1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MasterMatze

Beiträge von MasterMatze

• Yamaha P4500

• MasterMatze
    • 9. September 2004 um 19:12

Was kann man zu dieser endstufe sagen???

habe vor mir für mein Midbuget Topteilprojekt (je 210 2*10HPL64)
    eine günstige zuverlässige endstufe mit min. 2*700 an 4ohm zuzulegen
    wollte kein Tamp aber auch nicht viel mehr ausgeben so max 600€
    muss kein "richtiger" bassamp sein mit großen kapazitäten da nur für den Top betrieb gedacht...
    Limiter ist nicht von nöten...

Also nochmal zu Yamaha:
    Zuverlässigkeit bei gebraucht geräten?
    Pegelfestigkeit im vollastbetrieb?
    Klangeigenschaften?

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• MasterMatze
    • 7. September 2004 um 19:08

....oh mann jetzt geht das wieder mit den infras los...
    da schreit einer mal ganz laut Infra und alla andern sabbeln hinterher :mrgreen:

deratige themen hatten wir xmal und es kam immer das selbe bei rum
    diese badewannen sind zu schwer und zu unhandlich für das was sie bringen passen nur als ergänzung zu bestimmten systemen und sind für die otto normal anwender auf kleineren VA nicht erforderlich wenn nicht sogar schier überflüssig... aber manche mögens weben wuchtig :?

ich kann mich auch nicht entsinnen das nach der letzen infra dikussionsrunde was neues in diesem bereich von der Industrie veröffentlicht wurde! Bestückung, grobe BP6 Pläne und ansätze sind ja hinlänglich bekannt wenn jetzt nur die suche funzen würde...

B2, B10, und der ACL, vielleicht auch die KMT B2 nachbauten sind einzelne verbleibende zeitgenossen die wie schon gesagt im gro spieziell als tiefbassergänzung für größere horngeladene Systeme (zumindest im fall von D&B und K&F) entwickelt wurden nicht mehr!!!!!!

grade der B2 Braucht den Controlamp mit Pipmudul um überhaupt zu funzen und wer sowas entwickeln bzw kaufen kann beschäftigt sich nichtmehr mit selbsbau oder nur so aus spass an der sache...

meine meinung!!
    :lol:

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• MasterMatze
    • 7. September 2004 um 19:08

....oh mann jetzt geht das wieder mit den infras los...
    da schreit einer mal ganz laut Infra und alla andern sabbeln hinterher :mrgreen:

deratige themen hatten wir xmal und es kam immer das selbe bei rum
    diese badewannen sind zu schwer und zu unhandlich für das was sie bringen passen nur als ergänzung zu bestimmten systemen und sind für die otto normal anwender auf kleineren VA nicht erforderlich wenn nicht sogar schier überflüssig... aber manche mögens weben wuchtig :?

ich kann mich auch nicht entsinnen das nach der letzen infra dikussionsrunde was neues in diesem bereich von der Industrie veröffentlicht wurde! Bestückung, grobe BP6 Pläne und ansätze sind ja hinlänglich bekannt wenn jetzt nur die suche funzen würde...

B2, B10, und der ACL, vielleicht auch die KMT B2 nachbauten sind einzelne verbleibende zeitgenossen die wie schon gesagt im gro spieziell als tiefbassergänzung für größere horngeladene Systeme (zumindest im fall von D&B und K&F) entwickelt wurden nicht mehr!!!!!!

grade der B2 Braucht den Controlamp mit Pipmudul um überhaupt zu funzen und wer sowas entwickeln bzw kaufen kann beschäftigt sich nichtmehr mit selbsbau oder nur so aus spass an der sache...

meine meinung!!
    :lol:

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 23:07

SK: Die einstellung habe ich auch nicht bemängelt...
    nur sind foren halt dazu da das die Erfahrenden den Anfängern Tips zu geben die sie zumindest auf den richtigen weg bringen...

andersherum könnte ich dich auch fragen was du hier machst weil aus deiner aussage nicht gerade Große woltätigkeitsmotivationen hervorgehen!?
    Ich will das auch garnicht weiter ausführen, da eine solche Diskussion auch vom Gundsatz zu nichts führt (auch wenn ich dummerweise damit angefangen habe :roll: )

...aber mir geht darum nicht einfach wild drauf los zu bassteln...
    und ich glaube das ich sehr wohl in der vergangenheit, teilweise mit hilfe des Forums, einige sehr Konkurenzfähige kisten mit zum teil einfachen Finanziellenmitteln entworfen habe...

nur ist halt der Hybridhornbereich für mich was ganz neues, natürlich muss man probieren ganz klar aber das endet oft im Kaoss einer wie du erwähntest "KistenHalde"

@Rest: so...

