1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 6. November 2025 um 17:24

Ich kann bestätigen, dass man als Schnittstelle zu technischen Laien um Bluetooth nicht herum kommt. Ich kann diese Erwartungshaltung der "Kunden" auch etwas verstehen. Das ist eine Schnittstelle, die im Alltag mitlerweile wie selbstverständlich genutzt wird. Dass das dann ausgerechnet mit der teuren und professionellen Technik vor Ort nicht gehen soll, ist aus deren Sicht nicht nachvollziehbar.

Zur Problematik: wenn es keine BT Geräte mit 96 gibt, besteht vielleicht die Möglichkeit das am anderen Ende der Singnalkette zu lösen? Ich denke hier z.B. an eine Dante Karte mit SRC im Pult. Damit wäre 96/48 parallel möglich. Mir ist klar, dass das wahrscheinlich alles schon da ist, aber oftmals sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• verstärkerberserker
    • 20. Oktober 2025 um 14:13
    Zitat von 4Art

.....dann zicken die Mics bei nicht absolut exakt ausgerichteten Wedges (und nicht nur dann) feedbackmässig massiv rum - gerade auch, wenn man via Kompression versucht, die Dynamik etwas einzudampfen......

Bist Du Dir sicher, dass da nicht woanders was schief gelaufein ist?

Ich bin sicher kein Fan dieser Mikros. Vielleicht nur, weil ich die erst 2 mal am Start hatte und die im Gegensatz zu den Lobeshymnen der Kollegen, sich nicht als die neue Wunderwaffe präsentiert haben. Ist aber nicht schlimm, weil es die wahrscheinlich nicht gibt. Allerdings war das Ergebnis sehr gut und die gingen auch mehr als laut genug auf die Wedges (nicht so laut wie ein SM/B58). Von daher stand Dein Test vielleicht unter einem schlechten Stern.

Wenn Dir der Headroom bzw. GBF aufgrund von Kompression gefehlt hat, dann muss ich das leider als Anwenderfehler einordnen - SORRY.

Auch wenn ich kein Fan von Monitor von FOH bin, muss das klar manchmal sein und sollte aktuell auch kein Problem mehr sein. Allerdings gibt es dafür bei mir IMMER einen getrennten Input Kanal für den Monitor der Gesangsmikros! Wenn ich doch nicht weiß, was mich von Seiten der Darsteller erwartet, muss ich mir die Möglichkeit offen halten den Kanal EQ und die Dynamics uneingeschränkt zu nutzen. Ich möchte mir nicht mal vorstellen, wie das teilweise klingen würde, wenn ich das nicht so machen würde. Mit Dynamics auf den Wedges kannst Du auch schnell einen Kreislauf auslösen, weil so ja dem Sänger die Kontrolle über seine Dynamik verloren geht => Du musst noch mehr komprimieren.

Das einzige, was ich zwischen FOH und Monitor teile ist u.U. der Headamp - darf man dan halt nicht mehr ran.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• verstärkerberserker
    • 16. Oktober 2025 um 18:14

Erst mal vielen Dank für die Anregungen hier und die vielen Tips. Ich muss suche schon lange nach was haltbarem und bequemen, auch wenn ich die Arbeitsschuhe so gut wie nicht mehr brauche. Zuletzt hatte ich diverse Modelle von E.S. weil der Laden nicht weit von mir ist und man da einfach mal vorbei fährt. Seit die aber nur noch Eigenmarken vertreiben muss ich gestehen, dass da nichts ordentliches mehr dabei war und zwar sowohl was Haltbarkeit, als auch die Passform angeht.

Von daher werde ich mir die diversen Vorschläge hier mal im Netz genauer anschauen, auch wenn es mir wiederstrebt Schuhe im zu bestellen.

Zitat von wora

Deshalb würde ich unter diesen Umständen einfach empfehlen, mehrere gleiche Schuhe zu kaufen und diese zu wechseln.

Das kann ich nur unterstreichen. Als ich noch auf Tour gefahren bin, hat das Jahre lang gut funktioniert. Je nach Einsatz waren das teilweise sehr lange Tage und die Zeit zwischen Duschen in der Halle und nächstem GetIn nachdem man aus dem Buss gefallen ist, reicht einfach nicht aus, damit der Schuh komplett trocknen und regenerieren kann. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Unterschied, ob ich mir z.B. jedes Jahr ein paar Schuhe kaufe oder alle 2 Jahre 2 Paar.

