1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Lichtanlage für eine moderne Kirche

• SimonFB
    • 31. August 2005 um 11:09
    Zitat von "LC2412"

wie schon genannt einem Scroller, dann lüftert nix und man hat ein paar Farben.

Die Scroller die keinen Lärm verursachen hätte ich auch gerne... :D

• Dimmer über DMX ansteuern

• SimonFB
    • 31. August 2005 um 09:25

Beim Behringer Pult gerät meiner Erfahrung nach gerne mal der Softpatch durcheinander. Hat mich auch schon Zeit gekostet....
    Somit würdest du ein DMX-Signal empfangen, aber das wäre u.U. für höhere Adressen.

• Schwarzlicht (UV) Lösung für Projektionstücher gesucht

• SimonFB
    • 30. August 2005 um 14:09

Ich kenne UV-Fluter nur in symetrischer Ausführung, damit wirst du nie eine halbwegs gleichmäßige Ausleuxhtung 'von unten' bei 3m Höhe erreichen, du bräuchtest einen asymetrischen Fluter.
    Ob es sowas für UV-Licht gibt - keine Ahnung... :(

Gruß, Simon

• 250 oder 575 Watt?

• SimonFB
    • 26. August 2005 um 12:36

Kommt meiner Meinung nach etwas auf die Positionierung an. In der Backline reichen von der Bewegung her meistens Scanner aus, es sei denn man legt großen Wert auf langsame Fahrten, da sind die Heads überlegen (gleichmäßiger). Wenn du die Möglichkeit haben willst den Beam richtung Decke zu schicken, sind auch Heads das Mittel der Wahl.

Washlights würde ich in der Backline nicht unbedigt wählen, aufgrund der fehlenden Gobo-Möglichkeit. Washs würde ich eher auf der Seite (zB bei U-förmigem Trussing) oder vorne auf derBühne stehend einsetzen.

Gruß, Simon

• Lichtanlage für eine moderne Kirche

• SimonFB
    • 24. August 2005 um 10:42
    Zitat von "bibelfreak"

Von Farbfolienwechsler hat man mir abgeraten, zu anfäälig... don´t know.

Richtig! Farbfolienwechsler sind nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt... aber das größere Problem ist die Lautstärke die sie porduzieren :(
    Allerdings gibt es ja nun auch genug andere Systeme zum Farbwechseln:
    - die oben angesprochenen RGB-Pars: Mittleres Preissegment, relativ viel Output, allerdings am Rand mehrfarbige Schatten...
    - sowas ähnliches nur wensentlich ausgereifter: HES ColorCommand mit CMY-Mischung und Beamgröße über DMX. Vorteil: keine Dimmer nötig - gibt davon demnächst bei einem großen Verleih einige zu kaufen :)
    - Alle Farbwechsler mit Farbrad, zB Martin Robocolor Pro 400. Können auch recht laut sein, auch wartungsanfällig, billige Modelle haben absolut keinen Output

Gruß, Simon

• Flammeneffekt

• SimonFB
    • 21. August 2005 um 13:21

Habe über die Martin Manias nur gutes gehört.
    Selber im Einsatz habe ich den "Wassereffekt" gesehen, der mich sehr überzeugt hat.

Gruß, Simon

• Lichtanlage für Schule, Theater u.Ä. (8800 W, ca. 2k€)

• SimonFB
    • 19. August 2005 um 19:35

Ja, es sind die Fluter die MeisterLampe meint, die ich für die Bühnengröße als untauglich erachte.

Mit den Stufenlinsen kann man zwar nicht zaubern, aber sie sind (grad für Theater etc) die beste Grundlage!
    Wenn ihr vorsichtig damit umgeht (die Gehäuse sind nicht besonders stabil) guckt euch mal die DTS-Linsen an, gibts beim großen T für 75 € zzgl LM, Safety, Schukostecker. Geht notfalls auch erstmal ohne Torblenden.
    Tun für den Preis aber...

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• SimonFB
    • 19. August 2005 um 17:20
    Zitat von "hpaudio"

es werden Foren extra dafür bereitgestellt

...und trotzdem kommt der Support noch "zu uns", sprich treibt sich hier im PA-Forum rum - auch dafür vielen Dank! :)

• Forentreffen in Berlin?

