1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Was habt ihr eigentlich so in eurem Toolcase ?

• Hutzelbutzel
  • 13. Juni 2013 um 23:06
  • Hutzelbutzel
    Verifiziert
    • 13. Juni 2013 um 23:06

Siehe Titel...
    Irgendwie hat ja jeder seine eigene Philosophie, was er mit zum Arbeiten schleift und was nicht.
    Egal mit wem man redet, jeder hat immer etwas dabei, auf das man selbst eigentlich nicht kommt, was sich aber doch als gute Idee erweist.

Deshalb meine Frage:
    Was habt ihr außer Adaptersets, Kopfhörern, Duspol und Klopapier noch so alles sinnvolles im Toolcase ?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2013 um 00:08

...so einen klickfrosch für kinder - um damit den mikrofon-linecheck zu machen 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 14. Juni 2013 um 01:08

ich habe zwar inzwischen ein umfangreiches Toolcase, das ich aber meistens gerne zuhause lasse ... ich reise mit Beschriftungsband, Edding, Kopfhörer & Laptop .. das langt ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juni 2013 um 08:21

Kreditkarte. Die repariert alles!

Practice, Practice, Practice

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2013 um 09:07

Weiße Ladegeräte mit verbindung zu fallobst sind heutzutage immens wichtig!

ansonsten gehe ich nie aus dem haus ohne meinen kopfhörer, gaffa in weiß und schwarz und ein edding

Ansonsten ist die Frage vielleicht etwas zu allgemein, denn das toolcase des technikers sieht je nach job auch mal anders aus.
    Es ist ein unterschied ob ich irgendwo gebucht bin um nur für eine bestimmte band ein paar fader einer vorhandenen instalation hin
    und her zu bewegen, oder ob ich gerade verantwortlich bin für das gesamte projekt und somit auch dafür sorgen muß das alles läuft.

da kommt das die in einem anderen thread besprochene kaffeemaschine ins toolcase, mitarbeitermotivation ist doch alles oder? :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 14. Juni 2013 um 13:03

vielleicht sollte man den Threadstarter noch auf die gefühlten 356 "ernsthaften" Threads zu dem Thema hinweisen ... einfach mal suchen .. :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2013 um 14:05
    Zitat von "Karel Noon"

ansonsten gehe ich nie aus dem haus ohne meinen kopfhörer, gaffa in weiß und schwarz und ein edding

Mir ist mal ein Leihpult über den Weg gelaufen, wo ein Vornutzer die Kanalzüge mittels weissem Gaffa und so einem güldenen Lack-Faserschreiber in feinster Fraktur-Schrift gegennzeichnet hatte.

Irgendwie musste ich doch grinsen.

Wer war das?
    Der Tonkutscher von Liberace?? :D

• julian-k
    Reaktionen
    1.131
    Einträge
    14
    • 17. Juni 2013 um 16:27

Für mich ganz wichtig und in beiden Cases vorhanden sind Zöllige Gerüstbauratschen von klein bis groß.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Reini
    • 18. Juni 2013 um 07:32
    Zitat von "julian knödler"

Für mich ganz wichtig und in beiden Cases vorhanden sind Zöllige Gerüstbauratschen von klein bis groß.

für was braucht MANN das (Tim Taoylor)?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2013 um 10:37
    Zitat von "julian knödler"

gerüstbaumaterial hat in meinem koffer sowas von überhaupt nix verloren... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gylo
    • 18. Juni 2013 um 11:49

Wie Karel Noon schont gesagt hat, ist das eine Frage der Anwendung, auch was man unter "Toolcase" versteht...
    Der eine meint ein Köfferchen mit allerlei (Spezial-)Kleinkram, den man im Laufe der Zeit angesammelt hat und deswegen mitschleppt, weils vor Ort nicht so leicht aufzutreiben ist. Für die passenden "Koffer-Jobs" sicher das richtige. Ich denke da an sowas wie Edding, TB-Mikro, vll. der Kopfhörer, paar kleine Adapter, vll. ein Disto, usw. Ist alles in diversen Threads nachzulesen.

Und dann gibts die Leute, wo "Toolcase" ein ausgewachsenes 19"-Rack mit einem Rudel Schubladen meint, wo man so gut wie alles findet, vom Spezialadapter bis hin zum Hammer oder eben auch der 19er Ratsche. Das nehme ich natürlich nicht mit, wenn ich "mal eben mischen" soll, sondern wenns ne längere Produktion oder Tour ist und ich einfach sicher sein will, alles wichtige dabei zu haben.
    Da sind dann vielleicht auch mal Messgeräte drin, die da anfangen, wo das übliche Multimeter aufhört.

Ich persönlich habe beides. Die Austattung überschneidet sich teilweise (hauptsächlich im Werkzeug), damit ich nicht zwischendurch umpacken muss.

Für mich ganz wichtig im Toolcase sind nicht nur Werkzeuge, sondern auch Ersatzteile. Was nutzt mir der Lötkolben, wenn ein Steckereinsatz kaputt ist?
    (Abgesehen davon, dass ich erst das Löten anfange, wenn ich das defekte Teil nicht sowieso noch als Spare habe...)