Zum Thema Geruch: nach diversen Einlegesohlen, Schuhdeos und auch den Aktivkohlesäckchen (funktionieren), bin ich seit jahren beim 0815 Desinfektionsspray gelandet. Nach dem Tragen rein sprühen - reicht.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• verstärkerberserker
    • 14. Oktober 2025 um 16:58

Es gibt von Shure das KSM9HS, das sich auf Hyperniere schalten lässt. Das hat im vergleich zum normalen KSM9 (Superniere) geschätzte 5-6db mehr Pegel auf der Achse und blendet daneben extrem aus.

Grundsätzlich ist die Ausblendung von Nebengeräuschen ja stark von der Richcharakteristik abhänging. Nicht jeder Sänger kommt mit der Dynamik einer Superniere auf dem InEar zurecht und auch FOH ist das natürlich ein Kompromiss, den man eingehen muss.

Mir hat die KSM9HS Kapsel schon mehrfach geholfen, u.a. bei:

-sehr leisen Sängerinnen

-Vor der PA

-liese Backings neben Drums (gab aber Gemecker wegen InEar)

-wenn es ein Condenser und laute Wedges sein sollten.

• Racklüfter

• verstärkerberserker
    • 23. September 2025 um 17:20

Ich kann die Fragestellung absolut nachvollziehen, da ich diese Problemstellung schon vor über 10 Jahren lösen musste.

Es gibt durchaus 19" Geräte. - meist 1HE- mit rack-untauglicher Kühlung. Folge ist, dass machen Geräte (z.B. ohne Lüfter) die darüberliegenden Geräte stark erwärmen. Außerdem gibt es Geräte, die von einer Seite zur anderen Seite lüften (links nach rechts) und sicher in einem Serverschrank gut funktionieren, aber nicht in jedem Rack/Case.

Im Konkreten Fall ging es um Geräte, deren Kühlung komplett fehlte und die aufgrund von Überhitzung ausgestiegen sind. Das waren 8fach InEar Combiner von Sennheiser (zur 2000er Serie) sowohl mit integriertem, als auch mit externem Netzteil. Die Dinger wurden so heiß, dass sich innen sogar 1,5qmm Drähte abgelötet haben. Der Hitzeeinfluss auf die darüberliegenden Geräte war auch nicht ohne.

Maßnahmen:

-Sennheiser Combiner aussortiert

-Geräte mir erhöhter Wärmeentwicklung werden bevorzugt über andere Geräte geschraubt, um die Kettenreaktion zu verhindern (Combiner über Sender)

-Nach kritischen Geräten wird 1HE frei gelassen bzw. eine 1HE Silent Lüfter Einheit eingebaut.

Die Silent Lüfter Einheiten (19" Zubehör), sind nicht hörbar und machen auch keinen Wind. Sie sorgen jedoch durchaus dafür, dass es zu keinem Hitzestau kommt.

• Traverse mit Kran fliegen

• verstärkerberserker
    • 14. August 2025 um 18:57

Ich finde an der Stelle jede pauschalisierte Aussage unangemessen. Es müssen alle Faktoren des Einsatzes individuell betrachtet werden. Dafür ist auch immer die Kranfirma mit einzubeziehen.

Bei den Einsätzen bei denen ich PA an einen Autokran gehängt habe (massiv überdimensionierter Kran, wenig Auslage, nicht über Publikum) war mein Problem, dass erst mal nichts was vorbereitet war auf den Haken gepasst hat. Nicht der 3,25to Schäkel und auch nicht der 5to O-Ring.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• verstärkerberserker
    • 21. Mai 2025 um 16:26

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es um Podeste geht. Vor ein paar Jahren hatten wir eine ähnliche Problemstellung. Ich hatte damals nur Hubwagen mit 1,8m, 2,0m und 2,5m gefunden. Da wir unsere Podestplatten auf Dollys transportieren, wurden hier auf die Schnelle zusätzliche Streben eingeschweißt, damit die Spitze der Gabeln sicher aufliegt. Außerdem drehen wir die unterste Platte immer um (im Touring auch alle anderen, um die Füße gleich mit zu transportieren). Funktioniert mit der 2m Gabel super. Ich bin mir sicher, dass der Hubwagen keine 1000€ gekostet hat.

Gabelverlängerungen für Hubwagen habe ich selbst noch nie gesehen.

