1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miramelary

Beiträge von miramelary

• Was mache ich mit dem eq im kanal bei einer reihenschaltung?

• miramelary
    • 16. November 2003 um 11:35

- Panoramaregler Kanal 1 ganz nach links

ist klar - und hab ich auch so gemacht, sonst hätte ich statt 4 subgruppen ja nur 2 (stereo) kanäle/subgruppen zur verfügung...

- Composer so einstellen, dass er akurat :D komprimiert (Gain Reduction so bis -6 dB), nicht das ganze Signal flachdrückt, eventuell mit Output-Regler Pegelverlust ausgleichen

ein problem mit dem composer ist, dass ich bisher immer den output-gain regler so eingestellt habe, dass das kompromierte signal deutlich lauter als das unkomprimierte war...(man kann ja glücklicherweise beide signale miteinander vergleichen) also habe ich das teil eher noch als zweiten verstärker benutzt, weil ich sonst gegen den lärm der anderen gar nicht ankomme. (und stark komprimieren geht da auch schon gar nicht - weils dadurch ja wieder leiser wird...desto niedriger der treshhold und desto größer die ratio, desto leiser - und vor allem auch: desto unnatürlicher ist der gesang am ende) ...da ich iem benutze ist das mit der lautstärke für mich zunächst kein problem. da ich aber auch das aufnehme, was wir machen (mit mini-disc) möchte ich schön ganz gerne was vom gesang mit auf dem band haben :)

Das Effektgerät gehört in den parallelen Effektweg! Dazu Effekt Send-Buchse des Pults mit dem Input des FX und dessen Ausgang ganz nobel stereo mit zwei Klinkenkabel einem der Stereokanäle zuführen. Überblendregler am FX vollständig auf "wet" drehen, damit nur Effekt und kein Direktsignal ins Pult zurückkehrt. Der Hall wird dann mit dem Fader von besagtem Stereokanal zugemischt.

bei der ganzen verkabelungsgeschichte funktioniert das leidern nicht, weil die subgruppe 3/4 (welche am ende aus dem pult rausgeht) diese option nicht bieten. der send-return aux steht nur der subgruppe 1/2 zur verfügung... ich kann das ganze aber auch nicht anders herum anschließen (also alles was bisher auf sub 1 war auf sub 3 legen... usw. weil ich dann die sub-gruppen 3/4 nicht "muten" kann und sie auch aus dem pult rausgehen - ich will ja nur, dass das letzte signal aus dem pult rausgeht)

In Sachen EQ würde ich den von Kanal 2 benutzen und den von Kanal 1 neutral stellen.

das mit dem "neutral" stellen funktioniert leider überhaupt nicht, weil der gesang sofort dumpf klingt, wenn ich die bässe nicht rausschraube... ich habe bisher mit der folgenden einstellung (auf allen eq's) die besten ergebnisse erzielt: bässe: ganz raus, mitten: etwas raus, höhen: normal eigestellt

Wenn der Kompressor vernünftig justiert ist, müsste er eigentlich auch im Insert von Kanal 1 funktionieren. Dann hörst Du ihn zwar auf dem IEM, brauchst aber nicht diese Umleitung über Gruppe 1 und Kanal 2

was meinst du mit "vernünftig justiert"?
    um ehrlich zu sein: mich nervt der kompressor auf dem IEM sowas von dermaßen, dass ich eben genau das vermeiden möchte...

bei der letzten probe habe ich leider gemerkt, dass ich mit dieser (oben beschriebenen) verkabelung "in reihe" nicht weit komme, weil ich vieeeel zu leise bin... wenn ich alles weiter aufreissen will, ist ruck zuck das feedback da (und das, obwohl ich hinter den boxen stehe!)
    demzufolge habe ich alles wieder geändert und den composer wie vorher mit einem Y-kabel an den insert gelegt und das effektgerät wieder in den send-return aux eingeschliffen... ist alles jetzt wieder lauter, aber ich habe den blöden kompressor auf dem gehör...;-(

was meint ihr?? brauche ich vielleicht am ehesten eine stärkere endstufe?
    (meine endstufe hat 2x 550 W - allerdings an 2 (!) ohm... die boxen vertragen 350 W an 8 ohm)

ich weiß nicht mehr weiter...

