1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MasterMatze

Beiträge von MasterMatze

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 25. August 2004 um 15:44

ich hab noch mal ne frage zum 1080...

und zwar steht für mein d'appolito Projekt mit zwei B&C 10HPL64 und dem H110 Horn von RCF dieser zuerst angedachte treiber wieder in frage..

Denn mir scheint es so als habe 18sound mit der herausgabe des neuen 1090 die angabe der minimalen unteren trennfrequenz beim 1080 von 1,6Khz auf 2Khz heraufgesetzt...

auch wenn ich an eine 24db Weiche dachte trau ich mich im moment nicht mehr den Treiber bei 1400 bis 1500 Hz auslaufen zu lassen...

Da die 10er vom pegel recht heftig sind hab ich angst die Mechanischen grenzen des Treibers, auch wenn das RCF-Horn ganz gut dämpfen sollte allzu schnell zu erreichen...

kann mir jemand vielleicht seine erfahrungen mit tief getrennten 1080s posten oder soll ich mich mal nach einem BMS umschauen denn eigentlich wäre mir es grade bei d'appolito wichtig unter 1,6Khz zu trennen meinetwegen auch mit 48db

...wenn BMS dann 4550 oder 4548plus???

danke

• GAE BR218 in Verbindung mit alten GAE 212 T Tops

• MasterMatze
    • 24. August 2004 um 23:49

...allein schon wegen der perfekten verarbeitung und robustheit die man auch sieht (rustikale gitter) ist ein günstiger GAE deal immer ein gedanke wert..

• b&c de 25 + Beyma 12lx60

• MasterMatze
    • 24. August 2004 um 23:35

ich hab den angesprochenen JBL HT auch mal in verbindung mit dem 2206H in ner kiste gehabt und bei ca 1,5Khz getrennt das geht schon....
    nur wirklich mittentauglich ists halt nich

also das alte problem man möchte aus sehr kompakten kisten mit günstigen bauteilen sprich 1" Treibern möglichst viel grundton herausholen deshalb denkst du ja wahrscheinlich an den LX60..

meine empfehlung: dann lieber gleich einen vernünftigen 15" Midbass wählen wie z.B. RCF 15P801 oder B&C 15PL40 in verbindung mit einem BMS 4550 oder 4548plus gibt für mich den einzig wahren kompromiss zwischen Fullrangetauglichkeit und schönen mitten im Crossoverbereich...

Sonst wenns denn umbedingt ewin 12er sein soll eher in richtung "extended Midbass" gehen wie z.B. RCF 12P520 (sehr empfehlenswert!!!) B&C 12PL32 oder wenns sein muss meinetwegen auch Ciare 12.75 bzw Kappa12

• b&c de 25 + Beyma 12lx60

• MasterMatze
    • 24. August 2004 um 23:35

ich hab den angesprochenen JBL HT auch mal in verbindung mit dem 2206H in ner kiste gehabt und bei ca 1,5Khz getrennt das geht schon....
    nur wirklich mittentauglich ists halt nich

also das alte problem man möchte aus sehr kompakten kisten mit günstigen bauteilen sprich 1" Treibern möglichst viel grundton herausholen deshalb denkst du ja wahrscheinlich an den LX60..

meine empfehlung: dann lieber gleich einen vernünftigen 15" Midbass wählen wie z.B. RCF 15P801 oder B&C 15PL40 in verbindung mit einem BMS 4550 oder 4548plus gibt für mich den einzig wahren kompromiss zwischen Fullrangetauglichkeit und schönen mitten im Crossoverbereich...

Sonst wenns denn umbedingt ewin 12er sein soll eher in richtung "extended Midbass" gehen wie z.B. RCF 12P520 (sehr empfehlenswert!!!) B&C 12PL32 oder wenns sein muss meinetwegen auch Ciare 12.75 bzw Kappa12

• Oberton D2544 Treiber

• MasterMatze
    • 24. August 2004 um 23:25

je nach TT bestückung haste im falle der 8ohm variante um 3db mehr möglichkeiten bei der CD-Horn-entzerrung ab ca 3khz (natürlich auch vorher) da Bei HTs die einigermassen hoch getrennt werden, ist ja beim einer der fall, gibt es auch keine Probs mit Vorwiederständen in bezug auf belastung usw..
    also meine wahl wäre die 8ohmige variante

