1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kuma

Beiträge von Kuma

• I don't need that, 2.0

• Kuma
    • 17. Februar 2011 um 14:52

Masterabsolvent= Person, die ihr Studium mit dem Titel Master of... (Arts, Eng, Sc, etc. etc.) abgeschlossen hat.

Hilft dir das weiter?

Cheers

• Seminar "Medientechnik"

• Kuma
    • 13. Februar 2011 um 16:12

Danke Niggles, genau so etwas hatte ich mir unter dem oben nachgefragten Seminar vorgestellt. Gibt es wirklich niemanden der so etwas (Grundzüge) verständlich vermitteln kann. Evtl. soll noch erwähnt werden, das ich nicht vorhabe in die Tiefen der Medientechnik einzusteigen, ich möchte aber dennoch etwas mit bestimmten Begriffen anfangen können. Evtl. hilft das ja weiter...

• I don't need that, 2.0

• Kuma
    • 13. Februar 2011 um 16:07

Ganz banale Frage: Warum wird dann nicht was geändert wenn es so nicht korrekt läuft? Ich denke (hoffe) das diejenigen die Ausbilden die Situation selbst schon erkannt haben, warum aber ändert sie keiner? (Selbst aus finanzieller Sicht dürfte sich die Sache doch lohnen: Fachkraft wird aufgeteilt in Ton, Licht usw usw., damit können die Ausbilder mehr Klassen/Gruppen formen respektive die HS neue Studiengänge einrichten, mehr Studenten zulassen...oder ist das zu weit hergeholt?)

Zitat von "Mechwerkandi"

Auf der politischen Ebene wird überlegt, die in sich sehr unterschiedlichen Ausbildungsgänge HWK & IHK-Meister zusammenzulegen und daraus einen Bachelor-Titel mit entsprechender Fachzuordnung wie "Metall", "Elektrik" usw. zu machen.
    Mich graust jetzt schon...

Gibt es so etwas nicht schon in Form des Bachelor/Master of Eng. (Vergleich Beuth HS Berlin)?
    Hat jemand Erfahrung in wie weit Master Absolventen (oder Vergleichbar hoher Abschluss wie z.B. Meister), den Markt mit "nicht ihrer Ausbildung entsprechenden" Tätigkeiten, d.h. am Ende doch "nur" Kistenschieben "kaputt" machen? Wird der Master überhaupt anerkannt (nicht nur auf dem Papier)?

Will hier nicht den IDN zumüllen, wer da Erfahrungen hat gern auch per PN an mich. Danke

• I don't need that, 2.0

• Kuma
    • 13. Februar 2011 um 00:44

Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Ja, ich bin mir bewusst das wir hier im IDN sind und ja, viele Ausführungen (Mikroständer, Kabelwickeln etc.) sind auch evtl. auch bisl überspitzt, aber ist es denn wirklich so schlimm oder ist das nur "Meckern auf hohem Niveau"??

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage einfach aus Unwissen heraus, da ich es nicht gewohnt bin von meiner "Ecke". In meinem Landkreis ist sicherlich auch nicht alles so wie es sein sollte, aber zumindest der Ehrgeiz und Sorgfalt/Disziplin sind bei den "guten" Firmen auf jeden Fall vorhanden, anders würde es ja auch gar nicht gehen. Dafür sind andere Bereiche IDN würdig, aber das soll mal nicht Thema sein.

Deswegen nochmal, ist denn die Qualität von Fachkräften (auch HS-Abschluss) wirklich so niedrig oder woran liegt das?

Danke schonmal vorweg für die Aufklärung...

Es grüßt aus der Provinz :lol:

Cheers

Bert

• Kuma
    • 12. Februar 2011 um 22:41

Danke erst einmal für die Antworten. Ich hatte an kein bestimmtes Modell gedacht, sondern möchte wirklich nur von Null an mal "reinschnuppern"

Ich (persönlich) verstehe unter Medien Servern auch die vom Skyper genannten Schlagworte

Zitat von "skyper"

GMA Video, Pandoras Box, Arkaos, Catalyst etc.

PP hab ich schon (erfolgreich) durchgelesen, es bleiben aber noch Fragen offen, bzw. möchte ich auch gern einmal "in echt" damit wenigstens in Berührung kommen.

Ist es denn bei den verschiedenen Modellen Ähnlichkeiten zu Audio- und Lichtbereich, d.h. wenn ich die Basics verstanden habe, kann ich diese auf jedes Gerät übertragen oder sollte man sich schon vorher auf ein bestimmtes Modell/Fabrikat "einschießen" da alle sehr unterschiedlich sind?

