1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Adapter zum Gabellift Fantake 105

• SimonFB
    • 24. März 2009 um 14:38
    Zitat von "Hami"

Rig wird nach wie vor mit einem "g" geschrieben. Das liest man so oft falsch in Deutschland... Warum eigentlich?

Hätte ich auch nicht gewusst :oops:
    Habs vom Begriff "Rigging" abgleitet, ohne mir über den Wortstamm Gedanken zu machen.

• Unworte der VT-Branche

• SimonFB
    • 23. März 2009 um 16:06
    Zitat von "andy006"

Ich hab ein Wort welches nicht aus unserem Arbeitsumfeld stammt, meine Tochter es mir mal erklärt HDL

Ist es nicht bedenklich sowenig Zeit zu opfern für eine so wichtige Aussage. Wohl ein sehr richtiger und zutreffender Ausdruck der heutigen Wertevorstellung in unserer Gesellschaft.

Zeichen in der SMS sind teuer :lol:

• Adapter zum Gabellift Fantake 105

• SimonFB
    • 22. März 2009 um 20:57

Der T105 ist mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt asymetrische Last aufzunehmen. Warum sonst hätte der T107, wie jeder andere Gabellift auch, wohl unterschiedliche Beinlängen und eine vollkommen andere Mastkonstruktion?

Und wie du mit zwei Gabelliften "ein Rigg" (=Truss-Viereck?) anheben willst, möchte ich mir nicht näher vorstellen... :roll:

• Eure neusten Errungenschaften

• SimonFB
    • 14. März 2009 um 22:17

HD, ich hab ausnahmsweise Schwierigkeiten deine Äusserungen zu interpretieren...

Der günstige Preis resultiert aus der einfachen Tatsache, dass ich Besucher einer Industrieauktion war (Auflösung Wintergarten, schade drum!) und die Schätzchen nicht am eigentlichen Ort des Geschehens standen, sondern brav in ihrem Case in der Werkstatt auf mich warteten. Vermutlich sind die beiden vor nicht allzu langer Zeit von den beiden RF Korrigan (*sabber*) abgelöst worden, die heute übrigens für jeweils ca. 1400 Euro über den Tisch gingen, zzgl. Gebühr & Steuer.

Trotzdem würde ich ja gerne noch eine tiefere Deutung deiner Aussage bekommen :wink: Das Coemar Scanner baut(e), (groß, laut, schwer, panzerähnlich) ist durchaus bekannt, aber die recht filligranen Abmessungen (Gewicht 18kg!), der externe Ballast und die gute Handhabbarkeit lassen für mich beim ersten Blick keine allzugroßen Ähnlichkeiten erkennen. Abholung ist aber erst am Montag...
    BTW: Gegenüber dem jetztigen Follow (Eurolite SL 1200) erhoffe ich mir schon große Steigerungen.

Um mal wieder zum Thema zu finden, noch die anderen varieteerprobten Mitbringsel:
    ART PD3 Delay
    22" Monitor für den Kollegen
    Duplexfähiger Netzwerk(laser)drucker für mich
    SM58 (Denkt dran Kinder, bei Auktionen immer rechtzeitig den Arm runternehmen!)
    2x Audio Technica ATM87R (Grenzflächen für 5€)

• Eure neusten Errungenschaften

• SimonFB
    • 14. März 2009 um 20:00

2x Coemar Testa 1200 MSR mit Case für 330€ :grin: :grin:

• Lichtanlage als Festinstallation

• SimonFB
    • 6. März 2009 um 12:42

Der Vollständigkeit halber: Unter dem gleichen Begriff firmieren auch Männerspielzeuge, die unter Deckenträger gehängt werden um Hängepunkte für anderes Spielzeug zu schaffen, wenn z.B. aufgrund der Konstruktion keine Steels über den Träger gelegt werden können.

Bild bei einem beliebig ausgewählten Hersteller

• Stairville Par 56 LED VS Stairville Par 56 LED 10mm

• SimonFB
    • 5. März 2009 um 11:55

CMY & Led? :wink:

• langsamer Motor gesucht

• SimonFB
    • 3. März 2009 um 18:37
    Zitat von "Sebastian Leuschner"

Ps. Skyworker, du solltest mal etwas darauf achten wie du mit anderen leuten redest!

Vielleicht solltest du auch deinen eigenen Einstand hier nochmal selbstkritisch betrachten?
    a) Deine Sachkenntniss scheint nicht gerade überragend zu sein - also sollte man vllt. zweimal nachdenken, bevor man die Aussagen sehr erfahrener Forenmitlieder in Frage stellt.
    b) Der Sky hat nur Deinen Ton aufgegriffen.
    c) Wer zum Henker hat einen Gleichstrommoter an seiner Spiegelkugel?

• Boxen fliegen

• SimonFB
    • 21. Februar 2009 um 15:42

Und wie kommt der Traversenlift ohne seine Mindestlast dann wieder runter?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 20. Februar 2009 um 15:07
    Zitat von "Warsteiner"

Mittlerweile hat es echt "schlimme" Ausmaße angenommen, so dass wir lange nicht alles mit eigenem Equipment machen konnten.

Zitat

Ist jeder Meter Truss auf den Bilder erkenntlich, von dir?

Wohl nicht :)
    Wie sind eigentlich die Viererbars in der Fronttruss befestigt?

