1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• FLOGO - Schaumwolken

• SimonFB
    • 7. Januar 2010 um 19:38

Autsch, das ist ne Menge Geld. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass man das nur Tags nutzen kann (schwer zu beleuchten...) und auch nicht soviel Wind sein darf.

Ich tippe auf einen etwas stabileren Schaum (muss ja gut formbar sein) mit Heelium in den Poren.

• Vitamin B herstellen- Somit neue Kunden/Partner finden????

• SimonFB
    • 6. Januar 2010 um 23:24

1. zufriedene Kunden
    2. zufriedene Kunden
    3. zufriedene Kunden
    4. Da kennt jemand den, der wen kennt...

• Stativ- Traversensystem für schnellen aufbau

• SimonFB
    • 6. Januar 2010 um 23:18
    Zitat von "dennis.ackermann"

edit: nehmt besser die Manfrotto 387XU

Teuer. Gut. Nicht zulässig.

Sei doch bitte einfach ruhig, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast. Danke.

• RS 232 Kabel

• SimonFB
    • 26. Dezember 2009 um 19:23

Zugegeben, die Fachtermini die in der Anleitung benutzt werden, sind nicht wirklich richtig. Trotzdem sollte man doch mit ein bisschen Suchmaschinennutzung schnell zu dem Ergebnis kommen?

Zitat von "The fu***** Manual"

You will also need a serial lap link cable

So, nun ist ein "Laplink-Cable" das serielle Pendant zu einem Nullmodemkabel. Da das Pult aber offensichtlich keinen DB25 Stecker hat, und gleichzeitig weiter oben zur Verbindung zweier Pulte ein "normales" serielles Kabel empfohlen wird, könnte man eventuell auf die Idee kommen, dass das Nullmodemkabel das Mittel der Wahl ist, oder?

• PAR 64 - Farbfolie schmilzt

• SimonFB
    • 25. Dezember 2009 um 11:22

Es steht nicht "HT" drauf, aber die ganze Supergel-Serie ist sehr hitzefest.
    Qualitativ würde ich sie nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen über den LEE HT-Folien einordnen.
    Aufgrund des Preises setze ich sie aber auch nur an kritischen Stellen (z.B. oben genannte Floorspots) ein.

Der Mehrpreis ist aber auch verständlich, da die Produktion der Supergel Dinger sehr viel aufwändiger ist.
    Ich durfte für meine Diplomarbeit ein wenig über den Herstellungsprozess von Farbfolien recherchieren :roll:

• PAR 64 - Farbfolie schmilzt

• SimonFB
    • 23. Dezember 2009 um 14:13

1kW Floorspot ohne Dimmer ist aber auch schon böse...

Deine letzte Chance: Rosco Supergel.
    Wenn die auch zu schnell (=unter 6h) durch sind, hilft nur noch nen Dimmer.

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 16. Dezember 2009 um 22:47
    Zitat von "ZuLautHolger"

Wenn man Zeit hat und es kann, dann bitte doch so:
    http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

Wer meine Kabel so rollt, kann gleich noch mal rollen... macht einfach Ärger beim Abwickeln.
    Die Törns voreinander legen, und dabei jeweils mit der Hand das Kabel leicht eindrehen, ist mir deutlich lieber. Wenn das Kabel zu sehr verdreht ist, kann man auch mal eine Runde wie im Video machen, aber das sollte doch bitte die Ausnahme sein.

Nach 3 Stunden (gefühlte 8) hat es beim letzten mal auch der düm... äh... langsamste hinbekommen.

• [Biete Arbeit] Jazzgig Berlin/Bremerhaven

• SimonFB
    • 16. Dezember 2009 um 16:56

Na, dann bist du nur leider etwas mehr als 3 Tage zu spät dran.

• Multimedia-Festplatte gesucht

• SimonFB
    • 16. Dezember 2009 um 16:54
    Zitat von "Florian Steixner"

wir haben hier zuhause ein Qnap NAS mit 3TB stehen, dazu einen linksys router mit dem "N-Draft". da habe ich bis zu 8MB pro sekunde übertragungsrate vom laptop zum NAS

Die 3TB-NAS ist ja nicht so das, was der Durchschnittsuser braucht, würde ich jetzt einfach mal so behaupten. Also bist du entweder ein sehr ambitionierter Nutzer oder hast eine große WG :grin: Als ambitionierter Nutzer habe ich aber auch die entsprechenden Datenmengen auf meiner (ausreichend großen) NAS - in dem Moment würde ich 8 MB/s wieder als Flaschenhals bezeichnen. Sind immerhin knappe 9 Minuten um ein DVD-Image zu verschieben. Alles was über 2 Minuten geht, würde mich persönlich nerven. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich da von den Netzwerken meiner Kunden etwas verwöhnt bin :wink:

Gruß,
    Simon
    der beim Umzug erstmal einen halben Km Cat7 verbaut hat

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• SimonFB
    • 14. Dezember 2009 um 20:08
    Zitat von "Jens Schneider"

na klasse...noobs...

Hey, mein erstes ignoriertes Mitglied! :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 13. Dezember 2009 um 16:01
    Zitat von "Michael Beyer"

Füße auf dem Pult :shock: Zeugt ja von sehr viel Interesse :?

