Terzband-EQ?!
Tennen wohl eher bei <500hz, je nachdem was du vor hast. Wobei ein Tieftöner oft so um die 120 Hz getrennt wird und selten über 300Hz spielen könnte.
Terzband-EQ?!
Tennen wohl eher bei <500hz, je nachdem was du vor hast. Wobei ein Tieftöner oft so um die 120 Hz getrennt wird und selten über 300Hz spielen könnte.
63A sind in Ordnung, sonst haben auch andere die die Dose benutzen viel Spaß.
Aber der Elektriker deines Vertauens sollte das durchaus wissen...
Mein allererster Einsatz als Lichti damals:
Schautanz in meiner damaligen Schule, jedes WE Nachts Probe. 2 Lichtis, eine Lehrerin und 50 Mädels - die auch zu faul waren rauszugehen um sich umzuziehen
Ausserdem jedes mal ein fettes Buffet, nur Bier gabs keins. War aber auch ganz gut so, was da am Pult verlangt war löst bei mir heute noch den Angstschweiß aus. Die gute, alte Analogtechnik macht halt doch so einiges komplizierter...
Zitat von "soundlight"Außerdem hat er selbst ein paar einfache chaser und so brauchst du nicht immer ein pult mitzunehmen.
Das klingt nach Party-Pa.de...
Meine Empfehlung für etwas halbwegs brauchbares, aber immer noch bezahlbares wären die Dimmer von Lite-Puter.
Wenn man schon "zitiert", dann bitte auch vollständig. Der Wahlkampf hatte etwas mit einem anderen Auftritt (nicht von Wecker) zu tun.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,405025,00.html
Und: Was hat das mit PA auch nur im Entferntestens zu tun ?
Zitat von "stagedj"dann kannste aber nicht pauschal sagen, dass sie nach 40h den Geist aufgeben!
Doch, natürlich. Wenn der Brennpunkt völlig falsch ist (zB A1-Reflektor mit M40-LM) brennen die Folien recht schnell ab, die Farbe spielt dann keine wesentliche Rolle mehr.
Hallo,
ich habe vor statt einer kompletten Frontruss zwei Säulen aus Truss aufzustellen.
Wie kann ich die Standsicherheit rechnerisch bestimmen? Habe folgendes zu dem Thema gefunden, bin mir aber nicht sicher wie das anzupassen ist:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=392912#392912
Eckdaten: Gewichtbodenplatte mit 80x80cm, Gewicht sollten 95kg sein. Dadrauf geschraubt werden sollen 5m 290P4 (Müller), leider keine Gewichtsangben in der Belastungstabelle. An die Spitze kommen vermutlich vier 1kW-Stufen.
Hab das ganze mal mit einer 3m Säule gemacht, die Stand wie ne Eins, aber wie kann man das nun rechnerisch überprüfen?
Dank und Gruß,
Simon
Zitat von "Nordiki"Kommt eigentlich nur das hier in Frage:
Ich hoffe, da ist ein ganzer Sack Ironie dabei. Ich könnte sowas nicht guten Gewissens empfehlen :oops:
Gruß, der Simon
Klingt für mich so, als sollte es frei stehen. Damit braucht man auf jeden Fall schon mal Gewichbodenplatten (bei 4m wäre mir das allerdings etwas zu wacklig) und sollte sich ausserhalb des Publikums befinden.
Das ganze gehört eigentlichwohl zum "Rigging".
Gruß, Simon
Meiner Meinung nach bei nur fünf Va's im Jahr ein klarer Fall für Mietequipment.
Bei 12 Scannern macht ja auch schon ein besserers Pult Sinn, am besten vorher offline programmierbar.
Mein Favorit dafür wäre ne Grandma Micro.
Gruß, Simon
Zitat von "Thomas.b"PAR64 mit farbfolien bloß die folien lösen sich nach ca40h auf
Raylights (evtl mit falschen Reflektoren) ? kurze Kannen ?
Zitat von "DeTobi"wie sieht das denn aus wenn man mit nem PAR 56 aus geringer nähe eine Discokugel bestrahlt kann man den dafür benutzen?
