1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• licht für schultheater

• SimonFB
    • 30. Mai 2007 um 10:20

Mh, hab wohl heute nicht soviel Zeit, deswegen die Kurzform:
    Bei den nächsten Veranstaltungen wurde mit dem Schulmaterial gearbeitet, dann fingen wir an Material zu mieten, zuert immermal ein paar Stufenlinsen, dann wurden irgendwann die 12Kanäle zu knapp. Also immer mal noch nen Dimmer und nen 12er LightCo dazugemietet.
    Irgendwann hatten die Lehrer keinen Lust mehr immer zu mieten, haben dann erstmal 6 Stufen angeschafft, von mir privat kamen auch noch 6 gebrauchte 1kW Stufen dazu. In der nächsten Ausbaustufe kamen dann 2 Dimmer und nen LC2412.
    Plötzlich kam dann ein bisschen Geld in die Kassen, damit wurden dann ein LightCo, weitere Dimmer, 2kW Stufen und Profiler angeschafft.
    Dadrch wurden dann leider die Stromanschlüsse knapp, es kammen also noch ein weiterer 16er und ein 32er hinzu, ebenso eine Traversenfestinstallation vor der Bühne. Selbige war ca. 5 Jahre(!) vorher beantragt worden, sozusagen als meine erste 'Amtshandlung'.
    Spätestens wenn ich nun zueiner Veranstaltung noch mein Material dazu hole, reichen die Dimmerkapazitäten gar nicht mehr, der Strom wird auch schon ziemlich eng. Die schicken 9-Lights ziehen halt doch 3kW pro Stück :D

Gruß, Simon

• licht für schultheater

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 22:33

Oh, das wird eine längere Geschichte... den ersten Teil gibt es jetzt, während meine Freundin ihre Tasche packt, den zweiten morgen im Büro :grin:

Meine erster Kontakt mit Lichttechnik fand in dieser Schule statt, der Lichttechniker (ein international erfahrener und -Erzählungen nach- sehr netter Kollege) war bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Bei dieser Veranstaltung bin ich zum ersten Mal mit dem Material der Schule in Verbindung gekommen: 4x 3-Kammer-500W-Fluter mit CEE-Anschluss :shock: Die Dimmer hatten enstsprechend neben einigen Schukos auch CEE-Abgänge. Dazu noch 4 1kW Stufen (gemietet), 2 Profiler (für 2 Türen, ebenfalls gemietet) und 2 2kW Halogen-Verfolger Marke "Vorkrieg" von Reiche und Vogel. Gesteuert mit einem 12 Kanal Analog-Pult von Pulsar mit 2 Dimmern der gleichen Marke mit jeweils 6x10A. Unterstützung bekam ich von einem Freund des Technikers, seines Zeichens erfolgreicher ML-Operator im deutschsprachigen Raum. Auf jeden Fall eine sehr forderne Veranstaltung. Gab halt keine Möglichkeiten irgendein Preset anzulegen, dafür aber während der VA etwa 120 Lichtbilder, bei voller Nutzung der 12 Kanäle :wink:

Morgen mehr, Tasche ist voll! 8)

• licht für schultheater

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 16:20

Ups.... ja, stimmt.

Aber wie gesagt:

Zitat

man muss sich jetzt nicht an meinen konkreten Posten festklammern

Universalentschuldigung :grin:

• licht für schultheater

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 12:59

Was mir grad noch einfällt: Wenn man den mittelgroßen Verleihern in seiner Gegend für ein bisschen Geld ihr Material abnimmt, was keiner sonst mehr haben will, sind die meistens auch ganz froh und kommen einem dann auch gerne mal preislich etwas entgegen, wenn man mal wieder ein paar Sachen mieten will...
    Was für ein Satz...^^

Gruß, Simon

• licht für schultheater

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 12:55

Hilfe! Ich wollte doch nur mal meine Erfahrung kundtun...

Zitat

ja, ist und bleibt aber immernoch eine Schule Wink ich glaub kaum dass die die 24x5 A jemals nur annähernd ausnutzen können Very Happy

Herzlich Willkommen in der Realität :grin: An der Schule die ich gelegentlich noch betreue gibt es 12x10A + 12x16A an Dimmerkanälen. Diese werden jetzt aber allmählich zu knapp. Und hier geht es nicht um so eine Musterschule aus Bayern mit zig dutzend Lampen...
    Länger halten als Botex werden obige Dimmer mit Sicherheit. Dafürsind sie genauso schlecht entstört :wink:

Zitat

Wie schliesst du den die Stufenlinsen am Dimmer an Question

Zitat von "Mein Text weiter oben"

dazu fehlen dann nur noch ein paar Lastmulticore- und DMX-Kabel.