viele grüße,

mel

• miramelary
    • 13. November 2003 um 15:44

mein equpiment:

pult: yamaha mx 16-4
    IEM: sennheiser IEM 3oo ew
    Mikro: shure sm58
    Kompressor: behringer composer (nummer weiß ich immer noch nicht auswendig, aber ohne mx davor)
    Effekt: hall-gerät ohne "schnickschnack", marke "unbekannt" (potis: in/out/dry-wet/hallsorte/hallantei) sonst nix...

liebe grüße,

mel

• miramelary
    • 13. November 2003 um 14:59

hi!

bin sängerin in einer band und gerade einem besseren gesangssound mit dem vorhandenen equipment auf der spur...

:)

bevor ich jedoch meine frage nochmal ausführlich formuliere, möchte ich schnell erklären, warum ich was gemacht habe...

problem(e) war(en): die ganze band im proberaum kam tierisch laut durch mein gesangsmikro (shure SM58) durch - weil der behringer composer im insert lag... das senkte die feedbackgrenze extrem und auch der sound im monitor war eher bescheiden...
    auf dem monitormix (IEM) war zudem der gesang "volle kanne" komprimiert - was so nicht sein soll - ich will mich auf dem ohr ganz "normal" hören...

jetzt habe ich es geschafft, über die subgruppen alle gerätschaften "in reihe" zu schalten... (ist für den composer kein problem, weil ich alleine über das mischpult laufe und auch als einzige in der band ein IEM besitze und demzufolge dafür einen monitorsound brauche...)

sprich: mikro geht auf kanal eins ins pult rein (xlr), dann geh ich aus der ersten subgruppe raus (ab hier alles: klinke) und in den compressor rein, auf kanal zwei wieder zurück ins pult, über subgruppe 2 wieder raus, in das effektgerät rein, über subgruppe drei wieder zurück und das dann über kanal 3 in den pultausgang. alle kanäle/subgruppen sind "gemutet" (d.h. sie erscheinen nicht im pultausgang) bis auf subgruppe 3.
    vor dem kompressor greife ich noch mein monitossignal ohne kompression ab - alles super...

bloß...was mache ich jetzt mit den eq's (high/midd/low) auf den einzelnen kanälen?????
    bzw. wie mache ich's am besten/besser...so rein soundtechnisch?
    weil rein theoretisch stehen mir ja 3x high/midd/low als eq's zur verfügung, um in den sound zu modelieren...

am besten alle gleich einstellen??
    oder kann man das gar nicht so sagen?

und was für einen unterschied macht es, die komplette "rein-raus" verkabelung mit xlr's zu machen?

vielen dank fürs antworten und viele grüße,

mel

• !!Hilfe bei der Kaufentscheidung: Monitorbox!!

• miramelary
    • 20. September 2003 um 13:44

klar stimmt das... aber woran soll man sich überhaupt orientieren bei der scheinbar unendlichen vielfalt an produkten? namen sind da auf jeden fall ein vorteil - um erstmal darüber zu sprechen....sicher gibt es sowas wie markenfetischismus...aber wenn ich 1000mal höre, produkt "xy" ist gut, dann interessiert mich dieses produkt auf jeden fall eher, aber auch in erster linie, was ich selber davon halte...!
    was man sich letzenendes kauft hat dann auch mehr mit dem persönlichn geschmack zu tun und nicht mit markenfetischismus! (na gut - manchmal eben auch mit dem geldbeutel!)
    aber was den monitor angeht: ich werde mir bestimmt keinen monitor (von welcher marke auch inmer! ;) kaufen, da ich mit meinem IEM glücklich und zufrieden bin!!!

gruß,
    mel

p.s.: versuche gerade, meine band-kollegen mit dem IEM-Virus zu infizieren.... ;)

• miramelary
    • 11. September 2003 um 12:13

ich denke, ich hab jezt erstmal alles, was ich brauche!