Keine Sorge, der Kollege hat nur die Nacht davor etwas zuviel Interesse bewiesen und während der Show längere Pausen :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 13. Dezember 2009 um 15:22

Aus alter Verbundenheit betreue ich ja auch desöfteren meine alte Schule, zumal mein Kollege dort die Bühentechnik AG anleitet. Diesmal was das Motto "Weihnachtsgala". Veranstaltungen zu Wiehnachten sind nichts neues, Gala schon. Also haben wir auch mal ein bisschen schicker gemacht :)

Die Veranstaltung

Der FOH

Mit den technischen Problemen könnte ich eine halbe Seite im IDN füllen, werde ich aber nicht. Nur kurz dazu:
    -Wenn man selber programmierte Software zur Steuerung von Scheinwerfern einsetzt, sollte diese nach Möglichkeit nicht erst am Morgen der Veranstaltung damit "fertig" werden.
    -Wenn man bei Eurolite LED-Bars die Lüfter tauschen will, sollte man viel Zeit, nochmehr Geduld und unendlich viele Ersatzschrauben einplanen und stets die Platinenkabel beschriften. Wenigstens sind die Dinger jetzt flüsterleise.
    -Gebraucht gekaufte Follows zwei Tage vor der Veranstaltung zum ersten Mal in Gebrauch zu nehmen, reicht nicht. Auch dann nicht, wenn die Ersatz-LM schon da sind.
    -Thomann ist vor Weihnachten langsam. Noch langsamer ist nur die Post.
    -Immer schön die Lieferscheine lesen. Es reicht nicht, dem Verleiher zu schreiben, dass das Material am Smastag zurück kommt, wenn der Samstags nicht da ist. Zum Glück haben sich sehr nette Kollegen gefunden, die das bis Montag beherbergen. Danke!
    -Wenn ihr denkt, es sind genug Kabel am Lager, mietet noch welche zu :roll: Niemals hätte ich gedacht, wie schnell man etwas mehr als einen halben Km DMX verbauen kann.
    -C-Automaten in Dimmern sind schön. B-Automaten in der Verteilung davor eher weniger.
    -Die Drehdinger am LightCo werden Preset-Ebene 2 zugezählt. Also beim Programmieren immer schön runterdrehen, besonders wenn es keine Probe gibt! :twisted:

Kurz zur Technik, falls es jemanden interessieren sollte:
    Ein paar Stoffbahnen, ein paar LED-Bars, 4 Lifte und einige Meter Traverse für die Bühnedecke.
    Ein Dutzend 2kW Fluter für die Rückwand (Blau & Weiß)
    6 Profiler und 10 Stufen für die Front
    6 S4-Pars für die Beleuchtung von 180m² Deko-Molton
    4 DHA-Light-Curtains für die Unterbodenbeleuchtung der Podeste hinten
    Und irgnendwo stand/hing noch ein bisschen Ton. RCF unter und über der Bühne - dbx, Soundcraft und Lexicon irgendwo weiter hinten.

Mein persönlicher Dank gilt dem Pizzaladen um die Ecke.

• SimonFB
    • 13. Dezember 2009 um 14:22

Ja, überrascht war ich auch. Ich weiß ja nicht, wie so die Hobbybeschaller-Dichte/km² in Bremerhaven ist, aber auch für unsere liebreizende Hauptstadt kamen keine Anfragen.
    Mir unverständlich - ich hätte den Job gern gemacht. Mein Alternativprogramm kann man demnächst im Bilderbeitrag kritisieren :wink:

• SimonFB
    • 13. Dezember 2009 um 13:33
    Zitat von "Everest2002"

wo ist der gig.. (große kirche..??)

Keine Ahnung. Nachdem sich niemand angeboten hat, habe ich dem Veranstalter abgesagt und mich um andere Sachen gekümmert :)

• Erfahrungen mit Stage Logic MH 250S

• SimonFB
    • 2. Dezember 2009 um 14:11

Und wer kauft die ohne sich _vorher_ zu informieren :?:

• Clamlight

• SimonFB
    • 25. November 2009 um 14:11

Ich hab 650er Funzeln drin, reicht völlig. Müsste aber nachgucken, was genau verbaut ist.

• einfaches Steuergerät für 4 LED Pars

• SimonFB
    • 25. November 2009 um 11:41

Die Oma ist mir etwas zu groß. Selbst die OnPC mit entspechender Hardware liegt ja noch im 4stelligen Bereich.

Was hab ich falsch verstanden? 8 Lampen sind Adressierbar, mh? Bedeutet: Ich kann ein Lauflicht über 8 Einheiten machen. Das ich mit doppelter (dreifacher...) Adressvergabe mehr Lampen dranbekomme ist klar, aber die sind dann halt nicht einzeln ansteuerbar.

Ergo: Für meine 16 LED-Bars untauglich, es sei denn alle sollen das Selbe machen.

• einfaches Steuergerät für 4 LED Pars

• SimonFB
    • 25. November 2009 um 10:39

Mit den oben genannten Geräten lassen sich (unabhängig von einander) 8 Lämpchen bedienen? Das würde ja heißen, mit einer LED-bar im 8-Segment-Modus ist das Ding schon voll!

Gibts da nicht auch was "größeres" ?

Gruß,
    Simon

• Gobo mit Verfolger?

• SimonFB
    • 25. November 2009 um 10:31

Um welchen Follow handelt es sich eigentlich?

• SimonFB
    • 24. November 2009 um 18:39

Sorry, ich habs auch intuitiv mit v geschrieben, hab dann aber an den Hafen gedacht und es verschlimmbessert :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™