Noch Fragen? :wink:

Zitat

Im überigen würde ich mir überlegen, auf die Profiler zu verzichten, und mich auf ordentliches Grundlicht zu konzentrieren.

Ich hab nichts von Profilern geschrieben. Auch wenn ich diese Lampen liebe, und bei Theater auch ungern darauf verzichten würde, sind sie aus Budgetgründen wohl erstmal nicht drin. Und 4x 2kW sind wohl ordentliches Grundlicht. Alternativ kann man sich sich auch ein Rudel von den 650/1000W Stufen vom großen T zulegen, die sind etwas flexibler in der Anwendung - zerbröseln aber wenn man sie schief ansieht.

Wie weiter oben schon gesagt, man muss sich jetzt nicht an meinen konkreten Posten festklammern, ich ar nur zu faul länger zu suchen. Am Markt gibt es sicherlich noch dutzende Leute die ihre alten Passos loswerden wollen. Preiswert (~700€ für 6x1kW Stufe incl Case und Steuer...), absolut unzerstörbar, aber halt leider nicht mehr schick und sackschwer.

• licht für schultheater

• SimonFB
    • 28. Mai 2007 um 17:17

Mich wundert immer wieder, dass so wenig Leute an Gebrauchtmaterial denken. Für eine Schule meiner meinung nach perfekt. Es kommt nicht unbedingt auf die Optik drauf an, aber man hat was robustes von namenhaften Herstellern, meistens auch recht günstig. Ich hab eine Schule komplett damit ausgestattet, da ist niemand unzufrieden :)

1x MA-Lightcommander 12-2 725€
    4x Arri 2kW Stufenlinse ~1500€
    1x Dimmerrack 24x5A ~1000€
    2x Verteiler Han16=>Schuko 165€

Sind ~3400€, dazu fehlen dann nur noch ein paar Lastmulticore- und DMX-Kabel. Wenn man länger als 3 Minuten sucht, wird man vielleicht auch noch bessere Angebote finden...

Gruß, Simon

• scanner vs. movinghead

• SimonFB
    • 22. Mai 2007 um 18:42

Vorsicht beim Ulli, siehe Warnungsbrett. Da ist wohl Selbstabholung mit Barzahlung angesagt.

• scanner vs. movinghead

• SimonFB
    • 22. Mai 2007 um 14:10

Dann ist deine Frage doch eigentlich schon beantwortet! Mit billigen Movingheads wirst du auf Dauer jedenfalls nicht besonders glücklich werden.

Gruß, Simon

• Movinghead

• SimonFB
    • 21. Mai 2007 um 20:31

Hallo Christoph,
    da hier bald ein freundlicher Moderator das Thema schließen wird, stell es doch einfach mal bei http://www.party-pa.de ein, dort sind Geräte dieser Preis- und Qualitätsklasse eher bekannt.

Gruß, Simon

• Welche Farben für Bodenbelag oder Wand?

• SimonFB
    • 21. Mai 2007 um 09:35

Die Farben siehst du auf schwarzem PVC so gut we gar nicht, aber du hast wesentlich weniger Reflektionen vom Boden. Der Boden ist ja idR auch nicht zum sichtbar machen von Projektionen gedacht, dafür gibts Nebel/Haze, bzw. weiße Flächen im Hintergrund.

• Probleme mit Netzwerkleitung

• SimonFB
    • 21. Mai 2007 um 09:30

Klingt interessant. Mit welchen Frequenzen arbeitet denn der FU maximal? Auf einem Netzwerkkabel werkeln ja immerhin 300Mhz, von daher finde ich es überraschend, dass es da zu Störungen kommt. Normalerweise treten diese nur auf, wenn nur an einer Seite des Kabels der Schirm angeschlossen ist, der arbeitet dann wie eine Antenne.

Gruß, Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 20. Mai 2007 um 14:39

Also, mir hätte es damals schon gereicht, eine Schulaula mit Flugpunkten und Motoren an der Fronttruss zu haben. Nette Sache.

• rack-pläne

• SimonFB
    • 20. Mai 2007 um 12:49

Ich nehme mal an du meinst 19" Racks? Sonst würde es in der Tat recht Sinn machen auf alte Pläne zurückgreifen zu wollen. :wink:

Aber ein kleiner Tipp: Such doch mal bei deiner Lieblingssuchmaschine nach "flightcase teile". Dort gibt es einen Online-Konfigurator für Cases, der dir alle Plattenmaße ausspuckt. Du musst da ja nichts kaufen :wink: Wobei ich das schon getan habe, und durchaus nicht unzufrieden war.