--> und zwar: sennheiser ew 300 IEM (gerät) + Fischer amps voicetronic VT-01 (ohrstöpsel)

viele grüße aus d'dorf nach köln!!

mel

• miramelary
    • 10. September 2003 um 21:56

ja, da hat die mel jetzt endlich ein funktionierendes IEM und ist wirklich sehr zufrieden! allerdings brauche ich jetzt noch mikros, um schlagzeug (kein scherz!!) bzw. raumsound in meinen mix zu bekommen....

ist sehr sehr geil!

dankee fürs überreden!

..und bald ist ja weihnachten ;)

vielleicht gibts dann ja noch othoplastis für meine stöpsel!

http://colito.de/shop/pd343934850.htm?categoryId=96

viele grüße,

mel

• Welche Ohrhörer für mein Sennheiser ew 300 IEM?

• miramelary
    • 10. September 2003 um 21:44

soso, viel passiert hier!

wollte von meiner gestrigen probe berichten!

habe jetzt den ohrhörer von Fischer Amps (Voicetronic VT-01) mit meiner IEM-Kiste von sennheiser ausprobiert und ich bin sowas von zufrieden!!!!
    :)

http://colito.de/shop/pd343934850.htm?categoryId=96

das erste mal, das ich das gefühl hatte, hilfe - ich muss jetzt auch noch das schlagzeug abnehmen - weil ichs nicht mehr höre! (und das in einem 30qm raum!)

geiler sound!! und dichter als mein gehörschutz (ohne othoplasten!)

dankeeee an alle, die mich zur anschaffung eines IEM-systems überredet haben!

zu weihnachten werde ich mir auf jeden fall othoplasten gönnen (und ein paar mikros um das drumset abzunehmen ;-))

meine größte sorge momentan ist:
    kann ich mein neues lieblingsspielzeug beim nächsten gig überhaupt benutzen??
    oder bekommt der mischer in dieser kleinen klitsche dann die krise? ;)

wenns wieder was neues gibt, werde ich auf jeden fall berichten!!

bis dahin viele grüße,

mel

• miramelary
    • 20. August 2003 um 14:28

kannst du mir vielleicht ein paar modell-beispiele nennen?

viele grüße,

mel

• miramelary
    • 20. August 2003 um 14:00

hi!

habe ein sennheiser ew 300 iem gebraucht gekauft - und wie schon geahnt sind die walkman-ähnlichen ohrstöpsel, die dabei waren totaler schrott...
    jetzt rätsel ich, was für stöpsel für mich als sängerin in frage kommen...

shure e1?
    voicetronic VT-01?

???

dann würde mich noch interessieren, wo die vorteile/unterschiede von 1-weg zu 2-weg hörern liegen...und ob sich eine studentin auch 2-wege teile leisten kann ;)

viele dank!

mel

• miramelary
    • 20. Juli 2003 um 01:26

tsja, die ansprüche steigen und steigen... :wink:
    ne ma im ernst! wenn ich mir schon sowas tolles anschaffe, dann will ich darauf beim gig natürlich auch nicht verzichten, gell! und tragen kann ich das auch alleine!!
    gruß,
    mel

• miramelary
    • 19. Juli 2003 um 13:01

hmmm...hab mir alles gleich mal angesehen...
    ganz schön teuer für ne studentin! :lol:
    ich dachte eigentlich, ich käme mit 500 teuronen hin...
    wie wäre es denn, wenn ich mir die löffelstöpsel von shure (E1) oder andere "gute" neu kaufe
    (198,-teuronen bei music-service.de) und gebraucht den "bösen" DB IEM 1000 dazu...? sagstest selber, auf die stöpsel kommt es an...
    sonst muss ich wohl nen kredit aufnehmen...

gruß,

mel

• miramelary
    • 18. Juli 2003 um 23:51

gibt es noch andere empfehlenswerte IEM systeme?

gruß,

mel

p.s. ich hab da nämlich ein kosmetisches problem mit den schwarzen löffelsteckern...gibts da auch was in "unauffällig" oder kostets dann gleich das doppelte :P ?

