1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Multicore

• SimonFB
    • 6. September 2007 um 22:37

Danke schon mal für eure Antworten!

scanzy: Meinst du samt Trommel ins Case, oder eher Case bauen, wo vernünftig in Achten aufgewickelt wird?

Gruß aus Berlin,
    Simon

• Multicore

• SimonFB
    • 6. September 2007 um 15:53

Bin auf der Suche nach einem günstigen Multicore. Betonung liegt auf 'günstig', nicht auf 'billig'. Sollte also kein China-Müll sein, muss aber auch nicht mehr als 1-2 Einsätze im Monat aushalten. Nur eigener Einsatz, wird also recht pfleglich behandelt.

Pult ist dauerhaft vorhanden (32 Kanäle, 6 Auxe), deswegen wird ein 32/8er Multicore angestrebt, 40m lang.

Was ist von den Thomann-Teilen zu halten? PRO SNAKE MTS3208-40, meine ich.
    Schill-Trommel und Amphenol-Stecker klingt ja gut, aber wie ist das Kabel so?
    Die Normalen 'The Sssnake'-Kabel sind ja zum wegrennen!

Andere Vorschläge? Das Cae ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer.

Gruß, Simon

• 2-fach Blinder mit eingebautem Dimmer (DMX)

• SimonFB
    • 6. September 2007 um 15:35
    Zitat von "Oliver Horn"

Jetzt mal ne nGanz dummer gedanke , 2 ACL BAR`s Als Fluter nehmen :grin:

Wirklich schlau! :grin: Leuchtmittelkosten, Abstrahlwinkel(!), Platzbedarf...

Nicht persönlich nehmen!

Gruß, Simon

• pannen

• SimonFB
    • 6. September 2007 um 15:32

Mal eben die Rollenfarbwechsler in der Backline für die nächste Szene einstellen - aber die Lampis dadran vorher nicht runterziehen :oops:
    Wer am Pult träumt, bekommt nen Regenbogen geschenkt :lol:

• Eure neusten Errungenschaften

• SimonFB
    • 6. September 2007 um 15:30
    Zitat

Ist richtig. Und trotzdem für Serverbetrieb völlig nutzlos, da Windows dort ein NO-GO ist.

Dem möchte ich -selbst aus der Branche kommend- widersprechen :wink:

Aber noch viel lieber verkünde ich die Ankunft von 2 RCF 4Pro 8001AS.
    Bin begeistert von der Performance der Boxen. Kommen natürlich klanglich nicht ganz an meine persönliche Referenz USW-1P ran, haben aber trotzdem einen angenehmen Klang und ordentlich Rums.

Da freut sich der Lichtler :grin:

• Sitten im Ausland

• SimonFB
    • 2. September 2007 um 11:18
    Zitat von "DirkB"

Eliminator hat Folgendes geschrieben:
    Oder haben wir aufgrund umfassender Sicherheits- und Qualitätsmaßnahmen verlernt, auf uns selbst aufzupassen?

ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Sowas merkt man übrigens auch schon im Straßenverkehr, wenn die Leute stur nach dem Navi fahren und mit einem simplen Autoatlas völlig überfordert sind. Die eigene Geistesleistung wird völlig runtergefahren.

Ich denke auch, das dies ein sehr wichtiger Punkt ist.
    Und gerade das Autofahren ist ein sehr schönes Beispiel: Ich komme grade aus Frankreich zurürck, und bin dort die letzten 3 Wochen viel Auto gefahren - das ist überhaupt nicht mit deutschem Straßenverkehr zu vergleichen. Dort gibt es zwar Stop- und Vorfahrt-Schilder, aber man achtet nur wenig darauf - und das funktioniert wunderbar. Hier würde man ewig stehen und warten, bin man auf eine viel befahrene Hauptstraße einbiegen kann, in Frankreich hebt man den Arm, fährt langsam los und wird reingelassen. Ebenso auf der Autobahn, der französische Autofahrer kennt sogar die rechte Spur! Diese Entspannung, dieses lockere, findet sich in vielen Bereichen des Lebens wieder, vielleicht liegt es auch an der Wärme.
    Auf den kleinen Veranstaltungen die ich gesehen habe, waren auch sehr abenteuerliche Konstruktionen anzutreffen an denen sich niemand gestört hat. Aber vor allem war es erstaunlich welche Qualität damit erreicht wurde. Für meinen Geschmack war das weit über dem Niveau des durchschnittlichen deutschen Stadtfestes.

Grüße,
    Simon

• Stufenlinse 53° oder PC 63°?

• SimonFB
    • 9. August 2007 um 22:39

Ich würd zweimal 500W Fresnel nehmen. Bei dem Preis kann man sich auch 4-6 ins lager legen, damit bekommt man notfalls auch mal ne kleine 6x4 bühne halbwegs gut ausgeleuchtet.

Gruß, Simon

• Stufenlinse 53° oder PC 63°?

• SimonFB
    • 9. August 2007 um 12:21

PC oder Fresnel hat primär nichts mit dem Abstrahlwinkel zu tun. Viel mehr ist der Lichtkegel bei der Fresnel-Linse einfach etwas weicher (diffuser) und es kommt zu keinem Farbfehler am Rand des Lichtkegels.

Wenn es dir also um eine möglichst große Beleuchtungsfläche geht, ist die Lampe mit 63° klar zu bervorzugen.

• RDMX ???

