Habe ebenfalls einen Lite-Puter, den DX-625A. Die Entstörung scheint gut zu sein - habe jedenfalls nie Einstreungen auf der PA, auch nicht auf der gleichen Phase.
Das beschriebene Summen der Lampen tritt aber trotzdem auf.
Gruß, Simon
Habe ebenfalls einen Lite-Puter, den DX-625A. Die Entstörung scheint gut zu sein - habe jedenfalls nie Einstreungen auf der PA, auch nicht auf der gleichen Phase.
Das beschriebene Summen der Lampen tritt aber trotzdem auf.
Gruß, Simon
Hausmeister kommt beim Aufbau vorbei und sieht zwei 6er-Bars:
"Seid ihr denn sicher, dass ihr diese ganzen Lichtkanonen wirklich braucht?"
Ich schon wieder
Ich habe mittlerweile doch noch ne vielversprechende Winde gefunden:
Pfaff Silberblau Lambda
Mit geeigneten Umlenkrollen (Tipps?) sollte das ja das richtige sein. Hat jemand ne grobe Hausnummer was den Preis angeht?
Hallo wiedereinmal,
ich hätte gern Rat von euch, da ich als Ungelernter mit meinen Latein am Ende bin.
Folgende Situation: Ich betreue seit mehreren Jahren meine ehemalige Schule in Sachen Veranstaltungstechnik. Vor rund zwei Jahren wurde die Installation von zwei Hängepunkten vor der Bühne beim Baumamt beantragt - recht plötzlich kam gestern ein Anruf, dass heute die Ortsbegehung sei, die Installation würde dann im Februar vorgenommen werden.
Leider musste ich feststellen, dass der zuständige Herr vom Bauamt zwar sehr bemüht ist, aber leider keine Ahnung von der Materie hat.
Angedacht waren meinerseits zwei Hängepunkte, Handkettenzüge drunter, Truss ran. Gut ists. Das selbige abgelastet werden müssen etc. ist selbstverständlich.
Dazu ein klares "Nein" vom Bauamt: Es kommt nur eine Festinstallation der Traverse direkt unter der Decke in Frage, und nur auf der vollen Hallenbreite. Befestigung rechts und links an der Wand (mit durchbohrten Bodenplatten
).
Nach meinem Einwand, dass die Spannweite wohl etwas zu groß sei (12m), wurden noch zwei zusätzliche Hängepunkte für die Strecke eingeplant (dort dann wohl Aufhängung mit Gizmo).
Achja: Festinstallation der Traverse ist 'nötig', "weil wenn jemand von der Leiter fällt kann er sich an der Traverse festhalten und die schaukelt dann nicht. Die zusätzlichen 100kg wird die schon halten..."
Muss ich mir Gedanken wegen der 4 Punkte machen? Stichwort: statisch unbestimmt.
Wie kann man so jemanden davon überzeugen, dass Schüler nichts in 5,50m Höhe auf einer Leiter mit einer 2kW Stufe in der Hand zu suchen haben? Das Risiko das von Kettenzügen ausgeht ist wohl geringer...
Kann ich im Schadensfall irgendwelchen Ärger bekommen, wenn die Konstruktion so gebaut und benutzt wird, weil ich ein mögliches davon ausgehendes Risiko ignoriert habe? (Vom moralischen mal abgesehen...)
Gibts eigentlich die Komponenten für einen einfachen (handgetriebenen) Theaterzug (müsste allerdings nach C1 sein) zu Erwerben? Wenn das Bauamt den installieren lässt wäre das wohl allemal das Beste.
Die Tüv-Abnahme steht eh im August an :wink:
Gruß, Simon
P.S: Traverse ist Müller SP2904, die Streckenlast von 60kg bei einer Spannweite von 12m würde zwar ausreichen, aber die Befestigung an Bodenplatten wohl eher nicht ![]()
Bei mir ebenfalls.
Vorhin war es nicht möglich das Forum zu betreten (gilt auch für party-pa).
Rosco Supergel sind mit die besten Folien die es gibt, halten bei mir auch in dunklen Farbtönen auf 1kW Floorspots - für Farbfolien eigentlich das Waterloo.
Dicro-Filter sind eher was für Festinstallationen, da mitunter recht zerbrechlich und auf jeden Fall nicht billig.
Standard-Farben gibt es, ja. Aber die sind dann auch ziemlich langweilig. 105/120 scheint auch Pflicht bei manchen Lichtfritzen zu sein :roll:
Sehr zu empfehlen sind die Farbfolienhefte von Lee/Rosco, gibts für kleines Geld und bieten eine gute Übersicht. Da entdeckt man dann auch mal ausgefallnere Farben die nicht jeder hat - mein momentaner Liebling: 116 (Medium Blue-Green).
Zu dem Foto: Pressglas VNSP 1000W (gibts nämlich nicht in 500). Der Unterschied zwischen Dicro und Folie ist anhand dieses Foto sicherlich nicht erkennbar - sorry, aber da kann die Folie noch so wellig sein :shock: Von der Gleichmäßigkeit der Beams her würde ich stark auf einen Hazer tippen.
Unter zwei Nicks in zwei Foren die gleiche Frage zu stellen ist ja auch ein bisschen dreist, oder ?
Ich denke der Ansatz mit 272 (oder 274) wäre am einfachsten.
Ein befriedigendes Ergebniss wird das aber schätzungsweise auch nur mit Kunstlicht liefern.
