1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hutzelbutzel

Beiträge von Hutzelbutzel

• Was habt ihr eigentlich so in eurem Toolcase ?

• Hutzelbutzel
    • 13. Juni 2013 um 23:06

Siehe Titel...
    Irgendwie hat ja jeder seine eigene Philosophie, was er mit zum Arbeiten schleift und was nicht.
    Egal mit wem man redet, jeder hat immer etwas dabei, auf das man selbst eigentlich nicht kommt, was sich aber doch als gute Idee erweist.

Deshalb meine Frage:
    Was habt ihr außer Adaptersets, Kopfhörern, Duspol und Klopapier noch so alles sinnvolles im Toolcase ?

• Rihanna-Get Loud Tour-Dallas - "Tonight, the show is over"

• Hutzelbutzel
    • 15. Juli 2011 um 03:07

Wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, gabs ein tolles Feuerchen während der "Get Loud" -Tour von Rihanna in Dallas.

Mich würde mal interessieren, was da genau abging. Hat jemand von euch genauere Hintergründe ?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Hutzelbutzel
    • 10. Juli 2011 um 04:04

Pseudo-Coverrock-Gitarrist:
    "Ich hätte auf meinem Monitor gerne weniger Höhen und mehr Treble"

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• Hutzelbutzel
    • 23. September 2010 um 21:06

*thema ausgrab*

Habe heute die erste Probe hinter mir.

Ich habe versucht, die Mikros an den Bühnenrand zu stellen und habe das mit der Möglichkeit verglichen, die Mikrofone über die Bühne zu hängen.

Beide Möglichkeiten haben gut funktioniert, wobei der Trittschall (trotz LowCut) am vorderen Bühnenrand extrem laut zu hören war. Hängen die Mikros über der Bühne, liegt der Trittschall im ausfilterbaren Bereich. Außerdem habe ich so eine (mitnem compressor geschummelt) geringere dB Differenz egal von wo auf der Bühne ich die Mikros zurausche.
    Ich werde in den nächsten beiden Proben einfach ausprobieren müssen, welche von beiden Möglichkeiten auf der Aufnahme am Besten klingt. Ich tendiere aber zu der Flugmethode.

• Hutzelbutzel
    • 6. September 2010 um 23:31
    Zitat von "Jeremy"

Falsch. Klären wird sich spätestens dann, ob er seine Leute verstärkt bekommen *KANN*, und abhängig wird das allein davon sein, ob er bereit ist, die dafür erforderlichen Mittel einzusetzen. Falls nicht, dann kann er wollen, was er will.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
    Ich lass mich jetzt einfach überraschen.

Auf jeden Fall einmal Danke !

• Hutzelbutzel
    • 4. September 2010 um 15:28
    Zitat von "janos buttgereit"

Auf der vorherigen Seite habe ich etwas von "Musik über PA" gelesen. Ist das nun Pausenmusik o.ä., oder haben wir hier singende Schauspieler.

Nein, es ist ein Theater und kein Musical ;) Es gibt Musik von der CD / vom Laptop - je nach dem obs der CD-Player schluckt oder nicht.

Zu meiner Praktikumszeit im Theater hab es auch Funkstecken und so weit ich mich erinnern kann war das Pult dort (Digidesign Venue) beim Musical "Hair" voll - zGt mit Funkstrecken.

Ich hab heute per eMail die Information bekommen, dass es ein Rednerpult geben wird, was ein Mikrofon (SM58) bekommt und verstärkt werden soll. Also wird die "PA" definitiv auch zur Übertragung benutzt. Ob der Lehrer jetzt seine Hampelmänner und -frauen verstärkt bekommen will wird sich an der Probe klären (25.09.)
    Da werde ich wohl auch einfach mal ausprobieren, wie was am Besten klingen wird.

