Kann mir denn neimand sagen, wie laut diese Dinger generell so sind? ![]()
Gruß aus dem sonnigen Berlin,
Simon
Kann mir denn neimand sagen, wie laut diese Dinger generell so sind? ![]()
Gruß aus dem sonnigen Berlin,
Simon
Wie sieht das mit der Lautstärke der Lüfter aus? Sind die vielleicht sogar temperaturgesteuert, oder einfach austauschbar?
Wäre für mich ganz interessant, ob man zB bei einem Chorkonzert (halt komplett unverstärkt) damit Wände fluten kann, oder ob dann so ein hässliches Summen in der Luft liegt?!
Edit: Kann man den im Zweifel auch mal in die Truss hängen? Kann auf den Fotos nix erkennen, wo man sinnvoll ein Saftie ranmachen könnte.
Gruß, Simon
Zugegebenermaßen bekommt man für den Preis wahrscheinlich auch einen einfachen Demux ![]()
Ein Adapter SUBD15 auf Socapex würde übrigens auch reichen, die 'Verteilung' auf die DIN's kann man mit dem alten Pult machen.
Gruß, der Simon
Doch, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, ist das 2412 eine direkte Kopie von dem kleinen LiCo.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23724
Das Problem taucht öfter mal auf, allerdings soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nur in einer bestimmten Serie.
Gruß, der Simon
Hallo Nico! :wink:
Und falls es kein Verein ist, gehst du wohl am besten zum Baumaschienenverleih: zB http://www.baurent.com
Ich hätte auch durchaus Interesse an 3 Einheiten, nur weiß ich nicht wirklich, wie weit mein Elektronik-Sachverstand ausreicht :?
Gruß, der Simon
Ich hätte auch durchaus Interesse an 3 Einheiten, nur weiß ich nicht wirklich, wie weit mein Elektronik-Sachverstand ausreicht :?
Gruß, der Simon
Grundsätzlich hast du recht - du musst die Wattzahlen der einzelnen Geräte addieren. An eine einzelne Steckdose (wahrscheinlich mit 16A abgesichert) kannst du ca 3500W hängen.
Nun sind aber nicht alle Geräte gleich: Lichteffekte (Flower etc) ziehen immer fast den Strom der draufsteht. Ebenso Zuspielgeräte, Effektgeräte etc (diese sind aber bei deiner Schätzung eher uninteressant)
Bei Dimmern kannst du nun theoretisch mehr an die Leitung hängen, als diese hergibt, aber dann darfst du natürlich nie alles gleichzeitig anschalten! Das erfodert Übersicht und etwas Disziplin!
Endstufen sind noch schwerer einzuschätzen. Eine Endstufe mit 3000W zieht eigentlich nie 3000W (höchstens beim Einschalten.... :roll: ). Gibt wohl so ein Faustregel... 6kW Ton an Schuko?? Dazu mögen andere was sagen, ich bin mehr der Lichtler ![]()
Aber für deine Nerven und dein Material ist es gesünder, immer mit Headroom zu planen, sonst kann es auch gefährlich werden. Und wenn du einen Schuko ("Steckdose") voll auslastest, nimm bitte keine zu dünnen Kabel, dann wird es mitunter hässlich "warm"....
Gruß, Simon
Weder mit einem MH, noch mit 2 Scannern wird so richtig viel zu bewegen sein... und dan kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen, was Hintergrundbeleuchtung mit einem MH sein soll?! Das sollte mit statischem Licht viel besser gehen - oder denke ich jetzt an etwas falsches?
Ich denke, du solltest dir wirklich mal Hilfe holen (ohne jetzt dein Wissen schmälern zu wollen), aber ich glaube dir fehlt noch ein wenig der Überblick. Als Beispiel: Ich habe bei der letzten Party in meiner alten Schule 4 250'er Heads der Profiklasse gehabt (Hallengröße ca 10x20m) und die hatten schon Probleme sich gegen das Par-Licht durchzusetzen.
Guck dir die Sachen also einfach mal im Betrieb an (also nicht unbedingt im Showroom... :shock: ) und dann versuch erstmal den Kram zu mieten bevor du ihn kaufst!
Gruß, Simon
Muss sagen, gerade beim letzten Mal fand ich das Licht eher bescheiden - bei dem Material sollte doch mehr zu machen sein?!
Gut, zugegebenermaßen ist das natürlich auch wesentlich eine Geschmackssache, aber zB bei Avril Lavigne war es nur buntes Geflacker, imho ohne große Wirkung.
Die Frage kommt doch fast so oft, wie die Frage nach Abstrahlwinkeln - lohnt es sich nicht, das mit in den "wichtig-Teil" aufzunehmen ?
Gruß, Simon
Sorry für OT:
Warum können manche Leute nicht einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder hier 5-stellige Beträge für ein Lichtpult übrig hat... ?! Wer nichts zum Thema zu sagen hat, könnte vielleicht auch einfach mal die Klappe halten ![]()
Warum wird eigentlich ausgerechnet das Behringer-Pult nicht verschoben? ![]()
Ist doch Geschmackssache... warum nicht?
Nimm aber beim Blau nach Möglichkeit immer 2 Lampen - ist halt doch recht dunkel.
Wobei ich nicht soviel weiß nehmen würde, die ACLs sind ja wohl auch weiß ![]()
Gruß, Simon
Von der Farbtemperatur hab ich gar nicht gesprochen - das ist natürlich richtig.
Meine Meinung zu der Leuchtdichte habe ich hier aus dem Forum - da damals nicht widersprochen wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es richtig so sei:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26155
Moin,
wenn ich mich nicht täuschen sollte, ist das ELC-Lm heller. Aufgrund der niedrigeren Betreibsspannung hat es weniger Wärmeentwicklung und die Glühwendel kann enger liegen. Das Licht wird dadurch besser gebündelt, und somit auch besser vom Reflektor genutzt.
Gruß, Simon
In einem ähnlichen Fall hat hier in Berlin ein Schulhausmeister das Stromkabel für die PA durchgeschnitten (während eines Abistreiches), weil er sich in seiner Ruhe gestört sah
(Zum Glück war ich nicht dabei, manchmal mangelt es mir ein wenig an Selbstbeherrschung...)
Wenn du mit dem Notebook hauptsächlich Musik abspielen willst, ist diese Karte wohl nicht die richtige für dich. Wenn ich mich grade nicht verlesen habe, hat sie nur einen Stereo-Ausang - grade als DJ ist aber eine Mehrkanal-Karte ganz praktisch, damit kannst du (geeignete Software vorausgesetzt) parallel mit dem Kopfhörer vorhören etc.
Gruß, Simon