Ich würde nochmal 4 Pars nehmen. Ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Effekte. Dein Dimmer würde es noch hergeben, jeweils 2x 300W pro Kanal sind für den kein Problem - allerdings wird die Verkablung dann ziemlich hässlich, 4 3er Verteiler sind halt schon alleine optisch nicht sehr ansprechend.
Beiträge von SimonFB
-
-
Zitat
"Giorgio, Du solltest Dich zuerst um Personenlicht und Stimmungslicht kümmern. Erst dann um Effektlicht.
Absolut richtig! Aber mit den beiden Theaterspots (ich gehe mal von 2 Stufenlinsen je 500W aus) hast du genug "Personenlicht". Oder bewegst du dich auf der Bühne?ZitatDaher würde ich die Washs von vorne auf die Bühne strahlen - als Stimmungslicht."
Da reicht doch das Weißlicht? Buntlicht als Frontbeleuchtung ist Geschmackssache. Ich bin jedenfalls nicht der Einzige, der recht wenig davon hält :wink:
Die Leute soll doch tanzen? Dafür würde ich nun zusehen, ein bisschen Licht nach vorne zu bekommen - vorzugsweise mit den Scannern.ZitatDas ist das Gegenteil von dem was Du gesagt hast: ".... der Beam ist wichtig.... und den sieht man besser, wenn von hinten nach vorne gestrahlt wird."
Falsch???
Japp, ist das Gegenteil, Grund siehe weiter oben.
Allerdings sind die Beams (von hinten... mit dem Licht guckend, sieht man die nicht) bei Washs (=Moving Head mit Fresnellinse) nicht sonderlich interessant, bei deinen iWashs nun noch weniger.
Spaß machen die dann bei Gobo-Projektionen von Moving Heads (als Spot) oder bei manchen Lichteffekten. -
dafür :wink:
-
Der Hazer sollte klar sein - soviel Haze, dass man die Beams sieht, so wenig, dass keiner meckert.
Die iColor könnte man nehmen, um die Decke ein bisschen bunt zu machen, die Farbmischung wird für viel mehr nicht reichen, der Abstrahlwinkel wäre mir für 'Richtung' Publikum auch zu groß.Mushroom ist ein Effekt. Da halte ich mich generell raus, weil ich eine ganz eigene Meinung dazu habe :wink:
-
Wer sagt denn, dass Movingheads in die Truss gehängt werden müssen ?
Wenn du hinter dir zwei Stück auf den Boden stellst, kannst du damit einen durchaus guten Effekt erzielen, allerdings nur, wenn eine Steuerung (samt ein bisschen Bedienung) zum Einsatz kommt. Mit S't'L wird das jedenfalls recht billig wirken.
Und in diesem Fall: Washer sind dafür dann wirklich ungeeinget, lieber ein simpler MH, Bewegung steht dann auch nicht im Mittelpunkt, aber rotierende Gobos wären dafür ein schöner Effekt.Meine Idee wäre dann aber noch eher:
Nutze die Scanner auf Bodenstativen hinter dir (oder notfalls an der Aufhängung des Sternentuches mit dran - je nach Beschaffenheit selbiger) und 'verbanne' die beiden Movingheads nach vorne (falls die Aufhängung der Theaterspots das zulässt). Dort können sie ihren größeren Bewegungsradius voll ausspielen, die Scanner hinten haben dann einfachdie Wand oder Backdrop hinter sich.Gruß, Simon
-
werner audio
-
Meine Freundin war zum Anfang auch genervt. Aber nach 5 jahren mit mir kann sie Lampen auf fremden Bühnen besser identifizieren als so mancher Hand.
Als mir das aufgefallen ist, hab ich mich allerdings schon erschreckt :oops:
-
Welche Größe hat denn der Ring?
Mit 2 Cornerblöcken und einer ausreichend dimensionierten Bodenplatte wäre das wohl die einfachste Lösung - dann müsste allerdings auch der Kreis symetrisch Belastet werden. -
Zitat
Dieser Staat arbeitet mit teilweise wahnwitzigen ARgumenten um Demonstration aufzuhalten. Dazu gehört auch z.Bsp. das eine Demonstration i polizeilichen Wanderkessel von Videokameras überwacht wird und von draußen Filmen div. Filmteams der politischen Gegenseite die Demo. Dieser Staat hindert aber nicht die Gegenseite an ihren meiner Meinung nach illegalen Filmarbeiten sondern setzt das Vermummungsverbot mit aller Härte die die Staatsgewalt zu bieten hat durch.
Wenn schwarz vermummte, offenbar demokratie-feindliche und noch offenbarer gewaltbereite Menschen durch die Straßen ziehen - soll ich die dann erst 100 Autos anzünden lassen, bevor ich einschreite?
Ist Landesfriedensbruch eine Form der freien Meinungsäußerung?Aber vielleicht sollte man hier nicht weiter diskutieren, ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so gerne gesehen wird.
Gruß, Simon
-
Ich weiß, ich bin ein paar Monate zu spät dran...
aber nachdem der Thread im ma-share nicht besonders ergiebig war, frage ich mal hier, ob jemand die Hintergründe für das nicht-weiterführen der offline-Software kennt (und auch nennen darf) ?
Ich konnte mich mit der onPC nie so recht anfreunden. Wenn man mit PC+NSP arbeitet, mags ja toll sein, als Backup vielleicht auch.