• Headset mit integriertem Funk

• verstärkerberserker
    • 17. Mai 2025 um 15:17

Suche einfach mal nach HELMFUNK.

Die können teilweise richtig viel und funktionieren sowohl für Kommunikation als auch für Gehörschutz. Auch ohne PTT.

Der Holzfäller kann ja nichts mehr drücken wenn er sägt.

• Unerklärliche aussetzende Übertragung Yamaha TF3 - RUio16-D über Dante

• verstärkerberserker
    • 13. Mai 2025 um 11:41

Eine verlässliche Lösunge kann ich Dir nicht liefern. Allerdings hatte ich den Fehler so auch schon genau 1 mal. Hier waren es 6 x Funkstrecke, die nicht funktioniert haben. Ich habe damals alle Patches gelöscht und neu gesetzt. Seit dem kein Fehler mehr. Im Vorfeld wurde die Empfänger getauscht, aber mit identischer ID wieder an den Start gebracht.

Ich vermute das Problem ganu so, wie in Deinem letzten Beitrag beschrieben. Nur komisch, dass ich das Problem (FOH) hatte und beim Monitor Pult nie ein Fehler aufgetreten ist.

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• verstärkerberserker
    • 8. Mai 2025 um 16:56

Hast Du den Preis angefragt? Auf der HP stehen ja erst mal die UVPs.

Bei der vorgeschlagenen Thomann Box wäre ich persönlich vorsichtig, weil die für mich zwei Anforderungen an eine Shoutbox nicht erfüllt:

-Umschaltung auf Mic Pegel

-kleine Klangregelung (Bässe raus/höhen rein). soll nicht schön, aber maximal informativ bei minimaler Lautstärke sein.

Wir (und sehr viele andere Firmen) nutzen Behringer B205D.

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• verstärkerberserker
    • 8. Mai 2025 um 16:38

Wieso Versand aus USA?

Galaxy Audio gibt es bei Pro Audio Technik in Deutschland.

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• verstärkerberserker
    • 22. April 2025 um 15:25

Leider ist Deine Beschreibung der Situation nicht wirklich aussagekräftig.

Egal mit welcher Polung die verbauten Lautsprecher angeschlossen sind, müssen sie funktionieren.

Knackpunkt ist vielmehr:

Von welchen Anschlüssen am NL4 greift der Anschluss ab?

Es gibt viele Möglichkeiten hier für den eigenen Gebrauch zu trixen bzw. die Verkabelung bezüglich Aufwand zu minimieren, um sich Kabel zu sparen bzw. alle 2 Paare des NL4 Kabels zu nutzen. Allerdings halte ich den Einsatz speziell belegter Kabel nicht für den Besten, da er immer auch die Gefahr von Fehlern birgt, wenn der Anwender nicht weiß, was er da nutzt. Ich vermute, dass das hier der Fall ist.

Möglich wäre aber:

-Der Vorbesitzer/Nutzer hat anderes Amping bzw. beide Aderpaare genutzt.

->Dein Kabel 3 tauscht 1 und 2 und könnte somit als spezielle Verbindung zwischen Bass und Top taugen.

Vorschlag für Deine Anwendung:

-prüfe alle Kabel und Lautsprecher auf 1:1 Belegung bzw. Abgriff von 1+/1-

-wenn Du speziell belegte Kabel (oder Buchsen) nutzen möchtest, sollten diese maximal auffällig gekennzeichnet sein.

• C13 / Kaltgerätekabel gesucht mit Gummischlauchleitung H07-RN-F oder H07-BQ-F

• verstärkerberserker
    • 14. April 2025 um 15:29

Ich bin mir sicher, dass Dir KLOTZ so was baut. Die haben mir schon viel speziellere Kabel in wesentlich kleineren Stückzahlen gebaut und geliefert.

• Merkwürdige Flugschiene

• verstärkerberserker
    • 7. April 2025 um 16:33

Ich kenne die F2 nur mit den klapbaren Ösen. Von daher ist für mich Deine Vermutung mit der "Individuallösung" (von wem auch immer) plausibel.

Ich würde da überhaupt nichts reinfummeln, das nicht auch dafür gedacht ist.

Wenn überhaupt würde ich die Schienen durch gängige Versionen ersätzen. Wenn die Nut gefräßt ist, ist das kein großer Act mehr.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• verstärkerberserker
    • 27. März 2025 um 09:29
    Zitat von Thomas S

Bei mir ist der Aufbautag der Tag der Veranstaltung, und der Abbau startet ca. um 03:00 ca. (5min nach dem letzten Song) , sätestens um 06:00 mache ich die Klappe am Transporter zu!