• miramelary
    • 18. Juli 2003 um 18:54

hi, hier mel.

hab drüber nachgedacht und - auch wenn es bei mir etwas länger gedauert hat - bin zu dem entschluss gekommen, mich auch mit dem IEM virus infizieren zu lassen...! :o

hab ja schon oben gelesen, dass shure nix kann...
    wie siehts mit diesem kollegen hier aus: DB IEM 1000 ??

vielen dank fürs weiterhelfen!

mel (die gestern geburtstach hatte und noch ziemlich müde von der besten proberaumparty seit langem ist *gähn*)

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 15:11

hi peter!
    warum eigentlich ausgerechnet wien???
    (sooree-aber das ist n absoluter bandinsider!!!) ;)
    danke für deine meinung...
    werd aber lieber in ein musikgeschäft latschen und kme + dynacord mal live antesten, anstatt auf blinden verdacht beide bei thomann zu bestellen...(was mach ich denn nur, wenn mir beide nich gefallen?)
    in der zwischenzeit werde ich auf jeden fall nach gebrauchten monis von kme bzw. dyna ausschau halten!
    soweit, so gut...

äh-darf man fragen was du in wien machst??

viele grüße,

mel

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 14:21

hmmm...

verwirrst mich (noch) nicht...
    benutze gerade meinen fender stage112 als moni...(!)

nun, der ü-raum hat 30qm - is nicht riesig - aber kein vergleich zu dem 15qm loch, das wir vorher hatten!! ;)
    ob unsere anlage gut ist?
    je ne sais pas!
    mixer: yamaha mx12-4
    endstufe: peavy 2x550W - frag' bitte nich an wieviel ohm - habs schon wieder vergessen...;-(
    boxen: rcf pfr151
    mic: shure sm 58
    effecte & dynamics: behriger composer mdx2000
    + irgendson multihalleffektgerät von visconti

that's it
    hmmm.... welcher moni passt jetzt gut dazu,
    bzw. welchen sollte ich mir unbedingt mal anhören??

viele grüße,

mel

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 13:06

hmm, hab ich alles schon mal durchgelesen - trotzdem bleibt meine entscheidung für eine monitorbox...
    sie soll ja auch nicht von mir durch die gegend geschleppt werden (hey - wozu hab ich eigentlich die jungs in der band??), sondern im ü-raum stehen bleiben....(wo wir bisher gezockt haben, war eine anlage immer vorhanden, so dass uns das schleppen erspart blieb)
    nenn mir doch mal einer bitte drei boxen, bei denen es sich lohnen würde, die mal auszuleihen...

soso..sind zwischendurch ein paar neue meinungen hinzugekommen...
    mal sehen ob ich das jetzt auf die reihe bekomme....

- unsere musik ist LAUT! und das soll auch so sein!! also nix soul oder blues sondern grunge + laut...okay, bedingt durch das schlagzeugspiel unseres drummers, der bislang noch keinen knopf zum runterpegeln hat...hatten mal überlegt, eine plexiwand um ihn herum zu bauen...aber, wie sieht das bloß aus (?) - soo riesig ist unser raum nun auch wieder nicht - und dann braucht er nen moni um uns zu hören....

- der rahmen in dem wir normalerweise spielen ist klein...
    + die Pa nicht der wahnsinn!!