• Oberton D2544 Treiber

• MasterMatze
    • 24. August 2004 um 23:25

je nach TT bestückung haste im falle der 8ohm variante um 3db mehr möglichkeiten bei der CD-Horn-entzerrung ab ca 3khz (natürlich auch vorher) da Bei HTs die einigermassen hoch getrennt werden, ist ja beim einer der fall, gibt es auch keine Probs mit Vorwiederständen in bezug auf belastung usw..
    also meine wahl wäre die 8ohmige variante

• Yorkville E210

• MasterMatze
    • 20. August 2004 um 16:06

ist ja eigentlich nicht so die feine Art eigene threads wieder an die oberfläche zu postern, aber...

in der vergangenheit kam mir es so vor, dass relativ viele user hier im forum mit den Yorkville klamotten ganz gut vertraut sind...

es würde mir auch schon reichen wenn mir jemand die volle funktionfähigkeit der E210 im vergleich mit herkömmlichen d10ern wie z.B. der HK LP210 bestätigt...
    denn mit einer Trennfrequenz von 1.9Khz haben einige bei dàppolito anordnung immer wieder vor Problemen wie z.B interferrenzen im übernahmebereich gewahnt oder gibt es bei der passivweiche nen trick???

• Yorkville E210

• MasterMatze
    • 20. August 2004 um 16:06

ist ja eigentlich nicht so die feine Art eigene threads wieder an die oberfläche zu postern, aber...

in der vergangenheit kam mir es so vor, dass relativ viele user hier im forum mit den Yorkville klamotten ganz gut vertraut sind...

es würde mir auch schon reichen wenn mir jemand die volle funktionfähigkeit der E210 im vergleich mit herkömmlichen d10ern wie z.B. der HK LP210 bestätigt...
    denn mit einer Trennfrequenz von 1.9Khz haben einige bei dàppolito anordnung immer wieder vor Problemen wie z.B interferrenzen im übernahmebereich gewahnt oder gibt es bei der passivweiche nen trick???

• Klasse G Endstufe Schaltplan

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:52

ich kann jetzt keinen tronsitiortyp erkennen welche spannungsfestigkeit selwrate Bipolare? Japantyp?

• Klasse G Endstufe Schaltplan

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:52

ich kann jetzt keinen tronsitiortyp erkennen welche spannungsfestigkeit selwrate Bipolare? Japantyp?

• Yorkville E210

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:36

..Kann jemand genaueres zur bestückung, weiche, richtverhalten dieser Kiste Sagen

Das horn sieht ja sehr nach RCF H110 aus da drehbar und 80*50er dispersion..

meine D10ern wollte ich auch in dàppolito style konstruieren da durch beidseitige übenappung ca 2 cm gegenüber der normalen variante eingespart werden können und wenns funktioniert dann lieber so..
    MTs sollten der neue Beyma 10MI100 werden

hier noch der link
    http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=2&id=218

• Yorkville E210

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:36

..Kann jemand genaueres zur bestückung, weiche, richtverhalten dieser Kiste Sagen

Das horn sieht ja sehr nach RCF H110 aus da drehbar und 80*50er dispersion..

meine D10ern wollte ich auch in dàppolito style konstruieren da durch beidseitige übenappung ca 2 cm gegenüber der normalen variante eingespart werden können und wenns funktioniert dann lieber so..
    MTs sollten der neue Beyma 10MI100 werden

hier noch der link
    http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=2&id=218

• Selbstbau Line Array

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:19

wenn schon nur 2-6 einheiten angedacht sind dann wäre es meines erachtens am einfachsten auf ein funktionierendes LA in diesem Rahmen aufzubauen das Dynacords Cobra wäre eine Kompakte lösung da gibt es dann auch weniger staatische probleme da curving und massenstacks ausgeschlossen werden...
    einfach mal den guten alten tthorsten fragen der hats mal mit dem cobra versucht

• Selbstbau Line Array

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:19

wenn schon nur 2-6 einheiten angedacht sind dann wäre es meines erachtens am einfachsten auf ein funktionierendes LA in diesem Rahmen aufzubauen das Dynacords Cobra wäre eine Kompakte lösung da gibt es dann auch weniger staatische probleme da curving und massenstacks ausgeschlossen werden...
    einfach mal den guten alten tthorsten fragen der hats mal mit dem cobra versucht

• 8" midbass/bass gesucht

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:04

..oder halt der neue Beyma 8G40 ist ein ähnlich guter 8" Bass wie der Ciare 8.50W.. den ich im übrigen für reine Sub anwendungen im powerhifibereich mit guten ergebnissen eingesetzt habe, im prinzip aber kein richtiger midbass....

