War es nicht so, dass eher die hochfrequenten Anteile des Schalles schlecht sind für das Gehör? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Signal >100Hz keine Schäden hinterlässt (also, mit handelsüblichen Lautstärken!). Deine Tops strahlen gerichtet nach vorne weg, wo ist also das große Problem? Ansonsten halt: Gehörschutz. Wenns nach -25dB noch zu laut ist, würd ich mir mal Gedanken machen... :roll:
Beiträge von SimonFB
-
-
Entdeckt mein Auge da auf dem letzten Bild die guten, alten Dynacord FE12.2-Tops ?

-
Gute Arbeit, gefällt mir.
Ich hätte nur im Altarraum weniger Floors genommen, oder nicht alle gleichzeitig angemacht (zB mit gaaaaanz langsamen Chaser), durch die Überblendung machst du dir selber ein bisschen den Effekt kaputt.Gruß, Simon
-
Zitat von "Big_Daddi"
Welcher Washer hat Zoom außer die neuen von Martin also 700 oder so, bzw. es gibt sehr wenig geräte mit Zoom ist aber mehr im kommen.
Meiner Meinung nach eine der besten Funktionen bei nem Washer überhaupt. Wer braucht schon den Beamershaper?
Die sehr guten Lampen, bzw die es sein wollen, haben dann auch den entsprechenden Zoom: Robe, vari*lite, Martin etc. -
Zitat von "Janos Buttgereit"
Ich denke normale Folien für PAR's gehen nicht, oder?
Zitat von "Carm"wenn ihr wenig budget habt tun's auch einfache 500w-baumarktfluter (gibts unter 10eur/stück) an die man aus etwas draht eine farbfolienhalterung bastelt.
:wink: -
The translation is almost right.
Seemed to be the same typ of roof, but the first one is much bigger, I guess 10m x 10m, which is quite long for trilock-truss. Also it ist not wise to use lifts outdoor, the straps may be useful to prevent tilting the roof, but reducing the working-load.
Greets, Simon
-
Ich hoffe die drei sind nicht schwerer verletzt, das konnte ich dme Artikel nicht entnehmen.
Aber dieser Aufbau ist auch ein absolutes no-go. Soviele Fehler auf einmal sieht man sicherlich selten. -
Zitat von "p@"
Wie alt ist denn die Stichsäge wenn man mal fragen darf? - schaut schon recht alt aus...oranges Kabel kommt mir bekannt vor :lol:
Achja, das kommt etwa hin, 20 Jahre sinds sicher. Die passende Bohrmaschine tut auch gut ihren Dienst. -
Habe sowas irgendwann mal in meiner eigenen Garage zu Sylvester gemacht:
rechts und links der Tanzfläche (vordere Hälfte) je ne 6er Bar mit Bodenstativen, da wo die Biertische standen hab ich die Decke mit S4-Pars statisch beleuchtet.
Ging ganz gut, war auch immer warm genug :grin: -
Sieh dir mal den Beitrag von Markus und den zwei weiter unten von Micha an, auch wenn es wahrscheinlich keinen Spaß macht :wink:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=387746#387746Gruß, Simon
-
Der DLC kostet neu um die 5.800€. Neuerdings (seit diesem Jahr) spricht die Kiste auch DMX. Ansteuerung lief bisher ausschließlich über LightTalk, allerdings gab es eine Konverterkiste mit eingeschränktem Funktionsumfang. Diese schlägt wohl so mit um die 800€ zu Buche.
Gibt es als Version mit 6 oder mit 8 Lampen, und das Ding ist schweineschwer.
Der große P hat sich wohl von allen 6ern getrennt, man setzt jetzt auf LED.
Ein bisschen blöd ist bei den Lampen, dass man drei Kabel ziehen muss. Feststrom, Dimmer und Steuerleitung, aber es gibt schlimmeres...Falls da noch Fragen sind, kann ich noch ein bisschen was erzählen, ich hab mir aus Hh welche mitgebracht :wink:
Gruß, Simon
-
Ein gebrauchter ScanCo wäre nicht so teuer in der Miete, ist meiner Meinung nach ziemlich selbsterklärend und könnte vorprogrammiert dank Schlüsselschalter gegen Anwenderfehler geschützt werden.
Ätzend wirds dann natürlich mit dem konventionellen Licht... -
Hallo oxxe,
nocheinmal herzlich willkommen in diesem Forum.Die günstigsten Brenner für Pars kommen von Omnilux, die Qualität ist unter aller Sau. Bitte entschuldige, wenn ich das so direkt sage. Par64 mit eingebautem Farbwechsel (drei Leuchtmittel unterschiedlich gefiltert) sind rein qualitativ, was die Farbmischung anbelangt, kaum besser.
Farbwechsler (=Rollenfarbwechsler?) sind für Discoanwendungen nur bedingt geeingnet, da zu langsam.Wahrscheinlich bist du besser beraten, wenn du Deine Frage unter http://www.party-pa.de stellst, wenn Dir nicht klar sein sollte warum, ließ doch mal einfach die Vorbemerkungen zu diesem Brett.
Gruß, Simon
-
Ja, die Suchfunktion