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• R880
    Profi
    • 18. Juni 2013 um 15:00

Der Klickfrosch von Wora ist ein toller Tip :D

Steckeradapter, Kopfhörer, Pegelmesser, Krepp, Edding, SM58 als Talkback, Di-Box, Kurzes Klinkenkabel für Di-Box, 1-2 Mikrofone, Kuli, Gewerbeschein, Visitenkarten.......

ahhh, Handschuhe :)

und Kopflampe :?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. Juni 2013 um 15:07

Das übliche. Ausserdem:

Adapter HDMI f-f und DVI f-f
    HDFury. Gegen HDCP.
    Mini-TV-Zapfen 1/4" und 3/8"
    RJ45 Crossover Kabel (wenns zum Screenpro oder nem einzelnen Encore-Prozessor mal wieder nen schrabbeligen 10€-Hub mit Steckernetzteil gibt)
    Gabelringschlüssel SW13, SW17 (2x), SW19, Gabelschlüssel SW22/24, langer 8er und 10er Inbus. Weil es einfach keinen guten Eindruck beim Kunden hinterlässt wenn Techniker an Projektoren oder LED-Wänden mit sechsstelligen Listenpreisen mit Universal"werkzeug"herumwürgen.
    Ixo mit gängigen Einsätzen (Schlitz, Kreuz, PZ, Inbus, Torx TR) und SW 10/SW13.
    Mini-Tischdreibein und ein paar 15 cm lange 3/8"-Röhrchen.
    Pacsafe (vor allem für Messeeinsätze. Da verschwindet Werkzeug teilweise über die Mittagspause aus geschlossenen Koffern).

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• julian-k
    Reaktionen
    1.131
    Einträge
    14
    • 18. Juni 2013 um 17:22
    Zitat von "Reini"

für was braucht MANN das (Tim Taoylor)?

Für Amiproduktionen. Selbst wenn ich die nur 2-3 mal im Jahr benötige. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich nicht sofort das richtige Werkzeug zur Hand habe.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2013 um 13:21

Habe ich bei einem der zig Threads zum Thema schon mal mein Toolcase geöffnet? Egal, bitte schön:

Satz gängige Schraubendreher inkl. Feinwerkzeug, Hammer, Lötkolben, Mini-Wasserwaage, Bandmaß, Spezialbitsatz, Ratschen, 13er und 19er Maulschlüssel (mir fehlt ein 17er), Engländer, Multimeter, Duspol, Lötzinn, div. Zangen und Knipsen, Cutter, Stifte, Visitenkarten, Zubbel, Warnweste, Klinke-XLR, XLR sexchanger, Y, Miniklinke-2XLR, 3-5, 1. Hilfe Set klein. Alles in einem hübschen oldschool Koffer.

Dann häufiger mal Laptop, Kopfhörer, CDs, nochmehr Stiften, Taschenlampe, Stirnlampe, Unterlagen, Handys, Pad, Buch, Obst, Wasser, Multitool, Ohrhörer, Leukofix, mp3 Player, Schallpegel-Peakmeter, was man nicht alles auf VAs mitnimmt... Hoffe der Kollege nimmt morgen seinen Heißlüfter mit, heute war es echt zu kalt in unserer Ecke neben der Bühne :oops:

Was ich noch will: endlich eine venünftige USB Soundkarte und einen Laserdistanzmesser.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2013 um 14:07
    Zitat von "lisa f."

...
    Was ich noch will: endlich eine venünftige USB Soundkarte und einen Laserdistanzmesser.

zum thema laserdistanzmesser kann ich vor allem die Leica produkte empfehlen. am besten die mit optischem sucher, weil der laserpunkt bei tageslicht (openAir) manchmal schwer zu erkennen ist.
    abraten möchte ich eindeutig vom grünen Bosch-lasermeter PLR30, der stellte sofort nach garantie-ende seine arbeit ein...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2013 um 15:11

Hmmm - der PLR von Bosch fliegt seit etwa drei Jahren unter gröbster Vernachlässigung durch verschiedene meiner Kisten... und tut immer noch formidabel.

Ja, der Leica ist schöner (;O)

Mein Toolcase? Ist endlich fertig. Den Corpus hab ich vor ein paar Jahren gebaut, dann alles reingeschmissen, jetzt hats endlich Fächlein und Ordnung:

Kopfhörer, Talkbackmikro, ein WLAN-Router, ein iDoc, SPL-Meter, UHF-Handscanner, Beschriftungsband, Edding, ein paar Adapter und ein Miniklappstativ, eine Hand voll Kabel für den FoH, ein Disto, eine Fläschchen Sagrotan und ein paar Taschentücher. Ein paar Arbeitshandschuhe. Extra für den Sommer: eine dünne Plane, 3 x 3 Meter

Abmessungen und Gewicht: passt ins Handgepäck! Und hat einen Trollygriff (;O)

Und dann gibt's da noch eine Truhe mit Seilen, Gurt, Maßbändern, Trusshammer, Layerratsche, Plumppointer, Kreide ...

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2013 um 15:39

Ich hab mir angewöhnt, kaum mehr was mitzunehmen.
    1-2 Adapter Klinke XLR
    Y Split
    Soundkarte und Messmikro

Ganz wichtig: Taschenmesser mit Korkenzieher, falls man mal Wein abstaubt für nach dem Job. :D
    Beschriftungsband & Stift

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• JMS
    Verifiziert
    • 22. Juni 2013 um 21:24
    Zitat von "klauston"

Ganz wichtig: Taschenmesser mit Korkenzieher, falls man mal Wein abstaubt für nach dem Job. :D

+1 > letztens erst einen Karton vom diesjährigen Steirischen Doppelsieger bekommen ;)

Joachim Mandl
    http://www.jm-sound.at

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. Juni 2013 um 00:31

Chateau Migraine?

Dann lieber ein (oder acht) eiskaltes Bier nach dem Job :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™