Ich verfolge das Projekt jetzt auch schon etwas länger und hatte schon befürchtet, dass du an den Wackellampen scheitern würdest - aber die sind ja der absolute Knaller geworden! Selbst die Farbmischung geht ja inzwischen ziemlich gut...
Weiter so! :wink:
Gruß, Simon
Meinst du vielleicht die 'Marke' von DTS?
(Vertrieb erfolgt zB über den großen T)
Wenn ja:
halbwegs brauchbar für Festinstallation, die Gehäuse sind halt ziemlich schlecht verarbeitet - alle 'Aussenwände' des Gehäuses sind eindrückbar, Streulicht ist auch nicht zu wenig.... Lampenwechsel hingegen ist relativ einfach, Vorsicht ist bei der Fokussierung geboten (bei zu ruckartiger Bewegung leidet [im warmen Zustand] das Leuchtmittel).
Habe selber einige für eine Schule verbaut, gerne weitere Fragen hier oder per e-mail ![]()
Gruß, Simon
Ist ne Weile her, ich hab im Hinterkopf, dass der Lampenwechsel nicht ohne Werkzeug ging.
Ich bitte um verzeihung, falls ich da falsch liege ![]()
Habe auch 6 Stück von den DTS Stufen. Grausame Verarbeitung, höchstens für Festinstallation zu gebrauchen. Bei den PC-Linsen recht starker seitlicher Lichtaustritt, bei Fresnel gehts.
Gebraucht günstig die Coemar Passo, aber halt sehr schwer und umständlich beim Lampentausch.
Knapp unterhalb der Arri-Preisklasse finde ich Desisti noch ganz gut.
Vielen Dank Micha!
Damit bin ich also mit max. 125 kg soweit erstmal auf der sicheren Seite. Wenn der Prototyp was wird, dann wird man eh nochmal über die notwendigen Schritte nachdenken müssen.
Weihnachtliche Grüße in Richtung Rummelsburg,
Simon
Zitat von "pdmusix"Habe meine VA für morgen abgesagt da ich keine Zeit habe.
Da würde ich als Kunde/Kollege aber auch seeehr ungehalten werden. Ne Woche vorher ist das was anderes...
Ok, wahrscheinlich habe ich mich zu kurz ausgedrückt. Hier also mal eine Skizze der relevanten Stelle:
In schwarz: Stahlvierkant ST37 40x40x2mm
In rot: Stahlvierkant ST37 35x35x3mm
In dunkelgrau: gewöhnlicher Bolzen 10mm aus Stahl, mit ner selbstsichernden Mutter am zweiten Ende.
Die einwirkende Kraft (sprich: Eigengewicht des Rahmens) zieht also am unteren schwarzen Vierkant. Die Lasteinleitung ist zentrisch, da der Vierkant sozusagen der Mittelträger des Rahmens ist.
Die Bolzen werden also auch Scherung beansprucht, die Vierkantstück auf Zug ?
Hoffe, das ist jetzt verständlicher. Sonst bitte weiter fragen ![]()
Gruß, Simon
Hallo,
ich habe eine Rahmenkonstruktion gebaut, die getragen wird durch einen 10er Stahlbolzen. Dieser steckt 2cm vom Ende entfernt in einem Stahlvierkantrohr (ST37) mit 40x40x2mm.
Erste Frage dabei: Was ist der Schwachpukt an der Sache: bricht der Bolzen oder reisst er aus dem Vierkant aus?
Wahrscheinlich ist die Frage eh eher theoretisch, da ich niemlas in diesen Lastbereich komme.
Das wäre dann auch schon die zweite Frage: Wieviel hält der Spaß guten Gewissens aus? Mehr als 150kg werdens zwar nicht, aber wieviel Reserve hab ich da als Sicherheit drin?
Vielleicht gibts hier ja zufällig wen, der sowas ganz grob überschlagen kann, mein Ingenieursstudium reicht jedenfalls nicht :wink:
Und ja: ist klar, dass mir das keine Statik ersetzt. Von einem Einsatz ausserhalb meiner Werkstatt ist das Ding eh noch meilenweit entfernt.
Beste Grüße,
Simon
Zitat von "Markus Haerdi"dort wird aber eher die Lichtausbeute und Farbqualität diskutiert...
Ja, das ist wohl richtig. Aber wenn du diese Threads kennst, weißt du auch wie es eben um die Farbqulität dieser recht preiswerten Lampen steht. Und ich glaube die "verwöhnte Kundschaft" wird Farbschatten oder -ränder nicht unbedingt gerne sehen.
Um zur Frage zu kommen: die Par56 Led-Spots von Eurolite (?) die ich mir vorführen ließ waren wohl lüfterlos (oder es ging in der allg. Lautstärke der Umgebung unter
)
Gruß, Simon
48 Twinsets von Revoltec (CCFL-Röhren-Pärchen) - es darf gebastelt werden :grin:
Liebe Leute,
ich bin sicherlich kein Moralapostel oder Sicherheitsfanatiker, aber wenn Ihr schon Tips zu sicherheitsrelevanten Themen gebt (Wasser und Strom...), dann doch bitte nur mit wirklichem Hintergrundwissen, nicht aber wilde Vermutungen.
Im 'großen' Paforum ist dieses Thema übrigens schon öfter diskutiert worden, ich würde empfehlen hier mal ein wenig zu lesen. Stichwörter dabei: Kondensfeuchtigkeit, Niederspannung.
Achja, Sicherheitsabstand zu (bestimmt nicht B1 zertifizierten) Bambusdecken ist auch ganz interessant.
Gruß aus Berlin,
Simon