Gruß, Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 16. Februar 2009 um 17:49
    Zitat von ">>ZePPi<<"

Hier mal ne kleine Feier mit pax 120
    http://www.thx-zeppi.de/for/DSC00328.jpg

Weltuntergangsszenario? :shock:

• Schwarzlicht

• SimonFB
    • 16. Februar 2009 um 17:47

Aus den UV-Fluter sollte mehr Licht rauskommen, allerdings brauchen diese viel Abstand um ihre Leistung entfalten zu können - bei der Bühnengröße kann das schon zu wenig sein. Von zwei Röhren solltest du allerdings nicht zuviel erwarten...

• Mehrere PA´s miteinander verbinden

• SimonFB
    • 15. Februar 2009 um 14:54
    Zitat von "simonstpauli"

Wieso das denn? Ich denke das ist der Platz für gefangene Hamburger?

Ich hab gedacht, die tänzeln Aussen um die indianische Wagenburg?
    Also in die Mitte zwischen diese Wagen würde mich wohl kein komplettes Infanterieregiment bringen...

• Mehrere PA´s miteinander verbinden

• SimonFB
    • 14. Februar 2009 um 18:16

Und vielleicht sollte noch jemand darauf achten, dass die zum Mittelpunkt des Vierecks gerichtete Seite der Lautsprecher aus ist :roll:

• Software zur Steuerung von LED-Bars

• SimonFB
    • 10. Februar 2009 um 23:03

Danke schon mal für die Antworten!

DMXControl mit dem Matrix-Plugin macht einen super Eindruck, wirklich toll umgesetzt. Im Prinzip genau das was ich suche, aber es müsste halt mehrere Matrizen erstellbar sein...

Chamsys ist auf den ersten Blick unglaublich unübersichtlich. "Free of Charge"? Ich meine zwar etwas von Artnet gelesen zu haben, aber könnte ich mit dem DE-Interface tatsächlich ein Universum steuern?

MA OnPC ist in meinen Augen die Deluxe-Lösung, aber da bin ich nicht neutral, weil mir die ganze Pultfamilie sehr gut gefällt. RIP GmA Offline :(

Ecue hab ich mir mal vorführen lassen - entweder ich hatte einen Gerstensaft zuviel, oder das Programm braucht wirklich einiges an Einarbeitungszeit.

Auf Daslight habe ich jetzt noch keinen näheren Blick geworfen, ist mit 350€ für 512 Kanäle auch recht teuer - zumindest für mich, der eher auf Hardware steht. Die SOftwareSteuerung kommt eigentlich nur in Frage, weil das Budget keine ernstfahte Hardwarelösung in Frage kommen läßt.*

Gruß, Simon

*MA 2Port-Node wäre schon fast wieder eine Ausnahme, den kann man auch so gut vermieten :wink:

• Software zur Steuerung von LED-Bars

• SimonFB
    • 9. Februar 2009 um 17:03

Hi!

Ich suche eine Software, um möglichst komfortabel LED-Bars zu steuern. Konkret habe ich sechs Eurolite 648/5 (sollen mal 12 Stück werden) und ein DMX-Interface von DE zur Verfügung.
    Die Bars sollen im 8-Segment-Modus mit je 3 Kanälen angefahren werden, macht 24 Channels pro Einheit.

Was soll die Software können?
    Schön wäre es, wenn Fading-Effekte (Farben von Links "reinschieben", Farben von der Mitte aus reinfaden...) generiert werden könnten, ebenso wäre ein Colorpicker für die RGB-Mischung hilfreich (Ob die Farbe dann auch so aussieht wie auf dem Bildschirm, sei dahingestellt...).
    Auswahl von meinen programmierten Chasern, Anpassung der Geschwindigkeit und Wechsel zwischen Fading oder "Schalten" per DMX-IN wäre auch nicht schlecht.

Was darfs kosten?
    Freeware ist herzlich willkommen, gibt ja einiges am Markt, aber ich habe keinen Überblick über die Features. Wenn es eine kommerzielle Software gibt, die genau die Anforderungen erfüllt, wäre ich auch nicht abgeneigt. Wenn ich mich selber hinsetzte und sowas programmiere, gehen einige Tage ins Land...

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
    Gruß,
    Simon

• Richtige Positionierung von Gabelliften für Traversensysteme

• SimonFB
    • 9. Februar 2009 um 11:30

Ok, war mein Denkfehler. Ich hab "nach hinten" auf die Genies bezogen, und nicht auf "Richtung Bühne". Die Kippsicherheit der Genies über die hinteren Beine ändert sich ja nicht, das die Seitenstabilität (Achse Bühne/Publikum) dann geringer ist, ist logisch.

• Richtige Positionierung von Gabelliften für Traversensysteme

• SimonFB
    • 7. Februar 2009 um 11:10
    Zitat von "niggles"

Erstens ist die Lastverteilung viel günstiger (Genies haben bekanntlich vorn viel längere Beine...; bei einem "Längsaufbau" wirkt das Gewicht der Truss nicht mehr dem Umkippen nach hinten entgegen)

Wieso ist das so? Das Gewicht liegt doch trotzdem auf den Gabeln (und ein Teil der Last ist sogar noch weiter nach vorne orientiert als bei Variante 1).
    Ich will gar nicht den Sachverhalt anzweifeln, aber ich würde mich über eine Erklärung freuen :)

• DMX Anschluss wie?

• SimonFB
    • 28. Januar 2009 um 15:31

Weißt du überhaupt, was du da gekauft hast? :roll:

• Pro15x fliegen

• SimonFB
    • 25. Januar 2009 um 18:49

Warum sollte der Hersteller Flugpunkte einbauen, wenn es dann "illegal" wäre, sie zu nutzen?

Über die entsprechenden Kenntnisse, wie ab dem Flugpunkt zu verfahren ist, verfügst du ja sicher - deswegen war die Sache mit den Griffen hoffentlich auch nur ein Witz... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™