Wenn ich, um zum thema zurückzukommen mir von anfang an keine genauen Maßstäbe setzte wie z.B. eine untere Grenzfrequenz auf die ich hinarbeite, wäre es doch ganz grob gedacht möglich ähnlich wie z.B. beim Lowbugetbass einen winkel zu setzten (für die Beiden Brätter auf denen je 2 12er sitzen) von dem ich ausgehe.. das 2ter Brett nach innen variire ich dann in einem vorgebenen volumen so zwischen 160 - 200 liter biss es vom klang ungefähr passt...

dann kann ich ja immer noch schauen wenn z.B. bei der Impedanzmessung das Verhältniss im vergleich zu erprobten anderen kisten nicht stimmt und was ich ändern muss, es sind im prinzip ja nicht allzuviele variationsmöglichkeiten vorhanden...

wenn man optimitisch ist und vieleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommt sehe ich es aus erfahrung als möglich an nach einem ersten entwurf mit 2 oder 3 darauf folgenden versuchen in die richtige richtung zu arbeiten... auch als amateur..

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 23:07

SK: Die einstellung habe ich auch nicht bemängelt...
    nur sind foren halt dazu da das die Erfahrenden den Anfängern Tips zu geben die sie zumindest auf den richtigen weg bringen...

andersherum könnte ich dich auch fragen was du hier machst weil aus deiner aussage nicht gerade Große woltätigkeitsmotivationen hervorgehen!?
    Ich will das auch garnicht weiter ausführen, da eine solche Diskussion auch vom Gundsatz zu nichts führt (auch wenn ich dummerweise damit angefangen habe :roll: )

...aber mir geht darum nicht einfach wild drauf los zu bassteln...
    und ich glaube das ich sehr wohl in der vergangenheit, teilweise mit hilfe des Forums, einige sehr Konkurenzfähige kisten mit zum teil einfachen Finanziellenmitteln entworfen habe...

nur ist halt der Hybridhornbereich für mich was ganz neues, natürlich muss man probieren ganz klar aber das endet oft im Kaoss einer wie du erwähntest "KistenHalde"

@Rest: so...

Wenn ich, um zum thema zurückzukommen mir von anfang an keine genauen Maßstäbe setzte wie z.B. eine untere Grenzfrequenz auf die ich hinarbeite, wäre es doch ganz grob gedacht möglich ähnlich wie z.B. beim Lowbugetbass einen winkel zu setzten (für die Beiden Brätter auf denen je 2 12er sitzen) von dem ich ausgehe.. das 2ter Brett nach innen variire ich dann in einem vorgebenen volumen so zwischen 160 - 200 liter biss es vom klang ungefähr passt...

dann kann ich ja immer noch schauen wenn z.B. bei der Impedanzmessung das Verhältniss im vergleich zu erprobten anderen kisten nicht stimmt und was ich ändern muss, es sind im prinzip ja nicht allzuviele variationsmöglichkeiten vorhanden...

wenn man optimitisch ist und vieleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommt sehe ich es aus erfahrung als möglich an nach einem ersten entwurf mit 2 oder 3 darauf folgenden versuchen in die richtige richtung zu arbeiten... auch als amateur..

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 20:37

Thomas danke für den Plan aber das sieht mir irgentwie nicht so wie das richtige aus....

SRAM
    Wäre es denn ganz Falsch mal eine kiste mit den 4*12ern zu bauen, alle auf einer Konischen (wie du sagtest) Hybridöffnung angeordnet, mit viel Frontfläche und dann das Rückvolumen solange anzupassen bis die Amplitude stimmt oder der sound ok ist..?