• SimonFB
    • 18. August 2005 um 19:48

Biete uralte 12/2er Dynacords 8)
    Mein Soundcraft DLX 32 will zum Glück bestimmt keiner haben - das ist nämlich auch ein wenig schwer geraten.

Auch wenn bei mir terminlich beides passen würde, ist ein Termin am WE wohl branchenbedingt untauglich....

• Zeitraffer von Veranstaltungsaufbau

• SimonFB
    • 17. August 2005 um 18:18
    Zitat von "MANIK"

Hallo,
    was spricht denn eigentlich gegen den ersten Vorschlag, einfach ein Video von einer festen Position aus aufnehmen?

Die 20 Stunden Aufbauzeit...

• Traverse an Motorkettenzügen

• SimonFB
    • 17. August 2005 um 17:05

Also, vielen Dank erstmal für eure Antworten, die ja alle in die selbe (richtige) Richtung zielen!

Über den Sinn der Aktion hatte ich mir auch Gedanken gemacht, und interveniert, weil alleine die Wartungskosten der MKZ mit Sicherheit ein Problem in der Zukunft darstellen würden.
    Nicht gesagt worden war mir allerdings, dass der Antrag ans Amt mit Absicht 'überdimensioniert' ist, damit am Ende eine vernünftige Lösung - wahrscheinlich mit Handkettenzügen :) - genehmigt wird... das sind so die Fallen in der Bürokratie.
    Mit Engelszungen ist es mir nun gelungen, die Antragsteller dazu zu bewegen, die 'Überdosis' in Form von zusätzlichem Material (Stufenlinsen, neues DMX-Pult) einzubringen.

Volker: Was meinst du mit "amtlichen Traversenhalterungen" ? Ich hätte nun mit Rundschlinge und Steel gearbeitet...
    Übrigens: die Verantwortung für die Funktionssicherheit der Aufbauten trägt der Sicherheitsbeauftragte (=Lehrer), der aber in diesem Gebiet absolut nicht augeblidet ist, und demnach immer nur "ja" oder "kleb mal das Kabel da fest, soll ja keiner stolpern" sagt.

Welche Handkettenzüge ´sind empfehlenswert?

Danke, Simon

• SimonFB
    • 15. August 2005 um 18:33

Stimmt, ist auch eine denkbare Alternative. Nur ungünstig, da die Halle keinen echten Ausgang hat, und der Sportunterricht durch das Gerüst gestört werden würde :twisted:
    Für Mögliche Vorschläge bin ich auch sehr dankbar!

Eine kurze Frage ist mir noch eingefallen: Bei den Herstellern wird immer von 'normaler' und 'invertierter' Position gesprochen: Bei welcher Variante bleibt der Motor fix unter der Decke?

• SimonFB
    • 15. August 2005 um 18:14

Hallo,
    in meiner alten Schule, die ich Lichttechnisch berate, sollen nun 2 Hängepunkte installiert werden, an die dann mittels Motorkettenzügen eine Traverse kommt.
    Grundsätzlich beauftragt das Bauamt eine Firma dies zu tun und nimmt die Anlage auch logischerweise ab, aber für den Antrag der Schule an Bauamt bräuchte ich noch ein paar Tipps:

Erstmal die wichtigste Frage: Solange keine Veranstaltungen sind, wird die Halle als Sporthalle genutzt :evil: Welche Gefahren bestehen für Mensch und Maschine, wenn da mal ein Volleyball o.ä. gegenfliegt? Das der Kettenzug dann nicht gleich von der Hallendecke kommt, ist mir schon fast klar, aber kann er dabei Schaden nehmen, oder ist die Ausführung iA robust genug?

Wenn die Traverse 'oben' ist, besteht keine Möglichkeit (ohne auf die Leiter zu klettern, was nicht erwünscht ist) totzuhängen. Da sich beim Verfahren unter der Last keine Personen befinden, wohl aber danach, würden D8+ Züge ausreichen. Ist diese Art von Zügen inzwischen offiziell, oder immer noch ein Entwurf?
    Ich meine gelesen zu haben, dass Systeme die nicht ortsveränderlich sind, immer der BGV C1 entsprechen müssen - ist das korrekt?

Mit welchen Kosten ist ganz(!) grob zu rechnen? Muss nichts oberamtliches sein - wird 5-6 mal im Jahr benutzt und hat keinen Transport zu überstehen... Hubhöhe sind 5m, Last 2x 250kg, und eine Steuerung wäre auch noch von Nöten. Welche Hersteller sind da interessant? In einem anderen Thread habe ich gelesen, Chainmaster sei von Preis/Leistung her interessant.

