1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MasterMatze

Beiträge von MasterMatze

• neues top 210-1

• MasterMatze
    • 13. Oktober 2004 um 00:15

Hallo!

ähm ich hab mir mal gedanken über eine etwas ungwöhliche komponenten anordnung, welche ich für meine neuen tops plane gemacht!

mir gefällt ein d'appolito oder normales überenanderdesign einfach wegen der "unkompaktheit" nicht!

Deshalb mal was anderes:

Bestückung:
    B&C 10HPL64 von hinten in die Frontplatte eingelassen
    18Sound ND1080 auf dem neuem XT1086 von vorn
    Gehäuse: so ca 50-60 liter netto BR ca 70 hz
    Trennung elektrisch so um 1,5-1,6kHz

Fragen:
    1. Gibt es größere laufzeitprobleme als bei konventionellen anordnungen?
    2. Das horn hat so eingebaut eine vertikale abstrahlung von 80 Grad könnten im singel betrieb auf ca 1,50m stackinghöhe Boden oder deckenreflexionen sehr stören?
    3. Das horn übernappt die beiden 10er in 2ecken (siehe bild) hat die einfluss auf den klang?
    4. Reichen 60grad Horizontal aus für einen Singelbetrieb
    :?:

Nochwas: Das Prinzip und die komponenten stehen fest Gehäuse ist zwar noch nich gebaut (15mm MPX) aber der plan sollte nur noch optimiert werden und nicht komplett umgeworfen! :wink:

Vielen dank für euer bemühen! [/url]

• neues top 210-1

• MasterMatze
    • 13. Oktober 2004 um 00:15

Hallo!

ähm ich hab mir mal gedanken über eine etwas ungwöhliche komponenten anordnung, welche ich für meine neuen tops plane gemacht!

mir gefällt ein d'appolito oder normales überenanderdesign einfach wegen der "unkompaktheit" nicht!

Deshalb mal was anderes:

Bestückung:
    B&C 10HPL64 von hinten in die Frontplatte eingelassen
    18Sound ND1080 auf dem neuem XT1086 von vorn
    Gehäuse: so ca 50-60 liter netto BR ca 70 hz
    Trennung elektrisch so um 1,5-1,6kHz

Fragen:
    1. Gibt es größere laufzeitprobleme als bei konventionellen anordnungen?
    2. Das horn hat so eingebaut eine vertikale abstrahlung von 80 Grad könnten im singel betrieb auf ca 1,50m stackinghöhe Boden oder deckenreflexionen sehr stören?
    3. Das horn übernappt die beiden 10er in 2ecken (siehe bild) hat die einfluss auf den klang?
    4. Reichen 60grad Horizontal aus für einen Singelbetrieb
    :?:

Nochwas: Das Prinzip und die komponenten stehen fest Gehäuse ist zwar noch nich gebaut (15mm MPX) aber der plan sollte nur noch optimiert werden und nicht komplett umgeworfen! :wink:

Vielen dank für euer bemühen! [/url]

• Spulentemperatur

• MasterMatze
    • 11. Oktober 2004 um 19:38

Faustregel:

Wenn man das bauteil oder den kühlkörper nach anfassen kann ist alles im grünen bereich :idea: :!:

• Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• MasterMatze
    • 8. Oktober 2004 um 20:17

@ soundklinik

total offtopic
    1997 Beiträge bald kommt das jahr 2000 problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sorry musste sein :!: :mrgreen:

• MasterMatze
    • 8. Oktober 2004 um 20:17

@ soundklinik

total offtopic
    1997 Beiträge bald kommt das jahr 2000 problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sorry musste sein :!: :mrgreen:

• MasterMatze
    • 8. Oktober 2004 um 18:33

ich glaub es kommt ihm auf die länge des horns an da 1/4 der wellenlänge ins hornpassen muss!

Allerdings kann man das mit dem kompromiss zwischen tiefgang und "hochgang" (immer mit Pegel) auch knicken, da du nach oben durch gefaltete hörner eh wieder oktaven verlierst....

Der einzig ware Kompromiss wäre (wenns nich auf die aussenmaße ankommt) ein riesiges Fronthorn mit über 2m Hornweg!