Der erwähnte beyma kann gennauso viel hub und sollte nach datenblatt besser deinen Anforderungen entsprechen auf grund resofreier mitten...

der TBF empfielt immer mal wieder den Fane Crecendo 8MB hab ich auch schonmal in der hand gehabt allerdings hat dieser einige schwächen in punkto linearität und sollte ebenfalls tief getrennt werden

• 8" midbass/bass gesucht

• MasterMatze
    • 19. August 2004 um 18:04

..oder halt der neue Beyma 8G40 ist ein ähnlich guter 8" Bass wie der Ciare 8.50W.. den ich im übrigen für reine Sub anwendungen im powerhifibereich mit guten ergebnissen eingesetzt habe, im prinzip aber kein richtiger midbass....

Der erwähnte beyma kann gennauso viel hub und sollte nach datenblatt besser deinen Anforderungen entsprechen auf grund resofreier mitten...

der TBF empfielt immer mal wieder den Fane Crecendo 8MB hab ich auch schonmal in der hand gehabt allerdings hat dieser einige schwächen in punkto linearität und sollte ebenfalls tief getrennt werden

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• MasterMatze
    • 15. August 2004 um 07:46

... vom Konzept her ist eine 4-Pkt Beschallung sehr zu empfehlen, so kannst du z.B. die Tanzfläche schon akustisch abgrenzen und da du keller sagtest gibt es auch weniger reflexionen... ausserdem kannst du die Tops nah am gehör deiner gäste fliegen da 4 Tops halt nich so heftig ausgesteuert werden müssen>>> folglich ergeben sich hierdurch im prinzip nur vorteile

Ich rate dir dich bei deinem Buget von 5K€ dich mal nach gerbrauchten GAE 4476,HK LP115, NEXO PS15, ACL TSM 15, K&F, Mufu oder anderen kompakten sauber klingenden 15/2 Systemen umzuhören... 2-4 15er Bässe schön in 2 ecken der Tanzfläche gestellt... und fertig

Als endstufen dann z.B. eine FAT audio 2.9 für die Tops und eine für die Bässe... Alles in verbindung mit dem Behringer UD

• Linearrayeffekt???!!

• MasterMatze
    • 10. August 2004 um 20:13

Ok... diese anordnung gleich linearray zu nennen war absichtlich übertrieben...

dennoch hat z.B. eine normale 10/2 Box eine eindeutig schlechtere richtwirkung als eine doppel 10/2 da sich bei schon nur 2 übereinander angeordneten treibern ein deutlicher vertikaler richtfecher sich zu erkennen gibt... durch die koppellung mehrerer socher systeme überneinader sollte sich dieser effekt also theoretisch ausweiten!

also nochmal wären auch bei bei dieser eher lächerlichen anzahl übereinander angeordneter chassies ein verstärkter effekt erkennbar??

• Linearrayeffekt???!!

• MasterMatze
    • 10. August 2004 um 20:13

Ok... diese anordnung gleich linearray zu nennen war absichtlich übertrieben...

dennoch hat z.B. eine normale 10/2 Box eine eindeutig schlechtere richtwirkung als eine doppel 10/2 da sich bei schon nur 2 übereinander angeordneten treibern ein deutlicher vertikaler richtfecher sich zu erkennen gibt... durch die koppellung mehrerer socher systeme überneinader sollte sich dieser effekt also theoretisch ausweiten!

also nochmal wären auch bei bei dieser eher lächerlichen anzahl übereinander angeordneter chassies ein verstärkter effekt erkennbar??

• Linearrayeffekt???!!

• MasterMatze
    • 10. August 2004 um 13:19

wie :mrgreen: ???
    kann ja sein das das lächerlich klingt würd dann aber gerne wissen warum???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™