-
Würde auch CP87 nehmen.
Habe allerdings auch ein paar Stück mit CP61, die meistens so bei 80% rumdösen - dabei habe ich auch keine Probleme mit Folien von Rosco, die Lee haben sich ziemlich schnell verabschiedet.
-
Der Beam der Raylights ist deutlich schlechter und die neigen dazu beim Transport aus der Fassung zu fallen, dafür sind natürlich die Leuchtmittel wesentlich günstiger.
Pressglas ist generell schonender für die Folien, wenn das Budget stimmt, würde ich immer zu selbigen tendieren.Bei Raylight bitte auf A1/M40 achten, falsche Kombiantion gibt unter Umständen hässliche Löcher

Achja, zum Schluss: MFL scheint mir für die Aufgabe suboptimal, würde eher zu NSP tendieren.
-
zB der DX625 hat nen internen Test, der alle Kanäle wellenförmig dimmt. func+1 (glaube ich... bin grad unterwegs) schaltet dies ab.
Anleitung lesen hilft da wohl. -
Was ich über speziell über die Diplomarbeiten an der TFH gehört habe, war haarsträubend... Teilnehmer war Bühnen- und Beleuchtungsmeister. Und das sage ich, obwohl ich sehr zufriedener Student der TFH bin, wenngleich in anderem Fach. Aber wie gesagt: Hörensagen...
-
Wollte mir grade einen zum Testen kaufen, wurde aber leider überboten.
Laut nleitung schimpft sich das Ding SL-1028 und hat 13 DMX-Kanäle. Klingelts bei irgendwem? Wer nachschauen will: es gibt noch nen paar Tage welche.OT: Wie soll ich denn nicht zur Bucht verlinken, wenn ich keinen Hersteller oder Vertrieb oder die Containernummer aus China kenne? :?
-
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es wohl am wichtigsten, dass der Veranstalter zufrieden ist. Ein kompetenter Veranstalter ist zufrieden, wenn sein Publikum zufrieden ist. Die Zufriedenheit der Künster ist meiner Meinung nach nur soweit relevant, das sie bei echter Unzufriedenheit mit dem technischen Rahmen evtl. nicht ihr volles Potenzial auf der Bühne entfalten (wollen), was auch das Publikum spürt.
Die Lichttechnik klingt bei flüchtigem Lesen (eine Skizze wäre wirklich hilfreich) recht schmal dimensioniert - bei geringem Budget ist das aber auch durchaus angemessen. Nur stellt sich mir die Frage ob es wirklich nötig ist die gesamte Bühne hell zu machen. Wenn sich der Aktionsradius der Künstler in Grenzen hält, könnte eine Konzentration zur Bühnenmitte tatsächlich helfen, zumal das Material für 3 Leute auf der Bühne absolut ausreichend sein sollte.
Was die 'Fachbegriffe' anbelangt: hier möchte offenbar jemand sehr wichtig sein. Normalerweise begegne ich solchen Experten *hüstel* meist mit nochmehr Fachbegriffen, man kann ihnen aber auch Recht geben und auf das Budget verweisen ("ohne Fronsttruss ist das leider nicht besser zu machen") - natürlich muss man dann den Spagat hinbekommen den Veranstalter damit nicht indirekt anzugreifen.
Ich finde es aber gut, dass du seine Kritik nicht einfach unter den Teppich kehrst, denn wie hier schon geschrieben wurde: man kann immer dazulernen. Die Schierigkeit ist nur zu erkennen, wann diese Momente sind.Edit: Gerade nochmal über den technischen Aspekt nachgedacht:
Zwei 575er Profiler die eine 6m breite Bühen abdecken (also jeweils 3m), im günstigsten Fall also 10° Profiler, geben wirklich kaum noch Licht ab. Wenn du nun schreibst, dass die Ausleuchtung rechteckig ist, geht auch noch ein Teil des Lichts in die Blendschieber, weil der Abstrahlwinkel größer ist (19°,26°?). Die 1kW Stufen müssen auf ca 30° stehen, auch da ist der Output schon ziemlich gering.
Vielleicht kannst du noch ein paar Angaben zu den festinstallierten Lampen machen, dann kann man sich ein besseres Gesamtbild machen.Gruß aus dem Norden,
Simon