• MasterMatze
    • 8. Oktober 2004 um 18:33

ich glaub es kommt ihm auf die länge des horns an da 1/4 der wellenlänge ins hornpassen muss!

Allerdings kann man das mit dem kompromiss zwischen tiefgang und "hochgang" (immer mit Pegel) auch knicken, da du nach oben durch gefaltete hörner eh wieder oktaven verlierst....

Der einzig ware Kompromiss wäre (wenns nich auf die aussenmaße ankommt) ein riesiges Fronthorn mit über 2m Hornweg!

• EV FM-1202

• MasterMatze
    • 8. Oktober 2004 um 18:24

@Chriss

Kann man so pauschal nicht sagen KME arbeitet viel mit 3weg konstruktionen is zwar nicht ideeal für frontanwendungen aber im monitor nahfeld ist der klang und der pegel entscheidend nicht die reichweite!

• GAE vs. Coda Audio vs. d&b

• MasterMatze
    • 8. Oktober 2004 um 18:09

über gae könnte man das selbe sagen...
    zudem noch das robusteste was ich je gesehn Habe...

aber wie gesagt so allgemein formuliert wird das nichts

• HK Audio Actor für Live

• MasterMatze
    • 7. Oktober 2004 um 04:20

ich sach jetzt mal....

Was ihr hier macht ist echt unter aller sau!! :evil:
    Solche gegensetigen vorwerferreien vermiesen nur den umgang und ton im forum!!

Will nu nicht den Streitschlichter spielen das ist eigentlich aufgabe der admins (eigentlich sollte der Thread schon geschlossen sein wie ich finde)

Die meinungen sind halt verschieden und jeder sieht, in diesem fall die Actor aus seinem Blickwinkel, der eine hat den ganzen tag erstklassigesmaterial um sich und der ander versucht mit möglichst einfachen mitteln einen anfang zu machen um irgentwann da zu sein wo er oder viele hin wollen...

Ein forum oder eine Duskussion ist hat dazu da einen Konsenz zu finden, da in diesem thread einige aber dermaßen schwarz-weiß denken und absolut stur bleiben führts zu garnichts außer zu hartnäckigen konflikten die niemanden helfen!! PUNKT

Offtopic its schon lange!

Wenn mancheiner mich nu auch als weichei oder Spassbremse bezeichnen will soller das tun...
    Hab halt kein bock mehr auf den scheiss schon garnich hier wo es eigentlich immer recht vernünftig zugeht...

also einfach mal die klappe halten und den anderen denken lassen!!!!!!!! :roll: :roll: :roll:

• Schalt NT. Amp für Topteile

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 19:34

TBF haut wieder ziemlich krass auf die Pauke!! :?

Die QSC PLX serie ist für den Top teil betrieb auf jeden fall annehmbar!
    Und bei den Preisen auch ein sehr guter Bugetkauf...
    zudem sehr leicht 2He kompakt und Anfängerkunden gerechtes Boar ey design :mrgreen:

• Topteil ab 300 hz, ordentlich laut, 60°

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 16:39

das gibt es doch net mehr weil dem ralf die form .... gegangen ist

• Topteil ab 300 hz, ordentlich laut, 60°

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 16:39

das gibt es doch net mehr weil dem ralf die form .... gegangen ist

• Beyma doppel 15 lx60 SUB

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 16:35

@ Pm.acoustics

Meinte auch den T4 Bass...
    Die membranen sehen ganz nach der LX serie bzw nach beyma aus?!
    was soll denn da für ein JBL drinn sein 2226H??

Die sind sich aber vom antriebssystem sehr sehr ähnlich!!! :mrgreen:
    Besonders die 12er schon beide in der hand gehabt!

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 16:35

@ Pm.acoustics

Meinte auch den T4 Bass...
    Die membranen sehen ganz nach der LX serie bzw nach beyma aus?!
    was soll denn da für ein JBL drinn sein 2226H??

Die sind sich aber vom antriebssystem sehr sehr ähnlich!!! :mrgreen:
    Besonders die 12er schon beide in der hand gehabt!