Gruß, Simon

• PSE K3

• SimonFB
    • 20. Mai 2007 um 10:51
    Zitat von "Sebastian Richter"

mir sind sie nur zu druckvoll, will mir K4 holen.

Wer kann das schon von seinen Boxen sagen?
    Ich würd sie einfach leiser drehen... :grin:

• wo schließe ich eine E-Gitarre an?

• SimonFB
    • 20. Mai 2007 um 10:47

Ein Kasten mit (mehr oder minder) guter Elektronik drin, der versucht Dir akustisch vorzugaukeln, dass ein Gitarren-Amp vorhanden sei.

Nicht grad zu diesem Thema, aber so Allgemein, empfehle ich dir dich mal mit den Literatur-Hinweisen auf der Startseite des PA-Forums zu beschäftigen.

Gruß, Simon

• wo schließe ich eine E-Gitarre an?

• SimonFB
    • 19. Mai 2007 um 21:18

Ja, könntest du. Mit einem Klinkekabel in einen Monokanal des Pultes. Empfehlenswert ist aber eher eine DI-Box dazwischen zu hängen. Das Micro wurde dir empfohlen, weil dein Gitarrenverstärker einen Teil zum Klang beiträgt, der dir bei Direktanschluss ans Pult verloren gehen würde.

Gruß, Simon

• SimonFB
    • 19. Mai 2007 um 21:09
    Zitat von "florian splettstößer"

aber ist egal du bist so tight im Kopf dass es schon wieder burnt.

Hey, ich sehs ja ein: Wer mehr als 2 Beiträge am Tag schreibt, muss schonmal Abstriche bei der Qualität hinnehmen. Aber das 13 jährige gleich so aggressiv (="aggro") sein müssen... Schade um das Forum! :roll:

Gruß, Simon

Achso, wenn du weiter Pöbeln (="flamen"?) willst, mach das doch bitte per PN.

• DMX-Dimmer

• SimonFB
    • 19. Mai 2007 um 20:44

Hallo,

ich habe hier ein paar Lampen die ich gerne mit einem integrierten Dimmer nachrüsten würde. Pro Gehäuse sind 9 Stück Par 56, 230V, 300W Leuchtmittel verbaut. Da jedes LM an eigenen Kanal soll, ist die zu dimmende Last also lächerlich gering.
    Das Problem was ich dabei habe: die Selbstbauprojekte die ich so gefunden habe, sind alle nur bis max. 8 Kanäle ausgelegt (Henne, Michael). Kann man die entsprechend modifizieren oder kennt ihr noch Alternativen die mit mehr Kanälen arbeiten?
    Das ich auch einen zweiten Reciever einbauen könnte ist soweit klar, aber dabei würde ich 8 DMX-Kanäle verschenke, müsste zweimal pro Lampe addressieren... usw.

Dank im Vorraus,
    Simon

• SimonFB
    • 19. Mai 2007 um 17:38
    Zitat von "florian splettstößer"

glaub dein Problem hat nur was mit der Upload Leitung (Upload Port) zu tun
    mehr nicht vielleivht falsch verbunden
    und auch ist es wichtig crossover oder gepatchtes Kabel zu verwenden. umsonst gibt es nicht zwei verschiendene Kabel

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sinnfreien Beitrag! Wieso schreibst du zum Thema, wenn du keine Ahnung davon hast? :twisted:

Versehentliches Basteln eines Crossover-Kabels kann man fast ausschließen, da inzwischen fast alle Netzwerkgeräte Auto-Negation unterstützen.
    hpaudio wird mit seiner Idee Recht haben, da ist in beiden Kabeln ein Dreher drin. Passiert sehr häufig, wenn Patchpanel und Netzwerkdose von unterschiedlichen Herstellern kommen, weil dann u.U. die Farbcodes nicht mehr passen. Beschreib doch mal bitte mit was für einem Meßgerät die Kabel getestet wurden, eigentlich müsste man einen Dreher damit identifizieren können. Am Besten immer noch dafür: Die einfachen Geräte mit 9 Leds, da sieht man sofort jeden Dreher.

Und wie soll es eigentlich Kontaktprobleme geben, wenn das Kabel im zweisträngigen Betrieb funktioniert...? :roll:

• Welchen Schaumstoff für Cases nehmen?

• SimonFB
    • 19. Mai 2007 um 13:56

Ich hab beim letzten (und ersten :P ) Case 2cm genommen, Artikelbezeichnung war einfach nur "Hartschaumstoff". Echt klasse, hält ne Menge aus, lässt sich gut Verkleben und recht einfach mit nem Cutter zu schneiden.
    Achja, hat 32 Euro für 1,5m² gekostet.

Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™