Cheers

Bert

• Kuma
    • 1. Februar 2011 um 20:40

Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle (Überschrift "Weiterbildung"), ansonsten möge man den ganzen Spaß einfach verschieben.

Es geht um folgendes:

Ich suche ein Seminar/Workshop/Kurs zum Thema "Medientechnik". Darunter verstehe ich das Arbeiten mit Medienservern, die verschiedenen Aus- und Einspielformate und Möglichkeiten, Einführung in Layer-Thematik usw. Das ganze sollte ein Einsteigerkurs/ Basic Kurs sein und evtl. auch einen kleinen Überblick über die aktuellen Produkte verschaffen.
    Wird so etwas überhaupt angeboten? Wenn ja, von wem? Ich habe schon etwas herum gesucht, entweder bin ich zu dusselig etwas zu finden oder es gibt (zur Zeit) leider kein solches Seminar.
    Oder wird so etwas nur von den Firmen angeboten, die solches Material auch verkaufen?

Ob das Seminar zertifiziert/ staatlich geprüft etc. ist, spielt erst einmal ebenso wie der Preis eine untergeordnete Rolle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke für jeden guten Tipp.

Cheers

Bert

• Don`t fu*k with a hacker`s machine...!

• Kuma
    • 8. Januar 2011 um 00:41

Freundin und Ich haben gerade auch sehr herzlich gelacht.

• Discman mit Line Out

• Kuma
    • 15. November 2010 um 12:20

Ist schon klar, reicht denn aber der Kopfhörerausgang nicht aus für manche Anwendungen (in dem Fall Pausenmusik/Einspielung)? Im Falle IPhone steht doch auch nur der Kopfhörerausgang zur Verfügung oder irre ich mich?

Cheers

Bert

• Discman mit Line Out

• Kuma
    • 15. November 2010 um 09:12

chris216: Nein, die MP3 sind nicht schlecht (obwohl man sich jetzt sicherlich seitenlang darüber streiten könnte ob 196Kbit ausreichen oder doch 300+ Kbit Minimum sein muss). Wer am Pult nicht Spare hat ist dann auch selbst schuld... :lol:

Worauf ich hinaus wollte, war das man doch schon drauf achten sollte eine möglichst gute Signalquelle zu bekommen. Einem Instrumentalisten kann ich immer noch sagen, nimm doch bitte bisschen Bass aus deinem Verstärker-EQ, dem IPhone kann ichs nicht sagen... Sicherlich CD-Player könnens auch nicht immer, die "besseren" haben dann doch aber zumindest verschiedene Presets.

Cheers

Bert

• Discman mit Line Out

• Kuma
    • 14. November 2010 um 23:30
    Zitat von "Nuno"

Man darf nur nicht in der Zeit angerufen werden ;-).
    Neulich bei einem kleinen Konzert hier in der Gegend mit nem iPhone passiert...

Fürs IPhone Flugmodus anwerfen oder Neustart und dann "nur" das Gerät ohne Telefonfunktion nutzen. Nachteil ist allerdings das z.B. IPhone keine interne Klangregelung hat.

Frage für Doofe: Gibt es auch Disc-Man ohne Line Out??

Cheers

Bert

• Frequenzneuvergabe - Bei wem auskotzen ?

• Kuma
    • 5. November 2010 um 03:09

Evtl. können ja diese Damen und Herren helfen oder zumindest ein offenes Ohr fürs "auskotzen" haben:

http://www.apwpt.org/index.php

Cheers

Bert

• Ökowahn

• Kuma
    • 31. Oktober 2010 um 23:20
    Zitat von "fabio hermann"

Kurz nach dem Verbot ging im Internet ein Bild rum von einer 99 Watt Glübirne mit 5% Tolleranz, leider ist mir diese Produkt auf dem deutschen Markt noch nicht begegnet.

Den guten Nachbarn aus Polen ist diese nette Idee zugeschrieben worden, ist aber glaube ich wirklich ein Fake, habe noch keine "drüben" im Baumarkt gesehen.

http://www.stromvergleich.de/stromnachricht…erbot-10-9-2009

(OT: Die Polen sind aber auf die schlaue Idee gekommen 3,001 Liter Getränke anzubieten (nach E.U.-Richtlinie gibt es Pfand bis 3 Liter))

Cheers

Bert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™