Tut mir (nicht) leid, aber da fällt mir sofort der Spruch ein, den ich mir selbst immer wieder gesagt habe, wenn es solche Situationen gab:

Selber fahren, selber aufbauen/abbauen, selber schuld.

Ist natürlich etwas übertrieben, fand ich für mich aber immer angemessen, auch um die Motivation hoch zuhalten, an diesem Zustand etwas zu ändern.

Zurück zum Thema:

Gerade unter den Umständen verstehe ich Deinen Wunsch nach Optimierung. Nachdem bei mir ähnliche Beschallungssituationen (unter anderem Zeitrahmen) früher nicht selten waren, kenne ich die Bedingungen recht gut. Da ich von Haus aus faul bin, habe auch ich an der Stelle immer wieder nach vereinfachungen gesucht:

-die schlimmste Position für mich ist die Verkabelung. Für aktive Boxen, sprich für Schuko+XLR bin ich zu faul.

-NL4 ist ein super Kabel, wenn man entsprechenden Adaptern beide Aderpaare nutzt und somit gleich 2 Delays bedienen kann.

-Aus der Verkabelung keine Festinstallation machen. Immer an den Abbau denken. Ich muss die Kabel nicht schöner verlegen als die Veranstalter nur weil ich es vielleicht könnte. Oben in den anderen Beiträgen stehen viele Möglichkeiten für die man sich vor Ort entscheiden kann

-Pro Zeiltseie einen Amp/Controller. Macht die Verkabelung wesentlich einfacher. Der steht dann entweder mit an der Bühne oder halt irgendow, wo es passt. Nachteil: man muss die Einstellungen zwei mal vornehmen

-alternativ mit 2-4fach NF von der I/O Box zum Amp. Einstellungen vom Pult

-Akku Boxen würde ich an der Stelle auch nicht nehmen, weil ich die ja dann immer weider ausladen/-packen und laden muss. Oder beim aufbau erst laden und dann installieren? Zu viel Arbeit. Ich habe immer nach dem Motto gearbeitet: "Nehme jedes Teil beim Auf-/Abbau nur 1x in die Hand.

Optimierung: auf jeden Fall

Akku Box: nicht wirklich für die Anwendung (Sprache, Kabarett...OK)

• verstärkerberserker
    • 19. März 2025 um 13:52

Nur weil das oft die Hobby Liga macht, heist das nicht, dass man das nicht auch in hochwertig hin kriegt.

Genau das ist wohl die Intension des Theams. Hier speziell geht es um eine mögliche Vereinfachung der Abläufe.

Ich habe definitiv schon Zelt installationen geplant und durchgeführt, bei denen andere Punkte wichtiger waren als der Preis.

• Sennheiser Team Connect 2 erweitern

• verstärkerberserker
    • 19. März 2025 um 12:30

Ich habe einen ähnlichen Fall mal geplant und mich dafür auf den Download "Planungshilfe" verlassen.

Da mein Raum auch rechteckig (auch größer) war, habe ich 2 Stück verplant, um wie hier die Abdeckung gleichmäßiger hin zu bekommen. Lt. empfohlener Fläche bist Du mit 50m² zwar gerade noch so an der Grenze. Das kann nach meinem Verständnis aber nur bei quadratischen Räumen gut sein. Die Abbildungen in der Planungshilfe unterstreichen diese Verständnis auch.

Ich teile Deinen Ansatz zur Verbesserung. Mit 2 Geräten sollte eine bessere Abdeckunge möglich werden, gerade in den Grenzbereichen

• verstärkerberserker
    • 19. März 2025 um 12:07

Dass man für eine qualitaiv hochwertige (und gleichmäßige) Beschallung im Festzelt um Delays nicht herum kommt, sehe auch ich so. Die Ergebnisse mit Hörnern (auch geflogen) und Line Arrays unterscheiden sich dabei schon, wie beschrieben. Gut wird es in der Regel aber erst mit Delays.

Zu den Gefordereten Akku/Funk Boxen:

Die geforderten Eigenschaften werden sich unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Einsatzes nicht erfüllen lassen, da:

1. es keine Akku Box gibt, die wirklich laut kann, weil ein portabler/tragbarer Akku nicht genug Strom liefert

2. ein tragbarer Akku nicht genung Ladung (Ah) hat, um eine große Leistung über die geforderte lange Zeit zu liefern.