Welche (Wartungs-)Kosten fallen in Zukunft dafür an?

Ich hoffe, dass sind jetzt nicht zu viele Fragen geworden...
    Vielen Dank im vorraus,
    Simon

• Lichtanlage für Schule, Theater u.Ä. (8800 W, ca. 2k€)

• SimonFB
    • 12. August 2005 um 12:13

Mit Traverse lassen sich diese Strecken ohne Probleme überbrücken. Nur kannst du die Traverse nicht einfach auf zwei Windups legen, sondern brauchst dafür schon Lifte. Selbige haben leider eineStandfläche von gut 2 m, was im Publikumsbereich sicherlich nicht akzeptabel ist.

Die Fluter willst du also benutzen, um in einzelnen Szenen die gesamte Bühne in Farbe zu tauchen? Sorry, aber das wird nichts. Nehmen wir an, du willst rotes Licht haben, das ist dann keine Mischfarbe, du hast also genau 2x 500W ungerichtetes Licht auf 15-20m Breite. Falls die Aula/Halle nicht komplett(!!) dunkel ist, kommt davon gar nichts mehr an.
    Wenn du willst, das man noch was sehen kann, müsstest du also noch weißlicht dazu nehmen, was aber die Fluter garantiert "überleuchtet". :(

Nur mal so als Eckdaten: In meiner alten Schule haben wir eine Bühnenbreite von gut 12m, bei ca 5m Tiefe. Um Abends im Dämmerlicht (Halle nicht verdunkelbar) über die Resthelligkeit von draußen rüberzukommen, habe ich meistens 8x 1000W Theaterscheinwerfer gehabt (DTS, die billigen von Thomann). Damit war die Bühne gut hell, unter 6 Stück wäre es Murks gewesen.
    Um nun sinnvoll eine Farbe raufzubekommen, standen mir 2x 2000W DeSisti Stufen zur Verfügung, mit Rollenfarbwechslern (beides gemietet). Diese haben aber eine "Richtwirkung", mit Flutern gar nicht zu vergleichen.

Will dir ja nicht den Mut nehmen, aber bleib doch für den Anfang bei mehr von den Pars oder eben Stufenlinsen. Somit bekommst du ganz nettes Grundlicht, das bei der richtigen Wahl deiner Dimmer auch gut erweiterbar ist. Wenn es nicht nur um Theater geht, sind wahrscheinlich die multi-lense-pars besser.

• SimonFB
    • 10. August 2005 um 14:04
    Zitat von "ADMIN"

Ich könnte das Theaterdock anbieten. Liegt allerdings ein paar Treppen hoch...

Ich glaub das sollte nun wirklich das geringste Problem sein...
    solange es nicht viel kostet & es Strom gibt, ist es doch fast perfekt :)

• (Euere) Erfahrungen mit den Robocolor II (2) von Martin?

• SimonFB
    • 29. Juli 2005 um 18:34

Nur weil hier die Robocolor Pro 400 gennant werden:
    habe mit diese Geräten auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Farbrad + Shutter), obwohl servicemäßig in sehr gutem Zustand.

Gruß, Simon

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• SimonFB
    • 24. Juli 2005 um 19:08

:shock:

• Rack Frage...

• SimonFB
    • 24. Juli 2005 um 19:06

39cm Amptiefe mit einem 40er Rack könnten wohl passen, aber ich nehme eigentlich an, dass hinten an den Amp auch noch das ein- oder andere Kabel soll...
    Es gibt aber bei Thomann für ein wenig mehr Geld auch die "Live 45"-Serie. Da sollte es schon eher passen.

Gruß, Simon

• Par 64 mit Kabelbinder befestigt. Das kann doch nicht sein

• SimonFB
    • 23. Juli 2005 um 12:47
    Zitat von "LJKiki"

Aber damit Boxen oder sonst was aufhängen? Mutig mutig...

Die einen nennen es Mut, für andere ist es (fahrlässige) Dummheit... :roll:

• SimonFB
    • 19. Juli 2005 um 14:32

Die einzige Halle die mir zur Verfügung stehen würde ist leider direkt gegenüber von einem Altersheim... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™