1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Pearl River Pilot 150 vs. Futurelight DJ Scan 250

• SimonFB
    • 6. Oktober 2005 um 10:25

Am besten stellst du die Frage gleich noch mal bei http://www.party-pa.de

Wenn du da schreibst, sag doch noch bitte etwas zur Positionierung der Geräte, wahrscheinlich macht ein Scanner mit seinem eingeschränkten Bewegungsfeld und den schnelleren Bewegungen mehr Sinn.

• Logo! Aber wie?

• SimonFB
    • 5. Oktober 2005 um 20:56

Mensch, Mädels, ist das nicht selbst fürs Party-Forum ein bisschen zuviel Kindergarten...(-gehabe)?

Das der Eventfriend Partys bis 700 Personen glaub ich ihm ja fast noch, aber da ist dann genug Klirr und Zerr dabei für die ganze Republik.... :roll:
    Aber Schrecki sollte auch etwas ruhiger sein - hier rennen viele Leute rum, die gern ein wenig übertreiben. Du kannst dich nicht über alle davon aufregen...

Und bevor jetzt jemand laut schreit: Ich bin 22, Student, mache Veranstaltungen die nicht zu groß für mich sind, aber mit amtlichem (Miet-)Material.

Gruß, Simon

• Bodennebelmaschine... Wie lange?

• SimonFB
    • 3. Oktober 2005 um 12:47

an der Tankstelle :grin:

• Party Songs

• SimonFB
    • 2. Oktober 2005 um 14:29
    Zitat von "DAHOBBYDJ"

seed - ab in des süden !!!!!!!!!

canstatter wasen 200(oder 2003) war das DER Hit !!!!
    Ich kenn kein besseres mitgröhl lied !!!!

Und dann ist es nicht mal von Seeed.... :roll:
    Buddy Vs DJ The Wave ist der Interpret. Wobei Seeed schon ziemlich gut ist :P

• Externe 2,5" Festplatte

• SimonFB
    • 28. September 2005 um 16:17

Ganz klare Sache: kleiner, leiser, leichter, weniger Stromverbrauch

Im Desktopbetrieb eher egal (von der Lautstärke mal abgesehen), bei Betrieb am Laptop aber ein ganz wesentliches Kriterium

• Externe 2,5" Festplatte

• SimonFB
    • 28. September 2005 um 08:45

Um das nochmal deutlich zu sagen:
    Ein einzelner USB-Port liefert 500mA. Für 2,5'' Festplatten ist das idR genug. Allerdings ist bei manchen Mainboards die Spannungsversorgung unterdimensioniert - es kann zu Abstürzen kommen. Bei zwei Steckern ist man auf der sicheren Seite.

3,5'' USB Festplatten können NICHT an einem einzigen USB-Port betrieben werden, der Strom beim Anlaufen der Platte überschreitet die 500mA auf jeden Fall!

• Wieviel Ampere für welchen Querschnitt?

• SimonFB
    • 26. September 2005 um 18:26

Quelle:http://www.vis-technik.bayern.de

Ob das nun in der Schweiz genauso ist... ? Sollten wohl andere Sagen.

• Sinn und Unsinn des Studiengangs "Veranstaltungstechnik

• SimonFB
    • 23. September 2005 um 20:09

Hallo,
    leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt, ich bin halt so selten in diesem Teil des Forums unterwegs...
    Ich bin selber Student an der TFH (allerdings für Technische Informatik). Ich habe mich damals entscheiden müssen, ob ich das Studiere, was mir von der Sache her gefällt (Theater- und Lichttechnik), oder das wo ich einen Job sicher inne habe (irgendwas à la Informatik). (Leider) habe ich mich für Technische Informatik entschieden.

Aber jetzt zum Thema: Ich habe mich natürlich mal bei den Leuten die Theatertechnik studieren unterhalten, unter ihnen waren viele sie auch wesentlich längere Praktika hinter sich hatten, oder eben Berufserfahrung. Unterm Strich hatte ich nicht den Eindruck, das das eine Gruppe von praxisfremden Theoretikern ist. Überhaupt sind die meisten Studiengänge an der TFH so weit es geht auf die Praxis bezogen.
    Nur beim Aufbau für die Technik der Semesterparty war ich der einzige, der den externen zur Hand gegangen ist... :shock:

Gruß aus Berlin, Simon

• Lichtverleih ?! aber wo ??

• SimonFB
    • 23. September 2005 um 19:09

Google?
    Branchenbuch??

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• SimonFB
    • 21. September 2005 um 17:47

Ich möchte in Frage stellen, dass es zuverlässsig ist. Allerdings muss ich sagen, dass es mir noch nie abgestüzt ist, weder beim Programmieren, noch Live.
    Die Probleme die sich mir stellen: Speicherproblem (wenn man einen Memory-Fader runterzieht geht der DMX-Wert ncht mehr auf null) und natürlich die instabilen DMX-Werte.
    Es ist nicht vernünftig möglich zB einen Scroller zu steuern, da dieser die ganze Zeit hin- und herfährt. Mit dem Pult Scanner fahren? :shock: Auch nicht auf einem 18ten Geburtstag...
    Wenn man diese Probleme kennt, ist es sehr gut möglich damit statisches Licht (à la Theater) zu machen. Oder halt Par-Geblinke.
    Das Bedienkonzept ist genauso wie beim 'Vorbild', dem 12er LightCo mies. Wer den 24/48er in der Hand hatte, weiß was ich meine... :roll:

• Lichtanlage für Schule, Theater u.Ä. (8800 W, ca. 2k€)

• SimonFB
    • 21. September 2005 um 17:32

An einem Wind-Up ist in der Regel eine Aufnahme für TV-Zapfen, darein kommt dann ein Adapter TV-Zapfen auf 50mm Rohr (klick). Da kannst du dann ein Alu-Rohr beliebiger Länge (naja, fast...) stecken, zB reichen 1,5m für 2-3 von den kleinen Stufen. Dabei aber bitte die max. Belastbarkeit beachten!