Deshalb baut kein Hersteller eine solche Box.

Zur Anwendung:

Ich persönlich würde passive Systeme aufhängen/stellen, da sie im Verhältnis leichter sind (und somit einfacher zu installieren), ich nur ein LS Kabel ziehen muss, dass störunanfällig ist, ich im Fall von Problemen an den Amp/Controller komme und die passive Box unanfälliger gegen Feuchtigkeit ist, die ja gerne mal von der Plane tropfen kann.

Bearbeitung: wora war schneller

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• verstärkerberserker
    • 17. März 2025 um 17:16
    Zitat von niggles

Diese Sparkular-Teile gehören meiner Ansicht nach schon lange als ganz normale Bühnenpyrotechnik eingestuft.

Das sehe ich nicht so. Da wir die Geräte seit mehreren Jahren nutzen, kann ich erklären, dass der Einsatz in ganz Deutschland genau so eingestuft werden, wie wir das handhaben, nämlich als feuergefährliche Handlung. Genau da gehören die meiner Meinung nach auch hin.

Zitat von niggles

in der Praxis werden die immer mehr von DJs, Bands und Eventplanern "statt Pyro" unkontrolliert eingesetzt. Das musste irgendwann mal irgendwo schief gehen.

Da ist ein großer Teil des Problems:

-es wird beim Kauf mit suggeriert, dass die nicht gefährlich sind

-die Tatsache, dass man im Betrieb problemlos die Hand in den Funkenstrahl halten kann unterstreicht das noch

-gerade da, wo DJs, Bands.... die Teile mit bringen, gibt es wahrscheinlich keine Anzeige feuergefährlicher Handlungen, keine Abnahme, kein sachkundiges Personal

-die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nutzergruppe die einfach mit bringt und nutzt ist hoch. Mir auch schon passiert

-gerade in dieser Anwendergruppe fehlt die Sensibilisierung für mögliche Gefahren

-außerdem ist hier das Potential zur missbräuchlichen Nutzung am höchsten (wir haben das "Original". Es gibt da ein aufwändiges System, damit nur das original Granulat verwendet wird. Klar wollen die das verkaufen. Bei anderen Systemen gibt es da nicht was den Weg einfach macht, da was anderes rein zu schütten. Ich gehe davon aus, dass sich schon hier im Forum eine Ideensammlung erstellen ließe. Späne aus der Metallverabeitung wäre da nicht so abwägig - mit entsprechenden Folgen)

Brennbares Material (übrigens brennt auch B1 hervorragend) und v.a. ein Staubschicht sind für mich die naheliegendsten Ursachen.

Wenn es schlechten Brandschutz bei uns gibt, wieso dann nicht auch in anderen Ländern. Dass da einiges nicht gepasst hat, wird sich sicher raus stellen.

Zurück zu den Geräten:

Wie fast überall, nicht gefährlich wenn man weis was man tut.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 15. März 2025 um 11:18

Da liegt wohl auch ein großer Teil des Problems.

Wenn ich in gefühlt sehr kurzen Intervallen immer wieder diese überzogenen Forderungen (Grund ist oben geklärt: Arabischer Basar) höre, habe ich auch immer nur die Berufsgruppen vor Augen, bei denen es wirklich keinen Grund zu jammern gibt.

Zitat von TomyN

In meinen Augen greift es auch zu kurz, nur den rein finanziellen Aspekt zu vergleichen. Da sind auch noch Faktoren wie Arbeitsplatzsicherheit oder Streßlevel am Arbeitsplatz.

Bei Leuten, die sich bewusst (meist in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens) für einen Wechsel aus der freien Wirtschaft (Industrie, Handwerk.....) in den öffentlichen Dienst entscheiden, um dort eine ruhige Kugel zu schieben (da kenne ich mittlerweile viele, die das prinzipiell auch genau so zugeben), fehlt mir jegliches Verständnis für diese Forderungen.

Da die vertretenen Berufsgruppen bei (5,5Mio. in 2022 im öffentlichen Dienst) so breit gefächert sind, ist es unfair alle, so wie ich das tue, über einen Kamm zu scheeren.

Es ist aber auch unberechtigt für alle die gelichen Verbesserungen zu fordern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement