- Panoramaregler Kanal 1 ganz nach links
ist klar - und hab ich auch so gemacht, sonst hätte ich statt 4 subgruppen ja nur 2 (stereo) kanäle/subgruppen zur verfügung...
- Composer so einstellen, dass er akurat
komprimiert (Gain Reduction so bis -6 dB), nicht das ganze Signal flachdrückt, eventuell mit Output-Regler Pegelverlust ausgleichen
ein problem mit dem composer ist, dass ich bisher immer den output-gain regler so eingestellt habe, dass das kompromierte signal deutlich lauter als das unkomprimierte war...(man kann ja glücklicherweise beide signale miteinander vergleichen) also habe ich das teil eher noch als zweiten verstärker benutzt, weil ich sonst gegen den lärm der anderen gar nicht ankomme. (und stark komprimieren geht da auch schon gar nicht - weils dadurch ja wieder leiser wird...desto niedriger der treshhold und desto größer die ratio, desto leiser - und vor allem auch: desto unnatürlicher ist der gesang am ende) ...da ich iem benutze ist das mit der lautstärke für mich zunächst kein problem. da ich aber auch das aufnehme, was wir machen (mit mini-disc) möchte ich schön ganz gerne was vom gesang mit auf dem band haben ![]()
Das Effektgerät gehört in den parallelen Effektweg! Dazu Effekt Send-Buchse des Pults mit dem Input des FX und dessen Ausgang ganz nobel stereo mit zwei Klinkenkabel einem der Stereokanäle zuführen. Überblendregler am FX vollständig auf "wet" drehen, damit nur Effekt und kein Direktsignal ins Pult zurückkehrt. Der Hall wird dann mit dem Fader von besagtem Stereokanal zugemischt.
bei der ganzen verkabelungsgeschichte funktioniert das leidern nicht, weil die subgruppe 3/4 (welche am ende aus dem pult rausgeht) diese option nicht bieten. der send-return aux steht nur der subgruppe 1/2 zur verfügung... ich kann das ganze aber auch nicht anders herum anschließen (also alles was bisher auf sub 1 war auf sub 3 legen... usw. weil ich dann die sub-gruppen 3/4 nicht "muten" kann und sie auch aus dem pult rausgehen - ich will ja nur, dass das letzte signal aus dem pult rausgeht)
In Sachen EQ würde ich den von Kanal 2 benutzen und den von Kanal 1 neutral stellen.
das mit dem "neutral" stellen funktioniert leider überhaupt nicht, weil der gesang sofort dumpf klingt, wenn ich die bässe nicht rausschraube... ich habe bisher mit der folgenden einstellung (auf allen eq's) die besten ergebnisse erzielt: bässe: ganz raus, mitten: etwas raus, höhen: normal eigestellt
Wenn der Kompressor vernünftig justiert ist, müsste er eigentlich auch im Insert von Kanal 1 funktionieren. Dann hörst Du ihn zwar auf dem IEM, brauchst aber nicht diese Umleitung über Gruppe 1 und Kanal 2
was meinst du mit "vernünftig justiert"?
um ehrlich zu sein: mich nervt der kompressor auf dem IEM sowas von dermaßen, dass ich eben genau das vermeiden möchte...
bei der letzten probe habe ich leider gemerkt, dass ich mit dieser (oben beschriebenen) verkabelung "in reihe" nicht weit komme, weil ich vieeeel zu leise bin... wenn ich alles weiter aufreissen will, ist ruck zuck das feedback da (und das, obwohl ich hinter den boxen stehe!)
demzufolge habe ich alles wieder geändert und den composer wie vorher mit einem Y-kabel an den insert gelegt und das effektgerät wieder in den send-return aux eingeschliffen... ist alles jetzt wieder lauter, aber ich habe den blöden kompressor auf dem gehör...;-(
was meint ihr?? brauche ich vielleicht am ehesten eine stärkere endstufe?
(meine endstufe hat 2x 550 W - allerdings an 2 (!) ohm... die boxen vertragen 350 W an 8 ohm)
ich weiß nicht mehr weiter...
viele grüße,
mel