Ja, sehr skurril alles. Ist halt auch ne WIssenschaft für sich. Und teilweise schon komisch, aber ich finde das eigentlich gut so. EIgentlich bin ich noch mehr an der harten Linie und bin der Meinung dass jeder B-Inhaber alle 10 Jahre an einem Theorie-Auffrischungs-Seminar teilnehmen sollte. Nur einen Stempel abhlen, mehr nicht. Die alten Herren wissen ja nicht mal mehr wie man einen Unfall vernünftig absichert. Warndreieck was ist das...
Nun wieder zur Sache:
In C ist C1 enthalten.
d.h. Du musst für C alle fünf Jahre Gutachten hinblättern.
bei C1 dann erst ab 50. Lebensjahr alle 5 Jahre.
Lässt du C im 40. Lebensjahr nicht verlängern, erhält C1 seine Gültigkeit und Du kannst ihn dann mi 50. noch weiter verlängern. allerdings nur C und nicht C1.
Logischerweise wird C1 dann Synchron miterneuert wenn du C verlängerst ab dem 50.
Die Gutachten sind ja keine Wissenqualifikation sondern eine Gesundheitliche Maßnahme.
zu Rechnung mit B,
zGG vom Vectra 2t + Anhänger 1,4t zGG sind 3,4t somit mit B Fahrbahr und die Hänger kleiner dem leergewicht des Fahrzeugsregel ist auch erfüllt weil das Schachtschiff Vectra 1450kg Leermasse hat.
Nachdem ich den CE gemacht hab, erkenne ich jeden 3er Fahrer in einem 7,5 Tonner, der erstmals auf so einem Bock sitzt. Es ging mir in der ersten C Fahrstunde nicht anders, allerdings hatte ich halt einen Nebendran sitzen der Meckerte falls es mal knapp wurde und zur Not hätte er halt Bremsen können/müssen.
Gruß!
Edit: man hat eine Karenz von paar Monaten, also ich glaube bis maximal 6 oder 12 zum Verlängern. Genaueres verrät Dir Deine Führerscheinstelle