Was ich mir auch noch überlegt habe ist, 2 Dachlatten quer über die Bühne zu nageln und dann in der Mitte die Mikrofone nach unten hängen zu lassen. Dachlatte kostet ja nicht die Welt (vllt 70ct oder so). Das werde ich mir noch leisten können^^

Zitat von "janos buttgereit"

Ach ja, noch was: Wenn das dein 1. Job in 4 Jahren mit halbwegs akzeptabler Vorankündigung ist, solltest du dich dafür einsetzen dass da was geändert wird. Klar kommen mal kurzfristige Sachen, aber man darf sich vor allem als Schüler auch nicht ausnutzen lassen.

Vorangekündigt sind alle Veranstaltungen in der Regel schon 1 - 1/2 Jahr vorher. Das Problem ist, dass wir nicht darüber informiert werden, was gebraucht wird etc. Wir bekommen zB am Tag vorher (wenn überhaupt) gesagt, dass wir noch 4 akustische Gitarren abnehmen sollen. In der Regel sehen wir das erst in der Probe. Wir nehmen also auf Verdacht eine ganze Horde an Mikrofonen und DI - Boxen mit, weil man es eben brauchen könnte.
    Ich persönlich denke aber, dass das eher an dem Lehrer liegt, den wir betreuen. Der hat ein sehr gestörtes Verhältnis zu Verwaltungsangelegenheiten und vergisst gerne etwas auszuteilen. Dafür ist er wenigstens an Veranstaltungen nicht da :D

• Hutzelbutzel
    • 2. September 2010 um 22:54

Naja, ich will halt immer nach Möglichkeit das beste Resultat liefern.
    Wenn ich was leihe, werde ich nichts dafür dortlassen. Ich bekomm das auch so, wenn es nicht anderweitig verliehen werden sollte. Unter der Woche wohl unwarscheinlich.

Mir ist bewusst, dass es eigentlich nicht der optimale Weg ist, aber das ist mein 1. Job an der Schule (nach 4 Jahren Technik wohlbemerkt :lol: ), bei dem ich Informationen mehr als 1 Tag vor der Vorstellung bekommen habe. Daraus will ich einfach -ja, dazu zwingt mich mein "Ego"- das Beste machen, dass es nicht heißt "Ja, es wird ja auch nix wenn man euch Idioten vorher was sagt"

Ich bekomme aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich, ganz egal wie ich mich verbiegen werde, ein schlechtes Resultat bekommen werde und zwar nur, weil sich der Lehrer gegen Headsets wehrt... Darauf wird es wohl herauslaufen, oder ?

• Hutzelbutzel
    • 30. August 2010 um 22:56

Das mit dem Leihen habe ich heute probiert. Er hat gesagt, Budget = 0, was ich mir leihen will, müsste ich aus meiner Tasche bezahlen. Vielleicht fällt von den Eintrittsgeldern -pardon Spenden- etwas ab, aber ich soll nicht damit rechnen.

Ich bin ernstahft am überlegen, mir ein 01v und ein paar NT5 ausleihen zu gehn. Was schätzt ihr, was da an Kosten auf mich zukommt ?
    Andere Ideen ?

• Hutzelbutzel
    • 28. August 2010 um 22:35

Ja wie gesagt ist sich der betreuende Lehrer (nachfolgend als Regisseur bezeichnet) sich nicht ganz schlüssig, was er denn will.

Einerseits will er nur Musik über die PA, andererseits sollte es auch nöglich sein, notfalls etwas nachzuhelfen.
    Einerseits will er keine Headsets für sein Theaterstück, andererseits soll aber eine gute Aufnahme dabei rauskommen.

Aber naja, ich habe so das Gefühl, dass Regisseure so sind. War bei meinem Praktikum im Theater auch nix anderes.

• Hutzelbutzel
    • 27. August 2010 um 10:48

Hallo,

Theaterstücke in dieser Größenordnung habe ich an der Schule noch keine Erlebt. Außerhalb genauso wenig. Es gab zwar mal ein Vergleichbars Stück, aber das war vor meiner Zeit. Da waren es aber auch nur 4 Schauspieler, also hatte jeder von denen ein Mikro bekommen - mehr oder weniger gut wars.

Die Idee mit den Grenzflächen ist garnicht mal so schlecht, leider eben auch mit Kosten verbunden. Ich werde aber wohl nicht drumherum kommen, irgendwo Geld herzubekommen (vielleicht kann ich was vom Eintrittsgeld abzwacken). Vielleicht bekomm ich die Schulleitung auch noch dazu überredet, 2-4 zu kaufen :D:D:D:D

An Funkstrecken haben wir 4 PG14E. Bei 17 Schauspielern wird das aber etwas kompliziert. Man könnte dann vielleicht den 4 Leisesten ein Headset geben oder irgendwie versuchen davon zu überzeugen, zu schreien. Vielleicht kann ich aber irgendwo noch welche auftreiben.

Eine PA zur Wiedergabe ist vorhanden, zur Live-wiedergabe aber nur mit ?. Der "Regisseur" weiß noch nicht, ob er das will oder nicht. Wird darauf ankommen wie man die Schauspieler bei voller Aula hören wird. Wenn die laut genug sind, wird der Ton nur zur Aufnahme benutzt und die PA nur zur Musikeinspielung.

• Hutzelbutzel
    • 26. August 2010 um 20:05

Hmmm...
    Ich kannte bis jetzt den Trick ein Mikro in entgegengesetzter Richtung phaseninvertiert zu benutzen als Noice Canceling.

Kleine Stative haben wir leider nicht. Ich könnte versuchen welche aufzutreiben, aber Budget = 0€
    Trotzdem Danke für den Vorschlag.

• Hutzelbutzel
    • 26. August 2010 um 17:12

Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Bereich :D

Ich habe am 3. und 5. Oktober eine Theateraufführung in der Schule und rätzele schon länger darüber, wie ich die Schauspieler am besten abnehme.

Gespielt wird auf der Bühne (8m x 3m) in der Aula (ca 4m Raumhöhe). Links und rechts von der Bühne sind 2 Kabuffs (3m x 3m). Man fällt also von der Bühne direkt ins Kabuff.
    Hinter der Bühne ist eine Leinwand auf einer Rolle. Die Rolle hat einen Deckenabstand von ~50cm. Zur Sicherung der Rolle sind an der Unterseite der Halterung Bolzen angeschweißt, die die Rolle ggf auffangen würde.
    Vor der Bühne ist ein "Vorhang" (es soll zu mindest einer sei, aber Bewegungszeit von Decke auf Boden >90s) mit dem selben Prinzip wie die Leinwand angebracht.
    Auf die Fangbolzen der Rollen könnte man Mikrofone legen - das habe ich beim Vorhang ausprobiert. War eigentlich auch meine erste Idee, die Mikrofone möglichst unsichtbar zu platzieren.

Problem:

• Mikrofone müssen sehr stark vorverstärkt werden → lauter Trittschall
    • Große Geräuscheinstrahlung vom Zuschauerraum

└► Lösungsidee: Noise canceling.

└► Problem: Immernoch sehr lauter Trittschall und ich habe nur 2 Sennheiser e664 Chormikrofone. Ich könnte notfalls vllt noch 2-4 NT5 besorgen, aber ob das was nutzt ist eine andere Frage. An Mikrofonen haben wir an Sonsten nurnoch 3x SM58, 2x SM57, 1x PGX und 3x Samson S12. Also eigentlich nichtsmehr für deisen Verwendungszweck.

└► Lösungsidee: Keine

Ich habe mir noch gedacht, die Mikrofone vielleicht an die Kabuffs links und rechts neben der Bühne zu hängen, ob das Funktioniert weiß ich nicht. Ich denke, dass der Effekt der Selbe sein sollte. Es würde aber ein weiteres Problem dazukommen: Wenn jemand an die Stangen des Kabuffs kommt klapperts so ca 5s... Im Zuschauerraum nicht bis sehr leise zu hören, auf der Aufnahme aber wesentlich lauter.

Ich bin am Verzweifeln und hoffe auf gute Tipps.
    Liebe Grüße
    Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™