1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• DMX zu LightTalk

• SimonFB
    • 16. Mai 2007 um 13:28

Hallo,

ich habe einige Light Curtains von DHA (jetzt Rosco) erstanden, mir fehlt aber der Converter von DMX zum LightTalk-Protokoll. Mangels eines Macs würde mir auch die Original-Software+Controller nicht sehr viel nützen, daher muss der "Umweg" über Dmx wohl sein.

Hat jemand so ein Ding rumfliegen? Oder hat jemand eine Bezugsquelle für soetwas? Gibt es vielleicht eine computerbasierte Lösung zum konvertieren?

DHA will wohl dieses jahr Nachrüst-Kits für direkte DMX-Steuerung auf den Markt bringen, aber ich kann darüber keine Informationen finden und vermutlich wird der Preis auch etwas meinen Rahmen sprengen :cry:

Gruß,
    Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 16. Mai 2007 um 11:32

Bei zwei Topteilen kann man wirklich nicht von einem LA sprechen, da die physikalischen Effekte die da hinterstecken nicht zum Tragen kommen.

• Lichtanlage

• SimonFB
    • 15. Mai 2007 um 23:28
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Mit den Pulten von GLP,Botex,Eurolight und Co ist grad die Programmierung von ML nen krampf, da die meisten keine effektengines besitzen und du nur step by step programmieren kannst.

Verwöhnt? :grin: Der ScanCo hat ausser Kreisen auch nichts zu bieten und ist (noch) State-of-Art...

Gruß, Simon

• MS Word

• SimonFB
    • 11. Mai 2007 um 21:38
    Zitat von "J3004"

ausserdem nur Pädagogik-quatsch, also auch nichts mit Formeln ;)

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt bemitleiden soll, weil es Pädagogik ist, oder ob ich neidisch seil soll, weil der Arbeitsaufwand so gering ist.

Gruß
    Simon, dessen Freundin kurz vorm Diplom steht

P.S: Gruppenarbeit, Referate und Hausarbeiten sind natürlich auch Arbeit, aber besser als meine 8-10 Klausuren im Semester :P

• Was mache ich wenn ich kum Strom habe? :(

• SimonFB
    • 11. Mai 2007 um 21:23

Damit kann man doch was anfangen :)

Zwei Stützen sind vor der Bühne, zwei daneben oder dahinter?
    Bei 8m Bühnentiefe kommt man nur schlecht mit einer Linie Frontlicht aus, Stützen neben der Bühne wären also sehr hilfreich.
    Insgesamt sind sind 24x Arri 2kW für Weißlicht aber sicherlich überdimensioniert. Aus dem Bauch raus würde ich eher zu 8 Stück tendieren. Dann lieber hinter der Bühne (oder auch wenn möglich zusätzlich über Mitte Bühne) mehr Pars zum Bunt machen.
    Meiner Meinung nach ist der Strom ausreichend, da fände ich es sogar mal reizvoll auf Wackellampen zu verzichten und ein paar Bars mehr mitzunehmen.

Gruß, Simon

• 10 Robe 250 Spot.Beste Aufstellung

• SimonFB
    • 11. Mai 2007 um 18:30

...am besten Skizze vom Grundriss, falls es nicht um eine Bühne geht.

• Lichtanlage

• SimonFB
    • 11. Mai 2007 um 14:27

Nächste Frage: Bedienung nur durch eigene Leute, oder soll das Material auch mal rausgehen?
    Dann wären Pulte mit großer Verbeitung die jeder kennt, und die leider meistens auch etwas teurer sind, von großem Vorteil.
    Wenn bei 8 Pars bleibt, könnte man notfalls auch einen gebrauchten ScanCo nehmen, kennt wohl fast jeder.

Gruß, Simon

• Architektur-Belechtung mit Citycolour ?

• SimonFB
    • 11. Mai 2007 um 12:43

Mal unabhängig davon, was von dem Citycolor an sich zu halten ist... der Abstrahlwinkel ist für das Beleuchten der Türme zu breit. Wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, wäre eher der Citybeam die Lampe deiner Wahl.

Gruß, Simon

• Rack selbe bauen!

• SimonFB
    • 10. Mai 2007 um 22:26

http://www.flightcase-teile.de/DE/index.php

Falls Link hier nicht erwünscht ist, bitte PN an mich.

Gruß, Simon

• Rack selbe bauen!

• SimonFB
    • 10. Mai 2007 um 19:40

Eigentlich schon, ja. Aber ich hab 2 Nieten vergessen gehabt und dann den selben Typ Niete von Hand nachträglich genietet - und dabei den Eindruck gehabt, dass die Zugkraft kleiner ist. Ist natürlich rein subjektiv.

• Rack selbe bauen!

• SimonFB
    • 10. Mai 2007 um 18:48

Das sieht nur so aus.
    Da ich nicht im Besitz einer anständigen Kreissäge bin (meine verzieht immer beim Sägen), hab ich mir einen Onlineshop gesucht wo man sich sein Case im Internet zusammenstellen kann.
    In meinem Fall musste ich also als Typ "Haubencase" angeben, die gewünschte Höhe des Bodens und die Innenmaße - dann bekommt man das Holz entsprechend zugesägt, die entsprechenden Aluprofile (in 2m Stücken), Butterflys oder Schnappschlößer, Griffe (Ein- oder Aufbau), ggf. Rollen, Rackschienen, Nieten, passende Bohrer in einem Rutsch zugesandt.
    Ist vielleicht nicht der allerbilligste Weg, aber auf jeden Fall der einfachste. Ich finde den Preis von 350€ inklusive 4 Lenkrollen (mit Schrauben und Rollbrett) und 2x Hartschaumstoff 150x100x3cm auf jeden Fall angemessen, zumal inkl. Lieferung und Steuer.