Zu der Höhe: du solltest zusehen, dass dein Licht ca 45° von oben kommt, eher etwas steiler. Damit vermeidest du Blendung der Leute auf der Bühne, und meistens auch hässliche Schatten an der rückwärtigen Wand.

• SimonFB
    • 20. September 2005 um 13:01

2m Höhe direkt vor der Bühnenkante??
    1. Wenn nun auf der Bühne ein 1,85m großer Schauspieler steht... dem schmilzt die Frisur um es mal ein bisschen salopp zu formulieren.
    2. Wenn die Stative direkt vor der Bühne stehen, sieht der Zuschauer nichts. Sie werden also aussen am Rand stehen - damit leuchtest du von rechts und links. Wahrscheinlich hat ein Schauspieler der weit vorne steht (Richtung Bühnenkante) dann einen riesigen Schatten im Gesicht!

Für das Dimmerpack brauchst du 16A Drehstrom, 32A würden auch gehen. Mit 63A kannst du eher 4 Stück davon betreiben...

Die 1kW LM's werden auch nicht soviel teurer sein, aber sie lohnen sich. Die Lichtausbeute bei den billigen Stufenlinsen ist eh schon nicht soo toll. Im Direktvergleich kommt ein 650er Arri fast an einen 1000er NonName ran.

• Welche PAR 64 bei Scrollern? Problem Stabilität.

• SimonFB
    • 20. September 2005 um 12:49

Bei short-nose steigt natürlich wieder die Wärmeentwicklung am Gel...
    Mir ist kein Hersteller bekannt, der sich explizit dafür empfiehlt, aber ich denke mal, alles was stabil & nicht China ist, zB Thomas, kommt in Frage.

• SimonFB
    • 19. September 2005 um 14:02

Zu deiner Liste: Ich halte die eigentlich für ganz gut, nur ein Gedanke dazu:
    Die Stufenlinsen sollen an T4-Bars auf Lichtstative. Ich vermute mal, das sind einfache Stative und keine Wind-Ups? Wenn du das Frontlich nicht hoch genug kriegst, wirst du alle Leute auf der Bühne blenden ohne Ende, im schlimmsten Fall bekommen die Zuschauer alle helle Hinterköpfe...
    Und: Ich würde es (wegen der Lichtstärke) für besser halten, wenn du die Stufenlinsen mit 1kW bestückst, statt mit 650W. Dann passen sie zwar nicht mehr an eine T4-Bar, aber du könntest stattdessen einen 6-Kanal-Dimmer aus der 'Botex-Klasse' nehmen, beim Frontlicht ist es sowieso nicht notwendig, alle Kanäle einzeln anzusteuern. Bei dieser Lösung hättest du im Zweifel auch noch 2 Kanäle für Irgendwelches 'Effektlicht' übrig. Was weiß ich... zB wenn im Bühnenbild ne Stehlampe ist, leg ich die ganz gern auf den Dimmer mit drauf, und nutze die als Überblendlicht beim Szenenwechsel.

Gruß, Simon

• SimonFB
    • 19. September 2005 um 13:53

Die 2 1,5kW Strobes auf einer Leitung sind nicht weiter schlimm...
    Man kann ja auch 3kW Stoboskope im Blinder-Modus (Dauerlicht) an einem Schuko betreiben (zB Martin Atomic), wenn die Sicherung nicht grad aus der Steinzeit ist, geht das ohne weiteres.

• Mal wieder was zum Thema Sicherheit auf Baustellen !!!

• SimonFB
    • 19. September 2005 um 13:45

Schlecht für die Familienplanung...
    aber ansonsten fällt er ja nur 2m tief :D

• Controller incl. Geräte-Datenbank

• SimonFB
    • 18. September 2005 um 12:24

Wieviel Geräte sollen etwa ran?

• Controller incl. Geräte-Datenbank

• SimonFB
    • 17. September 2005 um 15:20

Ja, und? :roll:

Statisches Licht? Bewegtes Licht? Beides? Wieviel wovon?

Gerätedatenbank klingt mehr nach bewegt, also werfe ich einfach mal den Begriff "GrandMA" in den Raum :P

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• SimonFB
    • 17. September 2005 um 15:15

Mal ganz ehrlich.... natürlich ist das eine Zumutung, aber mir waren diese Mängel ja schon vor Kauf bekannt. Trotzdem gibt es in dieser Preisklasse keinen äquivalenten Ersatz. Um Licht zu steuern (kleinste Sachen) ist es auch in Ordnung, für alles andere miete ich einen LightCo. So oft kommt das auch nicht vor, von daher würde sich der Kauf (derzeit) für mich nicht rentieren.

• SimonFB
    • 17. September 2005 um 14:01

@ USBDMX
    Sind das oben auf den Farbwechslern Solarzellen? :grin:
    2 Tage laden, 5 Minuten Licht... :grin:

Na gut, zurück zum Thema: Das der Link von USBDMX sind genau die Scheinwerfer die ich vorgeschlagen hatte, für wenig Geld wohl die beste Lösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™