Aber es soll ja auch Menschen wie mich geben, die nicht jeden Tag oder jede Woche das Pult als Hardware vor sich stehen haben - für mich war daher die Software zum Vorprogrammieren und gleichzeitigen üben perfekt.Und im Gegensatz zu der 3D lief sie auch ziemlich stabil.

Geht das nur mir so?
Hat noch wer ne alte 3D rumfliegen, die mit meiner 5.821 funktioniert?Gruß, Simon
-
Welches Material davon ist denn so spannend/unbekannt? :wink:
Auf der Galerie 1kW Stufen (Coemar Passo + Thomann) an Manfrotto HD126. Hinten eine Stahlplatte, 1m Truss drauf, 2m Pipe quer mit 2x DeSisti Leonardo 2kW PO, und auf der Spitze halt so ein Fächereffekt (mit 650W T19 statt Roundlux). Rollenfarbwechsler sind 8" von Rainbow, die gaaaaaanz alten.
Einzig die DLC's sind wenig bekannt. Hier mal ein Bild vom Einsatz bei der 2. Aufführung:
1,50m lang, 340° Tilt-Bereich, Rollenfarbwechsler mit äh... 11 Farben. 6x Leuchtmittel 12V, 240W, VNSP in Reihe hinter einem Trafo mit 72V. Sprechen (bisher) kein DMX - Ansteuerung erfolgt über LightTalk.
Ist ein serielles Protokoll, hab ne eigene Software zur Ansteuerung geschrieben. Die des Herstellers läuft nämlich nur auf älteren Mac's.Wer jetzt noch Fotos haben will, muss sagen von was

-
Mal wieder was von mir - ein kleines Musical. Die Bilder hier sind von der Premiere - die war super. Der zweite VA-Ort gag einfach nicht viel her.
Copyright der Bilder: hiob-musical.de
Am Start waren 6x 1kW Stufe, 4x Digital-Light-Curtain (die aber nur sporadisch funktionierten :oops: ), 5x Par64 Floor mit Rollenfarbwechsler, 1x ACL-Effekt, 2x 2kW Stufe als Gegenlicht
-
Zitat von "Florian Bensch"
dann seht ihr mal richtig schlechte Schul-Wir-haben-kein-Geld-FOH's
Du wirst selber wissen, dass der Kram für ne Schule überdurchschnittlich ist - was soll also das Genöle?
Sollen jetzt alle sagen: Oh, ist doch gar nicht so schlecht !?
:roll: -
Mobil oder Festinstallation?
Für letzteres würde ich unbedingt mal bei Lite-Puter vorbei schauen.Gruß, Simon
-
Zitat von "Freeze"
Fragt sich nur, zu wessen Nachteil...
Logischerweise zu Lasten des Mieters. Zu wessen sonst? Wenn der Mieter (meistens wohl dann auch Veranstalter) mit der Anlage so verfährt, dass sie beschlagnahmt wird, ist das durchaus sein Problem. -
Ich würde mal behaupten, dass es in der 'Verteilung' des DMX-Signales zu bösen Reflexionen kommt.
Inwieweit diese dann stören, zeigt die Praxis :wink:Edit: Du erhöhst damit natürlich auch die Anzahl der offenen Kabelenden (es sei denn du terminierst jeden Par), auch das schafft zusätzliche Reflexionen. Bei einem DMX-Splitter wäre das nicht so schlimm, da bei den besseren Modellen die einzelnen Ausgänge galvanisch voneinander getrennt sind.
-
Zitat von "LightFaden"
Wo sind denn da Profilscheinwerfer eingesetzt? Ich habe keinen entdecken können.
Man sollte sich doch immer alle Bilder ansehen :?
Auf dem Bild 06 vom Samstag sah es so aus als würde an der Spitze des Laufstegs ein Profiler hängen, in den höheren Bildnummern sieht man, dass das Blödsinn ist. Sorry. -
marci
Soviel Alu für sowenig Licht? :wink:
Deine Veranstaltungen liegen ja oft etwas über dem Foren-Durchschnitt, aber diesmal bin ich ein bisschen enttäuscht: 4er Bars als Bühnen Frontlicht? :wink:
Zugegeben: taghelle Umgebung...Sehr schön mal zu sehen: die Nutzung der Stufenlinse für die kurze Distanz, Profiler für weiter hinten (jeweils Spitze Laufsteg).
-
Ok, vielen Dank.
-
Hallo!
Ich hab mir nun endlich mal ein paar Anschlagmittel gekauft und bin dabei über folgenden Satz in der 'Anleitung' gestolpert:
Dieses Produkt ist nicht für das Heben von Personen oder den Aufenthalt von Personen unter der angehobenen Last geeignet.Theoretisch liegt ja dann ein nicht bestimmungsgemäßer Einsatz vor, wenn ich die Anschlagmittel über Publikum einsetze.
Warum darf ich das? Hängt das mit der C1-Ablastung zusammen?Konkret hab ich hier vor mir:
Anschlagseil: 12mm mit Faserstoffseele nach DIN EN 13414-1, beidseitig Kausche
Ankerschäkel mit Mutter und Splint, 2to (SF>5)
O-Ring 2,12to, Güteklasse 8Das es geht ist mir klar, aber warum?
Gruß, Simon