• SimonFB
    • 5. August 2007 um 12:34
    Zitat von "Carm"

eine kleine anmerkung zum thema "daisy chain" bei netzwerkprotokollen:
    das kann bzw. könnte auch so gelöst werden wie es ADB gerade beim warp-profiler vormacht - es ist in jedes gerät einfach ein 2-port-switch integriert und schon kann man einfach schön von jedem gerät zum nächsten durchlinken - quasi ein uplink nach dem anderen.

Und dann fällt das erste Gerät in der Kette aus... :shock:
    In der Netzwerktechnik sind ja leider Gottes fast alle Komponenten aktiver Natur, da würde ein Ausfall unter Umständen fatale Folgen haben.

• USB 1.1 -> USB 2.0

• SimonFB
    • 1. August 2007 um 13:28

Das wäre etwa so, als wenn man an ein 16er CEE eine 63er Buchse schraubt und hofft, da kommen jetzt 63A raus :D

PCMCIA-Karte (no-name) ab 12€ im Fachhandel, stellt 2x USB 2.0 bereit.

• Strom weg!

• SimonFB
    • 18. Juli 2007 um 15:41

Komisch, eben stand über mir noch die Aufforderung an die lieben Forenteilnehmer doch mal bitte ernsthaft beim Thema zu bleiben...

Und da muss ich doch sagen: dreist.
    Hier mit quasi Null Hintergrundwissen fremde Probleme auf fremden Veranstaltungen diskutieren zu lassen, ist einfach überflüssig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einmal vor genau dem gleichen Problem stehen wirst ist relativ gering. Wenn doch, wird bestimmt gerne jemand drauf eingehen.

Schließen ist wohl wirklich das Beste :roll:

• Strom weg!

• SimonFB
    • 16. Juli 2007 um 17:17

Klingt nach einem Problem vor deiner UV.
    Von wo kam 'dein' Strom? Generator?

Grundsätzlich aber eher ein Thema für Strombrett.

• PAR 56 IN 4 Kant Truss zur Trussbeleuchtung

• SimonFB
    • 16. Juli 2007 um 13:08

So teuer finde ich die Teile gar nicht. Die Version von Doughty mit 25cm Länge (also passend für Truss 30-50cm Gurtabstand) schlägt mit etwa 35€ zu Buche. Geht natürlich auch billiger, das ist wohl richtig.

• PAR 56 IN 4 Kant Truss zur Trussbeleuchtung

• SimonFB
    • 16. Juli 2007 um 11:22

Einfachste Lösung ohne Kabelbinder und Selbstbau wäre wohl so ein Halfcoupler mit 'Arm' dran, mir fällt natürlich grad der Name nicht ein, verzeiht mir das Bild.

Den ans Gurtrohr und nach innen in die Truss, dann Kanne grade, senkrecht mit C-Haken/Magicclamp/sonstwas reinhängen.

Gruß, Simon

• Trussaufnehmer

• SimonFB
    • 12. Juli 2007 um 12:30
    Zitat von "Reini"

Bin ich bei gekauften Teilen doch auch!

Wenn du einen geprüftes Teil vermietest, das bricht und die Traverse runterkommt, bist du dafür nicht haftbar zu machen. Wenn du das Teil selber hergestellt hast, hingegen schon.

• Trussaufnehmer

• SimonFB
    • 12. Juli 2007 um 08:53

Ein vernünftiger Halfcoupler kostet um die 20€, TV-Zapfen kommt auf 15€. Macht zusammen 55€ - der fertige Trussaufnehmer kostet nichtmal 10€ mehr! :roll:
    Wozu also dann die Bastelei an sicherheitsrelevanten Teilen? Du hast als Inverkehrbringer die vollen Haftung für den Kram...

Gruß, Simon

• Mal wieder Verkabelung (gelöst)

• SimonFB
    • 11. Juli 2007 um 19:21

XLR Kabel sind immer symetrisch (solange die Quelle das halt hergibt). Klinkenkabel meistens nicht, wenn doch, dann mit Stereo-Klinkensteckern.

Und jetzt bin ich gespannt was die Leute dazu sagen die Ahnung von Ton haben :grin:

• DMX-Endwiderstand bei einem Gerät?

• SimonFB
    • 11. Juli 2007 um 15:20

Wahrscheinlich nicht. Im Normalfall braucht man den nur, wenn lange Kabelwege oder viele Geräte beteiligt sind. Schaden kann er natürlich nicht!

Mit den Suchwort "Abschlusswiderstand" wirst du (notfalls im 'großen' Forum) sicherlich mehr zu dem Thema finden.

Gruß, Simon

• Also geht es nicht nur mir so

• SimonFB
    • 11. Juli 2007 um 12:10

4 Klassen weiter unten sieht es besser aus :P

Der Kunde und einige Gäste kamen noch während der Veranstaltung zu mir und erwähten lobend, was man mit "so ein bisschen Licht" doch alles aus so einem hässlichen Saal machen kann.
    Das entschädigt dann zumindest teilweise für den besch... Aufbau.

• Geschlechtserkennung der Pulte

• SimonFB
    • 9. Juli 2007 um 22:10
    Zitat von "hias.h"

Vorsicht, jetzt wirds ein wenig böse:
    es gibt auch noch die speziellen
    "Grammatikregeln für Veranstaltungstechniker"

wenn ein gerät gut ist, und tut was es soll -> DER (BSS Opal, dbx 1066,....)
    wenns halt so funktioniert -> DAS (Kabel, Stativ,....)
    wenns aber einfach schrott ist-> DIE (Hollywood-Endstufe,....)

So gesehen lässt sich alles umbiegen und ins Gegenteil verkehren :grin:
    Der McCrypt-Mixer
    Das Behringer-Pult
    Die Wholehog/GrandMA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™