Man kann sich vom dem Winkeln her ja an ARSL und ACL 1801 orientieren..

SK
    ...ich hoffe nicht das du der ansicht bist diese Prinzip für dein zwecke gepachtet zu haben das dürfen auch andere versuchen...

und anstatt über die zaghaften anfänge eines möglichen gleichgesinnten zu lachen, wäre ein bisschen mehr konstruktivitätsgeist wesentlich professioneller

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 20:37

Thomas danke für den Plan aber das sieht mir irgentwie nicht so wie das richtige aus....

SRAM
    Wäre es denn ganz Falsch mal eine kiste mit den 4*12ern zu bauen, alle auf einer Konischen (wie du sagtest) Hybridöffnung angeordnet, mit viel Frontfläche und dann das Rückvolumen solange anzupassen bis die Amplitude stimmt oder der sound ok ist..?

Man kann sich vom dem Winkeln her ja an ARSL und ACL 1801 orientieren..

SK
    ...ich hoffe nicht das du der ansicht bist diese Prinzip für dein zwecke gepachtet zu haben das dürfen auch andere versuchen...

und anstatt über die zaghaften anfänge eines möglichen gleichgesinnten zu lachen, wäre ein bisschen mehr konstruktivitätsgeist wesentlich professioneller

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 17:20

Ich hab igentwie das gefühl das wir ein bisschen abdrifften..

Wollte eigentlich nur einen konkreten entwicklungsansatz für ein 4*12 Hybridhorn!!!! erfahren
    sprich:
    kein reines Horn
    kein reiner BR
    und schon garkein Bandpass mit irgendeiner konfusen schallankopplung
    gemessen haben wollt ich eigentlich auchnichts

sorry is aber so :roll:

Also nochmal..
    Kann mir vielleicht igenteiner sagen wie ich anfagen soll so ala "fast and dirty"

oder ists Besser Mal so einen ACL 1801 auszumessen und umzurechnen???
    es geht wirklich nur um denn ansatzt 4*12 sollte es schon sein da es für mich das besste Pegel/volumen/Kostenverhältnis darstellt ...meine Meinung...

PS.: trotzdem danke Sram für deine bemühungen :wink:

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 17:20

Ich hab igentwie das gefühl das wir ein bisschen abdrifften..

Wollte eigentlich nur einen konkreten entwicklungsansatz für ein 4*12 Hybridhorn!!!! erfahren
    sprich:
    kein reines Horn
    kein reiner BR
    und schon garkein Bandpass mit irgendeiner konfusen schallankopplung
    gemessen haben wollt ich eigentlich auchnichts

sorry is aber so :roll:

Also nochmal..
    Kann mir vielleicht igenteiner sagen wie ich anfagen soll so ala "fast and dirty"

oder ists Besser Mal so einen ACL 1801 auszumessen und umzurechnen???
    es geht wirklich nur um denn ansatzt 4*12 sollte es schon sein da es für mich das besste Pegel/volumen/Kostenverhältnis darstellt ...meine Meinung...

PS.: trotzdem danke Sram für deine bemühungen :wink:

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 20:03

die G2 gehen eh nicht tiefer als 70Hz zumindest nicht mit pegel deshalb sind se dann auch so um diesen bereich abgestimmt da haste um 120Hz immer noch genug Portluft für seine kühlung die auf grund fehlender Bässe eh nicht im normalen masse erforderlich ist..

Ausserdem gibt es noch eine Positive Eigenart der Kisten die Schutzfunktionen Funzen in der Regel´, brauchst dir also nicht allzu viele gedanken machen wobei man im Prinzip auch ein solches Problem schon im vorhinein beachten sollte :wink:

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 20:03

die G2 gehen eh nicht tiefer als 70Hz zumindest nicht mit pegel deshalb sind se dann auch so um diesen bereich abgestimmt da haste um 120Hz immer noch genug Portluft für seine kühlung die auf grund fehlender Bässe eh nicht im normalen masse erforderlich ist..