Streut meiner Meinung nach zu sehr, das heißt der Abstrahlwinkel der Leuchtmittel ist zu groß. Das es auch andere dafür gibt, steht aber kaum 20cm weiter oben! (Deren Nachteile auch).
Zitat von "Nordiki"Ja mit den Controllern kenne ich mich absolut nicht aus. Habe den jetzt nur genommen weil der halt von den Kanälen her günstig war.
Ich werde keine Empfehlung abgeben, weil ich mir immer "amtliche" Pulte miete, und selber für mein konventionelles Licht für die kleinsten VA's nur ein LC2412 habe (zum Glück habe ich eins erwischt, das kaum Probleme macht).
Kenne mich daher mit den kleinen Hybridkonsolen nicht aus.
Wenn du später mit dem gleichen Pult auch Scanner machen willst, kommen natürlich nur Hybride in Frage.
Die Unterschiede zwischen konventionellen Lichtpulten und einem für Scanner sind dir bekannt?
Wenn nicht, solltest du mal die Scuhe bemühen.
Grundsätzlich in Ordnung, auch wenn ich kein Freund von dem Controler wäre.
Bitte keine Omnilux Leuchtmittel nehmen. Nach dem ersten Mal weißt du auch warum :?
Bei den Mikrokabeln drehen sich von alleine die Schrauben raus, kurz: Stecker sind sch****.
Deine Auswahl ist ja gar nicht so sehr verkehrt, wohl aber die Reihenfolge.
Um ein bisschen (Grund-)Licht auf die Tanzfläche zu bekommen, solltest du mit den Pars anfangen - ob mit T-Bars oder Dimmer/Multicore ist ja dir überlassen. Wenn es so etwas kleines bleiben soll, sind die T-Bars sicherlich vorzuziehen.
Erst wenn du etwas Licht hast, solltest du mit Effekten oder halt Scannern weitermachen. Doch bei den Scannern würde ich dir schon die Leistungsklasse mit Entladungslampen empfehlen.
Zitat von "-Schrecki-"Aso, also Tanzen mitter Bierflasche....
Mitm hübschem Mädel isses aber viel schöner.
Was hast du gegen Bier? :wink:
Davon mal abgehsehen: was es auf diesen Black/R'n'B/HipHop Partys so an Mädels gibt, ist schon beeindruckend ![]()
Danke, wieder was gelernt
So explizit hatte ich das auch in der Literatur nicht gefunden.
Zitat von "Skyper"Gleiche Farbtemperatur ist natürlich wünschenswert. Da für die Showseite aber grundsätzlich nur Wackellampen verwendet werden, würde es mich stark wundern, wenn da vorsätzlich konvertiert würde...
Die Follows in der Front sahen in der tat wie Glühlicht aus, die hinteren wie Entladungslampe. Das zusätzliche Filtern habe ich nur vermutet, weil ich gedacht hatte, dass zwingend mit der lgeichen Farbtemperatur gearbeitet werden muss (oder halt das Fernsehbild leiden).
Ok, dann häng ich hier mal meine Frage mit rein, auch wenn sie eher grundsätzlicher Natur ist:
Bei Wetten, Dass... sah es für mich so aus, als hätten alle Akteure Licht mit einem Follow spendiert bekommen, die Bühne war ja auch nicht unbedingt komplett flächig ausgeleuchtet. Diese Follows hatten einen sehr sanften Lichtkegel, haben keine harten Schatten verursacht.
Zeitgleich kam aber von hinten jeweils noch ein Follow auf die Personen mit sehr harten Kegel, ausserdem schien er bläulich gefiltert zu sein. Die Farbtemperatur ist bei allen Lampen bei Fernsehproduktionen gleich, oder?
Wozu die Follows von hinten?
Das Lichtdesign hat mich nicht besonders begeistert. Viele Lampen, aber alles etwas wild... die ein oder andere Darbietung ging darin jedenfalls unter (auch wenn das bei manchen nicht so schlimm war... :roll: )
Gruß, Simon
Zitat von "Siem43"also am besten einen schwarzlichtfluter verwenden...
Würde ich nicht machen. Die Fluter haben keine gleichmäßige Wiedergabe (sind punktuell sehr hell) und brauchen großen Abstand um ihr Wirkung zu erzielen. Ich würde Röhren nehmen.