1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• ultra lowcut selbst bauen ;)

• SimonFB
    • 13. März 2006 um 14:57

Terzband-EQ?!

Tennen wohl eher bei <500hz, je nachdem was du vor hast. Wobei ein Tieftöner oft so um die 120 Hz getrennt wird und selten über 300Hz spielen könnte.

• Arena Dimmer 1202A

• SimonFB
    • 12. März 2006 um 21:59

63A sind in Ordnung, sonst haben auch andere die die Dose benutzen viel Spaß.
    Aber der Elektriker deines Vertauens sollte das durchaus wissen...

• schöne jobs ???

• SimonFB
    • 11. März 2006 um 16:07

Mein allererster Einsatz als Lichti damals:
    Schautanz in meiner damaligen Schule, jedes WE Nachts Probe. 2 Lichtis, eine Lehrerin und 50 Mädels - die auch zu faul waren rauszugehen um sich umzuziehen 8)
    Ausserdem jedes mal ein fettes Buffet, nur Bier gabs keins. War aber auch ganz gut so, was da am Pult verlangt war löst bei mir heute noch den Angstschweiß aus. Die gute, alte Analogtechnik macht halt doch so einiges komplizierter...

• Dimmerkauf, wer kann helfen?

• SimonFB
    • 9. März 2006 um 14:53
    Zitat von &quot;soundlight&quot;

Außerdem hat er selbst ein paar einfache chaser und so brauchst du nicht immer ein pult mitzunehmen.

Das klingt nach Party-Pa.de...

Meine Empfehlung für etwas halbwegs brauchbares, aber immer noch bezahlbares wären die Dimmer von Lite-Puter.

• Konstantin Wecker

• SimonFB
    • 9. März 2006 um 13:47

Wenn man schon "zitiert", dann bitte auch vollständig. Der Wahlkampf hatte etwas mit einem anderen Auftritt (nicht von Wecker) zu tun.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,405025,00.html

Und: Was hat das mit PA auch nur im Entferntestens zu tun ?

• UV-Beleuchtung

• SimonFB
    • 8. März 2006 um 15:52
    Zitat von &quot;stagedj&quot;

dann kannste aber nicht pauschal sagen, dass sie nach 40h den Geist aufgeben!

Doch, natürlich. Wenn der Brennpunkt völlig falsch ist (zB A1-Reflektor mit M40-LM) brennen die Folien recht schnell ab, die Farbe spielt dann keine wesentliche Rolle mehr.

• Standsicherheit Traversensäule

• SimonFB
    • 8. März 2006 um 13:14

Hallo,
    ich habe vor statt einer kompletten Frontruss zwei Säulen aus Truss aufzustellen.
    Wie kann ich die Standsicherheit rechnerisch bestimmen? Habe folgendes zu dem Thema gefunden, bin mir aber nicht sicher wie das anzupassen ist:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=392912#392912

Eckdaten: Gewichtbodenplatte mit 80x80cm, Gewicht sollten 95kg sein. Dadrauf geschraubt werden sollen 5m 290P4 (Müller), leider keine Gewichtsangben in der Belastungstabelle. An die Spitze kommen vermutlich vier 1kW-Stufen.

Hab das ganze mal mit einer 3m Säule gemacht, die Stand wie ne Eins, aber wie kann man das nun rechnerisch überprüfen?

Dank und Gruß,
    Simon

• Hilfe zu Komponenten-Auswahl Bitte um Hilfe!!!

• SimonFB
    • 7. März 2006 um 11:05
    Zitat von &quot;Nordiki&quot;

Kommt eigentlich nur das hier in Frage:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…2_dmx_disco-set

Ich hoffe, da ist ein ganzer Sack Ironie dabei. Ich könnte sowas nicht guten Gewissens empfehlen :oops:

Gruß, der Simon

• Steel kaufen

• SimonFB
    • 7. März 2006 um 10:45

http://www.carlstahl.de/

• Traversensystem aufbauen

• SimonFB
    • 7. März 2006 um 10:42

Klingt für mich so, als sollte es frei stehen. Damit braucht man auf jeden Fall schon mal Gewichbodenplatten (bei 4m wäre mir das allerdings etwas zu wacklig) und sollte sich ausserhalb des Publikums befinden.

Das ganze gehört eigentlichwohl zum "Rigging".

Gruß, Simon

• Messenger 1 von GLP

• SimonFB
    • 6. März 2006 um 17:13

Meiner Meinung nach bei nur fünf Va's im Jahr ein klarer Fall für Mietequipment.
    Bei 12 Scannern macht ja auch schon ein besserers Pult Sinn, am besten vorher offline programmierbar.
    Mein Favorit dafür wäre ne Grandma Micro.

Gruß, Simon

• UV-Beleuchtung

• SimonFB
    • 6. März 2006 um 17:09
    Zitat von &quot;Thomas.b&quot;

PAR64 mit farbfolien bloß die folien lösen sich nach ca40h auf

Raylights (evtl mit falschen Reflektoren) ? kurze Kannen ?

• Alternative zu PAR36 um Spiegelkugel anzustrahlen?