Ausserdem gibt es noch eine Positive Eigenart der Kisten die Schutzfunktionen Funzen in der Regel´, brauchst dir also nicht allzu viele gedanken machen wobei man im Prinzip auch ein solches Problem schon im vorhinein beachten sollte :wink:

• C-SUB G-SUB 184-SUB

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 19:53

...ausserdem steht beim G-Sub schon drinne "nut suitable for Techno" dannkanste den schonmal vergessen!
    Ich würd dir 18er Wbins empfehlen wenn du schon gewillt bisst Bandpässe zu bauen...

• C-SUB G-SUB 184-SUB

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 19:53

...ausserdem steht beim G-Sub schon drinne "nut suitable for Techno" dannkanste den schonmal vergessen!
    Ich würd dir 18er Wbins empfehlen wenn du schon gewillt bisst Bandpässe zu bauen...

• Wharfedale TwinX

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 17:15

Kann jemand nähere angaben zu dieser Seie machen...
    gibts in Münster im verleih...

Ín punkte Multifunktion Kompaktheit und verarbeitung war mein erster eindruck ganz gut..

nur klanglich würd mich wirklich interessieren ob das mit den Koaxialtreiben in ordnung ist

http://www.wharfedalepro.com/frames/loudspeaker.twinx.html

• an die metaller: fräszirkel

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 16:53

60cm Reicht!!!

Bisschen Offtopic:
    Hat jemand ne Frässchablone für ACL, GAE oder Nexo ähnliche ins Holz eingelasse Griffe welche ein einigermassen angenehmes Handling haben???

• an die metaller: fräszirkel

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 16:53

60cm Reicht!!!

Bisschen Offtopic:
    Hat jemand ne Frässchablone für ACL, GAE oder Nexo ähnliche ins Holz eingelasse Griffe welche ein einigermassen angenehmes Handling haben???

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 4. September 2004 um 23:23

...ähm Programme die diese Funktion aufweisen sind mir bis dato nícht bekannt

Zur Kiste:
    -maximal 180 liter nettovolumen
    -Frequenzumfang etwa 50-200Hz (-3dB)
    -Aussenmasse sind erstmal un wichtig halt würfelig mit max. 10cm unterschied zwischen höhe und breiter ist aber sehr ´fexibel aufzufassen
    -Angedachte Bestückung sind 18S. 12lw801; Beyma 12LX60 oder ähnliche unter 200Euro
    -Treiberanordnung 2links übereiander und 2rechts in der mitte dann das Port

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 4. September 2004 um 23:23

...ähm Programme die diese Funktion aufweisen sind mir bis dato nícht bekannt

Zur Kiste:
    -maximal 180 liter nettovolumen
    -Frequenzumfang etwa 50-200Hz (-3dB)
    -Aussenmasse sind erstmal un wichtig halt würfelig mit max. 10cm unterschied zwischen höhe und breiter ist aber sehr ´fexibel aufzufassen
    -Angedachte Bestückung sind 18S. 12lw801; Beyma 12LX60 oder ähnliche unter 200Euro
    -Treiberanordnung 2links übereiander und 2rechts in der mitte dann das Port

• AOLONG amps

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 17:33

kann sein das wir das schonmal hatten...??? die suchfunktion ist halt i.A.

Sind die zu gebrauchen sehen auf dem Foto ja nach Tamps aus??!!
    passt die angegebene Leistung und die 2Ohm tauglichkeit zu den Bauteilen???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19630&item=3836707416&rd=1

• Umbestückung!

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 17:04

@ KT ist doch quatsch da einen 15er reinzusetzen

@ Langhub ich hoffe du hast dir auch gedanken darüber gemacht das die Kiste um einen EV180B gemacht worden ist, also noch mal die Frage nach dem sinn!!

Effektive 18er sind z.B der Ciare 18.05 aus dem Seeburg 1801 Bass
    oder der 18Sound 18W1000
    oder mein effizientsliebling: Fane 18B600

sonst gibt es noch eine reihe neuer Neodymchassies am Markt z.B. von Ciare, Beyma, JBL(oem sehr teuer) oder auch 18S.

schau mal welcher von diesen dem EV180 am ahnlichsten ist und teste mal..

Auch wenn ich die an dieser stelle nocheinmal audrücklich von einer Umrüsstung abrate!!!

Besser den PHW für gutes geld verkaufen (aufpassen beim Liefergewicht :mrgreen:)

....und was neues!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™