Edit: Mit einer Nietzange geht es natürlich auch. Ist aber wirklich ne unangenehme Arbeit, und die nieten ziehen nicht so fest, was bei Kugelecken schon ziemlich doof ist. Ich hab mir die Zange samt Kompressor für nen Kuchen fürs Wochenende bei meinem Haus und Hof Verleiher besorgt.

• Rack selbe bauen!

• SimonFB
    • 10. Mai 2007 um 17:17
    Zitat von "MoreThanMusic"

Wenn du dir als Privatmann ein Rack (amtlich) selbst bauen willst, zahlst du mehr als du für ein fertiges bei Thomann.

Kommt ein bisschen auf den Case-Typ an. Ich hab mir letztens ein 120x90x32 Haubencase (Bodenhöhe 5,5cm) gebaut, mit eingelassenen Griffen, 4 Lenkrollen, Butterflys etc. Was jetzt noch fehlt ist das Dogghouse.
    Materialkosten komplett: 351€. Das Angebot vom Casebauer lag um ~1.000€ höher :roll:
    Ist auch sehr schön geworden, stabil ebenfalls. Und die 3-4 kleineren Fehler (und den einen größeren :cry: ) mach ich beim zweiten Eigenbaucase bestimmt nicht mehr.

Was man dafür haben sollte:
    Nietpistole mit Kompressor (~300 Nieten mit der Hand??)
    Stichsäge
    Tischbohrschiene (schöner, muss aber nicht)
    Zollstock/Winkeleisen
    Feile
    Gährungssäge (ght auch als Handsäge)

Gruß, Simon

P.S: Gehrungss... Gärungss... ?

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• SimonFB
    • 9. Mai 2007 um 21:29

Ein ganz kleines bisschen nützlich finde ich den Counter schon. Und zwar geht es um Verkaufsangebote, Dry-Hire-Angebote, jetzt aktuell die Procon-Geschichte...
    Jemand der hier im Forum aktiv ist (siehe Zähler) taucht auch eher in den Warnungen auf, wenn er Mist baut.
    Leider finden viele Warnungen ja nicht den Weg ins Forum, ich denk da grad an die Pinnwand bei meinem Haus&Hof-Verleih...

Michael: Ja, sorry, in deinem Fall denke ich manchmal, dass deine Beiträge keinen sachlichen Wert für die Diskussion haben. Konkret: Du schreibst oft genau das gleiche wie die Vorgänger, nur ohne irgendwelche "Belege".

Gruß, Simon

• Procon Abholgemeinschaften

• SimonFB
    • 9. Mai 2007 um 19:18

Mein Angebot steht: noch etwas Platz in Richtung Berlin, Potsdam, FF(O), Dresden, Leipzig...

Gruß, Simon
    Edit: Der Threadstarter hat sich über meinen Spam beschwert, dazu nur: "Herzlich Willkommen im Paforum!". Und immernoch finde ich den 4. Thread zum Thema nicht besonders förderlich zur Übersicht.

• Onlineversteigerung bei PROCON

• SimonFB
    • 8. Mai 2007 um 20:15

Bin heute leider leer ausgegangen. Wer hat mir da die Müller-Truss weggeschnappt? :wink:
    Damit hab ich also noch Platz Richtung Berlin, Potsdam, Frankfurt Oder... Abholung dann bei mir im Südwesten von Berlin.
    Wird bestimmt ein kleines Forentreffen auf dem Procon-Parkplatz :D

Gruß, der Simon

• SimonFB
    • 7. Mai 2007 um 19:01

Falls wer aus dem Großraum Berlin eingekauft hat, kann man ja mal überlegen wer noch ein bisschen Truckspace übrig hat oder braucht. Ich werd mit nem Spinter rüberfahren, hab noch ein bisschen Platz übrig.

• SimonFB
    • 7. Mai 2007 um 17:11
    Zitat von "showdepot"

Die sind doch alle bekloppt...
    ca. 1100,- EUR Brutto / Stück für MAC300, ohne Cases :shock:

Sicher, dass nicht für 2 Stück? Die Mac600 sind auch für 900+Gebühr übern Tisch.

• Truss fürs Theater Tragkraft 200Kg, Spannweite 8m Höhe 5m

• SimonFB
    • 3. Mai 2007 um 21:00

Bei passenden Liften für Outdoor, wird dein Budget schon für einen Lift eng. Die meisten 4punkt Trusssysteme lachen über diese Belastung, da wird es also weniger Probleme geben.

• SimonFB
    • 3. Mai 2007 um 19:11

Ich muss jetzt mal eine _wirklich_ blöde Frage stellen:
    Wenn bei einem Artikel die Anzahl 8 steht, bezieht sich dann der Preis auf einen, oder auf alle 8 Artikel? Wenn im Paket angeboten wird, steht da ja eigentlich immer "lot of", wenn aber nur Stückzahl 1 gemeint ist, warum gibt es dann identische Posten mehrmals?

Gruß,
    Simon

• Verfolger lackieren

• SimonFB
    • 25. April 2007 um 11:37

Wie wäre es mit Heizungslack? Der härtet bei Raumtemperatur aus, ist hitzebeständig bis 150°C und zudem noch schlagfest. Gibts sowohl zum Sprühen als auch Rollen und ist nicht wirklich teuer.
    Wärmer als 150°C wird die Oberfläche bei einem 1kW LM bestimmt nicht, ich erreiche bei unserem 2kW Verfolger diese Werte jedenfalls nicht, allerdings ist der auch ein bisschen aktiv gekühlt.

Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™