- genau das problem mit den bässen hatte ich auch schon mit der reinen anlage...low-poti bis zum geht nicht mehr ins neg. - jetzt ist der sound schön klar...und nicht mehr so mumpfig...
    soll heißen ich will nen moni, der schön klar rüberkommt

jetzt die grosse frage: bin ich zu anspruchsvoll??
    falls hier irgendjemand "the gathering" kennt oder sogar schonmal live gesehen hat - deren gesangs-live-sound hätte ich gerne - bittö!!
    ....aber das ist eigentlich ein gaaanz anderes thema!
    sollte eigentlich heissen: geht das überhaupt - klarer sound der sich gut durchsetzt mit einer von der "billigeren" sorte?

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 11:42

Schande über Dein Haupt!! :oops: :oops:

...aber es sei dir verziehen!!
    mein part in dieser gothic-grunge band: vocals+violin
    p.s.: hab schon längst nen gehörschaden! immer wenn diese pfeifen kommt, bete ich, dass es wieder weg geht...hat bisher (noch) immer geklappt...meinst du, da sind inears wirklich das richtige? ich meine, ich hab solche teile noch nie benutzt - wahrscheinlich werden sie mir auch gefallen - aber meinen hörschaden hab ich sehr wahrscheinlich vom walkmanhören...und vom lauten proben natürlich auch...deshalb brauch ich jetzt ja ne anständige monitorbox, damit ich immer mit den ohrstöpseln proben kann - und mich trotzdem gut (soll heißen: deutlich!) höre...

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 11:09
    Zitat von "ikli"

:evil::evil:

Also ich weiß nicht was das soll!!

Glaubst du hast es hier mit Hobbykistenschlepper zu tun???

Also wie kannst du ne Dyna AM12 als vollwertige Moni-Box bezeichnen!!

Mach lieber folgendes............

Leih dir die besagte KME,Dyna und noch ne richtige fette teure Monitorbox

aller d&b Max oder Seeburg (acoustic line), K&F oder von GAE

und dann vergleiche die anderen billigeren Varianten!

Und dann weiste was du brauchst oder nicht!

Denn alles andere wäre nur Zeit und Nervenverschwendung für dich!!

Oder schone dein Rücken und kaufe dir gleich nen In Ear Monitor!!

Alles anzeigen

hallo herr teufel!
    wenn ich bereits die mega-ahnung hätte, würde ich hier nich rumfragen!! (kostet auch ganz schön viele nerven, bei solchen kommentaren!!) also, bitte immer schön lieb bleiben, gell! ausserdem interessiert mich das thema, obwohl ich ne sängerIN bin...stört dich das vielleicht?? denn ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass irgendjemand so intolerant sein kann und etwas gegen jemanden hat, der in anderen foren verkehrt...
    über inears denke ich auch schon eine weile nach...ich denke alledings auch, dass inears extrem gut dazu geeeignet sind, bei unsachgemäßer benutzung die löffel erst recht zu ruinieren...

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 10:54
    Zitat von "ikli"

Habe gestern die neue Xsound bekommen.
    Da verkauft der Musicstore in Köln Restposten, siehe da 2 KME FE 1152 AE das Stück 640.- Euro! :o :o

Also gleich zuschlagen!!

0221/925791-821

Oder http://www.musicstorekoeln.de

:wink: :wink:

guckst du besser hier: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/KME_FM1152_AE.htm

p.s. was mu-store jemals billig? ;)

• miramelary
    • 11. Juli 2003 um 10:38

gestehe - wir sind schon "fremdgegegangen" (im g&b-forum) und da fanden alle kme fürs geld ok.... (das mit dem "ok" ist doch so, wie wenn jemand sagt: das klingt ja schon ganz gut, ABER!) bloß dieses "aber" hat da keiner konkretisiert! soll heißen, was ist an kme schlecht, was ist an dynacord besser - warum sollte man tatsächlich ein paar teuros mehr sparen?? habe mich mittlerweile dazu entschieden, demnächst zwei kandidaten bei einem pa-verleih in unserer nähe mal auszuleihen...bloß, welche zwei kandidaten sollten das am besten sein??
    1. kme??
    2. dynacord??

vielen dank + viele grüße,

mel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™