bauen will.

P.S.: ich hab schon gesehen, dass das Übersetzungsverhältnis anders ist, inwiefern wirkt sich das denn aus? Die Anschlusszahl und -belegung scheint nämlich trotzdem gleich zu sein (Printversion)...

• DavidH
    • 14. November 2003 um 22:18

woher bekomme ich NF-Übertrager (Typ E-1220, E-1420 etc.)??
    ich weiß, hatten wir schonmal, aber die suche spuckt (mal wieder :evil::evil: ) NIX aus, und ich kann's auch grad' nich finden...
    Vielen Dank für die Schreibmühen :wink:

P.S. kann doch nicht sein, dass man die im ganzen Web nur bei einer Firma, und dann auch noch für 40€+ pro Stck. bekommt ?!

• DavidH
    • 14. November 2003 um 22:18

woher bekomme ich NF-Übertrager (Typ E-1220, E-1420 etc.)??
    ich weiß, hatten wir schonmal, aber die suche spuckt (mal wieder :evil::evil: ) NIX aus, und ich kann's auch grad' nich finden...
    Vielen Dank für die Schreibmühen :wink:

P.S. kann doch nicht sein, dass man die im ganzen Web nur bei einer Firma, und dann auch noch für 40€+ pro Stck. bekommt ?!

• Speakererkennung

• DavidH
    • 14. November 2003 um 19:50
    Zitat

Kirmesbetrieb ist kein Qualitätsmerkmal und auch die Beschriftung einer dustcap nicht.

nein, sicher nicht. war soweit ich weiß aber auch nicht die Rede von ?!

• Speakererkennung

• DavidH
    • 14. November 2003 um 19:50
    Zitat

Kirmesbetrieb ist kein Qualitätsmerkmal und auch die Beschriftung einer dustcap nicht.

nein, sicher nicht. war soweit ich weiß aber auch nicht die Rede von ?!

• Speakererkennung

• DavidH
    • 14. November 2003 um 18:36

Hallöle!
    Wir haben bei uns im Proberaum ein altes Boxenkonstrukt stehen, was vermutlich vormals auf einer Kirmes o.ä. genutzt wurde. Auf jeden Fall hätte ich Interesse daran, die Treiber "noch effizienter" zu nutzen :D
    Deshalb meine Frage:

kennt jemand eine Speaker-Firma, die auf die Dustcap ein Speaker-Symbol (in weiß) aufdruckt?

das ist das einzige, was ich ohne das Öffnen der Box erkennen konnte.
    Vielen Dank schonmal
    David

• Speakererkennung

• DavidH
    • 14. November 2003 um 18:36

Hallöle!
    Wir haben bei uns im Proberaum ein altes Boxenkonstrukt stehen, was vermutlich vormals auf einer Kirmes o.ä. genutzt wurde. Auf jeden Fall hätte ich Interesse daran, die Treiber "noch effizienter" zu nutzen :D
    Deshalb meine Frage:

kennt jemand eine Speaker-Firma, die auf die Dustcap ein Speaker-Symbol (in weiß) aufdruckt?

das ist das einzige, was ich ohne das Öffnen der Box erkennen konnte.
    Vielen Dank schonmal
    David

• Seeburg AcL K2

• DavidH
    • 10. November 2003 um 21:58

danke!

• Seeburg AcL K2

• DavidH
    • 10. November 2003 um 20:30

Hallo!
    Warum spuckt die Suche NIX zur Seeburg K2 + 1801 aus???
    ich hab doch selber schon 'n Artikel gefunden!
    hat evtl. noch jemand 'n Link parat oder 'ne Meinung?
    vielen Dank
    David

P.S.: hab ja bisher nur positives gehört...

• Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• DavidH
    • 6. November 2003 um 18:06

nein, bevors hier (schon wieder) böses Blut gibt, im DryHire suche steht das mit den 300€, das ist halt das Budget, das mir von dem FV erstmal genannt wurde, evtl. noch ausbaufähig :-?

• DavidH
    • 6. November 2003 um 17:35

OK, dann frag ich halt mal anders, was würde denn eine anständige Beschallung in dem Rahmen (Pult&Mics sind vorh.) deiner Meinung nach kosten? Also vielleicht so Front db C4 o.ä. Moni PS15, EV oder so
    Siderack muß ja keine Rider erfüllen sondern nur einigermaßen spielen.
    Das kann doch für 1Tag auch nich soo teuer sein (Ich hätt auch gern mehr Budget, aber Fördervereine sind halt nich so großzügig...)
    Danke nochmal
    David

• DavidH
    • 6. November 2003 um 16:24

Halli hallo!
    ich wollt mal noch fragen, ob ihr mir für ein kleineres Konzert (siehe suche Dryhire) n paar Tips bzgl. Frontholz und Siderack geben könnt.
    Ich will 4 Wege Monitor fahren, Front für ca. 300 Leute R'n'R und
    4Comp 2 Gate 2Hall ein Multi oder so Siderack. schlagt mal was vor

Vielen Dank schonmal
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™