• SimonFB
    • 6. März 2006 um 14:19
    Zitat von &quot;DeTobi&quot;

wie sieht das denn aus wenn man mit nem PAR 56 aus geringer nähe eine Discokugel bestrahlt kann man den dafür benutzen?

Streut meiner Meinung nach zu sehr, das heißt der Abstrahlwinkel der Leuchtmittel ist zu groß. Das es auch andere dafür gibt, steht aber kaum 20cm weiter oben! (Deren Nachteile auch).

• Brauche Hilfe - Erstes mal Lichtequipment!

• SimonFB
    • 6. März 2006 um 14:16
    Zitat von &quot;Nordiki&quot;

Ja mit den Controllern kenne ich mich absolut nicht aus. Habe den jetzt nur genommen weil der halt von den Kanälen her günstig war.

Ich werde keine Empfehlung abgeben, weil ich mir immer "amtliche" Pulte miete, und selber für mein konventionelles Licht für die kleinsten VA's nur ein LC2412 habe (zum Glück habe ich eins erwischt, das kaum Probleme macht).
    Kenne mich daher mit den kleinen Hybridkonsolen nicht aus.
    Wenn du später mit dem gleichen Pult auch Scanner machen willst, kommen natürlich nur Hybride in Frage.
    Die Unterschiede zwischen konventionellen Lichtpulten und einem für Scanner sind dir bekannt?
    Wenn nicht, solltest du mal die Scuhe bemühen.

• SimonFB
    • 5. März 2006 um 22:51

Grundsätzlich in Ordnung, auch wenn ich kein Freund von dem Controler wäre.
    Bitte keine Omnilux Leuchtmittel nehmen. Nach dem ersten Mal weißt du auch warum :?
    Bei den Mikrokabeln drehen sich von alleine die Schrauben raus, kurz: Stecker sind sch****.

• SimonFB
    • 5. März 2006 um 18:58

Deine Auswahl ist ja gar nicht so sehr verkehrt, wohl aber die Reihenfolge.
    Um ein bisschen (Grund-)Licht auf die Tanzfläche zu bekommen, solltest du mit den Pars anfangen - ob mit T-Bars oder Dimmer/Multicore ist ja dir überlassen. Wenn es so etwas kleines bleiben soll, sind die T-Bars sicherlich vorzuziehen.
    Erst wenn du etwas Licht hast, solltest du mit Effekten oder halt Scannern weitermachen. Doch bei den Scannern würde ich dir schon die Leistungsklasse mit Entladungslampen empfehlen.

• tanz musik

• SimonFB
    • 5. März 2006 um 18:52
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Aso, also Tanzen mitter Bierflasche....
    Mitm hübschem Mädel isses aber viel schöner. :D

Was hast du gegen Bier? :wink:
    Davon mal abgehsehen: was es auf diesen Black/R'n'B/HipHop Partys so an Mädels gibt, ist schon beeindruckend :P

• Wetten dass...? in Frankfurt

• SimonFB
    • 5. März 2006 um 18:44

Danke, wieder was gelernt :P So explizit hatte ich das auch in der Literatur nicht gefunden.

Zitat von &quot;Skyper&quot;

Gleiche Farbtemperatur ist natürlich wünschenswert. Da für die Showseite aber grundsätzlich nur Wackellampen verwendet werden, würde es mich stark wundern, wenn da vorsätzlich konvertiert würde...

Die Follows in der Front sahen in der tat wie Glühlicht aus, die hinteren wie Entladungslampe. Das zusätzliche Filtern habe ich nur vermutet, weil ich gedacht hatte, dass zwingend mit der lgeichen Farbtemperatur gearbeitet werden muss (oder halt das Fernsehbild leiden).

• Wetten dass...? in Frankfurt

• SimonFB
    • 5. März 2006 um 16:21

Ok, dann häng ich hier mal meine Frage mit rein, auch wenn sie eher grundsätzlicher Natur ist:
    Bei Wetten, Dass... sah es für mich so aus, als hätten alle Akteure Licht mit einem Follow spendiert bekommen, die Bühne war ja auch nicht unbedingt komplett flächig ausgeleuchtet. Diese Follows hatten einen sehr sanften Lichtkegel, haben keine harten Schatten verursacht.
    Zeitgleich kam aber von hinten jeweils noch ein Follow auf die Personen mit sehr harten Kegel, ausserdem schien er bläulich gefiltert zu sein. Die Farbtemperatur ist bei allen Lampen bei Fernsehproduktionen gleich, oder?

Wozu die Follows von hinten?

Das Lichtdesign hat mich nicht besonders begeistert. Viele Lampen, aber alles etwas wild... die ein oder andere Darbietung ging darin jedenfalls unter (auch wenn das bei manchen nicht so schlimm war... :roll: )

Gruß, Simon

• UV-Beleuchtung

• SimonFB
    • 5. März 2006 um 14:44
    Zitat von &quot;Siem43&quot;

also am besten einen schwarzlichtfluter verwenden...

Würde ich nicht machen. Die Fluter haben keine gleichmäßige Wiedergabe (sind punktuell sehr hell) und brauchen großen Abstand um ihr Wirkung zu erzielen. Ich würde Röhren nehmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™