• Was brauch ich alles für eine Band

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 00:12

hmmm nu hab ich den ganzen mist geschieben dann musstes dir auch angucken! :cry: :!:

• Was brauch ich alles für eine Band

• MasterMatze
    • 6. Oktober 2004 um 00:07

na na na mckrise mal nich so apokaliyptisch sehen das ganze!!! :? :evil:
    Du plapperst ja nur dass nach was andere hier in ganz anderen zusammenhängen äußern, Mr "Technikfreak" :mrgreen: :mrgreen:

Mit 1000€ kann man für eine Einsteigerband sehr wohl win kleines und nützliches soundpaket zusammen stellen!

Ich denke da z.B. an euren armen sänger(in) (habt ihr einen? is noch nich eindeutig :wink: )
    Der wir wohl nicht wenn ihr probt alleine dort stehen und in den raum brüllen!

Das heisst min Mirkro, Amp, Mixer und günstige kisten

So da es ja Heavy sein soll Mikro = SM58 + Kabel 5m xlr reichen +stativ macht 119€

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169587.html

Amp und mixer kann man sehr sinvoll für Bands in eins zusammenfassen sprich Powermixer, bei thomann gibt es da einen günstigen der funzt in ordnung... empfehle diesen immer wieder da mehrere bands die mich ähnliches fragten, diesen zum proben einsetzen... bis dato keine klagen! :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/tmix_pm184x_prodinfo.html

So zu den LS das Lowbugetprojekt aus dem selbstbauforum wird dir sicher ein begriff sein?! Da ich aus erfahrung sagen kann (hab ja selbst in ner Schülerband gespielt bin dann zur PA gekommen :oops: ) , dass wenn son paar jungs sich ab und zu treffen um zu mucken sich in der Verwand und Bekannschafft immer irgentwer findet der sich im Bereich Holzverarbeitung auskennt und günstig auch zugang zu material und maschinen hat! (imho!)

Des wegen je nach buget diese kiste bauen für sprache ideal und für ne kleine VA z.B 30 leute in papas keller in verbindung mit dem T.mix voll aussreichend!

Wenns dann mal größer wird ist das Sichwort leihen! und von jedem besucher 2€ wären dann 200...
    dafür: Basserweiterung irgentwie 2 normaler 18er BR +amp und Aktivweiche dann kannste die tops trennen und den T.mix weiter als Top amp benutzen...
    Dazu mikrofonierung für die Basedrum wenn eure Kofferamps inordnung sind reichts im geschlossenem raum für 100 pax auch wenn nicht optimal ist! Mikrofonierung der gitarren über DI boxen ist auch denkbar!

Link zum Top
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=303&osC
    oder kleiner
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=304&osC

so und wenn nu noch kohle übrig bleibt Kasten kaufen auf den Bandnamen anstossen und natürlich geduldig sowie kreativ losmucken :wink:

• MasterMatze
    • 5. Oktober 2004 um 19:43

KS audio hat 2 (eventuell oem) LX60er ind der D15 Basskiste zur K4 bitte mal anschauen!

Die dinger sind in ordnung! besonders der 12er den kenne ich..
    Qualitativ hochwertig!
    Der 18er der selben serie is mir etwas zu träge und ineffizient ob das beim 15er genauso ist kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen :roll: :wink:

• MasterMatze
    • 5. Oktober 2004 um 19:43

KS audio hat 2 (eventuell oem) LX60er ind der D15 Basskiste zur K4 bitte mal anschauen!

Die dinger sind in ordnung! besonders der 12er den kenne ich..
    Qualitativ hochwertig!
    Der 18er der selben serie is mir etwas zu träge und ineffizient ob das beim 15er genauso ist kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen :roll: :wink:

• Welches Holz für Arls

• MasterMatze
    • 5. Oktober 2004 um 18:21

So ganz kurz...
    Ich habs so gemacht zumindest beidiesem LowBuget Bass!

MDF 19mm 6,20€ pro qm

Alles verleimt und von aussen alle 4cm gespaxt (voher angesenkt mehr als Kopftiefe)
    Mit Autospachtel alle senken verspachtelt
    Dann mit dem Rotex Drüber
    Mit Klarlack gründlich Grundiert
    Warnex in 2 lagen draufgesprüht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™